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Zerstäubtes Aztreonam zur Vorbeugung von Gram-negativer beatmungsassoziierter Pneumonie (AZLIS)

29. Juni 2021 aktualisiert von: Alejandro Rodriguez Oviedo , MD, Hospital Universitari Joan XXIII de Tarragona.

Wirksamkeits-, Sicherheits- und Pharmakokinetikprofil von zerstäubtem Aztreonamlysin (AZLI) zur Prävention von gramnegativer Pneumonie bei stark kolonisierten mechanisch beatmeten Patienten

Die Aerosol-Antibiotika-Verabreichung bietet die theoretischen Vorteile des Erreichens einer hohen Arzneimittelkonzentration an der Infektionsstelle und einer geringen systemischen Absorption, wodurch eine Toxizität vermieden wird. Die Antibiotika-Aerosolisierung hat gute Ergebnisse bei Patienten mit zystischer Fibrose, aber Daten für Patienten unter mechanischer Beatmung sind rar.

Prospektive, randomisierte, unverblindete 1:1-Studie zur Beurteilung der mikrobiologischen Heilung und Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und Wirksamkeit von zerstäubtem Aztreonam-Lysin (75-mg-Dosis) alle 8 Stunden während 5 Tagen bei beatmeten Patienten, die stark von gramnegativen Bakterien besiedelt sind . Es ist geplant, insgesamt 20 beatmete Patienten mit starker Kolonisierung aufzunehmen. Nur zehn von ihnen (aktive Gruppe) erhalten eine 5-tägige Behandlung mit zerstäubtem AZLI. Die Kontrollgruppe erhält keine Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Hauptziele dieser Studie sind:

Vergleich der mikrobiologischen Heilung am Tag 5 der Behandlung und der Inzidenz von Gram-negativen IVAC zwischen dem 7. und 10. Tag nach der letzten Dosis bei Patienten, die stark von Gram-negativen Bakterien besiedelt sind, die mit zerstäubtem AZLI behandelt wurden, vs. ohne Behandlung.

Die sekundären Ziele dieser Studie sind:

  1. Sicherheit und Verträglichkeit von AZLI, verabreicht über 5 Tage bei erwachsenen Patienten unter mechanischer Beatmung, die stark von gramnegativen Bakterien besiedelt sind
  2. Das pharmakokinetische Profil bei endotrachealem Aspirat (EA) oder bronchoalveolärer Lavage (BAL).
  3. Die Plasmaspiegel von vernebeltem AZLI bei Patienten unter mechanischer Beatmung, die stark von Gram-negativen Bakterien besiedelt sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tarragona, Spanien, 43007
        • Critical Care Department - Hospital Universitario de Tarragona Joan XXIII

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre.
  2. Patienten unter mechanischer Beatmung für mehr als 5 Tage.
  3. Patient mit starker Besiedelung durch gramnegative Mikroorganismen.
  4. Kein klinischer Verdacht auf infektionsbedingte beatmungsassoziierte Komplikationen (IVAC) gemäß CDC-Kriterien (Abbildung 1).
  5. Patienten oder ihr gesetzlicher Vertreter, die in der Lage sind, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung zur Verwendung und Offenlegung geschützter Gesundheitsinformationen bereitzustellen und sich damit einverstanden zu erklären, die Studienbeschränkungen einzuhalten und für die erforderlichen Bewertungen zurückzukehren.
  6. Einverständniserklärung unterzeichnet

Ausschlusskriterien:

