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Die Wirkung der sakralen Massage auf die Wehen

6. Dezember 2018 aktualisiert von: Semra Çevik, phD

Die Wirkung der Sakralmassage auf Wehen und Angst: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Nicht-pharmakologische Schmerzkontrollmethoden, die sich bei der Bewältigung der Wehenschmerzen immer weiter verbreiten, sind die Methoden, die es Frauen ermöglichen, sich ohne den Einsatz von Medikamenten vollständig zu entspannen und sie anleiten, den Schmerz auf der niedrigsten Ebene wahrzunehmen. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung der Sakralmassage auf Wehen und Angst zu bestimmen. Diese Studie wurde zwischen März und Oktober 2016 als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie am Bağcılar Training and Research Hospital, Geburtshilfe- und Gynäkologieklinik durchgeführt.

Hypothesen der Studie

  1. Eine auf die Sakralregion angewendete Massage verringert die Wahrnehmung des Wehenschmerzes einer Frau.
  2. Eine auf die Sakralregion angewendete Massage verringert die Besorgnis und Angst der Frau vor der Geburt.
  3. Eine auf die Sakralregion angewendete Massage erhöht die Zufriedenheit der Frau mit der Geburt

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign

Dies war eine randomisierte und kontrollierte experimentelle Studie, die darauf abzielte, die Auswirkungen der Sakralmassage auf Geburtsschmerzen und Angstzustände zu bestimmen.

Einstellung und Proben

Die Studie wurde an freiwilligen schwangeren Frauen durchgeführt, die sich zwischen dem 25. Januar und dem 25. Oktober 2016 beim xxx Training and Research Hospital, Delivery Unit, bewarben, um sich ihrer ersten Wehen zu unterziehen. Diese Einheit umfasst 1 Kreißsaal (mit 2 Tischen), 2 Geburtsnachsorgezimmer (mit 5 Betten), 1 Wochenbettzimmer (mit 5 Betten) und 1 Stillzimmer.

Laut Krankenhausunterlagen bildeten insgesamt 342 schwangere Frauen, die sich zwischen dem 25. Januar und dem 25. Oktober 2016 beim xxx Training and Research Hospital, Delivery Unit, für ihre erste Wehentätigkeit bewarben, die Population der Studie. Die folgenden Einschlusskriterien wurden verwendet, um die Teilnahme an der Studie zu bestimmen: (1) 19–40-jährige Erstgeborene; (2) Einlingsschwangerschaften zwischen 38–42 Wochen; (3) Schwangere Frauen, deren Wehen spontan einsetzten; (4) Schwangere mit gesundem Fötus; (5) Schwangere Frauen ohne Komplikationen, die während der Wehen Dystokie verursachen können; (6) Schwangere Frauen, bei denen während der ersten Wehenphase keine Analgetika und Anästhetika angewendet wurden; (7) Schwangere Frauen, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt haben und die eine verbale Kommunikation aufbauen konnten. Außerdem wurden Schwangere mit Risikoschwangerschaften mit Kaiserschnitt-Indikation und Schwangere mit einer chronischen Erkrankung ausgeschlossen.

Die Stichprobengröße wurde von der Abteilung für Biostatistik der Medizinischen Fakultät mithilfe des Minitab-Programms berechnet. Das Stichprobenvolumen zur Darstellung der Grundgesamtheit wurde auf mindestens 30 Personen für jede Gruppe festgelegt, wenn Vergleichsergebnisse der Mittelwerte in der Studie von Field berücksichtigt wurden, mit einem Risiko von α = 0,05, einer Genauigkeitsrate von 1-α = 0,95 und einer Power Verhältnis von B = 0,20, 1-B = 0,80.

Die Studie wurde mit zwei Gruppen durchgeführt, nämlich der Massagegruppe (experimentell) und der Kontrollgruppe. 30 schwangere Frauen wurden in jede Gruppe eingeschlossen; Daher wurde die Studie mit insgesamt 60 schwangeren Frauen durchgeführt. Die Frauen, die an der Studie teilnahmen, wurden nach dem Zufallsprinzip als Kontroll- (Doppel-) und experimentelle (Einzel-)Gruppen gemäß den Einzel- oder Doppel-Patientenaufnahmezahlen randomisiert. Die Frauen, die an der Studie teilnahmen, wurden randomisiert entweder der Kontrollgruppe (doppelt) oder der Versuchsgruppe (einzeln) zugeordnet, entsprechend den Einzel- oder Doppelpatientenaufnahmezahlen.

