- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03911115
Ernährungspräferenzen nach einer bariatrischen Operation (BariaTaste 3) (BariaTaste3)
Untersuchung der Ernährungspräferenzen nach einer bariatrischen Operation
Die bariatrische Chirurgie gilt derzeit als die wirksamste Behandlung, um einen signifikanten, dauerhaften Gewichtsverlust zu erreichen und die mit Fettleibigkeit verbundenen Begleiterkrankungen zu reduzieren. Jedes Jahr unterziehen sich in Frankreich mehr als 55.000 Menschen dieser Operation, und fast 450.000 Franzosen haben in der Vergangenheit eine Operation wegen Fettleibigkeit hinter sich. Die Wirkmechanismen der bariatrischen Chirurgie sind vielfältig und beschränken sich nicht nur auf die Kalorieneinschränkung. Neurohormonelle Effekte, Veränderungen in der Anatomie des Verdauungstrakts, vagale Veränderungen oder die Gallenzirkulation wurden als Faktoren identifiziert, die zum Gewichtsverlust und zur postoperativen Verbesserung von Komorbiditäten beitragen. Darüber hinaus wurden auch postoperative Veränderungen der Ernährungspräferenzen beschrieben, die zum anfänglichen Gewichtsverlust und dessen Beibehaltung über die Zeit beitragen könnten (Aversion gegenüber Fett- und Zuckerprodukten).
Das Gegenstück zur schnellen und dauerhaften Wirksamkeit der bariatrischen Chirurgie besteht darin, dass die Patienten einem erheblichen Risiko einer Protein-Energie-Mangelernährung ausgesetzt sind. Es ist zu beachten, dass die Proteinzufuhr, die in den ersten Monaten nach der Operation sehr begrenzt war, nach dem ersten postoperativen Jahr deutlich unter der empfohlenen Zufuhr bleibt. Der spontane Verzehr von Fleisch und pflanzlichem Eiweiß wird im ersten postoperativen Monat und bis zu einem Jahr nach der Operation deutlich reduziert. Abgesehen von der durch die Operation bedingten Einschränkung des Magenvolumens zeigt die klinische Erfahrung, dass sich viele Patienten aus Abneigung vom Proteinkonsum abwenden. Es wurde eine Parallele zwischen dem deutlichen Rückgang des Proteinkonsums in den ersten Monaten und dem anfänglichen Verlust an Muskelmasse gezogen. Daher könnten durch eine bariatrische Operation hervorgerufene Änderungen der Ernährungspräferenzen auch zum postoperativen Ernährungsrisiko (Proteinaversion) beitragen.
Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass in früheren Studien über Geruchs- und Geschmacksveränderungen berichtet wurde, die mit diesen Veränderungen der Lebensmittelpräferenzen verbunden sein könnten.
Die Hypothesen der aktuellen Studie sind, dass die Art der Operation die Ernährungspräferenzen nach einer Adipositas-Operation unterschiedlich beeinflussen kann und dass ein chirurgisches Versagen postoperativ bei beiden Arten von Operationen mit der Präferenz für fettreiche, stark süße und eiweißarme Lebensmittel verbunden sein kann.
Soweit dem Untersuchungsteam bekannt ist, vergleicht keine Studie die Ernährungspräferenzen zwischen Schlauchmagen und Magenbypass unter Verwendung dieses Ansatzes.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pierre-Bénite, Frankreich
- Hopital Lyon Sud
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einem Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) oder einer Schlauchmagenoperation (SG) unterzogen haben
- Patient mindestens 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Adipositaschirurgie
Personen, die sich einem Magenbypass (RYGB) oder einer Schlauchmagenoperation (SG) unterzogen haben
|
Dabei handelt es sich um einen Online-Fragebogen, der einmalig an die Teilnehmer ausgefüllt wird, um die Ernährungspräferenzen nach einer bariatrischen Operation zu ermitteln.
Das Untersuchungsteam wird außerdem Daten zur Art der Operation, Anthropometrie, Ernährung, Geschmack, Geruch, Ekel und Intoleranz sowie soziodemografische Daten sammeln.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Essensvorlieben
Zeitfenster: Tag 0
|
Essenspräferenzen werden anhand des Geschmackswerts für verschiedene Lebensmittelgruppen gemessen. Das Ergebnis wird in der Zeit nach der bariatrischen Operation beurteilt.
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Erika Guyot, Dr, Hospices Civils de Lyon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL19_0219
- 2019-A00774-53 (Andere Kennung: ID-RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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