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Einzeldosisstudie zur Bewertung der PKs von Pretomanid bei Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu Probanden mit normaler Nierenfunktion

Eine Open-Label-Einzeldosisstudie der Phase I zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Pretomanid bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion

Dies ist eine offene, sequentielle Einzeldosis-Gruppenstudie der Phase I zum Vergleich der Sicherheit und Pharmakokinetik von Pretomanid bei den folgenden Patientengruppen: 1) Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung, einschließlich Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die dies nicht benötigen Dialyse und Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung, bezeichnet als Gruppen 2, 3 bzw. 4; und 2) Probanden mit normaler Nierenfunktion, die zu den obigen Gruppen mit eingeschränkter Nierenfunktion passen, bezeichnet als Gruppen 1A, 1B bzw. 1C.

Die Studie wird nach einem reduzierten pharmakokinetischen (PK) Studiendesign in Teil A und Teil B durchgeführt. In Teil A werden Probanden aus Gruppe 1A (d. h. 6 gesunde, passende Kontrollen) und Gruppe 2 (d. h. 6 Probanden mit schwerer Nierenfunktionsstörung und ESRD, nicht auf Dialyse). Eine Entscheidung wird getroffen, nachdem die PK von Pretomanid und die Sicherheit der in Teil A eingeschriebenen Probanden überprüft wurden. Wenn Teil A unterschiedliche Pretomanid-Expositionen zeigte, mindestens eine 50-100 %ige Erhöhung der Fläche unter der Kurve (AUC) in Gruppe 2 (schwere Nierenfunktionsstörung und ESRD, nicht unter Dialyse) im Vergleich zu den Expositionen in Gruppe 1A (passende Probanden mit normaler Nierenfunktion). Funktion), dann wird die reduzierte PK-Studie auf die vollständige PK-Studie ausgeweitet, um Probanden in Teil B aufzunehmen (d. h. um leichte und mittelschwere Nierenfunktionsstörungen zu untersuchen), und alle Einschreibungen werden gleichzeitig in Teil-B-Gruppen (1B, 1C, 3 und 4). Wenn in Teil A kein Unterschied in PK und Sicherheit beobachtet wird, wird keine weitere Studie (Teil B) empfohlen

Die ungefähre Patientenbeteiligung beträgt 3 Monate. Das primäre Ziel ist die Bewertung der PK-Profile von Pretomanid in Plasma und Urin nach einer oralen Einzeldosis von 200 mg bei Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu entsprechenden gesunden Kontrollpersonen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, sequentielle Einzeldosis-Gruppenstudie der Phase I zum Vergleich der Sicherheit und Pharmakokinetik von Pretomanid bei den folgenden Patientengruppen: 1) Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung, einschließlich Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die dies nicht benötigen Dialyse und Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung, bezeichnet als Gruppen 2, 3 bzw. 4; und 2) Probanden mit normaler Nierenfunktion, die zu den obigen Gruppen mit eingeschränkter Nierenfunktion passen, bezeichnet als Gruppen 1A, 1B bzw. 1C.

Die Studie wird nach einem reduzierten pharmakokinetischen (PK) Studiendesign in Teil A und Teil B durchgeführt. In Teil A werden Probanden aus Gruppe 1A (d. h. 6 gesunde, passende Kontrollen) und Gruppe 2 (d. h. 6 Probanden mit schwerer Nierenfunktionsstörung und ESRD, nicht auf Dialyse). Eine Entscheidung wird getroffen, nachdem die PK von Pretomanid und die Sicherheit der in Teil A eingeschriebenen Probanden überprüft wurden. Wenn Teil A unterschiedliche Pretomanid-Expositionen zeigte, mindestens eine 50-100 %ige Erhöhung der Fläche unter der Kurve (AUC) in Gruppe 2 (schwere Nierenfunktionsstörung und ESRD, nicht unter Dialyse) im Vergleich zu den Expositionen in Gruppe 1A (passende Probanden mit normaler Nierenfunktion). Funktion), dann wird die reduzierte PK-Studie auf die vollständige PK-Studie ausgeweitet, um Probanden in Teil B aufzunehmen (d. h. um leichte und mittelschwere Nierenfunktionsstörungen zu untersuchen), und alle Einschreibungen werden gleichzeitig in Teil-B-Gruppen (1B, 1C, 3 und 4). Wenn in Teil A kein Unterschied in PK und Sicherheit beobachtet wird, wird keine weitere Studie (Teil B) empfohlen