Messungen

In dieser Studie wurden das Fragebogenformular, das Geburtsaktions-Follow-up-Formular, das Postpartum-Interviewformular, die visuelle Analogskala (VAS) und das State-trait-Angst-Inventar (STAI-FORMULAR TX-I) verwendet, um die Daten zu sammeln.

  1. Fragebogenformular: Fragen, die die soziodemografischen Merkmale der Patientinnen widerspiegeln (Alter, Bildungsstand, Sozialversicherung, Familienstand), Angaben zur Schwangerschaft (eingenommene Medikamente, Status der Schwangerschaftsbereitschaft, Schwangerschaftswoche, Status der Teilnahme an Untersuchungen, Status der das Sammeln von Informationen über die Wehen), die Methoden zur Schmerzbewältigung und offene Fragen, die den bisherigen Einsatz von Massagen bewerten.
  2. Geburtsaktions-Follow-up-Formular: Die Fragen, die die Länge der ersten Phase, die durchgeführten Interventionen zur Verkürzung der ersten Phase der Wehen, die Methoden der Patientin zur Bewältigung der Wehenschmerzen und das emotionale Verhalten der schwangeren Frauen während der Geburt angeben Wehen, die Dauer der zweiten Phase, die Anpassung der schwangeren Frauen, das Vorhandensein von Eingriffen in die Wehen, der Status der Episiotomie, die Gesamtdauer der Wehen und die Gesundheit des Babys.
  3. Postpartum-Interviewformular: Offene und geschlossene Fragen, die die Gedanken der schwangeren Frauen über die Geburt, den Status der allgemeinen Zufriedenheit mit der Geburt und das Gefühl der Frauen angeben, wurden in dieses Formular aufgenommen, das von einer Forscherin in Übereinstimmung mit der einschlägigen Literatur erstellt wurde.
  4. Visuelle Analogskala (VAS): Die visuelle Analogskala (VAS) wurde verwendet, um die Schwere der Wehenschmerzen zu messen. Auf dieser Skala erscheinen Zahlen von 0 bis 10 auf einer horizontalen Linie von 100 mm. Das Schmerzniveau wird in Zahlen ausgedrückt, die von 0 bis 10 reichen, wie folgt: die Abwesenheit von Schmerz wird durch "0" angezeigt, während der stärkste Schmerz durch "10" angezeigt wird. Bei dieser Methode wird der Person erklärt, dass es zwei Endpunkte gibt und dass es ihr freisteht, jeden Punkt zu markieren, der ihren Schmerz definiert.

    Die VAS wurde bei den Teilnehmerinnen der Kontrollgruppe dreimal in der latenten (3–4 cm), aktiven (5–7 cm) und Übergangsphase (8–10 cm) der Wehen angewendet. Die VAS wurde in jeder Phase auch zweimal vor und nach der Massage bei den Teilnehmern der Versuchsgruppe angewendet. Die Diagnose wurde in Übereinstimmung mit den subjektiven Daten einschließlich des verbalen Ausdrucks des Patienten gestellt.

