- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03877809
Testen von SIROLIMUS bei Beta-Thalassämie-transfusionsabhängigen Patienten (SIRTHALACLIN)
Ein personalisierter medizinischer Ansatz für transfusionsabhängige Beta-Thalassämie-Patienten: Testen von SIROLIMUS in einer ersten klinischen Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das allgemeine Ziel des Protokolls besteht darin, die Anwendbarkeit eines personalisierten und präzisionsmedizinischen Ansatzes bei Beta-Thalassämie in einer klinischen Studienumgebung für ein umfunktioniertes Medikament, nämlich Sirolimus, zu demonstrieren. Das Vorhandensein eines hohen Gehalts an fötalem Hämoglobin (HbF) wird als ein Zustand angesehen, der ein günstiges Ergebnis bei Thalassämie vorhersagt, und sein durch pharmakologische Mittel induzierter Anstieg wird als potenzieller Weg zur Verbesserung des klinischen Zustands der Patienten angesehen. In der vorliegenden Studie werden die Prüfärzte im Hinblick auf die Wirksamkeitsanalyse ihre Aufmerksamkeit auf die HbF-Spiegel richten.
Hauptziel:
• Bewertung der Eignung von Sirolimus für die Behandlung von Beta-Thalassämie-Patienten im Rahmen eines umfassenden Projekts, das auf die Reduzierung ihres Transfusionsbedarfs (und damit auf die Verbesserung ihrer Lebensqualität) abzielt. Dieses Ziel kann durch eine pharmakologisch vermittelte Erhöhung des HbF-Spiegels erreicht werden, wobei eine Voraussetzung zu überprüfen ist, nämlich die Korrelation zwischen der Induktion von HbF in vitro und in vivo bei einzelnen Patienten.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Sicherheit von Sirolimus und der Korrelation zwischen der verabreichten Dosis und den Blutspiegeln bei Beta-Thalassämie-Patienten,
- Bewertung des Einflusses von Sirolimus auf das Transfusionsregime
- Bewertung der Wirkung von Sirolimus auf das hämatopoetische und Immunsystem von Thalassämie-Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ferrara, Italien, 44121
- Department of Life Sciences and Biotechnology, Section of Biochemistry and Molecular Biology
-
Ferrara, Italien, 44124
- Department of Growth and Reproduction Azienda Ospedaliero-Universitaria S.Anna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- Patienten über 18 Jahre;
- Patient in der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und vor jedem Studienverfahren zu unterschreiben;
- Mit β+/β+ und β+/β0 Thalassämie-Genotyp;
- Dokumentierte Diagnose einer transfusionsabhängigen schweren oder intermediären Thalassämie (Anzahl der Transfusionen nicht weniger als 8 in den letzten 12 Monaten vor der Auswahl);
- Regelmäßige Transfusion seit mindestens 6 Jahren;
- Mit Splenektomie, die mindestens 60 Tage vor der Selektion durchgeführt wurde, oder Milzabmessungen < 20 cm im größten Teil, wie durch abdominale Echographie festgestellt;
- Weibliche Teilnehmerinnen, die länger als 2 Jahre chirurgisch sterilisiert/hysterektomiert oder postmenopausal sind, oder weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter, die während der gesamten Studiendauer eine medizinisch zuverlässige Verhütungsmethode anwenden und/oder bereit sind, diese weiterhin anzuwenden, wie z. B. orale, injizierbare oder implantierbare Kontrazeptiva oder intrauterine Kontrazeptiva oder andere Methoden, die der Prüfarzt in Einzelfällen als ausreichend zuverlässig erachtet. Die Patientinnen müssen vor der ersten Sirolimus-Dosis über Maßnahmen zur Schwangerschaftsverhütung und mögliche Toxizitäten aufgeklärt werden;
- Patient, der bereit ist, alle Studienanforderungen zu erfüllen und alle Studienbesuche durchzuführen und mit dem Prüfarzt zusammenzuarbeiten;
- Patient, der seit mindestens 6 Monaten von derselben klinischen Einrichtung begleitet wird.
