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Belastungskontrolle bei exzentrischen Übungen bei Volleyballspielern

23. Januar 2020 aktualisiert von: Investigación en Hemofilia y Fisioterapia

Wirksamkeit der Lastkontrolle bei exzentrischen Übungen bei der Vergrößerung der Querschnittsfläche und der Schmerzschwelle der Patellasehne sowie der Kraft des Quadrizeps bei Volleyballspielern. Eine randomisierte klinische Studie

Einführung. Vertikaler Sprung ist die Hauptbewegung im Volleyball und der wichtigste ätiologische Faktor der Patellatendinopathie. Die exzentrische Übung hat sich als die wirksamste Intervention zur Verbesserung dieses Faktors erwiesen.

Ziel. Analysieren Sie die Wirksamkeit der Belastungskontrolle während der exzentrischen Übung zur Vergrößerung der Querschnittsfläche sowie die Erhöhung der Schmerzschwelle der Patellasehne und den Zuwachs an maximaler Kraft des Quadrizeps bei älteren Volleyballspielern.

Studiendesign. Randomisierte klinische Studie, einfach blind, multizentrisch und mit Nachbeobachtungszeitraum.

Methoden. Es werden 40 Volleyballspieler rekrutiert, die nach dem Zufallsprinzip den beiden Gruppen zugeteilt werden: experimentell (Kontrolle der Belastung basierend auf dem RM während der exzentrischen Übung des Quadrizeps) und Kontrolle (ohne Belastungskontrolle). Es wird eine Intervention von 4 Wochen Dauer mit 2 wöchentlichen Staffeln à 10 Minuten geben. Die abhängigen Variablen sind: Querschnittsfläche (Ultraschallauswertung), Schmerzschwelle in der Patellasehne (analoges oder digitales Algometer) und die maximale Kraft des Quadrizeps (linearer Encoder oder Schätzung des RM). Im Falle einer Normalität der Verteilung der Stichprobe werden parametrische Tests verwendet: Student-T-Test verwandter Stichproben (Differenz zwischen Bewertungen in jedem Rumpf) und ANOVA mit wiederholten Messungen (Intra- und Intergruppeneffekt).

Erwartete Ergebnisse. Es sollte eine Vergrößerung der Querschnittsfläche, der Schmerzschwelle der Patellasehne und der maximalen Kraft des Quadrizeps beobachtet werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Comunity Of Madrid
      • Madrid, Comunity Of Madrid, Spanien, 28670
        • Universidad Europea de Madrid

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Volleyballspieler
  • Federated, die zum Zeitpunkt der Studie in Clubs der Autonomen Gemeinschaft Madrid konkurrierte
  • Über 18 Jahre alt.

Ausschlusskriterien:

