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POEM-Studie (Practice of Embracing Every Moment) (Lieferwissenschaft)

13. Januar 2021 aktualisiert von: Kaiser Permanente
Das Ziel der vorgeschlagenen pragmatischen, randomisierten Cluster-Pilotstudie für Krebspatienten, die sich einer palliativen und unterstützenden Therapie unterziehen, und ihre informellen Betreuer besteht darin, die Implementierung von zwei Achtsamkeitsinterventionen im mHealth-Bereich als Teil der standardmäßigen Palliativpflegeunterstützung bei Kaiser Permanente Nordkalifornien zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Krebsdiagnose ist sowohl für die Patienten als auch für ihre pflegenden Angehörigen mit einem hohen Maß an Belastung verbunden. Obwohl Studien gezeigt haben, dass auf Achtsamkeit basierende Interventionen die Belastung und Angst von Krebspatienten wirksam reduzieren, schränken logistische Einschränkungen der derzeit verfügbaren achtsamkeitsbasierten Trainingsoptionen zur Stressreduzierung ihr Potenzial ein, Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und ihren Betreuern zu helfen. Frühere Achtsamkeits-Pilotstudien, die sich an Krebspatienten und deren Betreuer richteten, haben vorläufige Machbarkeit und Akzeptanz von mHealth-Achtsamkeitsinterventionen sowie vorläufige Wirksamkeit bei der Reduzierung von Depressionen, Angstzuständen und der Verbesserung der Lebensqualität gezeigt. Das Ziel der vorgeschlagenen pragmatischen Cluster-randomisierten Pilotstudie für Krebspatienten, die sich einer palliativen und unterstützenden Therapie unterziehen, und ihre informellen Betreuer besteht darin, die Implementierung von zwei mHealth-Achtsamkeitsinterventionen als Teil der standardmäßigen Palliativpflegeunterstützung innerhalb von KPNC zu testen. Unter Verwendung von Daten, die im Rahmen von Achtsamkeitsprogrammen, Patienten-/Betreuungsbefragungen, Klinikerbefragungen und EHR-Daten gesammelt wurden, sind die Ziele der Studie: 1) die Akzeptanz und Durchführbarkeit der Integration einer mHealth-Achtsamkeitsintervention als Teil der Palliativpflege zu bewerten und eine vorläufige Wirksamkeit davon zu erhalten Intervention zu patientenberichteten Ergebnissen, klinischen Ergebnissen und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung; und 2) um qualitatives Feedback zur Intervention von Ärzten, Patienten und Betreuern zu sammeln. Die teilnehmenden Onkologiekliniken werden nach dem Zufallsprinzip entweder in die Interventions- oder die übliche Pflegegruppe eingeteilt. Die Interventionsteilnehmer können zwischen einem 6-wöchigen Webinar-basierten Achtsamkeitsprogramm oder einem 6-wöchigen, auf einer mobilen App basierenden Achtsamkeitsprogramm im eigenen Tempo wählen. Die Kontrollen erhalten die übliche Pflege. Es werden die Teilnahme-, Abschluss- und Einhaltungsraten der Interventionsteilnehmer sowie die von den Teilnehmern gemeldeten Ergebnisse zu Stress und Lebensqualität in beiden Armen zu Studienbeginn, nach der Intervention und 12 Wochen erfasst. Die Hypothese ist, dass die Teilnehmer des Interventionsarms eine Verringerung von Depressionen/Angstzuständen sowie eine Verbesserung der Immunfunktion und Lebensqualität erfahren werden. Am Ende der Intervention werden auch klinische Befragungen und Interviews mit Interventionsteilnehmern durchgeführt, um Feedback zur Intervention zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

142

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94611
        • Kaiser Permanente Northern California