Die ungefähre Patientenbeteiligung beträgt 3 Monate. Das primäre Ziel ist die Bewertung der PK-Profile von Pretomanid in Plasma und Urin nach einer oralen Einzeldosis von 200 mg bei Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu entsprechenden gesunden Kontrollpersonen. Die sekundären Ziele sind 1) die Bewertung des Sicherheitsprofils einer oralen Einzeldosis von 200 mg Pretomanid bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen; und 2) zur Bewertung der PK-Profile oder repräsentativer Pretomanid-Metaboliten (M19 und M50) in Plasma und Urin.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104-1015
        • Saint Louis University Center for Vaccine Development

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Gruppen 2-4)

  1. Die Fähigkeit haben, die Anforderungen der Studie zu verstehen, und eine schriftliche Einverständniserklärung* abgegeben haben, bevor ein studienbezogenes Verfahren durchgeführt wird.

    *Als Nachweis durch Unterschrift auf einem vom IRB genehmigten Einverständniserklärungsdokument

  2. Erklären Sie sich bereit, die Studienbeschränkungen einzuhalten.
  3. zum Zeitpunkt der Anmeldung zwischen 18 und 70 Jahre alt sind.
  4. Muss eine leichte, mittelschwere, schwere oder terminale Nierenerkrankung haben, darf aber nicht dialysiert werden.
  5. Sind frei von Tabak-/Nikotinkonsum (mindestens 30 Tage ab Screening-Besuch).
  6. Haben Sie ein QTc-Intervall im Elektrokardiogramm (EKG) < 500 ms.
  7. Haben Sie einen Body-Mass-Index von 18 bis 35 kg/m^2.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter** müssen für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode*** anwenden.

    • Nicht sterilisiert durch Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie, Salpingektomie, Hysterektomie, Einsetzen eines implantierten Verhütungsmittels (dauerhafte, nicht-chirurgische, nicht-hormonelle Sterilisation) mit dokumentiertem radiologischem Bestätigungstest mindestens 90 Tage nach dem Eingriff und immer noch menstruierend oder < 1 Jahr hat seit der letzten Menstruation vergangen, wenn Wechseljahre.

      • Umfasst nicht männliche sexuelle Beziehungen, Abstinenz vom Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner, monogame Beziehung mit einem vasektomierten Partner, der 180 Tage oder länger sterilisiert wurde, bevor der Proband das Studienprodukt erhielt, Barrieremethoden wie Kondome oder Diaphragmen / Gebärmutterhalskappen mit Spermizid, wirksame Intrauterinpessaren, NuvaRing(R) und lizenzierte hormonelle Methoden wie Implantate, Injektionen oder orale Kontrazeptiva ("die Pille").
  9. Wenn der Proband männlich und reproduktionsfähig ist, stimmt er zu, die Zeugung eines Kindes für die Dauer der Studie zu vermeiden, indem er eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwendet****.

    ****Zusätzlich zur Verwendung einer Barrieremethode (Kondom), sofern keine Vasektomie durchgeführt wurde, sind akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung auf eine monogame Beziehung mit einer Frau beschränkt, die sich bereit erklärt, eine akzeptable Empfängnisverhütung gemäß Einschlusskriterium Nr. 8 anzuwenden, und/oder Abstinenz vom Geschlechtsverkehr mit Frauen.

  10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor Erhalt des Studienprodukts einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben

Probandeneinschlusskriterien für gesunde Probanden (Gruppen 1A-1C)

  1. Die Fähigkeit haben, die Anforderungen der Studie zu verstehen, und eine schriftliche Einverständniserklärung* abgegeben haben, bevor ein studienbezogenes Verfahren durchgeführt wird.

