- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03842709
Nicht-Opioid-Pramipexol und Schmerzen
Das Nicht-Opioid Pramipexol unterdrückt die NLRP3-Reaktivität des Immunsystems zur Schmerzkontrolle
Das langfristige Ziel dieses Vorschlags ist es, Nicht-Opioid-Medikamente zu identifizieren, die sich endogene entzündungshemmende Mechanismen zunutze machen, die zur Unterdrückung proinflammatorischer Zytokine wie IL-1ß führen und einen neuartigen Ansatz zur Behandlung chronischer Schmerzen bei Menschen ohne Suchtpotenzial bieten Auswirkungen.
Spezifisches Ziel I: Pramipexol blockiert die Aktivierung von NLRP3 und die daraus resultierende Produktion und Freisetzung der entzündungsfördernden Zytokine IL-1ß, IL-6 und TNF-α und erhöht die Produktion des entzündungshemmenden Zytokins Interleukin-10 (IL-10).
Das Ziel der Aim I (Phase I)-Experimente ist es, die spezifischen entzündungshemmenden Mechanismen von Pramipexol auf PAMP-, DAMP- und Opioid-stimulierte Immunzellen zu untersuchen, wobei THP-1-Zellen verwendet werden.
Spezifisches Ziel II: Die Behandlung mit Pramipexol wird Patienten mit suboptimaler Schmerzlinderung durch die derzeitige Standardtherapie bei gleichzeitiger Verringerung der TLR4-NLRP3-Zytokin-Expression in peripheren mononukleären Blutzellen einen therapeutischen Nutzen bringen.
Das Ziel von Aim II (Phase II) wird es sein, den therapeutischen Nutzen von Pramipexol bei Schmerzen zu bestimmen, was eine Umnutzung dieses von der FDA zugelassenen Medikaments mit einem guten Sicherheitsprofil darstellt.
1.2. Unsere übergreifende Hypothese ist, dass Pramipexol klinische Schmerzen kontrollieren wird, indem es die Aktivierung des TLR4-NLRP3-IL-1ß-Signalwegs unterdrückt und die Freisetzung von IL-1ß aus peripheren Immunzellen verhindert. Diese Ergebnisse haben den aktuellen Anstoß gegeben, Schmerztherapeutika zu untersuchen, die auf immunbezogene Faktoren abzielen, entweder stromaufwärts oder stromabwärts der IL-1ß-Signalübertragung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das langfristige Ziel dieses Vorschlags ist es, Nicht-Opioid-Medikamente zu identifizieren, die sich endogene entzündungshemmende Mechanismen zunutze machen, die zur Unterdrückung proinflammatorischer Zytokine wie IL-1ß führen und einen neuartigen Ansatz zur Behandlung chronischer Schmerzen bei Menschen ohne Suchtpotenzial bieten Auswirkungen.
Diese Studie wird durchgeführt, um den therapeutischen Nutzen von Pramipexol bei Schmerzen zu bestimmen, was eine Umnutzung dieses von der FDA zugelassenen Medikaments mit einem guten Sicherheitsprofil darstellt. In Zusammenarbeit mit Dr. Koshkin (Co-I an der UNMH-Schmerzklinik) werden Patienten aus der UNM-Schmerzklinik rekrutiert, die eine mäßige oder suboptimale Schmerzlinderung erfahren. Der Patient trifft den CTSC Clinical Research Coordinator, der den Patienten zum Clinical Research Lab begleitet. Zu diesem Zeitpunkt werden eine Erklärung der Studie, die Zustimmung, die Umfrage zur Kurzschmerzinventur durchgeführt, Blutabnahmen und Clincard werden dem Patienten ausgehändigt (15 USD/Besuch). Der Zeitplan für den Zwischenbesuch im CTSC (nach Ablauf von zwei Wochen) wird festgelegt. Zum Zeitpunkt der Einwilligung erhalten alle Patienten eine Standard-Schmerzbehandlung und werden in zwei Gruppen randomisiert: (1) Patienten, die Pramipexol zusätzlich zu ihrer standardmäßigen laufenden Schmerzbehandlung erhalten, oder (2) kein Pramipexol, erhalten aber weiterhin die Standard-Schmerzbehandlung Schmerzbehandlung. Die Patienten werden morgens in wöchentlichen Abständen nachbeobachtet, um entweder telefonisch (für Woche 1 und 3) oder durch einen Gegenbesuch (für Ende der 2. Woche und am Ende der 4. Woche) bis zum Studienende, das am ist, Schmerzwerte bereitzustellen Ende Woche 4.. Zu Beginn der Studie und am Ende von 4 Wochen wird Blut entnommen und auf mRNA für TLR4, p38, NFkB, NLRP3-ASC, Caspase-1, IL-1ß, TNF-α, HMGB1 und IL- 10. Die Dosis und der Verabreichungsweg von Pramipexol sind mit denen identisch, die zuvor für die Behandlung des Restless-Legs-Syndroms zugelassen wurden, und entsprechen dem vom Hersteller empfohlenen Verschreibungsprotokoll (Mirapex, Boehringer Ingelheim Int. GmbH). Kurz gesagt wird die orale Dosierung jede Woche titriert, um eine wöchentliche Gesamttagesdosis von 0,125 (mg), 0,250 oder 0,5 zu erreichen. Die Patienten nehmen 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen eine Kapsel mit Pramipexol oder Placebo ein.
