- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03727776
Adrenocorticotropes Hormon (ACTH) für postoperative Entzündungen bei proliferativer Vitreoretinopathie (PVR)
Adrenocorticotropes Hormon für intraokulare Entzündungen bei Patienten mit postoperativer proliferativer Vitreoretinopathie
Dies ist eine Pilotstudie zur Messung des Albuminspiegels und der entzündlichen Zytokine [einschließlich Transforming Growth Factor-Beta (TGF-β) und Interleukin-1 Beta (IL-1β)] im Kammerwasser von Patienten mit postoperativer proliferativer Vitreoretinopathie, die subkutane Injektionen erhalten von H.P. Acthar®, ein Analogon des adrenocorticotropen Hormons (ACTH). Die Studie wird am Wilmer Eye Institute, Johns Hopkins Hospital, durchgeführt. Insgesamt werden 15 Patienten aufgenommen und im Verhältnis 2:1 nach H.P. randomisiert. Acthar® oder Pflegestandard. Die Behandlungsdauer beträgt 8 Wochen und die Studiendauer 12 Wochen. Es wird insgesamt 7 Studienbesuche geben (Ausgangswert, Tag der Operation, postoperativer Tag 1, Woche 1, Woche 4, Woche 8 und Woche 12).
Die Probanden verabreichen sich selbst subkutane Injektionen von 80 Einheiten H.P. Acthar® beginnt am postoperativen Tag 1 zweimal pro Woche bis Woche 8. Die Probanden im Kontrollarm werden gemäß dem Pflegestandard behandelt. Wässrige Proben werden zu Beginn der Operation, 1 Tag, 1 Woche und 8 Wochen nach der Operation entnommen. Zu jedem Zeitpunkt werden die wässrigen Albumin- und Entzündungszytokinspiegel (einschließlich TGF-β und IL-1β) gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gulnar Hafiz, MD, MPH
- Telefonnummer: 4105020768
- E-Mail: ghafiz1@jhmi.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Wilmer Eye Institute, Johns Hopkins Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Unterzeichnete Einverständniserklärung und Genehmigung zur Nutzung und Offenlegung geschützter Gesundheitsinformationen
- Patienten, die sich einer Operation wegen einer Netzhautablösung aufgrund von PVR unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes mellitus (definiert als HbA1C ≥ 8,0 % unter Einnahme von Antidiabetika oder Insulin). Wenn der Patient antidiabetische Medikamente/Insulin einnimmt, ist er anspruchsberechtigt, wenn das Medikament länger als 30 Tage ununterbrochen eingenommen wird.
- Patienten mit schlecht kontrollierter Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck > 180 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg in Ruhe mit bis zu 3 blutdrucksenkenden Medikamenten). Wenn die erste Messung eines Patienten diese Werte überschreitet, kann 30 oder mehr Minuten später eine zweite Messung erfolgen. Wenn der Patient blutdrucksenkende Mittel einnimmt, ist er anspruchsberechtigt, wenn das Medikament länger als 30 Tage ununterbrochen eingenommen wird.)
- Patienten mit Herzinsuffizienz
- Patienten mit Sklerodermie
- Patienten mit Osteoporose
- Patienten mit aktiver systemischer Pilzinfektion
- Patienten mit aktivem Augenherpes simplex
- Patienten mit früheren oder aktiven blutenden Magengeschwüren
- Schwangere Patientinnen oder Patientinnen, die im Verlauf der Studie schwanger werden möchten (Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, während der Dauer der Studie Verhütungsmittel anzuwenden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: H.P. Acthar®
Die Probanden verabreichen sich selbst subkutane Injektionen von 80 Einheiten eines adrenocorticotropen Hormonanalogons, beginnend am ersten postoperativen Tag, zweimal pro Woche bis Woche 8.
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Adrenocorticotropes Hormon (ACTH) ist ein Melanocortin-Peptidhormon, das normalerweise in der Hypophyse produziert wird und als wichtiger Regulator der Funktion der Nebennierenrinde fungiert.
Es stimuliert die Nebennierenrinde zur Produktion und Sekretion von Glukokortikoiden.
ACTH ist für die klinische Anwendung als injizierbares Gel erhältlich (H.P. Acthar®).