    *Als Nachweis durch Unterschrift auf einem vom IRB genehmigten Einverständniserklärungsdokument.

  2. Erklären Sie sich bereit, die Studienbeschränkungen einzuhalten.
  3. Sind gesunder Mann oder nicht schwangere Frau im Alter zwischen 18 und 70 Jahren, einschließlich, mit normaler GFR > / = 90 beim Screening.
  4. Sind frei von Tabak-/Nikotinkonsum (mindestens 30 Tage ab Screening-Besuch).
  5. Haben Sie ein normales QTc-Intervall < 500 ms im Elektrokardiogramm (EKG).
  6. Haben Sie einen Body-Mass-Index von 18 bis 35 kg/m^2.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter** müssen für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode*** anwenden.

    ** Nicht sterilisiert durch Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie, Salpingektomie, Hysterektomie, Einsetzen eines implantierten Verhütungsmittels (dauerhafte, nicht-chirurgische, nicht-hormonelle Sterilisation) mit dokumentiertem radiologischem Bestätigungstest mindestens 90 Tage nach dem Eingriff und immer noch menstruierend oder

    ***Umfasst nicht männliche sexuelle Beziehungen, Abstinenz vom Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner, monogame Beziehung mit einem vasektomierten Partner, der mindestens 180 Tage lang vasektomiert war, bevor der Proband das Studienprodukt erhielt, Barrieremethoden wie Kondome oder Diaphragmen/ Portiokappen mit Spermizid, wirksame Intrauterinpessaren, NuvaRing(R) und lizenzierte hormonelle Methoden wie Implantate, Injektionen oder orale Kontrazeptiva ("die Pille").

  8. Wenn der Proband männlich und reproduktionsfähig ist, stimmt er zu, die Zeugung eines Kindes für die Dauer der Studie zu vermeiden, indem er eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwendet****.

    ****Zusätzlich zur Verwendung einer Barrieremethode (Kondom), sofern keine Vasektomie durchgeführt wurde, sind akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung auf eine monogame Beziehung mit einer Frau beschränkt, die sich bereit erklärt, eine akzeptable Empfängnisverhütung gemäß Einschlusskriterium Nr. 7 anzuwenden, und/oder Abstinenz vom Geschlechtsverkehr mit Frauen.

  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor Erhalt des Studienprodukts einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben

Ausschlusskriterien:

Subjekt-Ausschlusskriterien für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Gruppen 2–4)

  1. Vorgeschichte bekannter aktiver TB.
  2. Vorgeschichte von Magengeschwüren
  3. Sie haben eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Pretomanid oder einen der sonstigen Bestandteile
  4. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten unkontrollierten Herzanomalie (wie vom Hauptprüfarzt (PI) erachtet).
  5. Jede klinisch signifikante EKG-Abnormalität beim Screening*

    *Hinweis: Folgendes kann als klinisch nicht signifikant angesehen werden:

    • Herzfrequenz < / = 50 Schläge pro Minute (bpm) (Sinusbradykardie mit einer Herzfrequenz zwischen 45 und 49, einschließlich, ist nur bei jüngeren Sportlern akzeptabel)
    • Leichter AV-Block ersten Grades (P-R-Intervall > 0,23 Sekunden)
    • Rechts- oder Linksachsabweichung
    • Unvollständiger Rechtsschenkelblock
    • Isolierter linker vorderer Faszikelblock (linker vorderer Hemiblock) bei jüngeren Sportlern
  6. Anamnese oder Screening-Ergebnisse zeigen ein QTc-Intervall > / = 500 ms.
  7. Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder plötzlichem Tod ohne vorherige Diagnose einer Erkrankung***, die den plötzlichen Tod verursachen könnte

    *** wie bekannte koronare Herzkrankheit oder kongestive Herzinsuffizienz (CHF) oder Krebs im Endstadium.

  8. Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken.
  9. Vorgeschichte von Fieber oder dokumentiertem Fieber (orale Temperatur > 100,4 Grad Fahrenheit) in den 48 Stunden vor der Aufnahme ins Krankenhaus.
  10. Ruhepuls 100 bpm beim Screening.
  11. Beim Screening-Blutdruck > / = 20 mm Hg systolisch oder 10 mm Hg diastolisch über dem Ausgangswert**** (im Sitzen).

