- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03896750
Einzeldosisstudie zur Bewertung der PKs von Pretomanid bei Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu Probanden mit normaler Nierenfunktion
Eine Open-Label-Einzeldosisstudie der Phase I zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Pretomanid bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion
Dies ist eine offene, sequentielle Einzeldosis-Gruppenstudie der Phase I zum Vergleich der Sicherheit und Pharmakokinetik von Pretomanid bei den folgenden Patientengruppen: 1) Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung, einschließlich Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die dies nicht benötigen Dialyse und Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung, bezeichnet als Gruppen 2, 3 bzw. 4; und 2) Probanden mit normaler Nierenfunktion, die zu den obigen Gruppen mit eingeschränkter Nierenfunktion passen, bezeichnet als Gruppen 1A, 1B bzw. 1C.
Die Studie wird nach einem reduzierten pharmakokinetischen (PK) Studiendesign in Teil A und Teil B durchgeführt. In Teil A werden Probanden aus Gruppe 1A (d. h. 6 gesunde, passende Kontrollen) und Gruppe 2 (d. h. 6 Probanden mit schwerer Nierenfunktionsstörung und ESRD, nicht auf Dialyse). Eine Entscheidung wird getroffen, nachdem die PK von Pretomanid und die Sicherheit der in Teil A eingeschriebenen Probanden überprüft wurden. Wenn Teil A unterschiedliche Pretomanid-Expositionen zeigte, mindestens eine 50-100 %ige Erhöhung der Fläche unter der Kurve (AUC) in Gruppe 2 (schwere Nierenfunktionsstörung und ESRD, nicht unter Dialyse) im Vergleich zu den Expositionen in Gruppe 1A (passende Probanden mit normaler Nierenfunktion). Funktion), dann wird die reduzierte PK-Studie auf die vollständige PK-Studie ausgeweitet, um Probanden in Teil B aufzunehmen (d. h. um leichte und mittelschwere Nierenfunktionsstörungen zu untersuchen), und alle Einschreibungen werden gleichzeitig in Teil-B-Gruppen (1B, 1C, 3 und 4). Wenn in Teil A kein Unterschied in PK und Sicherheit beobachtet wird, wird keine weitere Studie (Teil B) empfohlen
Die ungefähre Patientenbeteiligung beträgt 3 Monate. Das primäre Ziel ist die Bewertung der PK-Profile von Pretomanid in Plasma und Urin nach einer oralen Einzeldosis von 200 mg bei Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu entsprechenden gesunden Kontrollpersonen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, sequentielle Einzeldosis-Gruppenstudie der Phase I zum Vergleich der Sicherheit und Pharmakokinetik von Pretomanid bei den folgenden Patientengruppen: 1) Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung, einschließlich Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die dies nicht benötigen Dialyse und Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung, bezeichnet als Gruppen 2, 3 bzw. 4; und 2) Probanden mit normaler Nierenfunktion, die zu den obigen Gruppen mit eingeschränkter Nierenfunktion passen, bezeichnet als Gruppen 1A, 1B bzw. 1C.