  • Legen Sie eine ärztliche Diagnose einer Verletzung oder Krankheit vor
  • In den 6 Monaten vor der Studie eine Knieverletzung erlitten haben
  • Durchführung einer pharmakologischen oder physiotherapeutischen Behandlung außerhalb der Studie
  • Die Einwilligungserklärung wurde nicht unterzeichnet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Intervention von 4 Wochen, mit zwei wöchentlichen Sitzungen, in denen die Intervention während des Trainings durchgeführt wird, wobei diese Sitzungen eine Dauer von 10 Minuten haben. Während der Durchführung des Eingriffs führen sie 3 Sätze mit 15 Wiederholungen von Kniebeugen in einer um 25° geneigten Ebene durch, wobei die exzentrische Phase der Kniebeuge in einer Zeit von 4 Sekunden, die konzentrische Phase in 3 Sekunden und eine Pause von 15 Sekunden durchgeführt werden zwischen Serien.
Die Athleten führen einen 4-wöchigen Eingriff mit zwei wöchentlichen Sitzungen durch, wobei der Eingriff während des Trainings durchgeführt wird und diese Sitzungen 10 Minuten dauern. Während der Durchführung des Eingriffs führen sie 3 Sätze mit 15 Wiederholungen von Kniebeugen in einer um 25° geneigten Ebene durch, wobei die exzentrische Phase der Kniebeuge in einer Zeit von 4 Sekunden, die konzentrische Phase in 3 Sekunden und eine Pause von 15 Sekunden durchgeführt werden zwischen Serien. Dieser Eingriff wird durchgeführt, indem in den ersten zwei Wochen 50 % seines OR als externe Belastung, in der dritten Woche 55 % seines MR und in der vierten Woche des Eingriffs 60 % seines MR hinzugefügt werden. Während der Übung können Sie dem Physiotherapeuten, der Sie begleitet, dabei helfen, die konzentrische Phase ohne Belastung durchzuführen.
Andere Namen:
  • Belastungskontrolle bei exzentrischen Übungen
Aktiver Komparator: Kontrolle
Intervention von 4 Wochen, mit zwei wöchentlichen Sitzungen, in denen die Intervention während des Trainings durchgeführt wird, wobei diese Sitzungen eine Dauer von 10 Minuten haben. Während der Durchführung des Eingriffs führen sie 3 Sätze mit 15 Wiederholungen von Kniebeugen in einer um 25° geneigten Ebene durch, wobei die exzentrische Phase der Kniebeuge in einer Zeit von 4 Sekunden, die konzentrische Phase in 3 Sekunden und eine Pause von 15 Sekunden durchgeführt werden zwischen Serien.
Intervention von 4 Wochen, mit zwei wöchentlichen Sitzungen, in denen die Intervention während des Trainings durchgeführt wird, wobei diese Sitzungen eine Dauer von 10 Minuten haben. Während der Durchführung des Eingriffs führen sie 3 Sätze mit 15 Kniebeugenwiederholungen auf einer um 25° geneigten Ebene durch, wobei die exzentrische Phase der Kniebeuge in einer Zeit von 4 Sekunden, die konzentrische Phase in 3 Sekunden und eine Pause von 15 Sekunden dazwischen durchgeführt werden Serie. Die Probanden dieser Gruppe führen das Protokoll nur mit ihrem eigenen Gewicht als Belastung durch.
Andere Namen:
  • Exzentrische Übungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Querschnittsfläche der Patellasehne gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und nach einem Monat
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Nachuntersuchung
Die Beurteilung der Querschnittsfläche der Patellasehne erfolgt mittels Ultraschallmessung. Der Spieler muss sich in Rückenlage befinden, wobei die unteren Gliedmaßen auf einem Keil ruhen und gleichzeitig eine Kniebeugung von 15–20° beibehalten wird. Der Physiotherapeut führt eine Messung mit der Querachse des Ultraschalls 1 cm distal zum unteren Pol der Patella und mit der Längsachse 0,5 cm distal desselben Pols durch. Obwohl die Messung an beiden unteren Gliedmaßen durchgeführt wird, werden nur die Daten der Querschnittsfläche der Patellasehne der dominanten unteren Gliedmaße analysiert, die der Athlet bei der Landung des Sprungs während des Spiels verwendet. Die Maßeinheit ist der Zentimeter. Ein höherer Wert in der Nachbehandlungsbewertung weist auf eine Verbesserung der Querschnittsfläche der Patellasehne hin.
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Grundschmerzschwelle zum Druck nach der Behandlung und nach einem Monat
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Nachuntersuchung
Die Beurteilung der Schmerzschwelle gegenüber dem Druck der Patellasehne wird mithilfe eines digitalen Algometers quantifiziert. Während der Messung bleibt der Proband in Rückenlage und behält eine Kniebeugung von 15–20° bei, die durch einen Keil unterstützt wird. Der Physiotherapeut wird das Algometer direkt am unteren Rand der Patella in Richtung der proximalen Seite der Sehne anbringen. Wie im vorherigen Test wird trotz der Auswertung der Druckschwelle in beiden unteren Extremitäten nur das Ergebnis der dominanten unteren Extremität gewertet. Dieser Test wird auf einer Punkteskala von 0 bis 100 quantifiziert, wobei eine höhere Punktzahl auf eine stärkere Schmerzwahrnehmung unter Druck hinweist.
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Nachuntersuchung
Änderung der maximalen Kraft des Quadrizeps gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und nach einem Monat
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Nachuntersuchung
Die Beurteilung der maximalen Stärke des Quadrizeps erfolgt durch eine Schätzung der MRT, bei der die Probanden nach dem Aufwärmen den Test beginnen, indem sie eine von ihnen selbst geschätzte Belastung von 80 % ihrer MR erhöhen und die Belastung schrittweise auf 1 Wiederholung erhöhen ( wenn die Wiederholung richtig ist, wird er bis zum fehlgeschlagenen Versuch weiter an Gewicht zunehmen). Sie haben insgesamt 5 Versuche mit einer Pause von 1 Minute zwischen jedem Versuch. Die Maßeinheit ist kg, wobei eine größere Menge eine größere maximale Kraft des Quadrizeps anzeigt.
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEX

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patella-Anomalie

Klinische Studien zur Experimental

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