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Sicherheit und Wirksamkeit von Rifaximin bei Patienten mit papulopustulöser Rosacea und positivem Lactulose-Atemtest

8. März 2019 aktualisiert von: Alfasigma S.p.A.

Sicherheit und Wirksamkeit von Rifaximin-Tabletten mit verzögerter Freisetzung von 400 mg bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer papulopustulöser Rosacea und positivem Lactulose-Atemtest. Eine multizentrische, doppelblinde, Placebo-kontrollierte randomisierte klinische Studie

Vorläufige Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Behandlung mit Rifaximin bei Patienten mit papulopustulöser Rosacea von Vorteil sein kann.

Die vorliegende klinische Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit von oralem Rifaximin mit verzögerter Freisetzung im Vergleich zu Placebo bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer papulopustulöser Rosazea (alias Subtyp II) und positiver Lactulose-H2/CH4-Atemtest.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

236

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ancona, Italien
        • Rekrutierung
        • Ospedali Riuniti di Ancona
      • Bari, Italien
        • Rekrutierung
        • Policlinico di Bari
      • Bologna, Italien
        • Rekrutierung
        • Policlinico Sant'orsola Malpighi
      • Brescia, Italien
        • Rekrutierung
        • Spedali Civili
      • Catania, Italien
        • Rekrutierung
        • Policlinico Vittorio Emanuele
      • Genova, Italien
        • Rekrutierung
        • Ospedale Policlinico San Martino
      • Grosseto, Italien
        • Rekrutierung
        • Ospedale Della Misericordia
      • Modena, Italien
        • Rekrutierung
        • Policlinico di Modena
      • Napoli, Italien
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Federico II
      • Roma, Italien
        • Rekrutierung
        • Policlinico Universitario A. Gemelli
      • Terni, Italien
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera Santa Maria
      • Torino, Italien
        • Rekrutierung
        • A.O.U. Città della Salute e della Scienza