Patientenrekrutierung, Bewertung des Brief Pain Inventory (BPI): Schmerzwerte und Blutabnahmen werden in der Abteilung für klinische Interaktionen von CTSC-Teilnehmern mit dem CTSC-Koordinator für klinische Forschung durchgeführt. Vom CTSC Clinical Research Coordinator gesammelte Blutproben werden im Center for Molecular Discovery von Personal aus dem Labor von Dr. Milligan analysiert, das von Personal des Center for Molecular Drug Discovery (Direktor; Dr. Sklar, co-I) geschult wurde. Mitarbeiter des Milligan-Labors verfügen über Erfahrung in der Analyse von Entzündungsmarkern aus PBMCs [57, 58]. Alle frisch entnommenen Blutproben werden vom Clinical Research Coordinator im CTSC Clinical Laboratory eingefroren und gelagert und zum Center for Molecular Drug Discovery transportiert, sobald ALLE Proben für die Studie zur mRNA- und Proteinanalyse entnommen wurden. Dies soll ermöglichen, dass der Assay zur gleichen Zeit durchgeführt werden kann, um potenzielle Auswirkungen des „Zeitpunkts des Assays“ zu vermeiden, die sich auf die Daten auswirken könnten.
Alle Probanden treffen sich daher insgesamt 3 Mal mit dem CTSC Clinical Research Coordinator; zu Beginn der Studie, zur Halbzeit, wenn die zweite Medikamentencharge ausgegeben und das unbenutzte Medikament zurückgegeben wird, und am Ende für eine zweite und letzte Blutentnahme und Bereitstellung aller ausgefüllten Kurzschmerzinventarumfragen (4/Patient). Am Ende der Studie geben die Patienten ihre Papierkopien des Fragebogens zur Kurzschmerzinventur ab, der für jede Woche der Studie (insgesamt 4 Wochen) ausgefüllt wurde. Originaldatensätze sind wichtig, um alle erforderlichen physischen Unterlagen der Studie nachzuweisen.
Das langfristige Ziel dieses Vorschlags ist es, Nicht-Opioid-Medikamente zu identifizieren, die sich endogene entzündungshemmende Mechanismen zunutze machen, die zur Unterdrückung proinflammatorischer Zytokine wie IL-1ß führen und einen neuartigen Ansatz zur Behandlung chronischer Schmerzen bei Menschen ohne Suchtpotenzial bieten Auswirkungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht maligne chronische Schmerzpatienten an der Schmerzklinik der Universität von New Mexico, die über eine suboptimale Schmerzkontrolle berichten und Interesse bekunden, etwas Neues auszuprobieren, um die Schmerzlinderung zu verbessern
- Schmerzscore von 5 oder höher (0-10-Skala)
- Schmerzen, die länger als 3 Monate anhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die kein Englisch oder Spanisch sprechen
- Patienten können nicht einwilligen
- Frauen, die nicht postmenopausal sind oder sich keiner Oophorektomie/Hysterektomie unterzogen haben
- Patienten mit chronischer Lungen-, Nieren- oder Lebererkrankung
- Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥35
- Patienten mit einer Krebsdiagnose innerhalb der letzten 2 Jahre (außer hellem Hautkrebs)
- Patienten, die derzeit stillen
- Patienten mit orthostatischer Hypotonie in der Vorgeschichte
- Patienten, bei denen eine dissoziative Störung diagnostiziert wurde
- Patienten mit der Parkinson-Krankheit und/oder die derzeit verschreibungspflichtige Medikamente mit Dopaminagonisten einnehmen
- Gefangene und andere institutionalisierte Personen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Standardbehandlung + Placebo
Patienten, die von suboptimalen Ergebnissen der Schmerztherapie berichten, denen zusätzlich zur Routinebehandlung Placebo verabreicht wurde.
|
Verabreichung von Placebo
|
Experimental: Standardbehandlung + Pramipexol
Patienten, die von suboptimalen Ergebnissen der Schmerztherapie berichten, erhalten zusätzlich zur Routinebehandlung Pramipexol.
|
Anfangsdosis von 0,125 mg Pramipexol täglich, möglicherweise in 0,125-Schritten aufwärts titriert bis zu einem Maximum von 0,5 mg täglich, für 4 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Punktzahl des Kurzschmerzinventars
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung der selbstberichteten Wirkung von Schmerzen auf die Lebensqualität.
Dabei kommt das Instrument „Brief Pain Inventory, Short Form“ zum Einsatz.
Es besteht aus zwei Teilen.
Der erste Teil erfasst die anatomische Lage und den Schweregrad (Skala 0-10; 10 = schlimmster Schmerz) am schlimmsten, am wenigsten, im Durchschnitt der letzten 24 Stunden und unmittelbar während des Arztbesuchs.
Der zweite Teil erfasst erhaltene Schmerzbehandlungen, die Linderung, die sie bewirken (Skala 0–10, 10 = größte Linderung) und das Ausmaß, in dem Schmerzen bestimmte affektive und körperliche Parameter (Skala 0–10, 10 = schlimmste Störung) einschließlich der allgemeinen Aktivität beeinträchtigen , Stimmung, Gehfähigkeit, Arbeit, Beziehungen zu anderen, Schlaf und Lebensfreude.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
mRNA-Analyse
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Eine separate Genexpressionsanalyse jedes Zytokins nach der Blutentnahme vor und nach der Behandlung wird TLR4-, p38-, NFkB-, NLRP3-ASC-, Caspase-1-, IL-1ß-, TNF-α-, HMGB1- und IL-10-mRNA unter Verwendung von Standardarbeitsanweisungen für sein mRNA-Analyse gegen ein Standard-Housekeeping-Gen.
Die Veränderungen der Patienten in spezifischen mRNA-Spiegeln werden mit den Veränderungen der Schmerzwerte der Patienten korreliert.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Erin D Milligan, PhD, University of New Mexico Health Sciences Center (HSC)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-592
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronischer Schmerz
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTruthahn
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien