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Klinische Muster von Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Störungen im Assiut University Hospital

5. November 2020 aktualisiert von: doaa mokhtar mahmoud, Assiut University
Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD) sind eine Gruppe von entzündlichen demyelinisierenden Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Obwohl NMOSD viel häufiger in Ländern mit überwiegend nicht-kaukasischer Bevölkerung auftritt, werden NMOSD in Ägypten unterschätzt und häufig fälschlicherweise als Multiple Sklerose (MS) diagnostiziert. In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, durch die Untersuchung von Serum-Anti-Aquaporin (AQP) 4 und Anti-MOG-Antikörpern von Patienten mit Verdacht auf NMOSD, die die Abteilung für Neurologie und Psychiatrie des Assiut University Hospital besuchen, die relative Häufigkeit sowie die klinischen und radiologischen Eigenschaften von NMOSD zu bestimmen in Oberägypten und vergleiche sie mit anderen Populationen verschiedener Rassen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD) sind eine Gruppe von entzündlichen demyelinisierenden Erkrankungen des Zentralnervensystems, die durch Episoden immunvermittelter Demyelinisierung und axonaler Schädigung gekennzeichnet sind, die hauptsächlich Sehnerven und Rückenmark betreffen. Die Entdeckung eines krankheitsspezifischen Serum-NMO-Immunglobulin-G (IgG)-Antikörpers, der Aquaporin-4 (AQP4) selektiv bindet, hat nicht nur NMO von MS unterschieden, sondern auch das breite Spektrum dieser Erkrankung erkannt. Ein weiterer Autoantikörper ist der Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein (MOGIgG)-Antikörper, über den zunehmend bei einer Vielzahl von neuroinflammatorischen Erkrankungen des zentralen Nervensystems, einschließlich Patienten mit für NMOSD typischen Phänotypen, berichtet wurde. Insgesamt tritt NMO viel häufiger in Nationen mit einer überwiegend nicht-kaukasischen Bevölkerung auf und wird auf bis zu 10 pro 100.000 geschätzt. Die Unterscheidung zwischen MS und NMOSD ist von entscheidender Bedeutung, da krankheitsmodifizierende Behandlungen für MS bei NMOSD unwirksam sind oder NMOSD verschlimmern können. In Afrika und im Nahen Osten sind Veröffentlichungen und Studien jedoch selten und konzentrieren sich meistens auf Einzelfälle, die die epidemiologische Realität in diesem Bereich eindeutig nicht widerspiegeln. Die Ermittler glauben, dass eine detaillierte Bewertung des AQP4-Antikörpers im Serum sowie des Anti-MOG-Antikörpers bei ägyptischen Patienten mit Verdacht auf NMOSD oder solchen mit anderen idiopathischen entzündlichen demyelinisierenden Erkrankungen des zentralen Nervensystems (IIDCD) als der typischen MS von Vorteil wäre und letztendlich dazu beitragen würde, unnötige Untersuchungen zu vermeiden und Behandlungen, wiederholte und verlängerte Krankenhausaufenthalte, erhebliche Morbidität und sogar Tod.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71511
        • Assiut University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit Verdacht auf NMOSD gemäß den jüngsten diagnostischen Kriterien, die an die Abteilung für Neurologie und Psychiatrie des Universitätskrankenhauses von Assiut überwiesen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Fälle, die die internationalen Konsenskriterien der NMOSD von 2015 erfüllen
  • Jede Episode, die auf eine idiopathische entzündliche demyelinisierende Erkrankung des zentralen Nervensystems hindeutet, einschließlich

    • longitudinal ausgedehnte transversale Myelitis (LETM) oder Optikusneuritis (ON) plus zerebrales oder Brainstem-Syndrom (LETM oder ON PLUS)
    • Optikusneuritis (ON)
    • längs ausgedehnte transversale Myelitis (LETM),
    • Transverse Myelitis mit nicht ausgedehnter Läsion (NETM)
    • Akute Enzephalomyelitis (ADEM).
  • Atypische MS-Fälle (atypisches klinisches Bild, Verlauf, radiologische Befunde oder atypisches Ansprechen auf die Behandlung)
  • Alter: Alle Patienten beiderlei Geschlechts und aller Altersgruppen werden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien für Verdacht auf NMOSD wurden nicht erfüllt
  • Eine alternative Diagnose wurde offensichtlich
  • wenn keine Serumprobe geliefert wurde
  • Das Subjekt lehnte es ab, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
der prozentuale Anstieg der NMOSD-Diagnoseraten durch Screening auf Anti-AQP4- und Anti-MOG-Antikörper im Serum
Zeitfenster: Zeitraum von einem Jahr
Bewertung der Rolle des Screenings auf Anti-AQP4- und Anti-MOG-Antikörper im Serum bei Patienten mit idiopathischen entzündlichen Demyelinisierungsstörungen des Zentralnervensystems in Bezug auf die diagnostischen Raten von NMOSD
Zeitraum von einem Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten wurde nach dem Screening auf Anti-AQP4- und Anti-MOG-Antikörper im Serum fälschlicherweise als MS diagnostiziert
Zeitfenster: Zeitraum von einem Jahr
Um die Rolle von Anti-AQP4- und Anti-MOG-Antikörpern im Serum zu messen, um verdächtige Fälle von MS zu unterscheiden
Zeitraum von einem Jahr
der prozentuale Anstieg von Anti-MOG-assoziierten Erkrankungen nach dem Screening auf Serum-Anti-MOG-Antikörper
Zeitfenster: Zeitraum von einem Jahr
Bewertung der Auswirkungen des Screenings auf Serum-Anti-MOG-Antikörper auf die Diagnoseraten von Anti-MOG-assoziierten Krankheiten
Zeitraum von einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Noha A Abo Elfotoh, prof, Assuit University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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