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Testen von SIROLIMUS bei Beta-Thalassämie-transfusionsabhängigen Patienten (SIRTHALACLIN)

22. Januar 2024 aktualisiert von: Rare Partners srl Impresa Sociale

Ein personalisierter medizinischer Ansatz für transfusionsabhängige Beta-Thalassämie-Patienten: Testen von SIROLIMUS in einer ersten klinischen Pilotstudie

Beta-Thalassämien sind erbliche Blutkrankheiten, die durch eine verminderte oder fehlende Synthese von Hämoglobin-Beta-Ketten verursacht werden, mit unterschiedlichen Folgen, die von schwerer Anämie bis hin zu klinisch asymptomatischen Personen reichen. Die Behandlung ist symptomatisch und Thalassämie ist ein großer ungedeckter medizinischer Bedarf. Selbst bei Patienten, die Transfusionen benötigen, ist die Überlebensrate im Vergleich zu vor einigen Jahren erhöht, aber die Lebensqualität vieler Patienten ist schlecht. Bei einigen Patienten wurde eine anomale Expression von Gamma-Globin-Genen beobachtet, mit einem daraus resultierenden Anstieg der fötalen Hämoglobinspiegel. Die Patienten, die einen klinischen Phänotyp aufweisen, der als hereditäre Persistenz des fötalen Hämoglobins (HPFH) bekannt ist, weisen einen positiven klinischen Status auf. Um HPFH nachzuahmen, wurden mehrere Verbindungen bewertet, die in der Lage sind, die Expression von fötalen Hämoglobinen (HbF) zu induzieren. In diesem Zusammenhang ist Sirolimus als Induktor von HbF besonders interessant. Es wird seit vielen Jahren für verschiedene Indikationen eingesetzt, und die verfügbaren präklinischen Beweise rechtfertigen den Beginn eines klinischen Entwicklungsplans bei Thalassämie. Die Prüfärzte schlagen als ersten Schritt für die vollständige klinische Entwicklung in dieser neuen Indikation eine klinische Studie bei Beta-Thalassämie-Patienten vor, die darauf ausgelegt ist, die Wirkung von Sirolimus auf mehrere Parameter im Zusammenhang mit dem Status der roten Blutkörperchen und insbesondere dem HbF-Spiegel zu bewerten .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das allgemeine Ziel des Protokolls besteht darin, die Anwendbarkeit eines personalisierten und präzisionsmedizinischen Ansatzes bei Beta-Thalassämie in einer klinischen Studienumgebung für ein umfunktioniertes Medikament, nämlich Sirolimus, zu demonstrieren. Das Vorhandensein eines hohen Gehalts an fötalem Hämoglobin (HbF) wird als ein Zustand angesehen, der ein günstiges Ergebnis bei Thalassämie vorhersagt, und sein durch pharmakologische Mittel induzierter Anstieg wird als potenzieller Weg zur Verbesserung des klinischen Zustands der Patienten angesehen. In der vorliegenden Studie werden die Prüfärzte im Hinblick auf die Wirksamkeitsanalyse ihre Aufmerksamkeit auf die HbF-Spiegel richten.

Hauptziel:

• Bewertung der Eignung von Sirolimus für die Behandlung von Beta-Thalassämie-Patienten im Rahmen eines umfassenden Projekts, das auf die Reduzierung ihres Transfusionsbedarfs (und damit auf die Verbesserung ihrer Lebensqualität) abzielt. Dieses Ziel kann durch eine pharmakologisch vermittelte Erhöhung des HbF-Spiegels erreicht werden, wobei eine Voraussetzung zu überprüfen ist, nämlich die Korrelation zwischen der Induktion von HbF in vitro und in vivo bei einzelnen Patienten.

Sekundäre Ziele:

  • Bewertung der Sicherheit von Sirolimus und der Korrelation zwischen der verabreichten Dosis und den Blutspiegeln bei Beta-Thalassämie-Patienten,
  • Bewertung des Einflusses von Sirolimus auf das Transfusionsregime
  • Bewertung der Wirkung von Sirolimus auf das hämatopoetische und Immunsystem von Thalassämie-Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ferrara, Italien, 44121
        • Department of Life Sciences and Biotechnology, Section of Biochemistry and Molecular Biology
      • Ferrara, Italien, 44124
        • Department of Growth and Reproduction Azienda Ospedaliero-Universitaria S.Anna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • Patienten über 18 Jahre;
  • Patient in der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und vor jedem Studienverfahren zu unterschreiben;
  • Mit β+/β+ und β+/β0 Thalassämie-Genotyp;
  • Dokumentierte Diagnose einer transfusionsabhängigen schweren oder intermediären Thalassämie (Anzahl der Transfusionen nicht weniger als 8 in den letzten 12 Monaten vor der Auswahl);
  • Regelmäßige Transfusion seit mindestens 6 Jahren;
  • Mit Splenektomie, die mindestens 60 Tage vor der Selektion durchgeführt wurde, oder Milzabmessungen < 20 cm im größten Teil, wie durch abdominale Echographie festgestellt;
  • Weibliche Teilnehmerinnen, die länger als 2 Jahre chirurgisch sterilisiert/hysterektomiert oder postmenopausal sind, oder weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter, die während der gesamten Studiendauer eine medizinisch zuverlässige Verhütungsmethode anwenden und/oder bereit sind, diese weiterhin anzuwenden, wie z. B. orale, injizierbare oder implantierbare Kontrazeptiva oder intrauterine Kontrazeptiva oder andere Methoden, die der Prüfarzt in Einzelfällen als ausreichend zuverlässig erachtet. Die Patientinnen müssen vor der ersten Sirolimus-Dosis über Maßnahmen zur Schwangerschaftsverhütung und mögliche Toxizitäten aufgeklärt werden;
  • Patient, der bereit ist, alle Studienanforderungen zu erfüllen und alle Studienbesuche durchzuführen und mit dem Prüfarzt zusammenzuarbeiten;
  • Patient, der seit mindestens 6 Monaten von derselben klinischen Einrichtung begleitet wird.

Beachten Sie, dass Patienten nur dann mit oralem Sirolimus behandelt werden, wenn ihre erythroiden Vorläuferzellen (ErPCs) gemäß der laborspezifischen Definition auf die In-vitro-Behandlung mit Sirolimus ansprechen (≥ 20 % HbF-Anstieg im Vergleich zu nicht mit Sirolimus behandelten Proben). ;

Ausschlusskriterien:

  • Patientin, die beim Auswahlbesuch oder in den letzten 6 Monaten mit Hydroxyharnstoff behandelt wurde;
  • Laufende Behandlung mit Arzneimitteln, die möglicherweise die Wirkung von Sirolimus beeinflussen;
  • Dokumentierte Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3x Upper Limit of Normal (ULN) bei Auswahl;
  • Dokumentierte Thrombozytenzahl <150.000/Mikroliter und >1.000.000/Mikroliter bei Auswahl;
  • Herzinsuffizienz gemäß Klassifikation 3 oder höher der New York Heart Association (NYHA);
  • Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck (BD) ≥ 140 mm Hg oder diastolischer BD ≥ 90 mm Hg;
  • Signifikante, behandlungsbedürftige Arrhythmie,
  • Korrigiertes QT-Intervall > 450 ms bei Auswahl-EKG;
  • Ejektionsfraktion < 50 % durch Echokardiogramm, Multiple-Gated-Acquisition-Scan oder kardiale Magnetresonanz;
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Auswahl;
  • Positivität für Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Antikörper, aktive Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV), wie durch das Vorhandensein von Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) und einem positiven HCV-RNA-Test, HBcAb und HBV-DNA-Positivität nachgewiesen
  • Leukozytenzahl [WBC] < 3000 Zellen pro μl und/oder Granulozyten < 1500/mm3;
  • Gesamtcholesterin > 240 mg/dl;
  • Triglyceride > 200 mg/dl;
  • Proteinurie mit Protein im Urin >1 g/24 Std.;
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat oder Versuchsgerät oder Aufnahme in eine andere Studie mit Prüfpräparat oder Versuchsgerät innerhalb des Vormonats;
  • Größere Operation (einschließlich Splenektomie) innerhalb von 60 Tagen vor der Auswahl (die Patienten müssen sich von einer früheren Operation vollständig erholt haben);
  • Die Eisenchelattherapie wurde in den letzten 3 Monaten vor der Auswahl geändert (beachten Sie, dass Deferipron in dieser Studie nicht als Medikament zur Chelattherapie akzeptiert wird, während Desferioxamin und Deferasirox in stabiler Dosis vertragen werden);
  • Aktuelle Behandlung mit Makrolid-Antibiotika (Clarithromycin);
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe im experimentellen Medikament;
  • Behandlung mit Lebendimpfstoffen innerhalb von 90 Tagen vor der Auswahl;
  • Subjekt mit anamnestischen oder aktuellen Malignomen (solide Tumore und hämatologische Malignome) oder Vorhandensein von Massen/Tumoren, die bei der Auswahl durch Ultraschall festgestellt wurden;
  • Subjekt mit einem signifikanten medizinischen Zustand und / oder einer Laboranomalie, die vom Ermittler zum Zeitpunkt der Auswahl als nicht angemessen kontrolliert angesehen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Open-Label-Test
Sirolimus 0,5 mg Tabletten
Tägliche Verabreichung von 1 oder mehr Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des fötalen Hämoglobinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 360 Tage
Fötaler Hämoglobinspiegel im peripheren Blut an Tag 360 im Vergleich zu Tag 0, bestimmt durch Hochdruckflüssigkeitschromatographie (HPLC)
360 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des fötalen Hämoglobinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 180 Tage
Fötaler Hämoglobinspiegel im peripheren Blut an den Tagen 90 und 180 im Vergleich zu Tag 0, bestimmt durch HPLC
180 Tage
Änderung der γ-Globin-Expression gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 360 Tage
Grad der Induktion der γ-Globin-Expression an Tag 90, 180 und 360 im Vergleich zu Tag 0
360 Tage
Veränderung der Biomarker für Erythropoese gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 360 Tage
- - Auswertung der Biomarker für Erythropoese-Level an Tag 180 und 360 im Vergleich zum Ausgangswert. Zu den Biomarkern gehören: Anzahl der Retikulozyten, Anzahl der kernhaltigen roten Blutkörperchen
360 Tage
Veränderung der Biomarker für Erythropoese gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 360 Tage
- - Auswertung der Biomarker für Erythropoese-Level an Tag 180 und 360 im Vergleich zum Ausgangswert. Zu den Biomarkern gehören: Erythropoietinspiegel, Serumtransferrinrezeptorspiegel.
360 Tage
Veränderung der Biomarker für Hämolyse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 360 Tage
- Auswertung der Biomarker für den Hämolysegrad an Tag 180 und 360 im Vergleich zum Ausgangswert. Zu den Biomarkern gehören: Serumbilirubinspiegel
360 Tage
Veränderung der Biomarker für Hämolyse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 360 Tage
- Auswertung der Biomarker für den Hämolysegrad an Tag 180 und 360 im Vergleich zum Ausgangswert. Zu den Biomarkern gehören: Serum-Lactatdehydrogenase (LDH)-Spiegel
360 Tage
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Transfusionsbedarfs
Zeitfenster: 360 Tage
- Messung der transfundierten Gesamtblutmenge (in ml) und Erfassung der Anzahl durchgeführter Transfusionen in einem Semester (Tag -360 bis -180, Tag -180 bis 0, Tag 0 bis 180, Tag 180 bis 360)
360 Tage
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Eisenstatus
Zeitfenster: 360 Tage
  • Bewertung der Einnahme von Eisenchelatoren an den Tagen 180 und 360 im Vergleich zum Ausgangswert
  • Auswertung des Serumferritinspiegels an Tag 90, 180 und 360 im Vergleich zu Tag 0
360 Tage
Veränderung der Immunfunktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 360 Tage
  • Immunphänotyp-Lymphozyten-Untergruppen des peripheren Blutes an Tag 90 und 360 im Vergleich zu Tag 0
  • Quantitative Analyse von ImmunglobulinG/ImmunoglobulinA/ImunoglobulinM an Tag 90 und 360 im Vergleich zu Tag 0
360 Tage
Veränderung von der Grundlinie der Lebensqualität
Zeitfenster: 360 Tage
Bewertung der Lebensqualität der Patienten nach 6 und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert durch einen Fragebogen zur transfusionsabhängigen Lebensqualität (TranQol), der speziell die Lebensqualität von Patienten mit Thalassämie misst. TranQol ist ein krankheitsspezifisches Maß für die Lebensqualität, das sich als valide und zuverlässig erwiesen hat (Klaassen et al, British Journal of Haematology, 2014, 164, 431-437). Auf einer Gesamtskala von 0-100 bedeuten höhere Werte immer ein besseres Ergebnis. Die Fragen sind in vier Bereiche eingeteilt: körperliche Gesundheit, emotionale Gesundheit, Funktionieren der Familie sowie Funktionieren von Schule und Beruf. Die Fragebögen zur Selbsteinschätzung von Erwachsenen enthalten eine fünfte Kategorie zur sexuellen Aktivität, die nur ein Element ist. Subskalen werden summiert.
360 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Am Ende der Studie werden das Studienprotokoll und der klinische Studienbericht anderen Forschern zur Verfügung stehen. Die Veröffentlichung der Daten ist geplant

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss der Erstellung des klinischen Studienberichts

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Freie Verfügbarkeit der Publikation. Kostenlose Verfügbarkeit des Studienprotokolls auf Anfrage

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beta-Thalassämie

Klinische Studien zur Sirolimus 0,5 mg

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