    ****Basislinie ist der letzte Blutdruck in den letzten 3 Monaten, wenn nicht ähnlich wie bei der Kontrollgruppe.

  12. Aktuelle Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie.
  13. Positives Ergebnis des Urin-Drogenscreenings oder des Blutalkoholscreenings vor Krankenhausaufnahme.
  14. Signifikante Vorgeschichte von Arzneimittel- und / oder Lebensmittelallergien (wie vom PI erachtet).
  15. Bei Frauen ist die Testperson schwanger (positiver Test auf Urin-HCG beim Screening oder Check-in), stillt oder plant, für die Dauer der Studie schwanger zu werden.
  16. Frauen, die stillen oder stillen.
  17. Jede Kontraindikation für die Anwendung von Nitromidazolen oder eine vorherige Behandlung mit Pretomanid oder Delamanid.
  18. Behandlung mit starken CYP450-Enzyminduktoren oder -inhibitoren***** innerhalb von 7 Tagen vor Aufnahme oder während der Studie, es sei denn******, dass die Substanz die Gültigkeit der Studienergebnisse wahrscheinlich nicht beeinflussen würde.

    *****ausgenommen hormonelle Verhütungsmittel

    ******nach Meinung des Ermittlers vor Ort

  19. Verwendung von Johanniskraut innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme und während der gesamten Studie.
  20. Verzehr von Grapefruit-haltigen Produkten innerhalb von 5 Tagen vor der Einnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
  21. Spende von Vollblut oder Blutprodukten > 500 ml innerhalb von 30 Tagen und geplante Spende während der Studie oder bis zu 14 Tage nach der Verabreichung.
  22. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung bis nach dem letzten Studienbesuch.
  23. Hämoglobin < 9,0 g/dL bei Männern und Frauen beim Screening-Besuch.
  24. Positiver Screening-Test für HCV, HBV oder HIV.
  25. Nierentransplantation.
  26. Geplant für Hämodialyse oder Peritonealdialyse
  27. Vorhandensein eines Zustands oder Befunds*******, der die Sicherheit des Probanden gefährden, die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, sich allen Studienverfahren und Bewertungen zu unterziehen.

    ******* Nach Ansicht des Ermittlers

  28. Samenspende für die Dauer der Studie.
  29. AST und ALT > 2,0 x ULN.
  30. Hyperbilirubinämie > 1,5 x ULN.

Probanden-Ausschlusskriterien für gesunde Probanden (Gruppen 1A-1C)

  1. Vorgeschichte bekannter aktiver TB.
  2. Vorgeschichte von Magengeschwüren
  3. Sie haben eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Pretomanid oder einen der sonstigen Bestandteile
  4. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten unkontrollierten Herzanomalie (wie vom Hauptprüfarzt (PI) erachtet).
  5. Jede klinisch signifikante EKG-Abnormalität beim Screening*.

    *Hinweis: Folgendes kann als klinisch nicht signifikant angesehen werden:

    • Herzfrequenz < / = 50 Schläge pro Minute (bpm) (Sinusbradykardie mit einer Herzfrequenz zwischen 45 und 49, einschließlich, ist nur bei jüngeren Sportlern akzeptabel)
    • Leichter AV-Block ersten Grades (P-R-Intervall > 0,23 Sekunden)
    • Rechts- oder Linksachsabweichung
    • Unvollständiger Rechtsschenkelblock
    • Isolierter linker vorderer Faszikelblock (linker vorderer Hemiblock) bei jüngeren Sportlern
  6. Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder plötzlichem Tod ohne vorherige Diagnose einer Erkrankung**, die den plötzlichen Tod verursachen könnte

    **wie bekannte koronare Herzkrankheit oder kongestive Herzinsuffizienz (CHF) oder Krebs im Endstadium.

  7. Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken.
  8. Fieber in der Vorgeschichte oder dokumentiertes Fieber (orale Temperatur > / = 100,4 Grad Fahrenheit) in den 48 Stunden vor der Aufnahme ins Krankenhaus.
  9. Ruhepuls < 50 oder > 100 bpm beim Screening.
  10. Beim Screening Blutdruck > 140/90 mm Hg oder < 90/65 mm Hg (sitzend).
  11. Anamnese oder Screening-Ergebnisse zeigen ein QTc-Intervall > / = 500 ms.
  12. Vorgeschichte von Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie.
  13. Positives Ergebnis des Urin-Drogenscreenings oder des Blutalkoholscreenings vor Krankenhausaufnahme.
  14. Signifikante Vorgeschichte von Arzneimittel- und / oder Lebensmittelallergien (wie vom PI erachtet).
  15. Bei Frauen ist die Testperson schwanger (positiver Test auf Urin-HCG beim Screening oder Krankenhauseinweisung), stillt oder plant, für die Dauer der Studie schwanger zu werden.
  16. Frauen, die stillen oder stillen.
  17. Jede Kontraindikation für die Anwendung von Nitromidazolen oder eine vorherige Behandlung mit Pretomanid oder Delamanid.
  18. Behandlung mit starken CYP450-Enzyminduktoren oder -inhibitoren*** innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme oder während der Studie, es sei denn****, dass die Substanz die Gültigkeit der Studienergebnisse wahrscheinlich nicht beeinflussen würde.

    ***ausgenommen hormonelle Kontrazeptiva

    **** nach Meinung des Ermittlers vor Ort

  19. Verwendung von Johanniskraut innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme und während der gesamten Studie.
  20. Verzehr von Grapefruit-haltigen Produkten innerhalb von 5 Tagen vor der Einnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
  21. Spende von Vollblut oder Blutprodukten > 500 ml innerhalb von 30 Tagen und/oder geplante Spende während der Studie oder bis zu 14 Tage nach der Verabreichung.
  22. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung bis nach dem letzten Studienbesuch.
  23. Hämoglobin < 10,0 g/dL bei Männern und Frauen beim Screening-Besuch.
  24. Positiver Screening-Test für HCV, HBV oder HIV.
  25. Nierentransplantation.
  26. Vorhandensein eines Zustands oder Befunds*****, der die Sicherheit des Probanden gefährden, die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, sich allen Studienverfahren und Bewertungen zu unterziehen.