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrollen
Die Probanden werden gemäß dem Pflegestandard verwaltet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des mittleren Albuminspiegels im Wasser bei postoperativen PVR-Patienten, die subkutane Injektionen von H.P. erhalten. Acthar® versus Kontrollen
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Tag nach der Operation, 8 Wochen nach der Operation
|
Der Albuminspiegel im Kammerwasser weist auf den Zusammenbruch der Blut-Netzhaut-Schranke hin und wird in mg/dl gemessen
|
Ausgangswert, 1 Tag nach der Operation, 8 Wochen nach der Operation
|
Veränderung der mittleren wässrigen TGF-B-Spiegel bei postoperativen PVR-Patienten, die subkutane Injektionen von H.P. erhalten. Acthar® versus Kontrollen
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Tag nach der Operation, 8 Wochen nach der Operation
|
Die TGF-B-Spiegel im Kammerwasser weisen auf eine intraokulare Entzündung hin und werden in mg/dl gemessen
|
Ausgangswert, 1 Tag nach der Operation, 8 Wochen nach der Operation
|
Veränderung der mittleren wässrigen Spiegel von Interleukin-1B (IL-1B) bei postoperativen PVR-Patienten, die subkutane Injektionen von H.P. Acthar® versus Kontrollen
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Tag nach der Operation, 8 Wochen nach der Operation
|
Der IL-1B-Spiegel im Kammerwasser weist auf eine intraokulare Entzündung hin und wird in mg/dl gemessen
|
Ausgangswert, 1 Tag nach der Operation, 8 Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des mittleren Albuminspiegels im Wasser bei postoperativen PVR-Patienten, die subkutane Injektionen von H.P. erhalten. Acthar® versus Kontrollen
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Tag nach der Operation, 1 Woche nach der Operation
|
Der Albuminspiegel im Kammerwasser weist auf den Zusammenbruch der Blut-Netzhaut-Schranke hin und wird in mg/dl gemessen
|
Ausgangswert, 1 Tag nach der Operation, 1 Woche nach der Operation
|
Veränderung der mittleren wässrigen TGF-B-Spiegel bei postoperativen PVR-Patienten, die subkutane Injektionen von H.P. erhalten. Acthar® versus Kontrollen
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Tag nach der Operation, 1 Woche nach der Operation
|
Die TGF-B-Spiegel im Kammerwasser weisen auf eine intraokulare Entzündung hin und werden in mg/dl gemessen
|
Ausgangswert, 1 Tag nach der Operation, 1 Woche nach der Operation
|
Veränderung der mittleren wässrigen Spiegel von Interleukin-1B (IL-1B) bei postoperativen PVR-Patienten, die subkutane Injektionen von H.P. Acthar® versus Kontrollen
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Tag nach der Operation, 1 Woche nach der Operation
|
Der IL-1B-Spiegel im Kammerwasser weist auf eine intraokulare Entzündung hin und wird in mg/dl gemessen
|
Ausgangswert, 1 Tag nach der Operation, 1 Woche nach der Operation
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Veränderung des mittleren Gehalts an wässrigen Zellen bei postoperativen PVR-Patienten, die subkutane Injektionen von H.P. erhielten. Acthar® versus Kontrollen
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Operation
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Wässrige Zellen sind ein klinischer Indikator für den Zusammenbruch der Blut-Netzhaut-Schranke und eine intraokulare Entzündung.
Die Beurteilung erfolgt mittels Spaltlampenuntersuchung und wird auf einer Skala von 0 bis 4+ bewertet, wobei 0 keine Kammerwasserzellen und 4+ starke Kammerwasserzellen bedeutet
|
1 Woche, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Operation
|
Veränderung des mittleren Grades des Schubs bei postoperativen PVR-Patienten, die subkutane H.P.-Injektionen erhielten. Acthar® versus Kontrollen
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Operation
|
Flare ist ein klinischer Indikator für den Zusammenbruch der Blut-Netzhaut-Schranke und eine intraokulare Entzündung.
Die Beurteilung erfolgt durch eine Spaltlampenuntersuchung und wird auf einer Skala von 0 bis 4+ bewertet, wobei 0 kein Ausbrechen und 4+ starkes Ausbrechen bedeutet
|
1 Woche, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Operation
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Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe, gemessen anhand des ETDRS-Scores (Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study) bei postoperativen PVR-Patienten, die subkutane Injektionen von H.P. Acthar® versus Kontrollen
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Woche, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Operation
|
Der ETDRS-Score ist ein standardisierter Score zur Beurteilung der Sehschärfe, der in der klinischen Forschung verwendet wird.
Der Wert reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte einer besseren Sehschärfe entsprechen (ein Wert von 100 entspricht einer Snellen-Sehschärfe von 20/10).
|
Ausgangswert, 1 Woche, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Operation
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Prozentsatz der postoperativen PVR-Patienten, die subkutane Injektionen von H.P. Acthar® im Vergleich zu Kontrollpersonen, die eine wiederkehrende Netzhautablösung entwickeln
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Operation
|
Wiederkehrende Netzhautablösungen sind eine häufige Komplikation der PVR.
Die Diagnose erfolgt auf der Grundlage einer klinischen Untersuchung und unterstützender Informationen aus diagnostischen Tests wie der optischen Kohärenztomographie.
|
12 Wochen nach der Operation
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Prozentsatz der postoperativen PVR-Patienten, die subkutane Injektionen von H.P. Acthar® im Vergleich zu Kontrollpersonen, die ein Makulaödem entwickeln
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Operation
|
Makulaödeme sind eine häufige Komplikation bei intraokularen Operationen.
Die Diagnose erfolgt auf der Grundlage einer klinischen Untersuchung und unterstützender Informationen aus diagnostischen Tests wie der optischen Kohärenztomographie.
|
12 Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter A Campochiaro, MD, Wilmer Eye Institute, Johns Hopkins School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- Entzündung
- Vitreoretinopathie, proliferativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormone
- Adrenocorticotropes Hormon
- Melanozyten-stimulierende Hormone
- Beta-Endorphin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00179012
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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