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Nicht-Opioid-Pramipexol und Schmerzen

28. April 2022 aktualisiert von: Erin Damita Milligan, University of New Mexico

Das Nicht-Opioid Pramipexol unterdrückt die NLRP3-Reaktivität des Immunsystems zur Schmerzkontrolle

Das langfristige Ziel dieses Vorschlags ist es, Nicht-Opioid-Medikamente zu identifizieren, die sich endogene entzündungshemmende Mechanismen zunutze machen, die zur Unterdrückung proinflammatorischer Zytokine wie IL-1ß führen und einen neuartigen Ansatz zur Behandlung chronischer Schmerzen bei Menschen ohne Suchtpotenzial bieten Auswirkungen.

Spezifisches Ziel I: Pramipexol blockiert die Aktivierung von NLRP3 und die daraus resultierende Produktion und Freisetzung der entzündungsfördernden Zytokine IL-1ß, IL-6 und TNF-α und erhöht die Produktion des entzündungshemmenden Zytokins Interleukin-10 (IL-10).

Das Ziel der Aim I (Phase I)-Experimente ist es, die spezifischen entzündungshemmenden Mechanismen von Pramipexol auf PAMP-, DAMP- und Opioid-stimulierte Immunzellen zu untersuchen, wobei THP-1-Zellen verwendet werden.

Spezifisches Ziel II: Die Behandlung mit Pramipexol wird Patienten mit suboptimaler Schmerzlinderung durch die derzeitige Standardtherapie bei gleichzeitiger Verringerung der TLR4-NLRP3-Zytokin-Expression in peripheren mononukleären Blutzellen einen therapeutischen Nutzen bringen.

Das Ziel von Aim II (Phase II) wird es sein, den therapeutischen Nutzen von Pramipexol bei Schmerzen zu bestimmen, was eine Umnutzung dieses von der FDA zugelassenen Medikaments mit einem guten Sicherheitsprofil darstellt.

1.2. Unsere übergreifende Hypothese ist, dass Pramipexol klinische Schmerzen kontrollieren wird, indem es die Aktivierung des TLR4-NLRP3-IL-1ß-Signalwegs unterdrückt und die Freisetzung von IL-1ß aus peripheren Immunzellen verhindert. Diese Ergebnisse haben den aktuellen Anstoß gegeben, Schmerztherapeutika zu untersuchen, die auf immunbezogene Faktoren abzielen, entweder stromaufwärts oder stromabwärts der IL-1ß-Signalübertragung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das langfristige Ziel dieses Vorschlags ist es, Nicht-Opioid-Medikamente zu identifizieren, die sich endogene entzündungshemmende Mechanismen zunutze machen, die zur Unterdrückung proinflammatorischer Zytokine wie IL-1ß führen und einen neuartigen Ansatz zur Behandlung chronischer Schmerzen bei Menschen ohne Suchtpotenzial bieten Auswirkungen.

Diese Studie wird durchgeführt, um den therapeutischen Nutzen von Pramipexol bei Schmerzen zu bestimmen, was eine Umnutzung dieses von der FDA zugelassenen Medikaments mit einem guten Sicherheitsprofil darstellt. In Zusammenarbeit mit Dr. Koshkin (Co-I an der UNMH-Schmerzklinik) werden Patienten aus der UNM-Schmerzklinik rekrutiert, die eine mäßige oder suboptimale Schmerzlinderung erfahren. Der Patient trifft den CTSC Clinical Research Coordinator, der den Patienten zum Clinical Research Lab begleitet. Zu diesem Zeitpunkt werden eine Erklärung der Studie, die Zustimmung, die Umfrage zur Kurzschmerzinventur durchgeführt, Blutabnahmen und Clincard werden dem Patienten ausgehändigt (15 USD/Besuch). Der Zeitplan für den Zwischenbesuch im CTSC (nach Ablauf von zwei Wochen) wird festgelegt. Zum Zeitpunkt der Einwilligung erhalten alle Patienten eine Standard-Schmerzbehandlung und werden in zwei Gruppen randomisiert: (1) Patienten, die Pramipexol zusätzlich zu ihrer standardmäßigen laufenden Schmerzbehandlung erhalten, oder (2) kein Pramipexol, erhalten aber weiterhin die Standard-Schmerzbehandlung Schmerzbehandlung. Die Patienten werden morgens in wöchentlichen Abständen nachbeobachtet, um entweder telefonisch (für Woche 1 und 3) oder durch einen Gegenbesuch (für Ende der 2. Woche und am Ende der 4. Woche) bis zum Studienende, das am ist, Schmerzwerte bereitzustellen Ende Woche 4.. Zu Beginn der Studie und am Ende von 4 Wochen wird Blut entnommen und auf mRNA für TLR4, p38, NFkB, NLRP3-ASC, Caspase-1, IL-1ß, TNF-α, HMGB1 und IL- 10. Die Dosis und der Verabreichungsweg von Pramipexol sind mit denen identisch, die zuvor für die Behandlung des Restless-Legs-Syndroms zugelassen wurden, und entsprechen dem vom Hersteller empfohlenen Verschreibungsprotokoll (Mirapex, Boehringer Ingelheim Int. GmbH). Kurz gesagt wird die orale Dosierung jede Woche titriert, um eine wöchentliche Gesamttagesdosis von 0,125 (mg), 0,250 oder 0,5 zu erreichen. Die Patienten nehmen 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen eine Kapsel mit Pramipexol oder Placebo ein.

Patientenrekrutierung, Bewertung des Brief Pain Inventory (BPI): Schmerzwerte und Blutabnahmen werden in der Abteilung für klinische Interaktionen von CTSC-Teilnehmern mit dem CTSC-Koordinator für klinische Forschung durchgeführt. Vom CTSC Clinical Research Coordinator gesammelte Blutproben werden im Center for Molecular Discovery von Personal aus dem Labor von Dr. Milligan analysiert, das von Personal des Center for Molecular Drug Discovery (Direktor; Dr. Sklar, co-I) geschult wurde. Mitarbeiter des Milligan-Labors verfügen über Erfahrung in der Analyse von Entzündungsmarkern aus PBMCs [57, 58]. Alle frisch entnommenen Blutproben werden vom Clinical Research Coordinator im CTSC Clinical Laboratory eingefroren und gelagert und zum Center for Molecular Drug Discovery transportiert, sobald ALLE Proben für die Studie zur mRNA- und Proteinanalyse entnommen wurden. Dies soll ermöglichen, dass der Assay zur gleichen Zeit durchgeführt werden kann, um potenzielle Auswirkungen des „Zeitpunkts des Assays“ zu vermeiden, die sich auf die Daten auswirken könnten.

Alle Probanden treffen sich daher insgesamt 3 Mal mit dem CTSC Clinical Research Coordinator; zu Beginn der Studie, zur Halbzeit, wenn die zweite Medikamentencharge ausgegeben und das unbenutzte Medikament zurückgegeben wird, und am Ende für eine zweite und letzte Blutentnahme und Bereitstellung aller ausgefüllten Kurzschmerzinventarumfragen (4/Patient). Am Ende der Studie geben die Patienten ihre Papierkopien des Fragebogens zur Kurzschmerzinventur ab, der für jede Woche der Studie (insgesamt 4 Wochen) ausgefüllt wurde. Originaldatensätze sind wichtig, um alle erforderlichen physischen Unterlagen der Studie nachzuweisen.

Das langfristige Ziel dieses Vorschlags ist es, Nicht-Opioid-Medikamente zu identifizieren, die sich endogene entzündungshemmende Mechanismen zunutze machen, die zur Unterdrückung proinflammatorischer Zytokine wie IL-1ß führen und einen neuartigen Ansatz zur Behandlung chronischer Schmerzen bei Menschen ohne Suchtpotenzial bieten Auswirkungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
        • University of New Mexico Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nicht maligne chronische Schmerzpatienten an der Schmerzklinik der Universität von New Mexico, die über eine suboptimale Schmerzkontrolle berichten und Interesse bekunden, etwas Neues auszuprobieren, um die Schmerzlinderung zu verbessern
  • Schmerzscore von 5 oder höher (0-10-Skala)
  • Schmerzen, die länger als 3 Monate anhalten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die kein Englisch oder Spanisch sprechen
  • Patienten können nicht einwilligen
  • Frauen, die nicht postmenopausal sind oder sich keiner Oophorektomie/Hysterektomie unterzogen haben
  • Patienten mit chronischer Lungen-, Nieren- oder Lebererkrankung
  • Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥35
  • Patienten mit einer Krebsdiagnose innerhalb der letzten 2 Jahre (außer hellem Hautkrebs)
  • Patienten, die derzeit stillen
  • Patienten mit orthostatischer Hypotonie in der Vorgeschichte
  • Patienten, bei denen eine dissoziative Störung diagnostiziert wurde
  • Patienten mit der Parkinson-Krankheit und/oder die derzeit verschreibungspflichtige Medikamente mit Dopaminagonisten einnehmen
  • Gefangene und andere institutionalisierte Personen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Standardbehandlung + Placebo
Patienten, die von suboptimalen Ergebnissen der Schmerztherapie berichten, denen zusätzlich zur Routinebehandlung Placebo verabreicht wurde.
Verabreichung von Placebo
Experimental: Standardbehandlung + Pramipexol
Patienten, die von suboptimalen Ergebnissen der Schmerztherapie berichten, erhalten zusätzlich zur Routinebehandlung Pramipexol.
Anfangsdosis von 0,125 mg Pramipexol täglich, möglicherweise in 0,125-Schritten aufwärts titriert bis zu einem Maximum von 0,5 mg täglich, für 4 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Punktzahl des Kurzschmerzinventars
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung der selbstberichteten Wirkung von Schmerzen auf die Lebensqualität. Dabei kommt das Instrument „Brief Pain Inventory, Short Form“ zum Einsatz. Es besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil erfasst die anatomische Lage und den Schweregrad (Skala 0-10; 10 = schlimmster Schmerz) am schlimmsten, am wenigsten, im Durchschnitt der letzten 24 Stunden und unmittelbar während des Arztbesuchs. Der zweite Teil erfasst erhaltene Schmerzbehandlungen, die Linderung, die sie bewirken (Skala 0–10, 10 = größte Linderung) und das Ausmaß, in dem Schmerzen bestimmte affektive und körperliche Parameter (Skala 0–10, 10 = schlimmste Störung) einschließlich der allgemeinen Aktivität beeinträchtigen , Stimmung, Gehfähigkeit, Arbeit, Beziehungen zu anderen, Schlaf und Lebensfreude.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mRNA-Analyse
Zeitfenster: 4 Wochen
Eine separate Genexpressionsanalyse jedes Zytokins nach der Blutentnahme vor und nach der Behandlung wird TLR4-, p38-, NFkB-, NLRP3-ASC-, Caspase-1-, IL-1ß-, TNF-α-, HMGB1- und IL-10-mRNA unter Verwendung von Standardarbeitsanweisungen für sein mRNA-Analyse gegen ein Standard-Housekeeping-Gen. Die Veränderungen der Patienten in spezifischen mRNA-Spiegeln werden mit den Veränderungen der Schmerzwerte der Patienten korreliert.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erin D Milligan, PhD, University of New Mexico Health Sciences Center (HSC)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Placebo

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