    *****Nach Meinung des Ermittlers

  27. Samenspende für die Dauer der Studie.
  28. AST und ALT > 2,0 x ULN.
  29. Hyperbilirubinämie > 1,5 x ULN.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Teil A Gruppe 1A
6 gesunde Teilnehmer mit normaler geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR > / = 90 ml/min), abgestimmt auf Gruppe 2 nach Rasse, Geschlecht, Alter (+/- 10 Jahre, aber zwischen 18 und 70 Jahren) und Gewicht bei der Dosierung ( +/- 20 % des Gewichts) erhalten eine orale Einzeldosis von 200 mg Pretomanid
PA-824, ein Nitroimidazooxazin, das in früheren Studien zu Pretomanid verwendet wurde, ist eine neuartige TB-Behandlung, die zur Verwendung mit anderen TB-Medikamenten untersucht wird, um Behandlungsschemata zur Behandlung von arzneimittelempfindlichen oder resistenten Krankheiten zu verkürzen und/oder zu vereinfachen. Nach einer Fastenzeit von mindestens 8 Stunden erhalten die Probanden eine Dosis von 200 mg Pretomanid oral unter direkter Überwachung mit 240 ml Wasser, und es wird eine Mundkontrolle durchgeführt.
Experimental: Teil A Gruppe 2
6 Teilnehmer mit schwerer Nierenfunktionsstörung; Stufe 4, Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankung (MDRD) (eGFR 15–29 ml/min) und Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) ohne Dialyse: Stufe 5, Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankung (MDRD) mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR < 15 ml/min) der Gruppe 1A erhalten eine orale Einzeldosis von 200 mg Pretomanid
PA-824, ein Nitroimidazooxazin, das in früheren Studien zu Pretomanid verwendet wurde, ist eine neuartige TB-Behandlung, die zur Verwendung mit anderen TB-Medikamenten untersucht wird, um Behandlungsschemata zur Behandlung von arzneimittelempfindlichen oder resistenten Krankheiten zu verkürzen und/oder zu vereinfachen. Nach einer Fastenzeit von mindestens 8 Stunden erhalten die Probanden eine Dosis von 200 mg Pretomanid oral unter direkter Überwachung mit 240 ml Wasser, und es wird eine Mundkontrolle durchgeführt.
Aktiver Komparator: Teil B Gruppe 1B
6 gesunde Teilnehmer mit normaler eGFR von > / = 90 ml/min, abgestimmt auf Gruppe 3 nach Rasse, Geschlecht, Alter (+/- 10 Jahre, aber zwischen 18 und 70 Jahren) und Gewicht bei Dosierung (+/- 20 % Gewicht ) erhalten eine orale Einzeldosis von 200 mg Pretomanid, nachdem die PK und die Sicherheit der in Teil A aufgenommenen Patienten überprüft wurden
PA-824, ein Nitroimidazooxazin, das in früheren Studien zu Pretomanid verwendet wurde, ist eine neuartige TB-Behandlung, die zur Verwendung mit anderen TB-Medikamenten untersucht wird, um Behandlungsschemata zur Behandlung von arzneimittelempfindlichen oder resistenten Krankheiten zu verkürzen und/oder zu vereinfachen. Nach einer Fastenzeit von mindestens 8 Stunden erhalten die Probanden eine Dosis von 200 mg Pretomanid oral unter direkter Überwachung mit 240 ml Wasser, und es wird eine Mundkontrolle durchgeführt.
Aktiver Komparator: Teil B Gruppe 1C
6 gesunde Teilnehmer mit normaler eGFR > / = 90 ml/min, abgestimmt auf Gruppe 4 nach Rasse, Geschlecht, Alter (+/- 10 Jahre, aber zwischen 18 und 70 Jahren) und Gewicht bei Dosierung (+/- 20 % von Körpergewicht) erhalten eine orale Einzeldosis von 200 mg Pretomanid, nachdem die PK und die Sicherheit der in Teil A aufgenommenen Patienten überprüft wurden
PA-824, ein Nitroimidazooxazin, das in früheren Studien zu Pretomanid verwendet wurde, ist eine neuartige TB-Behandlung, die zur Verwendung mit anderen TB-Medikamenten untersucht wird, um Behandlungsschemata zur Behandlung von arzneimittelempfindlichen oder resistenten Krankheiten zu verkürzen und/oder zu vereinfachen. Nach einer Fastenzeit von mindestens 8 Stunden erhalten die Probanden eine Dosis von 200 mg Pretomanid oral unter direkter Überwachung mit 240 ml Wasser, und es wird eine Mundkontrolle durchgeführt.
Experimental: Teil B Gruppe 3
6 Teilnehmer mit leichter Nierenfunktionsstörung: Stadium 2, MDRD (eGFR 60–89 ml/min), abgestimmt auf Gruppe 1B, erhalten eine orale Einzeldosis von 200 mg Pretomanid, nachdem die PK und die Sicherheit der in Teil A aufgenommenen Probanden überprüft wurden
PA-824, ein Nitroimidazooxazin, das in früheren Studien zu Pretomanid verwendet wurde, ist eine neuartige TB-Behandlung, die zur Verwendung mit anderen TB-Medikamenten untersucht wird, um Behandlungsschemata zur Behandlung von arzneimittelempfindlichen oder resistenten Krankheiten zu verkürzen und/oder zu vereinfachen. Nach einer Fastenzeit von mindestens 8 Stunden erhalten die Probanden eine Dosis von 200 mg Pretomanid oral unter direkter Überwachung mit 240 ml Wasser, und es wird eine Mundkontrolle durchgeführt.