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Besitz eines Smartphones oder Tablets ODER Besitz eines Computers mit Internetzugang
  • Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu verstehen
  • Patienten: aktuelles Kaiser Permanente-Mitglied mit Krebsdiagnose und palliativer oder unterstützender Therapie in einer der teilnehmenden Onkologiekliniken
  • Betreuer: primäre unbezahlte Betreuungsperson des Patienten, die sich mindestens zwei Stunden pro Woche um den Patienten kümmert.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Hörbehinderung
  • Schwere psychische Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Teilnehmer aus medizinischen Zentren, die dem Kontrollarm zugeordnet sind, erhalten die übliche Versorgung.
Experimental: Intervention
Teilnehmer aus medizinischen Zentren, die dem Interventionszweig zugeordnet sind, erhalten 6 Wochen lang Zugang zu einer Achtsamkeits-App oder einem webinarbasierten Achtsamkeitskurs ihrer Wahl.

Teilnehmer der Interventionsgruppe haben 6 Wochen lang die Wahl zwischen zwei kommerziell erhältlichen Achtsamkeitsprogrammen, HeadspaceTM und eMindful.

Das Headspace-Programm bietet progressive Anleitungen zur Achtsamkeitsmeditation über eine Website und eine mobile App, um Benutzern das Erlernen von Achtsamkeitsfähigkeiten für den Alltag zu erleichtern. Die Sitzungen dauern 3–20 Minuten. Videos fördern die Integration von Achtsamkeit in den Alltag.

eMindful bietet ein virtuelles Online-Klassenzimmer, in dem Teilnehmer ein- bis zweimal pro Woche an synchronen, einstündigen Achtsamkeitskursen teilnehmen können. Das Programm ist dem achtsamkeitsbasierten Stressreduktionsprogramm (MBSR) nachempfunden. eMindful bietet auch einen krebsspezifischen Meditationskurs an, an dem die Teilnehmer teilnehmen können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Wochen
Die 14-Punkte-Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS) bewertet Angstzustände und Depressionen. Jede Subskala (Depression und Angst) wird durch Summieren der Einzelpunktwerte von 0 bis 21 bewertet, wobei höhere Werte auf größere Angst und Depression hinweisen; 0-7 wird im Allgemeinen als im Normbereich liegend angesehen.
Ausgangswert bis 6 Wochen
Änderung der Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Die 14-Punkte-Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS) bewertet Angstzustände und Depressionen. Jede Subskala (Depression und Angst) wird durch Summieren der Einzelpunktwerte von 0 bis 21 bewertet, wobei höhere Werte auf größere Angst und Depression hinweisen; 0-7 wird im Allgemeinen als im Normbereich liegend angesehen.
Ausgangswert bis 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der funktionellen Beurteilung der Therapie chronischer Krankheiten – Palliativversorgung (nur Patienten)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Wochen
Der 46 Punkte umfassende Fragebogen zur funktionellen Beurteilung der Therapie chronischer Krankheiten und der Palliativversorgung bewertet die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten, die Palliativversorgung erhalten. Sie umfasst Subskalen für körperliches, soziales, emotionales und funktionelles Wohlbefinden sowie eine fünfte Subskala für weitere lebensqualitätsrelevante Items für Personen mit fortgeschrittener oder lebenslimitierender Erkrankung. Die Bewertungen werden berechnet, indem die Bewertungen der einzelnen Elemente für die Gesamtbewertung oder der einzelnen Elemente in jeder Subskala für die Subskalenbewertungen summiert werden. Die Punktzahl kann zwischen 0 und 184 für die Gesamtskala, zwischen 0 und 76 für die Palliativpflegeelemente, zwischen 0 und 28 für die Subskalen für körperliches, soziales und funktionelles Wohlbefinden und zwischen 0 und 24 für die Subskala für emotionales Wohlbefinden liegen. Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
Ausgangswert bis 6 Wochen
Änderung der funktionellen Beurteilung der Therapie chronischer Krankheiten – Palliativversorgung (nur Patienten)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Der 46 Punkte umfassende Fragebogen zur funktionellen Beurteilung der Therapie chronischer Krankheiten und der Palliativversorgung bewertet die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten, die Palliativversorgung erhalten. Sie umfasst Subskalen für körperliches, soziales, emotionales und funktionelles Wohlbefinden sowie eine fünfte Subskala für weitere lebensqualitätsrelevante Items für Personen mit fortgeschrittener oder lebenslimitierender Erkrankung. Die Bewertungen werden berechnet, indem die Bewertungen der einzelnen Elemente für die Gesamtbewertung oder der einzelnen Elemente in jeder Subskala für die Subskalenbewertungen summiert werden. Die Punktzahl kann zwischen 0 und 184 für die Gesamtskala, zwischen 0 und 76 für die Palliativpflegeelemente, zwischen 0 und 28 für die Subskalen für körperliches, soziales und funktionelles Wohlbefinden und zwischen 0 und 24 für die Subskala für emotionales Wohlbefinden liegen. Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
Ausgangswert bis 12 Wochen
Änderung in Kürze: Fragebogen zur COPE-Bewältigungsstrategie (nur für Patienten)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Wochen
Der Brief COPE ist ein 28-Punkte-Fragebogen, der Bewältigungsstrategien misst. Es gibt 14 Skalen mit jeweils 2 Items: Selbstablenkung, aktive Bewältigung, Verleugnung, Substanzgebrauch, Nutzung emotionaler Unterstützung, Nutzung instrumenteller Unterstützung, Verhaltensentzug, Luft ablassen, positive Neuformulierung, Planung, Humor, Akzeptanz, Religion und Selbstbewusstsein. beschuldigen. Die Items werden summiert, um Skalenwerte zu erhalten (möglicher Bereich: 2–8), wobei höhere Werte den stärkeren Einsatz einer bestimmten Bewältigungsstrategie widerspiegeln.
Ausgangswert bis 6 Wochen
