- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03921944
Bewertung der strukturellen und funktionellen Integrität der Rotatorenmanschette nach totaler Schulterendoprothetik
30. April 2024 aktualisiert von: April Armstrong, Milton S. Hershey Medical Center
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Rotatorenmanschettenmuskulatur in Ihrer Schulter ein Jahr nach einer totalen Schulterersatzoperation.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Padmavathi Ponnuru, PhD
- Telefonnummer: 284476 717-531-0003
- E-Mail: pponnuru@pennstatehealth.psu.edu
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >45 Jahre
- Primärdiagnose Schulterarthrose
- totaler Schulterersatz durchgeführt von Dr. Armstrong
- ein Lokalanästhetikum-Gemisch verabreicht und keine Regionalanästhesie
- alle Geschlechter
- Englisch in Wort und Schrift fließend
- Patienten, die in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Kontraindikationen für CT/EMG
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Geschichte des jüngsten Traumas an der Schulter
- Atypische Schulterschmerzen
- Andere vermutete Schulterpathologie (d. h. Tumor, Infektion)
- Schwangerschaft
- Bilaterale Schulter-Totalendoprothetik
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Totaler Schulterersatz
Die Probanden werden ein Jahr und zwei Jahre nach der totalen Schulterersatzoperation hinsichtlich der Ergebnismessungen beurteilt
|
Studien sowohl operativer als auch nicht operativer Schultern
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aktive Nervendenervation
Zeitfenster: ein Jahr nach der Operation
|
Die EMG-Untersuchung wird von einem einzigen Neurologen durchgeführt.
Die EMG-Untersuchung wird an den Muskeln (oberer Subscapularis, Supraspinatus, Infraspinatus, Teres minor und Rhomboid) durchgeführt, um das Vorhandensein oder Fehlen einer aktiven Denervation zu prüfen.
Vorhandensein angezeigt durch erhöhte Insertionsaktivität, Flimmerpotential, positive scharfe Wellen und/oder mit Faszikulationen sowohl in operierten als auch in nicht operierten Schultern.
|
ein Jahr nach der Operation
|
Neuropathische Veränderungen_Amplitude
Zeitfenster: ein Jahr nach der Operation
|
Die EMG-Untersuchung wird an den Muskeln (oberer Subscapularis, Supraspinatus, Infraspinatus, Teres minor und Rhomboid) durchgeführt, um das Vorhandensein oder Fehlen von neuropathischen Veränderungen zu suchen, die durch Untersuchung der Einheitsmorphologieamplitude bewertet werden: gemessen in Millivolt, sowohl bei operierten als auch bei nicht operierten Schultern.
|
ein Jahr nach der Operation
|
Neuropathische Veränderungen_Rekrutierungsmuster
Zeitfenster: ein Jahr nach der Operation
|
Die EMG-Untersuchung wird an den Muskeln (oberer Subscapularis, Supraspinatus, Infraspinatus, Teres minor und Rhomboid) durchgeführt, um das Vorhandensein oder Fehlen von neuropathischen Veränderungen zu suchen, die durch Untersuchung der Einheitsmorphologie bewertet werden: Phasen mit Rekrutierungsmuster, gemessen als 1-2 oder 3- 4 Einheiten in operierten und nicht operierten Schultern.
|
ein Jahr nach der Operation
|
Neuropathische Veränderungen_Dauer
Zeitfenster: ein Jahr nach der Operation
|
Die EMG-Untersuchung wird an den Muskeln sowohl in operierten als auch in nicht operierten Schultern durchgeführt, um das Vorhandensein oder Fehlen von neuropathischen Veränderungen zu untersuchen, die durch Untersuchung der Einheitsmorphologie bewertet werden: Dauer gemessen in Millisekunden.
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ein Jahr nach der Operation
|
Gesamtzahl der von aktiver Denervation betroffenen Muskeln
Zeitfenster: ein Jahr nach der Operation
|
Die EMG-Untersuchung wird durchgeführt, um nach anormalen Veränderungen zu suchen, die durch das Vorhandensein einer aktiven Nervendenervation über die 5 Muskeln (oberer Subscapularis, Infraspinatus, Supraspinatus, Teres minor, Rhomboid) sowohl in operierten als auch in nicht operierten Schultern angezeigt werden.
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ein Jahr nach der Operation
|
Gesamtzahl der von neuropathischen Veränderungen betroffenen Muskeln
Zeitfenster: ein Jahr nach der Operation
|
Die EMG-Untersuchung wird durchgeführt, um nach neuropathischen Veränderungen zu suchen, die durch Amplitude, Rekrutierungsmuster und Dauer über die 5 Muskeln (oberer Subscapularis, Infraspinatus, Supraspinatus, Teres minor, Rhomboid) sowohl in operierten als auch in nicht operierten Schultern angezeigt werden.
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ein Jahr nach der Operation
|
Aktive Nervendenervierung
Zeitfenster: zwei Jahre nach der Operation
|
Die EMG-Untersuchung wird von einem einzelnen Neurologen durchgeführt.
Die EMG-Untersuchung wird an den Muskeln (oberer Subscapularis, Supraspinatus, Infraspinatus, Teres Minor und Rhomboid) durchgeführt, um festzustellen, ob eine aktive Denervierung vorliegt oder nicht.
Das Vorhandensein wird durch erhöhte Insertionsaktivität, Flimmerpotential, positive scharfe Wellen und/oder Faszikulationen sowohl in der operierten als auch in der nicht operierten Schulter angezeigt.
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zwei Jahre nach der Operation
|
Neuropathische Veränderungen_Amplitude
Zeitfenster: zwei Jahre nach der Operation
|
Die EMG-Untersuchung wird an den Muskeln (oberer Subscapularis, Supraspinatus, Infraspinatus, Teres Minor und Rhomboid) durchgeführt, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein neuropathischer Veränderungen festzustellen, die durch Untersuchung der Einheitsmorphologieamplitude beurteilt werden: gemessen in Millivolt, sowohl in operierten als auch in nicht operierten Schultern.
|
zwei Jahre nach der Operation
|
Neuropathische Veränderungen_Rekrutierungsmuster
Zeitfenster: zwei Jahre nach der Operation
|
Die EMG-Untersuchung wird an den Muskeln (oberer Subscapularis, Supraspinatus, Infraspinatus, Teres Minor und Rhomboid) durchgeführt, um das Vorhandensein oder Fehlen neuropathischer Veränderungen festzustellen, die durch Untersuchung der Einheitsmorphologie beurteilt werden: Phasen mit einem Rekrutierungsmuster, gemessen als 1-2 oder 3- 4 Einheiten sowohl in der operierten als auch in der nicht operierten Schulter.
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zwei Jahre nach der Operation
|
Neuropathische Veränderungen_Dauer
Zeitfenster: zwei Jahre nach der Operation
|
Die EMG-Untersuchung wird an den Muskeln sowohl in operierten als auch in nicht operierten Schultern durchgeführt, um das Vorhandensein oder Fehlen neuropathischer Veränderungen festzustellen, die durch Untersuchung der Morphologie der Einheit beurteilt werden: Dauer gemessen in Millisekunden.
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zwei Jahre nach der Operation
|
Gesamtzahl der von aktiver Denervierung betroffenen Muskeln
Zeitfenster: zwei Jahre nach der Operation
|
Die EMG-Untersuchung wird durchgeführt, um nach abnormalen Veränderungen zu suchen, die durch das Vorhandensein einer aktiven Nervendenervierung in den 5 Muskeln (oberer Subscapularis, Infraspinatus, Supraspinatus, Teres Minor, Rhomboid) sowohl in der operierten als auch in der nicht operierten Schulter angezeigt werden.
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zwei Jahre nach der Operation
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Gesamtzahl der von neuropathischen Veränderungen betroffenen Muskeln
Zeitfenster: zwei Jahre nach der Operation
|
Die EMG-Untersuchung wird durchgeführt, um nach neuropathischen Veränderungen zu suchen, die durch Amplitude, Rekrutierungsmuster und Dauer in den 5 Muskeln (oberer Subscapularis, Infraspinatus, Supraspinatus, Teres Minor, Rhomboid) sowohl in der operierten als auch in der nicht operierten Schulter angezeigt werden.
|
zwei Jahre nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einriss der Rotatorenmanschettenmuskulatur in beiden Schultern
Zeitfenster: ein Jahr nach der Operation
|
CT-Scan zur Beurteilung der Rotatorenmanschettenmuskulatur auf Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Rissen bei operativen und nicht-operativen.