Experimental: Teil B Gruppe 4
6 Teilnehmer mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung: Stufe 3, MDRD (eGFR = 30-59 ml/min), abgestimmt auf Gruppe 1C, erhalten eine orale Einzeldosis von 200 mg Pretomanid, nachdem die PK und die Sicherheit der in Teil A aufgenommenen Probanden überprüft wurden
PA-824, ein Nitroimidazooxazin, das in früheren Studien zu Pretomanid verwendet wurde, ist eine neuartige TB-Behandlung, die zur Verwendung mit anderen TB-Medikamenten untersucht wird, um Behandlungsschemata zur Behandlung von arzneimittelempfindlichen oder resistenten Krankheiten zu verkürzen und/oder zu vereinfachen. Nach einer Fastenzeit von mindestens 8 Stunden erhalten die Probanden eine Dosis von 200 mg Pretomanid oral unter direkter Überwachung mit 240 ml Wasser, und es wird eine Mundkontrolle durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Offensichtliche Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma nach Arzneimittelverabreichung (CL/F)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
Bis zu 96 Stunden
Scheinbare terminale Eliminationsgeschwindigkeitskonstante erster Ordnung (Lambda z) von Pretomaniden
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
Bis zu 96 Stunden
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
Bis zu 96 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC-unendlich)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
Bis zu 96 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
Bis zu 96 Stunden
Kumulative Menge an in den Urin ausgeschiedenem Pretomanid vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt t (Ae(0-t))
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
Bis zu 96 Stunden
Anteil der in den Urin ausgeschiedenen Pretomanid-Dosis (Ae%Dose)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
Bis zu 96 Stunden
Maximale Plasmakonzentration von Pretomanid (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
Bis zu 96 Stunden
Renale Clearance (CLR) von Pretomanid
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
Bis zu 96 Stunden
Eliminationshalbwertszeit in der Endphase (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
Bis zu 96 Stunden
Zeit bis zur Spitze (maximal) (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
Bis zu 96 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentrationen von Pretonamid-Metaboliten (M19 und M50) in Plasma und Urin
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
Gemessen mit validierten bioanalytischen Methoden
Bis zu 96 Stunden
Ausscheidung der repräsentativen Metaboliten M19 und M50 im Urin
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
Bis zu 96 Stunden
Mittlere Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 12
Bis Tag 12
Mittlere Veränderung der Aspartat-Aminotransferase (AST) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 12
Bis Tag 12
Mittlere Veränderung des Blut-Harnstoff-Stickstoffs (BUN) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 12
Bis Tag 12
Mittlere Veränderung des Kreatinins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 12
Bis Tag 12
Mittlere Veränderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 12
Bis Tag 12
Mittlere Veränderung des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 12
Bis Tag 12
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Magnesium
Zeitfenster: Bis Tag 12
Bis Tag 12
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für Kalium
Zeitfenster: Bis Tag 12
Bis Tag 12
Mittlere Veränderung des Gesamtbilirubins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 12
Bis Tag 12
Mittlere Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 12
Bis Tag 12
Mittlere Änderung der oralen Temperatur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 12
Bis Tag 12
Mittlere Veränderung des Pulses gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Bis Tag 12
Bis Tag 12
Mittlere Veränderung des EKG-QTc-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 5
Bis Tag 5
Anzahl der Probanden, die unerwünschte Ereignisse (AEs) melden
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 12
Tag 1 bis Tag 12
Plasmaspiegel der repräsentativen Metaboliten M19 und M50
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
Bis zu 96 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

7. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

14. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenfunktionsstörung

Klinische Studien zur PA-824

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