Die Studie wird nach einem reduzierten pharmakokinetischen (PK) Studiendesign in Teil A und Teil B durchgeführt. In Teil A werden Probanden aus Gruppe 1A (d. h. 6 gesunde, passende Kontrollen) und Gruppe 2 (d. h. 6 Probanden mit schwerer Nierenfunktionsstörung und ESRD, nicht auf Dialyse). Eine Entscheidung wird getroffen, nachdem die PK von Pretomanid und die Sicherheit der in Teil A eingeschriebenen Probanden überprüft wurden. Wenn Teil A unterschiedliche Pretomanid-Expositionen zeigte, mindestens eine 50-100 %ige Erhöhung der Fläche unter der Kurve (AUC) in Gruppe 2 (schwere Nierenfunktionsstörung und ESRD, nicht unter Dialyse) im Vergleich zu den Expositionen in Gruppe 1A (passende Probanden mit normaler Nierenfunktion). Funktion), dann wird die reduzierte PK-Studie auf die vollständige PK-Studie ausgeweitet, um Probanden in Teil B aufzunehmen (d. h. um leichte und mittelschwere Nierenfunktionsstörungen zu untersuchen), und alle Einschreibungen werden gleichzeitig in Teil-B-Gruppen (1B, 1C, 3 und 4). Wenn in Teil A kein Unterschied in PK und Sicherheit beobachtet wird, wird keine weitere Studie (Teil B) empfohlen
Die ungefähre Patientenbeteiligung beträgt 3 Monate. Das primäre Ziel ist die Bewertung der PK-Profile von Pretomanid in Plasma und Urin nach einer oralen Einzeldosis von 200 mg bei Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu entsprechenden gesunden Kontrollpersonen. Die sekundären Ziele sind 1) die Bewertung des Sicherheitsprofils einer oralen Einzeldosis von 200 mg Pretomanid bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen; und 2) zur Bewertung der PK-Profile oder repräsentativer Pretomanid-Metaboliten (M19 und M50) in Plasma und Urin.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104-1015
- Saint Louis University Center for Vaccine Development
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Gruppen 2-4)
Die Fähigkeit haben, die Anforderungen der Studie zu verstehen, und eine schriftliche Einverständniserklärung* abgegeben haben, bevor ein studienbezogenes Verfahren durchgeführt wird.
*Als Nachweis durch Unterschrift auf einem vom IRB genehmigten Einverständniserklärungsdokument
- Erklären Sie sich bereit, die Studienbeschränkungen einzuhalten.
- zum Zeitpunkt der Anmeldung zwischen 18 und 70 Jahre alt sind.
- Muss eine leichte, mittelschwere, schwere oder terminale Nierenerkrankung haben, darf aber nicht dialysiert werden.
- Sind frei von Tabak-/Nikotinkonsum (mindestens 30 Tage ab Screening-Besuch).
- Haben Sie ein QTc-Intervall im Elektrokardiogramm (EKG) < 500 ms.
- Haben Sie einen Body-Mass-Index von 18 bis 35 kg/m^2.
Frauen im gebärfähigen Alter** müssen für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode*** anwenden.
Nicht sterilisiert durch Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie, Salpingektomie, Hysterektomie, Einsetzen eines implantierten Verhütungsmittels (dauerhafte, nicht-chirurgische, nicht-hormonelle Sterilisation) mit dokumentiertem radiologischem Bestätigungstest mindestens 90 Tage nach dem Eingriff und immer noch menstruierend oder < 1 Jahr hat seit der letzten Menstruation vergangen, wenn Wechseljahre.
- Umfasst nicht männliche sexuelle Beziehungen, Abstinenz vom Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner, monogame Beziehung mit einem vasektomierten Partner, der 180 Tage oder länger sterilisiert wurde, bevor der Proband das Studienprodukt erhielt, Barrieremethoden wie Kondome oder Diaphragmen / Gebärmutterhalskappen mit Spermizid, wirksame Intrauterinpessaren, NuvaRing(R) und lizenzierte hormonelle Methoden wie Implantate, Injektionen oder orale Kontrazeptiva ("die Pille").
Wenn der Proband männlich und reproduktionsfähig ist, stimmt er zu, die Zeugung eines Kindes für die Dauer der Studie zu vermeiden, indem er eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwendet****.
****Zusätzlich zur Verwendung einer Barrieremethode (Kondom), sofern keine Vasektomie durchgeführt wurde, sind akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung auf eine monogame Beziehung mit einer Frau beschränkt, die sich bereit erklärt, eine akzeptable Empfängnisverhütung gemäß Einschlusskriterium Nr. 8 anzuwenden, und/oder Abstinenz vom Geschlechtsverkehr mit Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor Erhalt des Studienprodukts einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben
Probandeneinschlusskriterien für gesunde Probanden (Gruppen 1A-1C)
Die Fähigkeit haben, die Anforderungen der Studie zu verstehen, und eine schriftliche Einverständniserklärung* abgegeben haben, bevor ein studienbezogenes Verfahren durchgeführt wird.
*Als Nachweis durch Unterschrift auf einem vom IRB genehmigten Einverständniserklärungsdokument.
- Erklären Sie sich bereit, die Studienbeschränkungen einzuhalten.
