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Ernährungspräferenzen nach einer bariatrischen Operation (BariaTaste 3) (BariaTaste3)

5. Dezember 2019 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Untersuchung der Ernährungspräferenzen nach einer bariatrischen Operation

Die bariatrische Chirurgie gilt derzeit als die wirksamste Behandlung, um einen signifikanten, dauerhaften Gewichtsverlust zu erreichen und die mit Fettleibigkeit verbundenen Begleiterkrankungen zu reduzieren. Jedes Jahr unterziehen sich in Frankreich mehr als 55.000 Menschen dieser Operation, und fast 450.000 Franzosen haben in der Vergangenheit eine Operation wegen Fettleibigkeit hinter sich. Die Wirkmechanismen der bariatrischen Chirurgie sind vielfältig und beschränken sich nicht nur auf die Kalorieneinschränkung. Neurohormonelle Effekte, Veränderungen in der Anatomie des Verdauungstrakts, vagale Veränderungen oder die Gallenzirkulation wurden als Faktoren identifiziert, die zum Gewichtsverlust und zur postoperativen Verbesserung von Komorbiditäten beitragen. Darüber hinaus wurden auch postoperative Veränderungen der Ernährungspräferenzen beschrieben, die zum anfänglichen Gewichtsverlust und dessen Beibehaltung über die Zeit beitragen könnten (Aversion gegenüber Fett- und Zuckerprodukten).

Das Gegenstück zur schnellen und dauerhaften Wirksamkeit der bariatrischen Chirurgie besteht darin, dass die Patienten einem erheblichen Risiko einer Protein-Energie-Mangelernährung ausgesetzt sind. Es ist zu beachten, dass die Proteinzufuhr, die in den ersten Monaten nach der Operation sehr begrenzt war, nach dem ersten postoperativen Jahr deutlich unter der empfohlenen Zufuhr bleibt. Der spontane Verzehr von Fleisch und pflanzlichem Eiweiß wird im ersten postoperativen Monat und bis zu einem Jahr nach der Operation deutlich reduziert. Abgesehen von der durch die Operation bedingten Einschränkung des Magenvolumens zeigt die klinische Erfahrung, dass sich viele Patienten aus Abneigung vom Proteinkonsum abwenden. Es wurde eine Parallele zwischen dem deutlichen Rückgang des Proteinkonsums in den ersten Monaten und dem anfänglichen Verlust an Muskelmasse gezogen. Daher könnten durch eine bariatrische Operation hervorgerufene Änderungen der Ernährungspräferenzen auch zum postoperativen Ernährungsrisiko (Proteinaversion) beitragen.

Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass in früheren Studien über Geruchs- und Geschmacksveränderungen berichtet wurde, die mit diesen Veränderungen der Lebensmittelpräferenzen verbunden sein könnten.

Die Hypothesen der aktuellen Studie sind, dass die Art der Operation die Ernährungspräferenzen nach einer Adipositas-Operation unterschiedlich beeinflussen kann und dass ein chirurgisches Versagen postoperativ bei beiden Arten von Operationen mit der Präferenz für fettreiche, stark süße und eiweißarme Lebensmittel verbunden sein kann.

Soweit dem Untersuchungsteam bekannt ist, vergleicht keine Studie die Ernährungspräferenzen zwischen Schlauchmagen und Magenbypass unter Verwendung dieses Ansatzes.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

220

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pierre-Bénite, Frankreich
        • Hopital Lyon Sud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer bariatrischen Operation, einem Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) oder einer Schlauchmagenoperation (SG) unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einem Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) oder einer Schlauchmagenoperation (SG) unterzogen haben
  • Patient mindestens 18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Adipositaschirurgie
Personen, die sich einem Magenbypass (RYGB) oder einer Schlauchmagenoperation (SG) unterzogen haben
Dabei handelt es sich um einen Online-Fragebogen, der einmalig an die Teilnehmer ausgefüllt wird, um die Ernährungspräferenzen nach einer bariatrischen Operation zu ermitteln. Das Untersuchungsteam wird außerdem Daten zur Art der Operation, Anthropometrie, Ernährung, Geschmack, Geruch, Ekel und Intoleranz sowie soziodemografische Daten sammeln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Essensvorlieben
Zeitfenster: Tag 0
Essenspräferenzen werden anhand des Geschmackswerts für verschiedene Lebensmittelgruppen gemessen. Das Ergebnis wird in der Zeit nach der bariatrischen Operation beurteilt.
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erika Guyot, Dr, Hospices Civils de Lyon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL19_0219
  • 2019-A00774-53 (Andere Kennung: ID-RCB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kandidat für bariatrische Chirurgie

Klinische Studien zur Fragebogen zur Lebensmittelpräferenz

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