  5. State-Trait-Angst-Inventar (STAI-FORMULAR TX-I): Zur Bestimmung des State-Trait-Angstniveaus der Teilnehmer wurde das State-Trait-Angst-Inventar (STAI-FORMULAR TX-I) verwendet. Die Person muss die Gefühle oder Verhaltensweisen, die sie in einer bestimmten Situation erlebt hat, entsprechend dem Schweregrad angeben, indem sie eine der Optionen wie (1) Nie, (2) Wenig, (3) Sehr und () ankreuzt. 4) Vollständig. Das State-Trait-Angst-Inventar verlangt von der Person, zu beschreiben, wie sie sich in einem bestimmten Moment und unter bestimmten Bedingungen fühlt, indem sie ihre Gefühle in Bezug auf eine bestimmte Situation berücksichtigt. Während hohe Werte auf ein hohes Angstniveau hinweisen, weisen niedrige Werte auf ein geringes Angstniveau hin. Das State-trait-Angst-Inventar besteht aus 20 Aussagen. Die aus der Skala erhaltene Punktzahl kann zwischen 20 und 80 variieren. Während ein hoher Wert für ein hohes Angstniveau steht, steht ein niedriger Wert für ein niedriges Angstniveau. Bei der Bewertung nach Kriterienrichtlinie gelten 0–19 Punkte als „keine“, 20–39 Punkte als „leichte Angst“, 40–59 Punkte als „mäßige Angst“, 60–79 Punkte gelten als „starke Angst“ und 80 Punkte als „starke Angst“. In unserer Studie wurde der STAI FORM TX-I in der aktiven (5-7 cm) Phase in der Kontrollgruppe und in der aktiven (5-7 cm) Phase nach der Massage in der Versuchsgruppe verwendet, um die erlebte Angst zu bewerten Frauen während der Geburt.

Datensammlung

Nachdem die Genehmigung und Erlaubnis zur Durchführung der Studie von der Ethikkommission eingeholt worden war, wurden die leitende Krankenschwester des Krankenhauses, die Kreißsaal-Pflegeschwester/Hebamme und andere Hebammen und Krankenschwestern befragt und über Zweck und Umfang der Studie informiert. Die Daten wurden von einem der Forscher gesammelt. Dem Forscher war bekannt, welche Patienten jeder Gruppe zugeordnet waren. Die Forscher haben jedoch in keiner Weise in die Studienergebnisse eingegriffen. Als sie auf Frauen trafen, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllten, wurde ihnen der Zweck der Studie erklärt und schriftliche Einverständniserklärungen von denjenigen eingeholt, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen. Für die Frauen, die die Kriterien erfüllten, war die Teilnahme an der Studie freiwillig. Darüber hinaus beantragte während der Studie keine Frau, sich zurückzuziehen, und keine Frau wurde von der Studie ausgeschlossen. Die routinemäßige Pflege und Behandlung der Frauen wurde während der Datenerhebung fortgesetzt.

Verfahren

Vor der Erhebung der Forschungsdaten fand für die Mitglieder des Gesundheitsteams, die in der Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie der öffentlichen Krankenhausverwaltung des türkischen Gesundheitsministeriums der Türkei arbeiteten, ein Informationstreffen über Zweck und Umfang der Studie statt Provinz Istanbul xxx Ausbildungs- und Forschungskrankenhaus, in dem die Studie durchgeführt würde. Darüber hinaus wurde von den Mitgliedern des Gesundheitsteams kooperiert. Für die richtige Anwendung der Massage wurde der Forscher von den im Krankenhaus tätigen Physiotherapeuten geschult. Die Massage wurde nur bei den schwangeren Frauen in der Interventionsgruppe in jeder Phase der Wehen angewendet. Außer bei routinemäßigen Krankenhausanwendungen gab es in der Kontrollgruppe keine Intervention. Die Schritte, die in dieser Studie unternommen wurden, werden unten diskutiert.

Für die in der Versuchsgruppe enthaltenen schwangeren Frauen:

  • Mit den Schwangeren wurden Einzelgespräche geführt und die Selbstauskunftsbögen, die den Zweck der Studie erläuterten, ausgefüllt.
  • Es wurde das vorbereitete Fragebogenformular verwendet.
  • Zusätzlich zur routinemäßigen Pflege/Hebammenpflege wurde den Frauen in der Versuchsgruppe unter Aufsicht eines Arztes 30 Minuten lang eine Massage der Sakralregion unter Verwendung der Effleurage (Klopfen) (15 Minuten) und der Vibrationstechnik (15 Minuten) in der latenten (3-4 cm), aktiven (5-7 cm) und Übergangsphase (8-10 cm) Wehen. Dazu wurden die Patientinnen in der latenten (3–4 cm), aktiven (5–7 cm) und Übergangsphase (8–10 cm) der Geburt in Linksseitenlage gelagert.
  • Das State-Trait-Angst-Inventar (STAI FORM TX-I) wurde nach der Massage in der aktiven (5-7 cm) Phase angewendet und ausgewertet.
  • Die visuelle Analogskala (VAS) wurde einmalig nach der Massage in der latenten (3–4 cm), aktiven (5–7 cm) und Übergangsphase (8–10 cm) ausgewertet.
  • Geburtsaktions-Follow-up-Formular und Postpartum-Interview-Formulare wurden verwendet.