- Sind gesunder Mann oder nicht schwangere Frau im Alter zwischen 18 und 70 Jahren, einschließlich, mit normaler GFR > / = 90 beim Screening.
- Sind frei von Tabak-/Nikotinkonsum (mindestens 30 Tage ab Screening-Besuch).
- Haben Sie ein normales QTc-Intervall < 500 ms im Elektrokardiogramm (EKG).
- Haben Sie einen Body-Mass-Index von 18 bis 35 kg/m^2.
Frauen im gebärfähigen Alter** müssen für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode*** anwenden.
** Nicht sterilisiert durch Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie, Salpingektomie, Hysterektomie, Einsetzen eines implantierten Verhütungsmittels (dauerhafte, nicht-chirurgische, nicht-hormonelle Sterilisation) mit dokumentiertem radiologischem Bestätigungstest mindestens 90 Tage nach dem Eingriff und immer noch menstruierend oder
***Umfasst nicht männliche sexuelle Beziehungen, Abstinenz vom Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner, monogame Beziehung mit einem vasektomierten Partner, der mindestens 180 Tage lang vasektomiert war, bevor der Proband das Studienprodukt erhielt, Barrieremethoden wie Kondome oder Diaphragmen/ Portiokappen mit Spermizid, wirksame Intrauterinpessaren, NuvaRing(R) und lizenzierte hormonelle Methoden wie Implantate, Injektionen oder orale Kontrazeptiva ("die Pille").
Wenn der Proband männlich und reproduktionsfähig ist, stimmt er zu, die Zeugung eines Kindes für die Dauer der Studie zu vermeiden, indem er eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwendet****.
****Zusätzlich zur Verwendung einer Barrieremethode (Kondom), sofern keine Vasektomie durchgeführt wurde, sind akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung auf eine monogame Beziehung mit einer Frau beschränkt, die sich bereit erklärt, eine akzeptable Empfängnisverhütung gemäß Einschlusskriterium Nr. 7 anzuwenden, und/oder Abstinenz vom Geschlechtsverkehr mit Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor Erhalt des Studienprodukts einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben
Ausschlusskriterien:
Subjekt-Ausschlusskriterien für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Gruppen 2–4)
- Vorgeschichte bekannter aktiver TB.
- Vorgeschichte von Magengeschwüren
- Sie haben eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Pretomanid oder einen der sonstigen Bestandteile
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten unkontrollierten Herzanomalie (wie vom Hauptprüfarzt (PI) erachtet).
Jede klinisch signifikante EKG-Abnormalität beim Screening*
*Hinweis: Folgendes kann als klinisch nicht signifikant angesehen werden:
- Herzfrequenz < / = 50 Schläge pro Minute (bpm) (Sinusbradykardie mit einer Herzfrequenz zwischen 45 und 49, einschließlich, ist nur bei jüngeren Sportlern akzeptabel)
- Leichter AV-Block ersten Grades (P-R-Intervall > 0,23 Sekunden)
- Rechts- oder Linksachsabweichung
- Unvollständiger Rechtsschenkelblock
- Isolierter linker vorderer Faszikelblock (linker vorderer Hemiblock) bei jüngeren Sportlern
- Anamnese oder Screening-Ergebnisse zeigen ein QTc-Intervall > / = 500 ms.
Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder plötzlichem Tod ohne vorherige Diagnose einer Erkrankung***, die den plötzlichen Tod verursachen könnte
*** wie bekannte koronare Herzkrankheit oder kongestive Herzinsuffizienz (CHF) oder Krebs im Endstadium.
- Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken.
- Vorgeschichte von Fieber oder dokumentiertem Fieber (orale Temperatur > 100,4 Grad Fahrenheit) in den 48 Stunden vor der Aufnahme ins Krankenhaus.
- Ruhepuls 100 bpm beim Screening.
Beim Screening-Blutdruck > / = 20 mm Hg systolisch oder 10 mm Hg diastolisch über dem Ausgangswert**** (im Sitzen).
****Basislinie ist der letzte Blutdruck in den letzten 3 Monaten, wenn nicht ähnlich wie bei der Kontrollgruppe.
- Aktuelle Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie.
- Positives Ergebnis des Urin-Drogenscreenings oder des Blutalkoholscreenings vor Krankenhausaufnahme.
- Signifikante Vorgeschichte von Arzneimittel- und / oder Lebensmittelallergien (wie vom PI erachtet).
- Bei Frauen ist die Testperson schwanger (positiver Test auf Urin-HCG beim Screening oder Check-in), stillt oder plant, für die Dauer der Studie schwanger zu werden.
- Frauen, die stillen oder stillen.
- Jede Kontraindikation für die Anwendung von Nitromidazolen oder eine vorherige Behandlung mit Pretomanid oder Delamanid.
Behandlung mit starken CYP450-Enzyminduktoren oder -inhibitoren***** innerhalb von 7 Tagen vor Aufnahme oder während der Studie, es sei denn******, dass die Substanz die Gültigkeit der Studienergebnisse wahrscheinlich nicht beeinflussen würde.
*****ausgenommen hormonelle Verhütungsmittel
******nach Meinung des Ermittlers vor Ort
- Verwendung von Johanniskraut innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme und während der gesamten Studie.
- Verzehr von Grapefruit-haltigen Produkten innerhalb von 5 Tagen vor der Einnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
- Spende von Vollblut oder Blutprodukten > 500 ml innerhalb von 30 Tagen und geplante Spende während der Studie oder bis zu 14 Tage nach der Verabreichung.
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung bis nach dem letzten Studienbesuch.
- Hämoglobin < 9,0 g/dL bei Männern und Frauen beim Screening-Besuch.
- Positiver Screening-Test für HCV, HBV oder HIV.
- Nierentransplantation.
- Geplant für Hämodialyse oder Peritonealdialyse
Vorhandensein eines Zustands oder Befunds*******, der die Sicherheit des Probanden gefährden, die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, sich allen Studienverfahren und Bewertungen zu unterziehen.
******* Nach Ansicht des Ermittlers
- Samenspende für die Dauer der Studie.
- AST und ALT > 2,0 x ULN.
- Hyperbilirubinämie > 1,5 x ULN.
Probanden-Ausschlusskriterien für gesunde Probanden (Gruppen 1A-1C)
- Vorgeschichte bekannter aktiver TB.
- Vorgeschichte von Magengeschwüren
- Sie haben eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Pretomanid oder einen der sonstigen Bestandteile
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten unkontrollierten Herzanomalie (wie vom Hauptprüfarzt (PI) erachtet).
Jede klinisch signifikante EKG-Abnormalität beim Screening*.
*Hinweis: Folgendes kann als klinisch nicht signifikant angesehen werden:
- Herzfrequenz < / = 50 Schläge pro Minute (bpm) (Sinusbradykardie mit einer Herzfrequenz zwischen 45 und 49, einschließlich, ist nur bei jüngeren Sportlern akzeptabel)
- Leichter AV-Block ersten Grades (P-R-Intervall > 0,23 Sekunden)
- Rechts- oder Linksachsabweichung
- Unvollständiger Rechtsschenkelblock
- Isolierter linker vorderer Faszikelblock (linker vorderer Hemiblock) bei jüngeren Sportlern
Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder plötzlichem Tod ohne vorherige Diagnose einer Erkrankung**, die den plötzlichen Tod verursachen könnte
**wie bekannte koronare Herzkrankheit oder kongestive Herzinsuffizienz (CHF) oder Krebs im Endstadium.
- Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken.
- Fieber in der Vorgeschichte oder dokumentiertes Fieber (orale Temperatur > / = 100,4 Grad Fahrenheit) in den 48 Stunden vor der Aufnahme ins Krankenhaus.
- Ruhepuls < 50 oder > 100 bpm beim Screening.
- Beim Screening Blutdruck > 140/90 mm Hg oder < 90/65 mm Hg (sitzend).
- Anamnese oder Screening-Ergebnisse zeigen ein QTc-Intervall > / = 500 ms.
- Vorgeschichte von Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie.
- Positives Ergebnis des Urin-Drogenscreenings oder des Blutalkoholscreenings vor Krankenhausaufnahme.
- Signifikante Vorgeschichte von Arzneimittel- und / oder Lebensmittelallergien (wie vom PI erachtet).
- Bei Frauen ist die Testperson schwanger (positiver Test auf Urin-HCG beim Screening oder Krankenhauseinweisung), stillt oder plant, für die Dauer der Studie schwanger zu werden.
- Frauen, die stillen oder stillen.
- Jede Kontraindikation für die Anwendung von Nitromidazolen oder eine vorherige Behandlung mit Pretomanid oder Delamanid.
Behandlung mit starken CYP450-Enzyminduktoren oder -inhibitoren*** innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme oder während der Studie, es sei denn****, dass die Substanz die Gültigkeit der Studienergebnisse wahrscheinlich nicht beeinflussen würde.
***ausgenommen hormonelle Kontrazeptiva
**** nach Meinung des Ermittlers vor Ort
- Verwendung von Johanniskraut innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme und während der gesamten Studie.
- Verzehr von Grapefruit-haltigen Produkten innerhalb von 5 Tagen vor der Einnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
- Spende von Vollblut oder Blutprodukten > 500 ml innerhalb von 30 Tagen und/oder geplante Spende während der Studie oder bis zu 14 Tage nach der Verabreichung.
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung bis nach dem letzten Studienbesuch.
- Hämoglobin < 10,0 g/dL bei Männern und Frauen beim Screening-Besuch.
- Positiver Screening-Test für HCV, HBV oder HIV.
- Nierentransplantation.
Vorhandensein eines Zustands oder Befunds*****, der die Sicherheit des Probanden gefährden, die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, sich allen Studienverfahren und Bewertungen zu unterziehen.
*****Nach Meinung des Ermittlers
- Samenspende für die Dauer der Studie.
- AST und ALT > 2,0 x ULN.
- Hyperbilirubinämie > 1,5 x ULN.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Teil A Gruppe 1A
6 gesunde Teilnehmer mit normaler geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR > / = 90 ml/min), abgestimmt auf Gruppe 2 nach Rasse, Geschlecht, Alter (+/- 10 Jahre, aber zwischen 18 und 70 Jahren) und Gewicht bei der Dosierung ( +/- 20 % des Gewichts) erhalten eine orale Einzeldosis von 200 mg Pretomanid
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PA-824, ein Nitroimidazooxazin, das in früheren Studien zu Pretomanid verwendet wurde, ist eine neuartige TB-Behandlung, die zur Verwendung mit anderen TB-Medikamenten untersucht wird, um Behandlungsschemata zur Behandlung von arzneimittelempfindlichen oder resistenten Krankheiten zu verkürzen und/oder zu vereinfachen.
Nach einer Fastenzeit von mindestens 8 Stunden erhalten die Probanden eine Dosis von 200 mg Pretomanid oral unter direkter Überwachung mit 240 ml Wasser, und es wird eine Mundkontrolle durchgeführt.
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Experimental: Teil A Gruppe 2
6 Teilnehmer mit schwerer Nierenfunktionsstörung; Stufe 4, Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankung (MDRD) (eGFR 15–29 ml/min) und Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) ohne Dialyse: Stufe 5, Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankung (MDRD) mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR < 15 ml/min) der Gruppe 1A erhalten eine orale Einzeldosis von 200 mg Pretomanid
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PA-824, ein Nitroimidazooxazin, das in früheren Studien zu Pretomanid verwendet wurde, ist eine neuartige TB-Behandlung, die zur Verwendung mit anderen TB-Medikamenten untersucht wird, um Behandlungsschemata zur Behandlung von arzneimittelempfindlichen oder resistenten Krankheiten zu verkürzen und/oder zu vereinfachen.
Nach einer Fastenzeit von mindestens 8 Stunden erhalten die Probanden eine Dosis von 200 mg Pretomanid oral unter direkter Überwachung mit 240 ml Wasser, und es wird eine Mundkontrolle durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Teil B Gruppe 1B
6 gesunde Teilnehmer mit normaler eGFR von > / = 90 ml/min, abgestimmt auf Gruppe 3 nach Rasse, Geschlecht, Alter (+/- 10 Jahre, aber zwischen 18 und 70 Jahren) und Gewicht bei Dosierung (+/- 20 % Gewicht ) erhalten eine orale Einzeldosis von 200 mg Pretomanid, nachdem die PK und die Sicherheit der in Teil A aufgenommenen Patienten überprüft wurden
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PA-824, ein Nitroimidazooxazin, das in früheren Studien zu Pretomanid verwendet wurde, ist eine neuartige TB-Behandlung, die zur Verwendung mit anderen TB-Medikamenten untersucht wird, um Behandlungsschemata zur Behandlung von arzneimittelempfindlichen oder resistenten Krankheiten zu verkürzen und/oder zu vereinfachen.
Nach einer Fastenzeit von mindestens 8 Stunden erhalten die Probanden eine Dosis von 200 mg Pretomanid oral unter direkter Überwachung mit 240 ml Wasser, und es wird eine Mundkontrolle durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Teil B Gruppe 1C
6 gesunde Teilnehmer mit normaler eGFR > / = 90 ml/min, abgestimmt auf Gruppe 4 nach Rasse, Geschlecht, Alter (+/- 10 Jahre, aber zwischen 18 und 70 Jahren) und Gewicht bei Dosierung (+/- 20 % von Körpergewicht) erhalten eine orale Einzeldosis von 200 mg Pretomanid, nachdem die PK und die Sicherheit der in Teil A aufgenommenen Patienten überprüft wurden
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PA-824, ein Nitroimidazooxazin, das in früheren Studien zu Pretomanid verwendet wurde, ist eine neuartige TB-Behandlung, die zur Verwendung mit anderen TB-Medikamenten untersucht wird, um Behandlungsschemata zur Behandlung von arzneimittelempfindlichen oder resistenten Krankheiten zu verkürzen und/oder zu vereinfachen.
Nach einer Fastenzeit von mindestens 8 Stunden erhalten die Probanden eine Dosis von 200 mg Pretomanid oral unter direkter Überwachung mit 240 ml Wasser, und es wird eine Mundkontrolle durchgeführt.
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Experimental: Teil B Gruppe 3
6 Teilnehmer mit leichter Nierenfunktionsstörung: Stadium 2, MDRD (eGFR 60–89 ml/min), abgestimmt auf Gruppe 1B, erhalten eine orale Einzeldosis von 200 mg Pretomanid, nachdem die PK und die Sicherheit der in Teil A aufgenommenen Probanden überprüft wurden
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PA-824, ein Nitroimidazooxazin, das in früheren Studien zu Pretomanid verwendet wurde, ist eine neuartige TB-Behandlung, die zur Verwendung mit anderen TB-Medikamenten untersucht wird, um Behandlungsschemata zur Behandlung von arzneimittelempfindlichen oder resistenten Krankheiten zu verkürzen und/oder zu vereinfachen.
Nach einer Fastenzeit von mindestens 8 Stunden erhalten die Probanden eine Dosis von 200 mg Pretomanid oral unter direkter Überwachung mit 240 ml Wasser, und es wird eine Mundkontrolle durchgeführt.
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Experimental: Teil B Gruppe 4
6 Teilnehmer mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung: Stufe 3, MDRD (eGFR = 30-59 ml/min), abgestimmt auf Gruppe 1C, erhalten eine orale Einzeldosis von 200 mg Pretomanid, nachdem die PK und die Sicherheit der in Teil A aufgenommenen Probanden überprüft wurden
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PA-824, ein Nitroimidazooxazin, das in früheren Studien zu Pretomanid verwendet wurde, ist eine neuartige TB-Behandlung, die zur Verwendung mit anderen TB-Medikamenten untersucht wird, um Behandlungsschemata zur Behandlung von arzneimittelempfindlichen oder resistenten Krankheiten zu verkürzen und/oder zu vereinfachen.
