- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03938649
SRAM-Studie_Postate Cancer
Randomisierte Phase-II-Studie zur Kombination von Androgendeprivationstherapie (ADT) und Strahlentherapie bei Hochrisiko-Prostatakrebs: Stereotaktische Körperstrahlentherapie vs. konventionelle IMRT zu Prostata- und Beckenknoten (SRAM-Studie)
Dies ist eine randomisierte Phase-2-Studie für lokalisierten Hochrisiko-Prostatakrebs (T3- bis T4-Erkrankung und/oder PSA > 20 und/oder Gleason-Score ≥ 8) ohne Anzeichen von Fern- und Lymphknotenmetastasen.
Der Patient wird randomisiert: Arm 1
- Konventionelle IMRT RapidArc IMRT zu Prostata- und Beckenknoten. 76 Gy zur Prostata, 70 Gy zu den proximalen 2/3 der Samenbläschen und 50 Gy zu den Beckenknoten (bis zur Bifurkation der gemeinsamen Darmbeinknoten).
- 38 Fraktionen der täglichen Behandlung, Montag bis Freitag
oder Arm 2
SBRT
- RapidArc IMRT zu Prostata- und Beckenknoten. 40 Gy zur Prostata, 36,25 Gy zu den proximalen 2/3 der Samenbläschen und 25 Gy zu den Beckenknoten (bis zur Bifurkation der gemeinsamen Darmbeinknoten)
- 5 Fraktionen der wöchentlichen Behandlung. Einmal pro Woche. Alle Patienten erhalten eine neoadjuvante und adjuvante Androgendeprivationstherapie (Details wie unten)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jane KOH, RN
- Telefonnummer: 3505 1142
- E-Mail: jane@clo.cuhk.edu.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Darren MC POON, FHKCR
- Telefonnummer: 3505 2128
- E-Mail: mc_poon@clo.cuhk.edu.hk
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Department of Clinical Oncology, Prince of Wales Hospital
-
Kontakt:
- Darren MC POON, FHKCR
- Telefonnummer: 35052128
- E-Mail: mc_poon@clo.cuhk.edu.hk
-
Kontakt:
- Jane KOH, RN
- Telefonnummer: 35051142
- E-Mail: jane@clo.cuhk.edu.hk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Bestätigung des Prostata-Adenokarzinoms
- Prostatakrebspatienten mit hohem Risiko (z. T3- bis T4-Erkrankung und/oder PSA > 20 und/oder Gleason-Score ≥ 8)
- ECOG-Leistungsbewertung 0-1
- Alter ≥ 18
- Anamnese/Körperliche Untersuchung innerhalb von 2 Wochen vor Anmeldung
- In der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktivem Krebs außer Prostatakrebs und hellem Hautkrebs.
- Nachweis von Fernmetastasen
- Regionale Lymphknotenbeteiligung
- Frühere radikale Operation (Prostatektomie), Kryochirurgie oder HIFU bei Prostatakrebs
- Vorherige Beckenbestrahlung, Prostata-Brachytherapie oder bilaterale Orchiektomie
- Vorherige Hormontherapie, wie LHRH-Agonisten (z. B. Goserelin, Leuprolid) oder LHRH-Antagonisten (z. B. Degarelix), Antiandrogene (z. B. Flutamid, Bicalutamid), Östrogene (z. B. DES) oder chirurgische Kastration (Orchiektomie)
- Instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, akute bakterielle oder Pilzinfektion, die intravenöse Antibiotika erfordert, Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder andere Atemwegserkrankung, die zum Zeitpunkt der Registrierung einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder eine Studientherapie ausschließt
- Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Herkömmliches IMRT
|
RapidArc IMRT zu Prostata- und Beckenknoten. 76 Gy zur Prostata, 70 Gy zu den proximalen 2/3 der Samenbläschen und 50 Gy zu den Beckenknoten (bis zur Bifurkation der gemeinsamen Darmbeinknoten). 38 Fraktionen der täglichen Behandlung, Montag bis Freitag. Alle Patienten erhalten eine neoadjuvante und adjuvante Androgendeprivationstherapie. |
Experimental: SBRT
|
RapidArc IMRT zu Prostata- und Beckenknoten.
40 Gy zur Prostata, 36,25 Gy zu den proximalen 2/3 der Samenbläschen und 25 Gy zu den Beckenknoten (bis zur Bifurkation der gemeinsamen Darmbeinknoten) 5 Fraktionen der wöchentlichen Behandlung.
Einmal pro Woche.
Alle Patienten erhalten eine neoadjuvante und adjuvante Androgendeprivationstherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich akuter Toxizitäten zwischen SBRT und konventioneller IMRT
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Toxizitäten werden von AE CTC Version 4 zwischen 2 Behandlungsarmen bewertet
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) zwischen SBRT und konventioneller IMRT
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Fragebogen EPIC wird vor der Behandlung, während der Behandlung und 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung verwendet
|
4 Jahre
|
Zum Vergleich des biochemisch versagensfreien Überlebens nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Zum Vergleich des progressionsfreien Überlebens nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Um das Gesamtüberleben nach 5 Jahren zu vergleichen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Vergleich der Spättoxizitäten zwischen 2 Behandlungsarmen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Toxizitäten werden von AE CTC Version 4 zwischen 2 Behandlungsarmen bewertet
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PST008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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