Änderung in Kürze: Fragebogen zur COPE-Bewältigungsstrategie (nur für Patienten)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Der Brief COPE ist ein 28-Punkte-Fragebogen, der Bewältigungsstrategien misst. Es gibt 14 Skalen mit jeweils 2 Items: Selbstablenkung, aktive Bewältigung, Verleugnung, Substanzgebrauch, Nutzung emotionaler Unterstützung, Nutzung instrumenteller Unterstützung, Verhaltensentzug, Luft ablassen, positive Neuformulierung, Planung, Humor, Akzeptanz, Religion und Selbstbewusstsein. beschuldigen. Die Items werden summiert, um Skalenwerte zu erhalten (möglicher Bereich: 2–8), wobei höhere Werte den stärkeren Einsatz einer bestimmten Bewältigungsstrategie widerspiegeln.
Ausgangswert bis 12 Wochen
Veränderung des posttraumatischen Wachstumsinventars
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Wochen
Das 21 Punkte umfassende Posttraumatische Wachstumsinventar (PTGI) bewertet fünf Faktoren des posttraumatischen Wachstums (positive Veränderung aufgrund eines traumatischen Ereignisses oder einer Krise): Beziehung zu anderen (7 Punkte), neue Möglichkeiten (5 Punkte), persönliche Stärke (4 Punkte). , spirituelle Veränderung (2 Items) und Wertschätzung des Lebens (3 Items). Die Befragten werden gebeten zu bewerten, inwieweit sie die aufgeführten Veränderungen als Folge einer Krise in ihrem Leben empfunden haben. Der PTGI wird durch Addition aller Antworten bewertet (Bewertungsbereich: 0-105). Einzelne Faktoren werden bewertet, indem die Antworten zu den Items zu jedem Faktor addiert werden (Bewertungsbereich: 0-(Anzahl der Items x 5)).
Ausgangswert bis 6 Wochen
Veränderung des posttraumatischen Wachstumsinventars
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Das 21 Punkte umfassende Posttraumatische Wachstumsinventar (PTGI) bewertet fünf Faktoren des posttraumatischen Wachstums (positive Veränderung aufgrund eines traumatischen Ereignisses oder einer Krise): Beziehung zu anderen (7 Punkte), neue Möglichkeiten (5 Punkte), persönliche Stärke (4 Punkte). , spirituelle Veränderung (2 Items) und Wertschätzung des Lebens (3 Items). Die Befragten werden gebeten zu bewerten, inwieweit sie die aufgeführten Veränderungen als Folge einer Krise in ihrem Leben empfunden haben. Der PTGI wird durch Addition aller Antworten bewertet (Bewertungsbereich: 0-105). Einzelne Faktoren werden bewertet, indem die Antworten zu den Items zu jedem Faktor addiert werden (Bewertungsbereich: 0-(Anzahl der Items x 5)).
Ausgangswert bis 12 Wochen
Veränderung im Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Wochen
Der 24-Punkte-Fragebogen zur Fünf-Facetten-Achtsamkeit (Kurzform) (FFMQ) misst fünf Faktoren, die Elemente der Achtsamkeit darstellen: Beobachten, Beschreiben, bewusstes Handeln, Nichtbeurteilen innerer Erfahrungen und Nichtreagieren auf innere Erfahrungen. Die Scores der Faktor-Subskala werden durch Summieren der Scores einzelner Elemente berechnet und liegen zwischen 5 und 25, mit Ausnahme der Subskala „Beobachten“, die zwischen 4 und 20 liegt. Höhere Werte weisen auf eine größere Achtsamkeit hin.
Ausgangswert bis 6 Wochen
Veränderung im Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Der 24-Punkte-Fragebogen zur Fünf-Facetten-Achtsamkeit (Kurzform) (FFMQ) misst fünf Faktoren, die Elemente der Achtsamkeit darstellen: Beobachten, Beschreiben, bewusstes Handeln, Nichtbeurteilen innerer Erfahrungen und Nichtreagieren auf innere Erfahrungen. Die Scores der Faktor-Subskala werden durch Summieren der Scores einzelner Elemente berechnet und liegen zwischen 5 und 25, mit Ausnahme der Subskala „Beobachten“, die zwischen 4 und 20 liegt. Höhere Werte weisen auf eine größere Achtsamkeit hin.
Ausgangswert bis 12 Wochen
Änderung der Skala „Lebensqualität der Pflegekräfte – Krebs“ (nur Pflegekräfte)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Wochen
Die 35-Punkte-Skala des Caregiver Quality of Life Index – Cancer (CQOLC) misst die täglichen und allgemeinen Auswirkungen der Pflege auf die Lebensqualität der Befragten. Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren aller Elemente berechnet und die möglichen Punktzahlen liegen zwischen 0 und 140. Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
Ausgangswert bis 6 Wochen
Änderung der Skala „Lebensqualität der Pflegekräfte – Krebs“ (nur Pflegekräfte)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Die 35-Punkte-Skala des Caregiver Quality of Life Index – Cancer (CQOLC) misst die täglichen und allgemeinen Auswirkungen der Pflege auf die Lebensqualität der Befragten. Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren aller Elemente berechnet und die möglichen Punktzahlen liegen zwischen 0 und 140. Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
Ausgangswert bis 12 Wochen
Änderung der PROMIS-Schmerzinterferenzskala (nur Pflegekräfte)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Wochen
Die 9 Punkte umfassende PROMIS-Schmerzinterferenzskala bewertet das Schmerzniveau und das Ausmaß, in dem der Schmerz funktionelle Aktivitäten während der letzten 7 Tage beeinträchtigt hat. Der Schmerzbasis-Score basiert auf einem Item und liegt zwischen 0 und 10. Die Schmerzbeeinträchtigung wird durch Summieren der verbleibenden 8 Elemente berechnet und die Werte liegen zwischen 8 und 40.
Ausgangswert bis 6 Wochen
Änderung der PROMIS-Schmerzinterferenzskala (nur Pflegekräfte)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Die 9 Punkte umfassende PROMIS-Schmerzinterferenzskala bewertet das Schmerzniveau und das Ausmaß, in dem der Schmerz funktionelle Aktivitäten während der letzten 7 Tage beeinträchtigt hat. Der Schmerzbasis-Score basiert auf einem Item und liegt zwischen 0 und 10. Die Schmerzbeeinträchtigung wird durch Summieren der verbleibenden 8 Elemente berechnet und die Werte liegen zwischen 8 und 40.
Ausgangswert bis 12 Wochen
Änderung der PROMIS-Schlafstörungsskala (nur Betreuer)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Wochen
Die 8-Punkte-Skala für Schlafstörungen von PROMIS bewertet die Schlafstörungen während der letzten 7 Tage. Ein höherer Gesamtscore, der durch Summieren der Scores einzelner Items berechnet wird, weist auf eine stärkere Schlafstörung hin. Die möglichen Punkte liegen zwischen 8 und 40.
Ausgangswert bis 6 Wochen
Änderung der PROMIS-Schlafstörungsskala (nur Betreuer)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Die 8-Punkte-Skala für Schlafstörungen von PROMIS bewertet die Schlafstörungen während der letzten 7 Tage. Ein höherer Gesamtscore, der durch Summieren der Scores einzelner Items berechnet wird, weist auf eine stärkere Schlafstörung hin. Die möglichen Punkte liegen zwischen 8 und 40.
Ausgangswert bis 12 Wochen
Änderung des Kurzzeitermüdungsinventars (nur Pflegekräfte)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Wochen
Das 9-Punkte-Brief Fatigue Inventory (BFI) bewertet den Schweregrad und die Auswirkungen von Müdigkeit sowie das Ausmaß, in dem Müdigkeit verschiedene Aspekte des Lebens in den letzten 24 Stunden (z. B. Stimmung) auf einer 10-Punkte-Likert-Skala beeinträchtigt hat. Durch die Mittelung aller Elemente des BFI kann ein globaler Ermüdungswert ermittelt werden (Wertungsbereich: 0–10). Höhere BFI-Werte entsprechen einem höheren selbstberichteten Ausmaß an Müdigkeit.
Ausgangswert bis 6 Wochen
Änderung des Kurzzeitermüdungsinventars (nur Pflegekräfte)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Das 9-Punkte-Brief Fatigue Inventory (BFI) bewertet den Schweregrad und die Auswirkungen von Müdigkeit sowie das Ausmaß, in dem Müdigkeit verschiedene Aspekte des Lebens in den letzten 24 Stunden (z. B. Stimmung) auf einer 10-Punkte-Likert-Skala beeinträchtigt hat. Durch die Mittelung aller Elemente des BFI kann ein globaler Ermüdungswert ermittelt werden (Wertungsbereich: 0–10). Höhere BFI-Werte entsprechen einem höheren selbstberichteten Ausmaß an Müdigkeit.
Ausgangswert bis 12 Wochen
Änderung des Stressthermometers
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Wochen
Das National Comprehensive Cancer Network Distress Thermometer bewertet den aktuellen Stresspegel. Die Befragten werden gebeten, den Grad ihrer Belastung in der vergangenen Woche einzuschätzen, indem sie eine Zahl wählen, wobei 0 keine Belastung und 10 extreme Belastung bedeutet.
Ausgangswert bis 6 Wochen
Änderung des Stressthermometers
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Das National Comprehensive Cancer Network Distress Thermometer bewertet den aktuellen Stresspegel. Die Befragten werden gebeten, den Grad ihrer Belastung in der vergangenen Woche einzuschätzen, indem sie eine Zahl wählen, wobei 0 keine Belastung und 10 extreme Belastung bedeutet.
Ausgangswert bis 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ai Kubo, PhD, Kaiser Permanente

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CN-18-3183

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Achtsamkeitsmeditation

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