Wenn ein Riss vorhanden ist - teilweise oder vollständig.
Wenn voll, klein oder (< 1 cm) oder mittel (1-3 cm_ oder groß (3-5 cm) oder massiv (> 5 cm), Sehnenbefall (Supraspinatus oder Infraspinatus oder Subscapularis).
|
ein Jahr nach der Operation
|
Fettdegeneration in den Muskeln der Rotatorenmanschette in beiden Schultern unter Verwendung der Goutallier-Klassifikation
Zeitfenster: ein Jahr nach der Operation
|
CT-Scan zur Bewertung der Atrophie in den Muskeln der Rotatorenmanschette unter Verwendung des Goutallier-Klassifikationssystems.
Das Klassifizierungssystem misst die Fettgewebsinfiltration und hat fünf Stadien, die von Stadium 0 (normaler Muskel) bis Stadium 4 (mehr Fett als Muskel) im oberen Subscapularis, Infraspinatus, Supraspinatus, Teres minor und Rhomboid bei operierter und nicht operierter Schulter reichen.
|
ein Jahr nach der Operation
|
Fettatrophie in den Muskeln der Rotatorenmanschette in beiden Schultern
Zeitfenster: ein Jahr nach der Operation
|
CT-Scan zur Beurteilung der Fettdegeneration in den Muskeln der Rotatorenmanschette - vorhanden oder nicht vorhanden im oberen Subscapularis-, Infraspinatus-, Supraspinatus-, Teres-Minor- und Rhomboid-Muskeln sowohl in operierten als auch in nicht operierten Schultern.
|
ein Jahr nach der Operation
|
Riss in der Rotatorenmanschettenmuskulatur beider Schultern
Zeitfenster: zwei Jahre nach der Operation
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CT-Scan zur Beurteilung der Muskeln der Rotatorenmanschette auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Risses bei operativen und nicht operativen Eingriffen.
Wenn ein Riss vorhanden ist – teilweise oder vollständig.
Wenn voll, klein oder (<1 cm) oder mittelgroß (1–3 cm) oder groß (3–5 cm) oder massiv (>5 cm), ist die Sehne betroffen (Supraspinatus oder Infraspinatus oder Subscapularis).
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zwei Jahre nach der Operation
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Fettige Degeneration der Muskeln der Rotatorenmanschette in beiden Schultern gemäß Goutallier-Klassifikation
Zeitfenster: zwei Jahre nach der Operation
|
CT-Scan zur Beurteilung der Atrophie der Rotatorenmanschettenmuskulatur mithilfe des Goutallier-Klassifizierungssystems.
Das Klassifizierungssystem misst die Fettgewebsinfiltration und umfasst fünf Stufen, die von Stufe 0 (normale Muskeln) bis Stufe 4 (mehr Fett als Muskeln) im oberen Subscapularis, Infraspinatus, Supraspinatus, Teres Minor und Rhomboid in der operierten und nicht operierten Schulter reichen.
|
zwei Jahre nach der Operation
|
Fettatrophie der Muskeln der Rotatorenmanschette in beiden Schultern
Zeitfenster: zwei Jahre nach der Operation
|
CT-Scan zur Beurteilung der Fettdegeneration in den Muskeln der Rotatorenmanschette – vorhanden oder nicht vorhanden in den oberen Subscapularis-, Infraspinatus-, Supraspinatus-, Teres Minor- und Rhomboidmuskeln sowohl in operierten als auch in nicht operierten Schultern.
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zwei Jahre nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorwärtshöhe für aktiven Bewegungsbereich
Zeitfenster: ein Jahr nach der Operation
|
An beiden Schultern wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, um die Vorwärtshebung im aktiven Bewegungsbereich mit einem Goniometer zu beurteilen.
|
ein Jahr nach der Operation
|
Vorwärtserhöhung für passive Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: ein Jahr nach der Operation
|
An beiden Schultern wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, um die Vorwärtshebung für den passiven Bewegungsbereich mit einem Goniometer zu beurteilen.
|
ein Jahr nach der Operation
|
Außenrotation (seitlich) für passive Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: ein Jahr nach der Operation
|
An beiden Schultern wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, um die Außenrotation (Seite) für den passiven Bewegungsbereich mit einem Goniometer zu beurteilen.