Beachten Sie, dass Patienten nur dann mit oralem Sirolimus behandelt werden, wenn ihre erythroiden Vorläuferzellen (ErPCs) gemäß der laborspezifischen Definition auf die In-vitro-Behandlung mit Sirolimus ansprechen (≥ 20 % HbF-Anstieg im Vergleich zu nicht mit Sirolimus behandelten Proben). ;
Ausschlusskriterien:
- Patientin, die beim Auswahlbesuch oder in den letzten 6 Monaten mit Hydroxyharnstoff behandelt wurde;
- Laufende Behandlung mit Arzneimitteln, die möglicherweise die Wirkung von Sirolimus beeinflussen;
- Dokumentierte Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3x Upper Limit of Normal (ULN) bei Auswahl;
- Dokumentierte Thrombozytenzahl <150.000/Mikroliter und >1.000.000/Mikroliter bei Auswahl;
- Herzinsuffizienz gemäß Klassifikation 3 oder höher der New York Heart Association (NYHA);
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck (BD) ≥ 140 mm Hg oder diastolischer BD ≥ 90 mm Hg;
- Signifikante, behandlungsbedürftige Arrhythmie,
- Korrigiertes QT-Intervall > 450 ms bei Auswahl-EKG;
- Ejektionsfraktion < 50 % durch Echokardiogramm, Multiple-Gated-Acquisition-Scan oder kardiale Magnetresonanz;
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Auswahl;
- Positivität für Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Antikörper, aktive Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV), wie durch das Vorhandensein von Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) und einem positiven HCV-RNA-Test, HBcAb und HBV-DNA-Positivität nachgewiesen
- Leukozytenzahl [WBC] < 3000 Zellen pro μl und/oder Granulozyten < 1500/mm3;
- Gesamtcholesterin > 240 mg/dl;
- Triglyceride > 200 mg/dl;
- Proteinurie mit Protein im Urin >1 g/24 Std.;
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat oder Versuchsgerät oder Aufnahme in eine andere Studie mit Prüfpräparat oder Versuchsgerät innerhalb des Vormonats;
- Größere Operation (einschließlich Splenektomie) innerhalb von 60 Tagen vor der Auswahl (die Patienten müssen sich von einer früheren Operation vollständig erholt haben);
- Die Eisenchelattherapie wurde in den letzten 3 Monaten vor der Auswahl geändert (beachten Sie, dass Deferipron in dieser Studie nicht als Medikament zur Chelattherapie akzeptiert wird, während Desferioxamin und Deferasirox in stabiler Dosis vertragen werden);
- Aktuelle Behandlung mit Makrolid-Antibiotika (Clarithromycin);
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe im experimentellen Medikament;
- Behandlung mit Lebendimpfstoffen innerhalb von 90 Tagen vor der Auswahl;
- Subjekt mit anamnestischen oder aktuellen Malignomen (solide Tumore und hämatologische Malignome) oder Vorhandensein von Massen/Tumoren, die bei der Auswahl durch Ultraschall festgestellt wurden;
- Subjekt mit einem signifikanten medizinischen Zustand und / oder einer Laboranomalie, die vom Ermittler zum Zeitpunkt der Auswahl als nicht angemessen kontrolliert angesehen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Open-Label-Test
Sirolimus 0,5 mg Tabletten
|
Tägliche Verabreichung von 1 oder mehr Tabletten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des fötalen Hämoglobinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 360 Tage
|
Fötaler Hämoglobinspiegel im peripheren Blut an Tag 360 im Vergleich zu Tag 0, bestimmt durch Hochdruckflüssigkeitschromatographie (HPLC)
|
360 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des fötalen Hämoglobinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 180 Tage
|
Fötaler Hämoglobinspiegel im peripheren Blut an den Tagen 90 und 180 im Vergleich zu Tag 0, bestimmt durch HPLC
|
180 Tage
|
Änderung der γ-Globin-Expression gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 360 Tage
|
Grad der Induktion der γ-Globin-Expression an Tag 90, 180 und 360 im Vergleich zu Tag 0
|
360 Tage
|
Veränderung der Biomarker für Erythropoese gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 360 Tage
|
- - Auswertung der Biomarker für Erythropoese-Level an Tag 180 und 360 im Vergleich zum Ausgangswert.
Zu den Biomarkern gehören: Anzahl der Retikulozyten, Anzahl der kernhaltigen roten Blutkörperchen
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360 Tage
|
Veränderung der Biomarker für Erythropoese gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 360 Tage
|
- - Auswertung der Biomarker für Erythropoese-Level an Tag 180 und 360 im Vergleich zum Ausgangswert.
Zu den Biomarkern gehören: Erythropoietinspiegel, Serumtransferrinrezeptorspiegel.
|
360 Tage
|
Veränderung der Biomarker für Hämolyse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 360 Tage
|
- Auswertung der Biomarker für den Hämolysegrad an Tag 180 und 360 im Vergleich zum Ausgangswert.
Zu den Biomarkern gehören: Serumbilirubinspiegel
|
360 Tage
|
Veränderung der Biomarker für Hämolyse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 360 Tage
|
- Auswertung der Biomarker für den Hämolysegrad an Tag 180 und 360 im Vergleich zum Ausgangswert.
Zu den Biomarkern gehören: Serum-Lactatdehydrogenase (LDH)-Spiegel
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360 Tage
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Transfusionsbedarfs
Zeitfenster: 360 Tage
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- Messung der transfundierten Gesamtblutmenge (in ml) und Erfassung der Anzahl durchgeführter Transfusionen in einem Semester (Tag -360 bis -180, Tag -180 bis 0, Tag 0 bis 180, Tag 180 bis 360)
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360 Tage
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Eisenstatus
Zeitfenster: 360 Tage
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360 Tage
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Veränderung der Immunfunktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 360 Tage
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360 Tage
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Veränderung von der Grundlinie der Lebensqualität
Zeitfenster: 360 Tage
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Bewertung der Lebensqualität der Patienten nach 6 und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert durch einen Fragebogen zur transfusionsabhängigen Lebensqualität (TranQol), der speziell die Lebensqualität von Patienten mit Thalassämie misst.
TranQol ist ein krankheitsspezifisches Maß für die Lebensqualität, das sich als valide und zuverlässig erwiesen hat (Klaassen et al, British Journal of Haematology, 2014, 164, 431-437).
Auf einer Gesamtskala von 0-100 bedeuten höhere Werte immer ein besseres Ergebnis.
Die Fragen sind in vier Bereiche eingeteilt: körperliche Gesundheit, emotionale Gesundheit, Funktionieren der Familie sowie Funktionieren von Schule und Beruf.
Die Fragebögen zur Selbsteinschätzung von Erwachsenen enthalten eine fünfte Kategorie zur sexuellen Aktivität, die nur ein Element ist.
Subskalen werden summiert.
|
360 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Thalassämie
- Beta-Thalassämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- CT2-02-17
- 2018-001942-33 (EudraCT-Nummer)
- 208872/Z/17/Z (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Wellcome Trust (Innovator Award))
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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