- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03795779
CLL1-CD33 cCAR bei Patienten mit rezidivierten und/oder refraktären hämatologischen Hochrisiko-Malignitäten
Phase I, interventionelle, einarmige, offene Behandlungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CLL1-CD33 cCAR bei Patienten mit rezidivierten und/oder refraktären hämatologischen Hochrisiko-Malignitäten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
AML trägt heterogene Zellen, die folglich die Abtötung durch eine Einzel-CAR-basierte Therapie kompensieren können, was zu einem Krankheitsrückfall führt. Leukämische Stammzellen (LSCs), die mit der CLL1-Expression assoziiert sind, stellen eine seltene Population dar, die auch eine wichtige Rolle bei der Krankheitsprogression und dem Rückfall bei myeloischen Malignomen spielt. CD33 wird häufig bei AML, myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit hohem Risiko und myeloproliferativen Neoplasien exprimiert. Das gemeinsame Targeting von CD33- und CLL1-Oberflächenantigenen kann zwei deutliche Vorteile bieten. Erstens ermöglicht die gemeinsame Behandlung von Massenkrankheiten und leukämischen Stammzellen eine umfassendere Ablation der Krankheit. Zweitens überwindet die duale Behandlung myeloischer Malignome durch sowohl CD33- als auch CLL1-gerichtete Therapie die Fallstricke der Einzelantigen-Therapie, indem ein Rückfall aufgrund von Antigenverlust verhindert wird. Während der Verlust eines einzelnen Antigens unter antigenspezifischem Selektionsdruck möglich ist, ist der gleichzeitige Verlust zweier Antigene weitaus unwahrscheinlicher.
CLL1-CD33 cCAR ist eine zusammengesetzte chimäre Antigenrezeptor (cCAR)-Immuntherapie mit zwei unterschiedlichen funktionellen CAR-Molekülen, die auf einer T-Zelle exprimiert werden und gegen die Oberflächenproteine CLL1 und CD33 gerichtet sind. cCAR beabsichtigt, auf die Mechanismen des Single-CAR-Rückfalls abzuzielen, insbesondere auf Antigen-Flucht und leukämische Stammzellen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chengdu, China
- Rekrutierung
- The General Hospital of Western Theater Command
-
Shenzhen, China
- Noch keine Rekrutierung
- Peking University Shenzhen Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Früherer HSCT-Rückfall über 6 Monate hinaus ohne aktive GVHD; Die systematische Einnahme von Immunsuppressiva oder Kortikosteroiden muss seit mehr als 4 Wochen unterbrochen sein
- De-novo-AML
- Transformierte AML
- MDS mit überschüssigen Explosionen (RAEB-2)
- MDS, das kein Kandidat für eine Induktionschemotherapie ist.
- Myeloproliferative Neoplasien mit Blastentransformation
- Die Patienten haben die Standardtherapiemöglichkeiten ausgeschöpft
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Organtransplantation
- Potenziell kurative Therapie einschließlich hämatopoetischer Zelltransplantation
- Vorherige Behandlung mit CD123xCD3- oder CLL1x3-bispezifischen Wirkstoffen, T-Zellen, die CD123 CAR oder CLL1 CAR exprimieren, oder Toxin-konjugierten CD123- oder CLL1-Antikörpern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CLL1-CD33 cCAR-T-Zellen
CLL1-CD33cCAR-T-Zellen, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, um zwei verschiedene Einheiten von Anti-CLL1- und CD33-CARs zu exprimieren
|
CLL1-CD33-cCAR-T-Zellen, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, um zwei unterschiedliche Einheiten von Anti-CLL1- und CD33-CARs zu exprimieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierender Toxizität (DLT), wie von den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Art der dosislimitierenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen nach Schweregrad, wie anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beurteilung der morphologischen vollständigen Remission (CR), vollständigen Remission mit unvollständiger Wiederherstellung der Anzahl (CR1), keine Resterkrankung, wie durch Durchflusszytometrieanalyse analysiert, und molekulare Remission durch molekulare Studien
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICG141-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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