|
ein Jahr nach der Operation
|
Außenrotation (seitlich) für aktiven Bewegungsbereich
Zeitfenster: ein Jahr nach der Operation
|
An beiden Schultern wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, um die Außenrotation (seitlich) für den aktiven Bewegungsbereich mit einem Goniometer zu beurteilen.
|
ein Jahr nach der Operation
|
Bewegungsumfang in beiden Schultern_ Innenrotation
Zeitfenster: ein Jahr nach der Operation
|
Die körperliche Untersuchung, um den Bewegungsumfang zu sehen, umfasst: Interne Rotation gemessen als T5 oder T7 oder TL oder Belt oder Butt oder Side |
ein Jahr nach der Operation
|
Messung der Kraft in beiden Schultern_Jobe-Test
Zeitfenster: ein Jahr nach der Operation
|
Messung der Stärke: gemessen mit einem Isometer in kg
|
ein Jahr nach der Operation
|
Kraftmessung in beiden Schultern_Außenrotation (seitlich)
Zeitfenster: ein Jahr nach der Operation
|
Kraftmessung: Außenrotation (seitlich) gemessen mit Isometer in kg
|
ein Jahr nach der Operation
|
Kraftmessung in beiden Schultern_Belly Press
Zeitfenster: ein Jahr nach der Operation
|
Kraftmessung: Bauchpresse gemessen als positiv/negativ/unfähig
|
ein Jahr nach der Operation
|
Kraftmessung in beiden Schultern_Lift off Test
Zeitfenster: ein Jahr nach der Operation
|
Kraftmessung: Abhebetest als positiv/negativ/nicht möglich
|
ein Jahr nach der Operation
|
Vorwärtserhöhung für aktiven Bewegungsbereich
Zeitfenster: zwei Jahre nach der Operation
|
An beiden Schultern wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, um die Vorwärtsneigung im aktiven Bewegungsbereich mithilfe eines Goniometers zu beurteilen.
|
zwei Jahre nach der Operation
|
Vorwärtserhöhung für passiven Bewegungsbereich
Zeitfenster: zwei Jahre nach der Operation
|
An beiden Schultern wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, um mithilfe eines Goniometers die Vorwärtsneigung für den passiven Bewegungsbereich zu beurteilen.
|
zwei Jahre nach der Operation
|
Außenrotation (Seite) für passiven Bewegungsbereich
Zeitfenster: zwei Jahre nach der Operation
|
An beiden Schultern wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, um mithilfe eines Goniometers die Außenrotation (Seite) für den passiven Bewegungsbereich zu beurteilen.
|
zwei Jahre nach der Operation
|
Außenrotation (Seite) für aktiven Bewegungsbereich
Zeitfenster: zwei Jahre nach der Operation
|
An beiden Schultern wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, um mithilfe eines Goniometers die Außenrotation (Seite) für den aktiven Bewegungsumfang zu beurteilen.
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zwei Jahre nach der Operation
|
Bewegungsumfang in beiden Schultern_ Innenrotation
Zeitfenster: zwei Jahre nach der Operation
|
Die körperliche Untersuchung zur Feststellung des Bewegungsumfangs umfasst: Innenrotation gemessen als T5 oder T7 oder TL oder Gürtel oder Hintern oder Seite |
zwei Jahre nach der Operation
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Messung der Kraft beider Schultern_Jobes Test
Zeitfenster: zwei Jahre nach der Operation
|
Messung der Kraft: gemessen mit einem Isometer in kg
|
zwei Jahre nach der Operation
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Messung der Kraft in beiden Schultern_Außenrotation (seitlich)
Zeitfenster: zwei Jahre nach der Operation
|
Messung der Kraft: Außenrotation (an der Seite), gemessen mit einem Isometer in kg
|
zwei Jahre nach der Operation
|
Messung der Kraft beider Schultern_Belly Press
Zeitfenster: zwei Jahre nach der Operation
|
Messung der Kraft: Bauchpresse wird als positiv/negativ/unfähig gemessen
|
zwei Jahre nach der Operation
|
Messung der Kraft beider Schultern_Lift-off-Test
Zeitfenster: zwei Jahre nach der Operation
|
Messung der Stärke: Lift-off-Test als positiv/negativ/nicht möglich
|
zwei Jahre nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: April D Armstrong, MD, Milton S. Hershey Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Februar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. April 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00008095
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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