Für die in der Kontrollgruppe enthaltenen schwangeren Frauen:

  • Mit den Schwangeren wurden Einzelgespräche geführt und die Selbstauskunftsbögen, die den Zweck der Studie erläuterten, ausgefüllt.
  • Es wurde das vorbereitete Fragebogenformular verwendet.
  • Es wurde eine routinemäßige Pflege-/Hebammenbetreuung angewendet.
  • Das State-Trait-Angst-Inventar (STAI FORM TX-I) wurde in der aktiven (5-7 cm) Phase angewendet und ausgewertet.
  • Die visuelle Analogskala (VAS) wurde einmal in der latenten (3-4 cm), aktiven (5-7 cm) und Übergangsphase (8-10 cm) ausgewertet.
  • Geburtsaktions-Follow-up-Formular und Postpartum-Interview-Formulare wurden angewendet. Einzelinterviews wurden mit den Frauen in beiden Gruppen durchgeführt, und die Formulare zur freiwilligen Offenlegung, die den Zweck der Studie erklärten, wurden ausgefüllt. Nachdem das vorbereitete Fragebogenformular bei den Frauen in der Versuchsgruppe angewendet worden war, wurde eine routinemäßige Pflege-/Hebammenbetreuung bereitgestellt.

Datenanalyse

Bei der Auswertung der Daten wurden neben deskriptiven statistischen Methoden (z. B. Prozent, Häufigkeit, Mittelwert und Standardabweichung) der Chi-Quadrat-Test und der Student's t-Test zum Vergleich der qualitativen Daten verwendet. Die Ergebnisse wurden auf einem Signifikanzniveau von p < 0,05 bewertet.

Die abhängigen Variablen der Studie sind die durchschnittlichen Schmerzscores der Schwangeren, die Dauer der latenten, aktiven und Übergangsphase der Wehen sowie der Angstlevel-Score. Die unabhängigen Variablen der Studie sind das Alter, der Bildungsstand, der Erwerbsstatus und der vorgeburtliche Bildungsstand der Schwangeren sowie der Bildungsstand der Ehemänner der Schwangeren, deren Schwangerschaftsbereitschaft und die Bereitschaft, zuvor als Kontrollpersonen zu dienen Arbeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Şahinbey
      • Gaziantep, Şahinbey, Truthahn, 27000
        • Gaziantep University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 19- bis 40-jährige Erstgebärende;
  2. Einlingsschwangerschaften zwischen 38-42 Wochen;
  3. Schwangere Frauen, deren Wehen spontan einsetzten;
  4. Schwangere mit einem gesunden Fötus;
  5. Schwangere Frauen ohne Komplikationen, die während der Wehen Dystokie verursachen können;
  6. Schwangere Frauen, bei denen während der ersten Wehenphase keine Analgetika und Anästhetika angewendet wurden;
  7. Schwangere Frauen, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt haben und die eine verbale Kommunikation aufbauen konnten.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere mit Risikoschwangerschaften, mit Kaiserschnitt-Indikation und
  2. Schwangere mit einer chronischen Erkrankung wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Sakrale Massagegruppe

Die Massage wurde nur bei den schwangeren Frauen in der Interventionsgruppe in jeder Phase der Wehen angewendet. Außer bei routinemäßigen Krankenhausanwendungen gab es in der Kontrollgruppe keine Intervention. Die Schritte, die in dieser Studie unternommen wurden, werden unten diskutiert.

