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Pharmakokinetische Verstärkung von Osimertinib (OSIBOOST)

23. September 2022 aktualisiert von: Ard van Veelen, Academisch Ziekenhuis Maastricht

Pharmakokinetische Verstärkung von Osimertinib bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung, ob eine systemische Exposition von Osimertinib (d. h. AUC) ist erhöht, wenn Osimertinib zusammen mit Cobicistat bei Patienten mit relativ niedrigen Talspiegeln im Plasma angewendet wird, während sie die Standarddosis von Osimertinib erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Osimertinib ist ein neuer zielgerichteter Wirkstoff, der für die Behandlung von Patienten mit EGFR-mutiertem NSCLC zugelassen ist. Allerdings sind die Kosten für diese neuen Behandlungen extrem hoch. Osimertinib wird hauptsächlich durch CYP3A4 und teilweise durch CYP3A5 metabolisiert. Die Kombination von Osimertinib mit einem starken CYP3A4-Hemmer kann zu einem geringeren First-Pass-Effekt und einer verringerten Osimertinib-Clearance führen, wodurch die Osimertinib-Exposition erhöht wird.

Cobicistat ist ein starker CYP3A4-Hemmer, dieser Mechanismus kann verwendet werden, um Osimertinib zu verstärken, wie dies bei anderen Arzneimitteln der Fall ist, hauptsächlich bei Arzneimitteln zur Behandlung von HIV-infizierten Patienten.

Mithilfe dieses personalisierten Behandlungsansatzes und der Kombination der Konzepte des therapeutischen Arzneimittelmonitorings (TDM) und des pharmakokinetischen Boostings könnte die Osimertinib-Therapie viel kosteneffektiver werden. Durch die Reduzierung der notwendigen Osimertinib-Dosis kann diese Strategie letztendlich zu einer deutlichen Senkung der Arzneimittelkosten führen, da der Mehraufwand für den CYP3A4-Hemmer und die Blutprobenanalyse im Vergleich zum Preis von Osimertinib vernachlässigbar ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6225EC
        • Maastricht University Medical Centre
    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1066CX
        • Antoni van Leeuwenhoek Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit EGFR-mutiertem NSCLC, die eine Standardbehandlung mit Osimertinib für mindestens 2 Monate (Steady State) erhalten, ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression oder während der Behandlung über eine Progression hinaus, wenn eine Fortsetzung der Behandlung über mehrere Monate erwartet wird. Nach der erwarteten EMA-Zulassung der adjuvanten Osimertinib-Therapie können Patienten unter der adjuvanten Osimertinib-Behandlung auch unter den folgenden Bedingungen teilnehmen; Wenn sie mindestens 2 Monate lang eine Standardbehandlung mit Osimertinib erhalten (Steady State) und wenn die Behandlung länger als für die Teilnahme an der OSIBOOST-Studie erforderlich fortgesetzt wird.
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • WHO-Leistungsstatus ≤ 2.
  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, sich einer Blutentnahme für die pharmakokinetische Analyse zu unterziehen.
  • Patienten mit Osimertinib-Plasma-Talspiegeln unter 195 ng/ml. Die Plasma-Talkonzentration von Osimertinib wird in einer anderen Studie bestimmt (METC MUMC: 2018-0800).

Ausschlusskriterien:

  • Jede gleichzeitige Medikation, von der bekannt ist, dass sie CYP3A4 stark hemmt oder induziert.
  • Jede gleichzeitige Medikation, die hauptsächlich durch CYP3A4 metabolisiert wird, mit einem engen therapeutischen Fenster.
  • Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion, die die Resorption von Osimertinib oder Cobicistat verändern kann (z. Geschwürerkrankung, unkontrollierte Übelkeit oder Erbrechen, Malabsorptionssyndrom, Dünndarmresektion).
  • Die Weigerung, auf den Konsum von CYP3A4-beeinflussenden Produkten zu verzichten, z. Grapefruit(saft), Johanniskraut.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Child-Pugh-Score-Klasse C, chronische Lebererkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cobicistat
Cobicistat wird als experimentelles Medikament dienen und die reguläre Behandlung mit Osimertinib ergänzen. Die Kombinationsbehandlung wird mit 150 Milligramm Cobicistat begonnen und kann auf eine maximale Tagesdosis von 600 Milligramm Cobicistat (viermal 150 Milligramm) erhöht werden.
Cobicistat wird der Behandlung mit Osimertinib hinzugefügt. Die Anfangsdosis beträgt 150 mg Cobicistat, was der Dosis entspricht, die zur Behandlung von HIV-infizierten Patienten verwendet wird. Wenn diese Dosis gut vertragen wird und die Erhöhung der Osimertinib-Exposition nicht ausreicht, wird die Cobicistat-Dosis schrittweise auf 600 mg pro Tag (150 mg Cobicistat, viermal täglich) gesteigert.
Andere Namen:
  • Tybost

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Osimertinib-AUC
Zeitfenster: Drei Wochen
Die Exposition gegenüber Osimertinib wird zu Beginn der Studie und nach dreiwöchiger Behandlung mit Cobicistat gemessen. Dazu wird die Konzentration von Osimertinib viermal am Tag gemessen (vor der Einnahme und zwei, vier und acht Stunden nach der Einnahme), die zur Berechnung der AUC von Osimertinib verwendet wird.
Drei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0.
Zeitfenster: Drei Wochen

Die Sicherheit der Kombinationstherapie wird anhand von NCI CTCAE v4.0 bewertet und bewertet. Die Prüfärzte werden die Anzahl der Patienten auswerten, bei denen behandlungsbedingte Nebenwirkungen auftreten. Darüber hinaus werden die Forscher die Nebenwirkungen beschreiben, die bei Lungenkrebspatienten am häufigsten auftreten.

Die Teilnehmer werden gebeten, ein Patiententagebuch mit Problemen zu führen, die sie während der Studie erlebt haben.

Drei Wochen
Cmax von Osimertinib
Zeitfenster: Drei Wochen
Das maximale Osimertinib-Plasma wird bestimmt
Drei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sander Croes, MSc, PhD, Maastricht University Medical Centre+ (MUMC+)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Cobicistat

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