- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03939429
Phase-1-Studie zu oralem QPX2015 bei gesunden erwachsenen Probanden
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit aufsteigender Einzel- und Mehrfachdosis zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oralem QPX2015 bei gesunden erwachsenen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die weltweite Ausbreitung von Antibiotikaresistenzen unter gramnegativen Bakterien, insbesondere Mitgliedern der ESKAPE-Gruppe von Pathogenen, hat zu einer Krise bei der Behandlung von im Krankenhaus und ambulant erworbenen Infektionen geführt. Insbesondere die Zunahme von Enterobacteriaceae, die Extended-Spectrum-Beta-Lactamasen (ESBLs) und Carbapenemasen exprimieren, die gegen alle oralen Beta-Lactame und Fluorchinolone in der Gemeinschaft resistent sind, hat dazu geführt, dass viele Patienten nur wegen IV-Antibiotika zur Behandlung ihrer Infektionen aufgenommen werden müssen.
Qpex Biopharma entwickelt ein Antibiotikum in fester Kombination aus QPX2015 (Beta-Lactam-Antibiotikum) und einem neuen Beta-Lactamase-Inhibitor.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien
- CMAX
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde erwachsene Männer und/oder Frauen ohne gebärfähiges Potenzial im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich).
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und ≤ 29,9 (kg/m2) und Gewicht zwischen 55,0 und 100,0 kg (einschließlich).
- Medizinisch gesund mit klinisch unbedeutenden Screening-Ergebnissen (z. B. Laborprofile, Krankengeschichten, Elektrokardiogramme [EKGs], körperliche Untersuchung), wie vom PI beurteilt.
- Freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
- Wenn Sie männlich sind, erklären Sie sich damit einverstanden, sexuell abstinent zu sein, oder stimmen Sie zu, zwei zugelassene Verhütungsmethoden zu verwenden, wenn Sie sich vom Check-in der Studie bis zum Abschluss der Studie an sexuellen Aktivitäten beteiligen. Die Probanden müssen zustimmen, zwei zugelassene Verhütungsmethoden für 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments anzuwenden und während dieses Zeitraums kein Sperma zu spenden. Für den Fall, dass der Sexualpartner operativ steril ist, ist eine Empfängnisverhütung nicht erforderlich.
- Frauen im nicht gebärfähigen Alter mit FSH-Serumspiegeln ≥ 40 mIU/ml sind entweder postmenopausal (definiert als spontane Amenorrhoe nach 12 Monaten) oder wurden mindestens 6 Monate vor der Verabreichung sterilisiert.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung.
- Positiver Drogen-/Alkoholtest im Urin beim Screening oder Check-in (Tag -1).
- Positiver Test auf HIV, Hepatitis B oder C
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre
- Konsum von mehr als 5 Packungen/Woche tabak-/nikotinhaltiger Produkte innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einnahme.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten (mit Ausnahme von hormonellen Verhütungsmitteln oder Hormonersatztherapien für Frauen) innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme.
- Verwendung von rezeptfreien (OTC) Medikamenten, einschließlich pflanzlicher Produkte und Vitamine, innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme.
- Anwendung von Antazida, H2-Rezeptorblockern oder Protonenpumpenhemmern 3 Tage vor der Einnahme.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit oder allergischen Reaktion auf Cephalosporine, Penicilline, Carbapeneme oder Monobactame).
- Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des vorherigen Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- QTcF-Intervall > 450 ms oder Vorgeschichte eines verlängerten QT-Syndroms beim Screening oder Check-in
- Berechnete Kreatinin-Clearance weniger als 80 ml/min (Cockcroft-Gault-Methode) beim Screening oder Check-in.
- Patienten mit klinisch signifikanten Anomalien der Laborwerte: Leukozytenzahl < 3.000/mm3, Hämoglobin < 11 g/dL oder absolute Neutrophilenzahl < 1.200/mm3 oder Thrombozytenzahl < 120.000/mm3.
- Anomalien der Leberfunktion, definiert durch eine Erhöhung von Bilirubin, AST oder ALT um 1,5 x ULN des Normalbereichs für Probanden basierend auf Alter und Geschlecht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Abgestimmtes Placebo
|
Placebo-Komparator
Andere Namen:
|
Experimental: QPX2015
QPX2015, Antibiotikum
|
Antibiotikum
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz der Behandlung – Auftretende unerwünschte Ereignisse nach Proband und Kohorte
Zeitfenster: Studientag 1 bis 13
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten UE nach Behandlungsarm, Schweregrad und Beziehung zur Behandlung
|
Studientag 1 bis 13
|
Anzahl der Patienten mit Änderungen der Sicherheitsparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Studientag 1 bis 13
|
Anzahl der Patienten mit Änderungen der Sicherheitsparameter vor und nach der Dosierung nach Patient und Behandlungsarm
|
Studientag 1 bis 13
|
Messungen der maximalen Plasmakonzentration nach Proband und Kohorte (Cmax)
Zeitfenster: Studientag 1 bis 13
|
Zwischen den Kohorten wird ein Vergleich für Cmax durchgeführt.
Die mittlere grafische Darstellung der Daten wird angegeben.
Es wird eine statistische Analyse der Expositionsparameter durchgeführt.
|
Studientag 1 bis 13
|
Zeitkonzentrationsdatenmessungen nach Subjekt und Kohorte (Tmax)
Zeitfenster: Studientag 1 bis 13
|
Zwischen den Kohorten wird ein Vergleich für Tmax durchgeführt.
|
Studientag 1 bis 13
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) zwischen den Kohorten
Zeitfenster: Studientag 1 bis 13
|
Es wird ein Vergleich zwischen den Kohorten für die AUC durchgeführt.
Die mittlere grafische Darstellung der Daten wird angegeben.
Es wird eine statistische Analyse der Expositionsparameter durchgeführt.
|
Studientag 1 bis 13
|
Ausgeschiedene PK-Menge im Urin nach Subjekt und Kohorte
Zeitfenster: Studientag 1 bis 13
|
Urin-PK-Parameter wie die ausgeschiedene Menge werden aus den Urinausscheidungsdaten berechnet
|
Studientag 1 bis 13
|
Ausgeschiedene PK-Dosis im Urin in % nach Proband und Kohorte
Zeitfenster: Studientag 1 bis 13
|
Urin-PK-Parameter wie die Menge der ausgeschiedenen Dosis in % werden aus den Urinausscheidungsdaten berechnet
|
Studientag 1 bis 13
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Qpex-100
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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