Für die in der Versuchsgruppe enthaltenen schwangeren Frauen:

Zusätzlich zur routinemäßigen Pflege/Hebammenpflege wurde den Frauen in der Versuchsgruppe unter Aufsicht eines Arztes 30 Minuten lang eine Massage der Sakralregion unter Verwendung der Effleurage (Klopfen) (15 Minuten) und der Vibrationstechnik (15 Minuten) in der latenten (3-4 cm), aktiven (5-7 cm) und Übergangsphase (8-10 cm) Wehen. Dazu wurden die Patientinnen in der latenten (3–4 cm), aktiven (5–7 cm) und Übergangsphase (8–10 cm) der Geburt in Linksseitenlage gelagert.

● Zusätzlich zur routinemäßigen Pflege/Hebammenpflege erhielten die Frauen in der Versuchsgruppe unter ärztlicher Aufsicht eine 30-minütige Massage der Sakralregion mit der Effleurage (Klopfen) ( 15 Minuten) und der Vibrationstechnik ( 15 Minuten) in der latenten (3-4 cm), aktiven (5-7 cm) und Übergangsphase (8-10 cm) Wehen. Dazu wurden die Patientinnen in der latenten (3–4 cm), aktiven (5–7 cm) und Übergangsphase (8–10 cm) der Geburt in Linksseitenlage gelagert.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe

Außer bei routinemäßigen Krankenhausanwendungen gab es in der Kontrollgruppe keine Intervention. Die Schritte, die in dieser Studie unternommen wurden, werden unten diskutiert.

Mit den Schwangeren wurden Einzelgespräche geführt und die Selbstauskunftsbögen, die den Zweck der Studie erläuterten, ausgefüllt.

Es wurde das vorbereitete Fragebogenformular verwendet. Es wurde eine routinemäßige Pflege-/Hebammenbetreuung angewendet. Das State-Trait-Angst-Inventar (STAI FORM TX-I) wurde in der aktiven (5-7 cm) Phase angewendet und ausgewertet.

Die visuelle Analogskala (VAS) wurde einmal in der latenten (3-4 cm), aktiven (5-7 cm) und Übergangsphase (8-10 cm) ausgewertet.

Das Geburtsaktions-Follow-up-Formular und die postpartalen Interviewformulare wurden angewendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das State-Trait-Angst-Inventar (STAI FORM TX-I) wurde ausgewertet
Zeitfenster: 6 Stunden
Das State-Trait-Angst-Inventar (STAI FORM TX-I) wurde nach der Massage in der aktiven (5-7 cm) Phase angewendet und ausgewertet. Um das State-Trait-Angst-Inventar (STAI FORM TX-I) verwendet wurde. Die Person muss die Gefühle oder Verhaltensweisen, die sie in einer bestimmten Situation erlebt hat, entsprechend dem Schweregrad angeben, indem sie eine der Optionen wie (1) Nie, (2) Wenig, (3) Sehr und () ankreuzt. 4) Völlig.die STAI FORM TX-I wurde in der aktiven (5-7 cm) Phase in der Kontrollgruppe und in der aktiven (5-7 cm) Phase nach der Massage in der experimentellen Gruppe verwendet, um die Angst zu bewerten, die Frauen während der Wehen erfahren.
6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die visuelle Analogskala (VAS) ausgewertet
Zeitfenster: 6 Stunden
Die visuelle Analogskala (VAS) wurde verwendet, um die Schwere der Wehenschmerzen zu messen. Auf dieser Skala erscheinen Zahlen von 0 bis 10 auf einer horizontalen Linie von 100 mm. Das Schmerzniveau wird in Zahlen ausgedrückt, die von 0 bis 10 reichen, wie folgt: die Abwesenheit von Schmerz wird durch "0" angezeigt, während der stärkste Schmerz durch "10" angezeigt wird. Bei dieser Methode wird dem Individuum erklärt, dass es zwei Endpunkte gibt und dass es ihm freisteht, jeden Punkt zu markieren, der seinen Schmerz definiert. Die VAS wurde bei den Teilnehmern der Kontrollgruppe einmal im latenten (3 -4 cm), aktive (5-7 cm) und Übergangsphasen (8-10 cm) der Wehen. Die VAS wurde auch einmal nach der Massage in jeder Phase bei denen in der Versuchsgruppe angewendet.
6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Semra Çevik, phD, University of Gaziantep

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Januar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. Oktober 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Sacral Massage

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wehen

Klinische Studien zur Sakrale Massage

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