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Aufnahmekriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren beim Screening.
  2. Weibliche Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn sie entweder im gebärfähigen Alter oder im gebärfähigen Alter mit einem negativen Schwangerschaftstestergebnis beim Screening und der Randomisierung sind und sich bereit erklären, bis 72 Stunden nach Einnahme der letzten Studienbehandlungsdosis eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  3. Mittelschwere bis schwere papulopustulöse Rosacea (alias Subtyp II, RII) beim Screening und bestätigt bei der Randomisierung. Mittelschwere bis schwere Rosacea ist definiert als das Vorhandensein von 11 oder mehr Papeln oder Pusteln im Gesicht mit oder ohne Plaques.
  4. Positivität des Lactulose-H2/CH4-Atemtests (L-BT) innerhalb der letzten 2 Wochen vor der Randomisierung.
  5. Patienten, die sich bereit erklären und rechtlich in der Lage sind, allen im Protokoll enthaltenen Verfahren (einschließlich Gesichtshautfotografie) eine kostenlose und informierte Einwilligung zu erteilen.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Granulomatöse Rosacea oder Rosacea fulminans.
  2. Nur erythematoteleangektatische, phymatöse oder okulare Rosazea. Patienten mit diesen Subtypen im Zusammenhang mit papulopustulöser Rosacea können aufgenommen werden.
  3. Zirkulierendes Anti-Helicobacter-pylori-IgM und/oder -IgG beim Screening (V1).
  4. Positivität beim fäkalen Clostridium Difficile-Toxintest beim Screening (V1).
  5. Geschichte oder Familiengeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) oder anderen Erkrankungen, die durch schwere Darmgeschwüre gekennzeichnet sind.
  6. Geschichte oder Familiengeschichte von Zöliakie.
  7. Patienten mit Darmverschluss oder partiellem Darmverschluss.
  8. Vorhandensein von Durchfall in Verbindung mit Fieber und/oder Blut im Stuhl.
  9. Gesundheitszustände, die eine kontinuierliche oder intermittierende Behandlung mit topischen, inhalativen oder systemischen Steroiden für das Gesicht und/oder biologischen oder nicht-biologischen immunsuppressiven oder immunmodulatorischen Mitteln (z. Autoimmunerkrankungen usw.).
  10. Schwere Nierenfunktionsstörung (z. B. geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
  11. Schwere Leberfunktionsstörung (d.h. Child-Pugh B oder C).
  12. Krebs oder eine krebsbezogene Behandlung innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening (ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs).
  13. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening.
  14. Gesichtshauterkrankungen, die während der gesamten Studie eine zuverlässige Beurteilung von Rosazea beeinträchtigen können (z. Keloide, hypertrophe Narben, kürzlich durchgeführte Gesichtsoperationen usw.)
  15. Jeder andere signifikante Gesundheitszustand (z. kardiovaskuläre, respiratorische, renale, hepatische, neurologische, psychiatrische, hämatologische, onkologische, immunologische usw.), die nach Einschätzung des Prüfarztes: i) die sichere Teilnahme des Patienten an der Studie gefährden oder ii) den Abschluss der Studie durch den Patienten unwahrscheinlich machen oder iii ) die Compliance des Patienten mit den Studienverfahren unwahrscheinlich machen (z. hoch erwarteter Bedarf an nicht genehmigten Behandlungen, unheilbare Krankheit usw.).
  16. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Rifaximin, Rifamycin-Derivate, einen der Rifaximin-EIR-Hilfsstoffe oder einen Bestandteil einer UV-Schutzcreme.
  17. Behandlung mit biologischen immunmodulatorischen und/oder immunsuppressiven Arzneimitteln (z. Anti-TNF-Medikamente) innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.
  18. Behandlung mit nicht-biologischen immunmodulatorischen und/oder immunsuppressiven Arzneimitteln (z. Cyclosporin, Methotrexat usw.) innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
  19. Behandlung mit Warfarin innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung.
  20. Behandlung mit Niacin innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
  21. Topische Gesichts- oder systemische Antibiotika innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung;
  22. Behandlung mit Neomycin oder anderen gering resorbierbaren oralen Antibiotika (z. B. vermarktetes Rifaximin) innerhalb von 90 Tagen vor der Randomisierung.
  23. Topische Gesichtsbehandlung, inhalative oder systemische Kortikosteroide innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
  24. Topische Retinoide im Gesicht innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
  25. Systemische Retinoide innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung.
  26. Jede andere topische oder systemische Behandlung von Rosazea innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung (einschließlich auch Laser und gepulstes Licht usw.).
  27. Pharmazeutische Präbiotika und Probiotika (funktionelle Lebensmittel sind erlaubt) innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
  28. Jede experimentelle Behandlung innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.
  29. Frauen, die während der Testphase schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rifaximin-EIR 800 mg BID für 10 Tage
2 x Rifaximin 400 mg Tablette mit verzögerter Freisetzung zweimal täglich (Tagesgesamtdosis von Rifaximin: 1600 mg) für 10 Tage und 2 x Placebo-Tablette zweimal täglich für die folgenden 20 Tage
Placebo
Rifaximin mit verzögerter Freisetzung
Experimental: Rifaximin-EIR 400 mg BID für 30 Tage
1 x Rifaximin-Tablette mit verzögerter Freisetzung 400 mg + 1 x Placebo-Tablette zweimal täglich (Tagesgesamtdosis von Rifaximin: 800 mg) für 30 Tage
Placebo
Rifaximin mit verzögerter Freisetzung
Experimental: Rifaximin-EIR 400 mg BID für 10 Tage
1 x Rifaximin-Tablette mit verzögerter Freisetzung 400 mg + 1 x Placebo-Tablette zweimal täglich (Tagesgesamtdosis von Rifaximin: 800 mg) für 10 Tage und 2 x Placebo-Tablette zweimal täglich für die folgenden 20 Tage
Placebo
Rifaximin mit verzögerter Freisetzung
Placebo-Komparator: Zwei Placebo-Tabletten BID für 30 Tage
2 x Placebo-Tabletten zweimal täglich für 30 Tage
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1) in der Anzahl der entzündlichen Rosacea-Läsionen (Papeln, Pusteln oder Plaques) am Ende des Behandlungsbesuchs (Tag 30 ± 1)
Zeitfenster: 30 Tage
Änderungen in der Anzahl der Läsionen
30 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer, die am Ende des Behandlungsbesuchs (Tag 30 ± 1) Behandlungserfolg zeigen (IGA-Score von 0 [klar] oder 1 [fast klar])
Zeitfenster: 30 Tage
prozentuale Veränderungen bei Patienten mit IGA-Score 0 und 1
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1) in der Anzahl der entzündlichen Rosacea-Läsionen am Ende des Behandlungsbesuchs (Tag 30 ± 1), wie durch Canfield Image Analysis bereitgestellt
Zeitfenster: 30 Tage
Änderungen in Bezug auf die Grundlinie
30 Tage
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1) in der Anzahl der entzündlichen Läsionen (Papeln, Pusteln oder Plaques) an Tag 10 ± 1 und Tag 60 ± 3
Zeitfenster: 10 und 60 Tage
Ändern Sie den Bezug zur Grundlinie
10 und 60 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer, die an Tag 10 ± 1 und Tag 60 ± 3 einen Behandlungserfolg zeigen (d. h. IGA-Score von 0 oder 1).
Zeitfenster: 10 und 60 Tage
prozentuale Veränderungen bei Patienten mit IGA-Score 0 und 1
10 und 60 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem IGA-Score von 0 (frei) an Tag 10 ± 1, Tag 30 ± 1 und Tag 60 ± 3
Zeitfenster: 10, 30 und 60 Tage
prozentuale Veränderungen bei Patienten mit IGA-Score 0
10, 30 und 60 Tage
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1) bei den folgenden Rosacea-Zusatzmerkmalen an Tag 10 ± 1, Tag 30 ± 1 und Tag 60 ± 3: • Brennen oder Stechen • Teleangiektasien • Augenmanifestationen • phymatöse Veränderungen
Zeitfenster: 10, 30 und 60 Tage
Ändern Sie den Bezug zur Grundlinie
10, 30 und 60 Tage
Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1) bei nicht vorübergehendem Gesichtserythem an Tag 10 ± 1, Tag 30 ± 1 und Tag 60 ± 3 (nicht vorhanden = 0, leicht = 1, mäßig = 2, schwer = 3)
Zeitfenster: 10, 30 und 60 Tage
Ändern Sie den Bezug zur Grundlinie
10, 30 und 60 Tage
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1) in der Anzahl der entzündlichen Läsionen an Tag 10 ± 1 und Tag 60 ± 3, wie durch Canfield Image Analysis bereitgestellt
Zeitfenster: 10 und 60 Tage
Ändern Sie den Bezug zur Grundlinie
10 und 60 Tage
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1) in der Punktzahl für nicht vorübergehendes Erythem im Gesicht an Tag 10 ± 1, Tag 30 ± 1 und Tag 60 ± 3, basierend auf der globalen partiellen Flächenrötung, wie durch Canfield Image Analysis bereitgestellt
Zeitfenster: 10, 30 und 60 Tage
Ändern Sie den Bezug zur Grundlinie
10, 30 und 60 Tage
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Basic Self-Esteem Scale an Tag 30 ± 1 und Tag 60 ± 3
Zeitfenster: 30 und 60 Tage
Änderung gegenüber der vorherigen Bewertung
30 und 60 Tage
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1) im Dermatology Life Quality Index (10 Punkte DLQI) an Tag 30 ± 1 und Tag 60 ± 3
Zeitfenster: 30 und 60 Tage
Ändern Sie den Bezug zur Grundlinie
30 und 60 Tage
Mittlerer Unterschied im Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Behandlung zwischen den Studiengruppen an Tag 30 ± 1
Zeitfenster: 30 Tage
Unterschiede zwischen den Behandlungsarmen
30 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der zirkulierenden Entzündungsmarkerwerte gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1) bei 10 ± 1, Tag 30 ± 1 und Tag 60 ± 3
Zeitfenster: 10, 30 und 60 Tage
Ändern Sie den Bezug zur Grundlinie
10, 30 und 60 Tage
Mittlere Änderung gegenüber dem Basislinien-Hauttexturindex (Tag 1) bei 10 ± 1, Tag 30 ± 1 und Tag 60 ± 3, wie durch Canfield Image Analysis bereitgestellt
Zeitfenster: 10, 30 und 60 Tage
Ändern Sie den Bezug zur Grundlinie
10, 30 und 60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juni 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REROS/001/17
  • 2017-003722-33 (EudraCT-Nummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Papulopustulöse Rosacea

Klinische Studien zur Placebo

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