- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03771235
Online Achtsamkeitsbasierte Tic-Reduktion (Phase Zwei)
Online-Achtsamkeitsbasierte Tic-Reduktion: Entwicklung und Test (Phase Zwei)
Das Tourette-Syndrom (TS) und die anhaltende Tic-Störung (PTD) sind chronische und potenziell behindernde neurobiologische Erkrankungen. Obwohl es eine Reihe von pharmakologischen und psychosozialen Behandlungen gibt, spricht eine beträchtliche Anzahl von Personen entweder nicht auf die derzeitigen Behandlungen an oder findet sie nicht akzeptabel. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass Forscher weiterhin neue Behandlungsansätze entwickeln und testen.
In dieser randomisierten kontrollierten Studie vergleichen die Forscher zwei verschiedene gruppenbasierte Online-Interventionen für Tics: ein achtsamkeitsbasiertes Programm (Mindfulness-based Intervention for Tics (MBIT)) und ein psychoedukatives und unterstützendes Therapieprogramm (Tic Information and Coping Strategies (TICS )). Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, welche Intervention für Erwachsene mit einer Tic-Störung hilfreicher ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maine
-
Brunswick, Maine, Vereinigte Staaten, 04011
- Bowdoin College
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter sein,
- eine Primärdiagnose des Tourette-Syndroms oder einer anhaltenden Tic-Störung besitzen,
- fließend Englisch sprechen
- in den Vereinigten Staaten wohnen,
- Nehmen Sie entweder keine Tic-unterdrückenden Medikamente oder andere psychotrope Medikamente ein oder nehmen Sie 8 Wochen vor der Grundlinienbewertung und während der gesamten Studie eine stabile Dosis ein
Ausschlusskriterien:
- für die Dauer der Studie eine begleitende Psychotherapie erhalten
- bereits umfangreiche Erfahrung mit Achtsamkeit und/oder Meditation haben und
- einen anderen medizinischen oder psychologischen Zustand haben, der die Person daran hindern würde, sich vollständig an der Studie zu beteiligen, oder ein höheres Maß an Pflege erfordern (z. B. Suizidalität).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Achtsamkeitsbasierte Intervention für Tics
8-wöchiges gruppenbasiertes achtsamkeitsbasiertes Programm
|
Psychologische Intervention, die sich darauf konzentriert, das Bewusstsein für den Tic-Drang zu kultivieren und durch Meditation und andere Achtsamkeitspraktiken eine andere Beziehung zu diesem Drang zu entwickeln.
|
Aktiver Komparator: Tic-Informationen und Bewältigungsstrategien
8-wöchiges gruppenbasiertes pädagogisches und unterstützendes Therapieprogramm
|
Psychologische Intervention, die sich darauf konzentriert, mehr über Tics zu erfahren, eine Reihe von Strategien zur Bewältigung von Tics zu üben (z. B. Entspannung, effektive Kommunikation) und Herausforderungen zu diskutieren, denen Personen mit Tics häufig ausgesetzt sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Gesamt-Tic-Schweregrad-Scores der Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS).
Zeitfenster: Screening, Woche 0, Woche 9, Woche 13, Woche 35
|
Vom Arzt bewertetes Maß für die Tic-Schwere
|
Screening, Woche 0, Woche 9, Woche 13, Woche 35
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Glaubwürdigkeits- und Erwartungsfragebogen
Zeitfenster: Woche 3
|
Woche 3
|
Clinical Global Impressions-Skala
Zeitfenster: Wochen 0, 9, 13, 35
|
Wochen 0, 9, 13, 35
|
Tic-Fragebogen für Erwachsene
Zeitfenster: Wochen 0, 9, 13, 35
|
Wochen 0, 9, 13, 35
|
Yale-Brown-Obsessive-Compulsive-Skala
Zeitfenster: Wochen 0, 9, 13, 35
|
Wochen 0, 9, 13, 35
|
Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Bewertungsskala
Zeitfenster: Wochen 0, 9, 13, 35
|
Wochen 0, 9, 13, 35
|
Depressions-Angst-Stress-Skala
Zeitfenster: Wochen 0, 9, 13, 35
|
Wochen 0, 9, 13, 35
|
Vorahnender Drang zur Tic-Skala
Zeitfenster: Wochen 0, 9, 13, 35
|
Wochen 0, 9, 13, 35
|
Tic-Bewertungsformular
Zeitfenster: Wochen 1-8
|
Wochen 1-8
|
Problembewertungsformular
Zeitfenster: Wochen 1-8
|
Wochen 1-8
|
Patienten-Gesundheitsfragebogen-9
Zeitfenster: Wochen 0, 9, 13, 35
|
Wochen 0, 9, 13, 35
|
Umfrage zur Arbeit und sozialen Anpassung
Zeitfenster: Wochen 0, 9, 13, 35
|
Wochen 0, 9, 13, 35
|
Fünf-Facetten-Fragebogen zur Achtsamkeit
Zeitfenster: Wochen 0, 4, 8, 9, 13, 35
|
Wochen 0, 4, 8, 9, 13, 35
|
Fragebogen zur Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Woche 9
|
Woche 9
|
Skala für Selbstmitgefühl
Zeitfenster: Wochen 0, 9, 13, 35
|
Wochen 0, 9, 13, 35
|
Index der affektiven Reaktivität
Zeitfenster: Wochen 0, 9, 13, 35
|
Wochen 0, 9, 13, 35
|
Kurzer Reizbarkeitstest
Zeitfenster: Wochen 0, 9, 13, 35
|
Wochen 0, 9, 13, 35
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hannah Reese, Ph.D., Assistant professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neuroentwicklungsstörungen
- Tourette Syndrom
- Tic-Störungen
- Tics
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-30
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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