- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03865862
Belastungskontrolle bei exzentrischen Übungen bei Volleyballspielern
Wirksamkeit der Lastkontrolle bei exzentrischen Übungen bei der Vergrößerung der Querschnittsfläche und der Schmerzschwelle der Patellasehne sowie der Kraft des Quadrizeps bei Volleyballspielern. Eine randomisierte klinische Studie
Einführung. Vertikaler Sprung ist die Hauptbewegung im Volleyball und der wichtigste ätiologische Faktor der Patellatendinopathie. Die exzentrische Übung hat sich als die wirksamste Intervention zur Verbesserung dieses Faktors erwiesen.
Ziel. Analysieren Sie die Wirksamkeit der Belastungskontrolle während der exzentrischen Übung zur Vergrößerung der Querschnittsfläche sowie die Erhöhung der Schmerzschwelle der Patellasehne und den Zuwachs an maximaler Kraft des Quadrizeps bei älteren Volleyballspielern.
Studiendesign. Randomisierte klinische Studie, einfach blind, multizentrisch und mit Nachbeobachtungszeitraum.
Methoden. Es werden 40 Volleyballspieler rekrutiert, die nach dem Zufallsprinzip den beiden Gruppen zugeteilt werden: experimentell (Kontrolle der Belastung basierend auf dem RM während der exzentrischen Übung des Quadrizeps) und Kontrolle (ohne Belastungskontrolle). Es wird eine Intervention von 4 Wochen Dauer mit 2 wöchentlichen Staffeln à 10 Minuten geben. Die abhängigen Variablen sind: Querschnittsfläche (Ultraschallauswertung), Schmerzschwelle in der Patellasehne (analoges oder digitales Algometer) und die maximale Kraft des Quadrizeps (linearer Encoder oder Schätzung des RM). Im Falle einer Normalität der Verteilung der Stichprobe werden parametrische Tests verwendet: Student-T-Test verwandter Stichproben (Differenz zwischen Bewertungen in jedem Rumpf) und ANOVA mit wiederholten Messungen (Intra- und Intergruppeneffekt).
Erwartete Ergebnisse. Es sollte eine Vergrößerung der Querschnittsfläche, der Schmerzschwelle der Patellasehne und der maximalen Kraft des Quadrizeps beobachtet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Comunity Of Madrid
-
Madrid, Comunity Of Madrid, Spanien, 28670
- Universidad Europea de Madrid
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Volleyballspieler
- Federated, die zum Zeitpunkt der Studie in Clubs der Autonomen Gemeinschaft Madrid konkurrierte
- Über 18 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
- Legen Sie eine ärztliche Diagnose einer Verletzung oder Krankheit vor
- In den 6 Monaten vor der Studie eine Knieverletzung erlitten haben
- Durchführung einer pharmakologischen oder physiotherapeutischen Behandlung außerhalb der Studie
- Die Einwilligungserklärung wurde nicht unterzeichnet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimental
Intervention von 4 Wochen, mit zwei wöchentlichen Sitzungen, in denen die Intervention während des Trainings durchgeführt wird, wobei diese Sitzungen eine Dauer von 10 Minuten haben.
Während der Durchführung des Eingriffs führen sie 3 Sätze mit 15 Wiederholungen von Kniebeugen in einer um 25° geneigten Ebene durch, wobei die exzentrische Phase der Kniebeuge in einer Zeit von 4 Sekunden, die konzentrische Phase in 3 Sekunden und eine Pause von 15 Sekunden durchgeführt werden zwischen Serien.
|
Die Athleten führen einen 4-wöchigen Eingriff mit zwei wöchentlichen Sitzungen durch, wobei der Eingriff während des Trainings durchgeführt wird und diese Sitzungen 10 Minuten dauern.
Während der Durchführung des Eingriffs führen sie 3 Sätze mit 15 Wiederholungen von Kniebeugen in einer um 25° geneigten Ebene durch, wobei die exzentrische Phase der Kniebeuge in einer Zeit von 4 Sekunden, die konzentrische Phase in 3 Sekunden und eine Pause von 15 Sekunden durchgeführt werden zwischen Serien.
Dieser Eingriff wird durchgeführt, indem in den ersten zwei Wochen 50 % seines OR als externe Belastung, in der dritten Woche 55 % seines MR und in der vierten Woche des Eingriffs 60 % seines MR hinzugefügt werden.