Nach einer Fastenzeit von mindestens 8 Stunden erhalten die Probanden eine Dosis von 200 mg Pretomanid oral unter direkter Überwachung mit 240 ml Wasser, und es wird eine Mundkontrolle durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Offensichtliche Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma nach Arzneimittelverabreichung (CL/F)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
|
Bis zu 96 Stunden
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Scheinbare terminale Eliminationsgeschwindigkeitskonstante erster Ordnung (Lambda z) von Pretomaniden
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
|
Bis zu 96 Stunden
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Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
|
Bis zu 96 Stunden
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC-unendlich)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
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Bis zu 96 Stunden
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
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Bis zu 96 Stunden
|
Kumulative Menge an in den Urin ausgeschiedenem Pretomanid vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt t (Ae(0-t))
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
|
Bis zu 96 Stunden
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Anteil der in den Urin ausgeschiedenen Pretomanid-Dosis (Ae%Dose)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
|
Bis zu 96 Stunden
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Maximale Plasmakonzentration von Pretomanid (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
|
Bis zu 96 Stunden
|
Renale Clearance (CLR) von Pretomanid
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
|
Bis zu 96 Stunden
|
Eliminationshalbwertszeit in der Endphase (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
|
Bis zu 96 Stunden
|
Zeit bis zur Spitze (maximal) (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
|
Bis zu 96 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Konzentrationen von Pretonamid-Metaboliten (M19 und M50) in Plasma und Urin
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
|
Gemessen mit validierten bioanalytischen Methoden
|
Bis zu 96 Stunden
|
Ausscheidung der repräsentativen Metaboliten M19 und M50 im Urin
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
|
Bis zu 96 Stunden
|
|
Mittlere Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 12
|
Bis Tag 12
|
|
Mittlere Veränderung der Aspartat-Aminotransferase (AST) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 12
|
Bis Tag 12
|
|
Mittlere Veränderung des Blut-Harnstoff-Stickstoffs (BUN) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 12
|
Bis Tag 12
|
|
Mittlere Veränderung des Kreatinins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 12
|
Bis Tag 12
|
|
Mittlere Veränderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 12
|
Bis Tag 12
|
|
Mittlere Veränderung des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 12
|
Bis Tag 12
|
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Magnesium
Zeitfenster: Bis Tag 12
|
Bis Tag 12
|
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für Kalium
Zeitfenster: Bis Tag 12
|
Bis Tag 12
|
|
Mittlere Veränderung des Gesamtbilirubins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 12
|
Bis Tag 12
|
|
Mittlere Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 12
|
Bis Tag 12
|
|
Mittlere Änderung der oralen Temperatur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 12
|
Bis Tag 12
|
|
Mittlere Veränderung des Pulses gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Bis Tag 12
|
Bis Tag 12
|
|
Mittlere Veränderung des EKG-QTc-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 5
|
Bis Tag 5
|
|
Anzahl der Probanden, die unerwünschte Ereignisse (AEs) melden
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 12
|
Tag 1 bis Tag 12
|
|
Plasmaspiegel der repräsentativen Metaboliten M19 und M50
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
|
Bis zu 96 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urologische Erkrankungen
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- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Tuberkulose
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-0037
- HHSN272201300021I
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Leiden University Medical CenterRadboud University Medical Center; Health Holland; Dutch Kidney FoundationAbgeschlossenStörungen des Glukosestoffwechsels | Nierenerkrankungen | Diabetes Mellitus | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Mikroalbuminurie | Typ 2 Diabetes mellitus | Diabetische Nephropathie Typ 2 | Diabetische Komplikationen Renal | Süd asiatischNiederlande
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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Steno Diabetes Center CopenhagenKing's College London; Juvenile Diabetes Research Foundation; Glostrup University...Noch keine RekrutierungHypoxie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Nephropathie | Diabetische Komplikationen Renal | Diabetische Komplikationen Herz-KreislaufDänemark
Klinische Studien zur PA-824
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Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossen
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Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossen
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Beendet
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Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossen
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Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossenTuberkuloseVereinigte Staaten
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Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossenLungentuberkuloseSüdafrika
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Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossen
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BayerAbgeschlossenHämophilie ABelgien, Neuseeland, Niederlande, Griechenland, Vereinigtes Königreich, Österreich, Vereinigte Staaten, Italien, Rumänien, Bulgarien, Kanada, Israel, Polen, Litauen, Norwegen, Argentinien, Spanien
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Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossen
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Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossen