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B/F/TAF-Switch-Studie für HIV-HBV-Koinfektion (BEST-HBV)

31. Oktober 2023 aktualisiert von: Joel Chua, University of Maryland, Baltimore

Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Bictegravir/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid bei Erwachsenen mit HIV-HBV-Koinfektion

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Fixkombination (FDC) Bictegravir/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid (B/F/TAF) bei Erwachsenen, die sowohl mit HIV-1 als auch mit Hepatitis B infiziert sind. Da es sich um eine Umstellung handelt Studie werden alle in Frage kommenden Probanden von ihrem aktuellen antiretroviralen Regime auf B/F/TAF umgestellt und 48 Wochen lang weiterbehandelt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Institute of Human Virology Clinical Research Unit
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19114
        • Newlands Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 Jahre oder älter bei der Einschreibung.
  2. Dokumentierte HIV-1-Infektion und derzeit stabiles Regime für mindestens 3 Monate bei einem INSTI-basierten Regime (6 Monate bei einem nicht-INSTI-basierten Regime) vor dem Screening-Besuch mit dokumentierter Plasma-HIV-1-RNA ≤ 50 Kopien /ml für mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
  3. Keine bekannte Resistenz gegen Tenofoviralafenamid (TAF), Emtricitabin (FTC) oder Bictegravir (BIC).
  4. Dokumentierte chronische Hepatitis-B-Infektion, basierend auf einem der folgenden Punkte: a. Positives HBsAg-Ergebnis oder Nukleinsäuretest für HBV-DNA (einschließlich qualitativer, quantitativer und Genotyptests) oder positives HBeAg bei zwei Gelegenheiten im Abstand von mindestens 6 Monaten (jede Kombination dieser Tests, die im Abstand von 6 Monaten durchgeführt werden, ist akzeptabel); oder b. Negative Immunglobulin M (IgM)-Antikörper gegen das HBV-Core-Antigen (Anti-HBc-IgM) UND ein positives Ergebnis bei einem der folgenden Tests: HBsAg, HBeAg oder Nukleinsäuretest auf HBV-DNA (einschließlich qualitativer, quantitativer und Genotyptests) vorab zu oder bei der Vorführung.
  5. Kein aktuelles oder früheres Regime mit drei aktiven Anti-HBV-Mitteln (d. h. darf nicht mit Tenofoviralafenamid (TDF)/Emtricitabin (FTC)/Entecavir oder TDF/Lamivudin (3TC)/Entecavir behandelt werden.
  6. Muss einen oder mehrere Hausärzte für die medizinische Versorgung haben.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, die im Protokoll empfohlenen hochwirksamen Verhütungsmethoden anzuwenden oder nicht heterosexuell aktiv zu sein oder sexuelle Abstinenz vom Screening und während der gesamten Dauer der Studie zu praktizieren. Weibliche Probanden, die ein hormonelles Verhütungsmittel als eine ihrer Verhütungsmethoden verwenden, müssen die gleiche Methode mindestens 3 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments angewendet haben.
  8. Männliche Probanden müssen bereit sein, während der gesamten Studiendauer auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder ein Kondom zu benutzen.
  9. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums.
  10. Vor der Durchführung eines Studienverfahrens muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  2. Alle bekannten Allergien gegen einen der Bestandteile von B/F/TAF.
  3. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von drei Monaten nach Aufnahme.
  4. Abnorme hämatologische und biochemische Parameter beim Screening, einschließlich:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 750 Zellen/mm3.
    2. Blutplättchen < 50.000/mm3.
    3. Hämoglobin < 8,5 g/dl.
    4. AST oder ALT von > 5-facher Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    5. Geschätzte GFR < 30 ml/min/1,73 m2.
    6. Gesamtbilirubin > 1,5 mal ULN.
  5. Frühere oder aktuelle Vorgeschichte von Malignität, außer kutanem Kaposi-Sarkom, Basalzellkarzinom oder reseziertem, nicht-invasivem kutanem Plattenepithelkarzinom. Hinweis: Personen mit einer bösartigen Vorgeschichte, die sich seit zwei oder mehr Jahren in Remission befinden, können in die Studie aufgenommen werden.
  6. Eine opportunistische Krankheit, die auf HIV im Stadium 3 hinweist, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening diagnostiziert wurde.
  7. Patienten mit dekompensierter Zirrhose (z. Aszites, Enzephalopathie oder Varizenblutung).
  8. Akute Hepatitis in den 30 Tagen vor Studieneintritt.
  9. Aktive Tuberkulose-Infektion.
  10. Patienten, die eine laufende Therapie mit Medikamenten erhalten, die für die gleichzeitige Verabreichung mit B/F/TAF FDC kontraindiziert sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Medikamente: Dofetilid, Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin, Oxcarbamazepin, Rifampin, Rifapentin, Cisaprid, Johanniskraut, und Echinaceae.
  11. Aktueller Alkohol- oder Substanzkonsum, der nach Ansicht des Ermittlers die Studieneinhaltung des Probanden beeinträchtigen kann.
  12. Alle anderen klinischen Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würden, dass der Proband für die Studie ungeeignet ist oder die Dosierungsanforderungen nicht erfüllen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: B/F/TAF
Behandlungsgruppe (1-armige Studie)
Fixdosis-Kombination B/F/TAF (50 mg/ 200 mg/ 25 mg/ Tablette) wird einmal täglich unabhängig von der Nahrung oral verabreicht.
Andere Namen:
  • Bictegravir/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HIV-1-RNA in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
Anteil der Teilnehmer mit HIV-1-RNA
Woche 24
HBV-DNA in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
Anteil der Teilnehmer mit Plasma-HBV-DNA
Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HIV-1-RNA in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
Anteil der Teilnehmer mit HIV-1-RNA
Woche 48
HBV-DNA in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
Anteil der Teilnehmer mit Plasma-HBV-DNA
Woche 48
Änderung der CD4-Zellzahl in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
Veränderung der CD4-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Grundlinie; Woche 24
Änderung der CD4-Zellzahl in Woche 48
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 48
Veränderung der CD4-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Grundlinie; Woche 48
ALT-Normalisierung in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
Anteil der Teilnehmer mit normalem ALT in Woche 24
Woche 24
ALT-Normalisierung in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
Anteil der Teilnehmer mit normalem ALT in Woche 48
Woche 48
HBeAg-Verlust in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
Anteil der Teilnehmer mit Verlust des Hepatitis-B-Envelope-Antigens (HBeAg) bei Besuch in Woche 48.
Woche 48
HBsAg-Verlust in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
Anteil der Teilnehmer mit Verlust des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) bei Besuch in Woche 48.
Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Joel V Chua, MD, Institute of Human Virology, University of Maryland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer sind auf begründete Anfrage des Prüfarztes verfügbar.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis B

Klinische Studien zur B/F/TAF

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