Während der Übung können Sie dem Physiotherapeuten, der Sie begleitet, dabei helfen, die konzentrische Phase ohne Belastung durchzuführen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Intervention von 4 Wochen, mit zwei wöchentlichen Sitzungen, in denen die Intervention während des Trainings durchgeführt wird, wobei diese Sitzungen eine Dauer von 10 Minuten haben.
Während der Durchführung des Eingriffs führen sie 3 Sätze mit 15 Wiederholungen von Kniebeugen in einer um 25° geneigten Ebene durch, wobei die exzentrische Phase der Kniebeuge in einer Zeit von 4 Sekunden, die konzentrische Phase in 3 Sekunden und eine Pause von 15 Sekunden durchgeführt werden zwischen Serien.
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Intervention von 4 Wochen, mit zwei wöchentlichen Sitzungen, in denen die Intervention während des Trainings durchgeführt wird, wobei diese Sitzungen eine Dauer von 10 Minuten haben.
Während der Durchführung des Eingriffs führen sie 3 Sätze mit 15 Kniebeugenwiederholungen auf einer um 25° geneigten Ebene durch, wobei die exzentrische Phase der Kniebeuge in einer Zeit von 4 Sekunden, die konzentrische Phase in 3 Sekunden und eine Pause von 15 Sekunden dazwischen durchgeführt werden Serie.
Die Probanden dieser Gruppe führen das Protokoll nur mit ihrem eigenen Gewicht als Belastung durch.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Querschnittsfläche der Patellasehne gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und nach einem Monat
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Nachuntersuchung
|
Die Beurteilung der Querschnittsfläche der Patellasehne erfolgt mittels Ultraschallmessung.
Der Spieler muss sich in Rückenlage befinden, wobei die unteren Gliedmaßen auf einem Keil ruhen und gleichzeitig eine Kniebeugung von 15–20° beibehalten wird.
Der Physiotherapeut führt eine Messung mit der Querachse des Ultraschalls 1 cm distal zum unteren Pol der Patella und mit der Längsachse 0,5 cm distal desselben Pols durch.
Obwohl die Messung an beiden unteren Gliedmaßen durchgeführt wird, werden nur die Daten der Querschnittsfläche der Patellasehne der dominanten unteren Gliedmaße analysiert, die der Athlet bei der Landung des Sprungs während des Spiels verwendet.
Die Maßeinheit ist der Zentimeter.
Ein höherer Wert in der Nachbehandlungsbewertung weist auf eine Verbesserung der Querschnittsfläche der Patellasehne hin.
|
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Nachuntersuchung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Grundschmerzschwelle zum Druck nach der Behandlung und nach einem Monat
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Nachuntersuchung
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Die Beurteilung der Schmerzschwelle gegenüber dem Druck der Patellasehne wird mithilfe eines digitalen Algometers quantifiziert.
Während der Messung bleibt der Proband in Rückenlage und behält eine Kniebeugung von 15–20° bei, die durch einen Keil unterstützt wird.
Der Physiotherapeut wird das Algometer direkt am unteren Rand der Patella in Richtung der proximalen Seite der Sehne anbringen.
Wie im vorherigen Test wird trotz der Auswertung der Druckschwelle in beiden unteren Extremitäten nur das Ergebnis der dominanten unteren Extremität gewertet.
Dieser Test wird auf einer Punkteskala von 0 bis 100 quantifiziert, wobei eine höhere Punktzahl auf eine stärkere Schmerzwahrnehmung unter Druck hinweist.
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Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Nachuntersuchung
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Änderung der maximalen Kraft des Quadrizeps gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und nach einem Monat
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Nachuntersuchung
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Die Beurteilung der maximalen Stärke des Quadrizeps erfolgt durch eine Schätzung der MRT, bei der die Probanden nach dem Aufwärmen den Test beginnen, indem sie eine von ihnen selbst geschätzte Belastung von 80 % ihrer MR erhöhen und die Belastung schrittweise auf 1 Wiederholung erhöhen ( wenn die Wiederholung richtig ist, wird er bis zum fehlgeschlagenen Versuch weiter an Gewicht zunehmen).
Sie haben insgesamt 5 Versuche mit einer Pause von 1 Minute zwischen jedem Versuch.
Die Maßeinheit ist kg, wobei eine größere Menge eine größere maximale Kraft des Quadrizeps anzeigt.
|
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Nachuntersuchung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEX
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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