  1. Verdacht auf IVAC.
  2. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Aztreonam.
  3. Patienten, die mehr als 48 Stunden Breitbandantibiotika erhalten haben.
  4. Nachweis einer aktiven Mykobakterieninfektion, einer chronischen Lungeninfektion oder einer Bronchialobstruktion.
  5. Granulomatöse Erkrankung, Lungenkrebs oder Lungentransplantation.
  6. Akute Atemnotsyndrom (ARDS)
  7. Frauen, die schwanger sind oder stillen, während sie an dieser Studie teilnehmen.
  8. Jeder medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Patienten einem unannehmbaren Risiko für Toxizitäten aussetzt, wenn er in die klinische Studie aufgenommen wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: AZLI-Gruppe
Patienten, die der Studiengruppe zugeordnet sind, erhalten vernebeltes Aztreonam-Lysin (AZLI 75-mg-Dosis) dreimal täglich während 5 Tagen mittels des Ultraschallverneblers (Aeroneb solo®) plus Combihaler®-Abstandhalter, der an das Beatmungsgerät angepasst ist
Vernebelung
Die Vibrationsnetztechnologie von Aerogen, die im Aerogen® Solo verfügbar ist, wurde für die Verwendung herkömmlicher mechanischer Beatmung übernommen. Aerogen Solo verwendet eine aktive Vibrationsgittertechnologie, bei der auf das Vibrationselement aufgebrachte Energie eine Vibration jeder der 1000 trichterförmigen Öffnungen innerhalb des Gitters verursacht. Das Netz fungiert als Mikropumpe, die Flüssigkeit durch die Löcher zieht und ein Aerosol mit niedriger Geschwindigkeit erzeugt, das für die gezielte Arzneimittelabgabe an die Lunge optimiert ist. Gemäß unserer Studie (Rodriguez A et al., Expert Opin Drug Deliv. 2017 Dec;14(12):1447-1453) Aeroneb Solo zeigte ein hervorragendes Aerosolabgabeprofil für Aztreonamlysin (AZLI) in einem In-vitro-Modell von MV mit kurzer Arzneimittelabgabezeit.
Der CombiHaler™-Abstandshalter für die Inhalationskammer für mechanische Beatmung und Intensivpflege (ICU) ermöglicht die Verwendung sowohl eines vibrierenden Mesh-Verneblers wie Aeroneb™ als auch eines pMDI. Es spart 50 % des vernebelten Medikaments bei der invasiven Beatmung. Die Inhalationskammer CombiHaler® wird in einen Kreislauf eines Beatmungsgeräts in der invasiven Beatmung integriert, insbesondere zum Anschluss eines Aeroneb® Pro oder eines Aeroneb® Solo. Gemäß unserer Studie (Rodriguez A et al., Expert Opin Drug Deliv. 2017 Dec;14(12):1447-1453) wurde mit dem Conbihaler-Abstandhalter eine bessere Aerosolabgabeleistung (30 %) erzielt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten keine Intervention bei schwerer Gram-negativer Besiedlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrobiologische Heilung
Zeitfenster: 5 Tage
Mikrobiologische Heilung wurde definiert als endotracheale Aspirat (EA)- oder BAL-Kulturen mit durchgehend negativen Ergebnissen nach fünf Therapietagen.
5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von Aztreonamlysin in Atemwegsproben
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 2
Maximale bronchiale Konzentration [Cmax]
Tag 0 und Tag 2
Pharmakokinetik von Aztreonamlysin in Atemwegsproben
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 2
Zeit bis zur maximalen bronchialen Konzentration [Tmax]
Tag 0 und Tag 2
Pharmakokinetik von Aztreonamlysin in Atemwegsproben
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 2
Maximale bronchiale Konzentration [Cmax] in Trachealaspirat (EA) oder bronchoalveolären Lavage (BAL) Proben
Tag 0 und Tag 2
Pharmakokinetik von Aztreonamlysin in Atemwegsproben
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 2
Fläche unter der bronchialen Konzentrations-Zeit-Kurve [AUC] in Trachealaspirat (EA)- oder Bronchoalveolarlavage (BAL)-Proben
Tag 0 und Tag 2
Pharmakokinetik von Aztreonamlysin in Atemwegsproben
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 2
Halbwertszeit der terminalen Elimination [t1/2] in Tracheaspirat- (EA) oder bronchoalveolären Lavage- (BAL) Proben
Tag 0 und Tag 2
Pharmakokinetisches Profil von Aztreonamlysin in Serumproben
Zeitfenster: Tag 3
Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration [Tmax] in Serumproben
Tag 3
Pharmakokinetisches Profil von Aztreonamlysin in Serumproben
Zeitfenster: Tag 3
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve [AUC] in Serumproben
Tag 3
Pharmakokinetisches Profil von Aztreonamlysin in Serumproben
Zeitfenster: Tag 3
Halbwertszeit der terminalen Elimination [t1/2] in Serumproben
Tag 3
SUE- und UE-Bewertungen
Zeitfenster: 10 Tage
unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE v5.0
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ventilator-assoziierte Pneumonie

Klinische Studien zur Aztreonamlysin

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