- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03955679
AveXis Managed Access Program Kohorte für den Zugriff auf AVXS-101
Ein Managed Access Program (MAP) Kohortenbehandlungsprotokoll zur Bereitstellung von AVXS-101 für Patienten mit einer genetischen Diagnose von spinaler Muskelatrophie (SMA) mit 1, 2 oder 3 Kopien von SMN2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieses Kohortenbehandlungsprotokolls ermöglicht den Zugang zu AVXS-101 für berechtigte Patienten, bei denen SMA diagnostiziert wurde.
Der anfordernde Arzt reicht einen Antrag auf Zugang zum Medikament (häufig als Compassionate Use bezeichnet) bei AveXis ein, der von dem mit dem Medikament und der Indikation erfahrenen medizinischen Team geprüft und genehmigt wird. Der anfordernde Arzt sollte sich auf die neueste Investigator's Brochure (IB) oder das zugelassene Etikett beziehen, um einen Überblick über das Medikament zu erhalten, einschließlich: nichtklinische und klinische Erfahrung, Risiken und Vorteile.
Studientyp
Erweiterter Zugriffstyp
- Behandlung IND/Protokoll
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit SMA müssen beides erfüllen: a. und B. der folgenden festgelegten Kriterien:
- Diagnose von SMA basierend auf einer Genmutationsanalyse mit biallelischen SMN1-Mutationen (Deletions- oder Punktmutationen) und 1, 2 oder 3 Kopien von SMN2.
- Entweder Patienten mit Beginn der Symptome vor einem Alter von < 6 Monaten (< 180 Tage) oder präsymptomatische Patienten im Alter von weniger als 6 Monaten mit 1, 2 oder 3 Kopien von SMN2, die nicht aus anderen Gründen ausgeschlossen sind.
- Gewicht ≥ 2,6 kg bis ≤ 13,5 kg bei Dosierung.
- Bei den Patienten muss vor der Verabreichung von AVXS-101 ein Schlucktest durchgeführt werden.
- Die Patienten müssen vor der Verabreichung von AVXS-101 einer formellen Lungenuntersuchung unterzogen werden, einschließlich der Dokumentation der nicht-invasiven Beatmung. Die Beatmung sollte gemäß dem veröffentlichten Pflegestandard von einem entsprechend geschulten Spezialisten aktiv gesteuert werden.
- Aktuelle Informationen zu Impfungen im Kindesalter. Saisonale Impfungen und Palivizumab-Prophylaxe (auch bekannt als Synagis) zur Vorbeugung von Infektionen mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV) wurden gemäß den Empfehlungen der American Academy of Pediatrics verabreicht.
- Eltern/Erziehungsberechtigte, die bereit und in der Lage sind, das Einwilligungsverfahren abzuschließen und die Studienverfahren und den Besuchsplan einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Tracheotomie.
- Kontraindikation für die Einnahme von Glukokortikosteroiden oder deren Hilfsstoffen.
- Antikörpertiter gegen Adeno-assoziiertes Virus Serotyp 9 (AAV9) > 1:50 (oder jeder Wert, der für das Labor als erhöht gemeldet wird), wie durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)-Bindungsimmunoassay bestimmt. Sollte ein potenzieller Patient einen AntiAAV9-Antikörpertiter > 1:50 aufweisen, kann er oder sie erneut getestet werden und ist zur Teilnahme berechtigt, wenn der AntiAAV9-Antikörpertiter beim erneuten Test ≤ 1:50 beträgt.
- Klinisch signifikante abnormale Laborwerte für Troponin-I und Blutplättchen. ALT, AST, Bilirubin oder Gamma-Glutamyltransferase (GGT) > 2 x die obere Normgrenze (ULN) vor der Genersatztherapie, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes oder von AveXis ein zu großes Risiko für den zu behandelnden Patienten darstellen würde mit AVXS-101 oder prophylaktischem Prednisolon. Hinweis: Erhöhtes Bilirubin > 2 x ULN in Verbindung mit Neugeborenen-Gelbsucht gilt nicht als Ausschlusskriterium.
- Erkrankungen, Diagnosen (insbesondere kardiale) oder gleichzeitige Medikationen vor einer Genersatztherapie, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes oder Sponsors ein zu großes Risiko für den Patienten darstellen würden, um mit AVXS-101 oder prophylaktischem Prednisolon behandelt zu werden.
- Teilnahme oder erwartete Teilnahme an einer laufenden klinischen Behandlungsstudie (mit Ausnahme von beobachtenden Kohortenstudien oder nicht-interventionellen Studien) für ein nicht zugelassenes Prüfpräparat.
- Eltern/Erziehungsberechtigte, die nicht bereit sind, Studienergebnisse/Beobachtungen vertraulich zu behandeln oder vertrauliche Studienergebnisse/Beobachtungen nicht auf Social-Media-Websites zu veröffentlichen.
- Eltern/Erziehungsberechtigte weigern sich, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mercuri E, Finkel RS, Muntoni F, Wirth B, Montes J, Main M, Mazzone ES, Vitale M, Snyder B, Quijano-Roy S, Bertini E, Davis RH, Meyer OH, Simonds AK, Schroth MK, Graham RJ, Kirschner J, Iannaccone ST, Crawford TO, Woods S, Qian Y, Sejersen T; SMA Care Group. Diagnosis and management of spinal muscular atrophy: Part 1: Recommendations for diagnosis, rehabilitation, orthopedic and nutritional care. Neuromuscul Disord. 2018 Feb;28(2):103-115. doi: 10.1016/j.nmd.2017.11.005. Epub 2017 Nov 23.
- Finkel RS, Mercuri E, Meyer OH, Simonds AK, Schroth MK, Graham RJ, Kirschner J, Iannaccone ST, Crawford TO, Woods S, Muntoni F, Wirth B, Montes J, Main M, Mazzone ES, Vitale M, Snyder B, Quijano-Roy S, Bertini E, Davis RH, Qian Y, Sejersen T; SMA Care group. Diagnosis and management of spinal muscular atrophy: Part 2: Pulmonary and acute care; medications, supplements and immunizations; other organ systems; and ethics. Neuromuscul Disord. 2018 Mar;28(3):197-207. doi: 10.1016/j.nmd.2017.11.004. Epub 2017 Nov 23.
- Committee on Infectious Diseases. From the American Academy of Pediatrics: Policy statements--Modified recommendations for use of palivizumab for prevention of respiratory syncytial virus infections. Pediatrics. 2009 Dec;124(6):1694-701. doi: 10.1542/peds.2009-2345. Epub 2009 Sep 7.
- Mendell JR, Al-Zaidy S, Shell R, Arnold WD, Rodino-Klapac LR, Prior TW, Lowes L, Alfano L, Berry K, Church K, Kissel JT, Nagendran S, L'Italien J, Sproule DM, Wells C, Cardenas JA, Heitzer MD, Kaspar A, Corcoran S, Braun L, Likhite S, Miranda C, Meyer K, Foust KD, Burghes AHM, Kaspar BK. Single-Dose Gene-Replacement Therapy for Spinal Muscular Atrophy. N Engl J Med. 2017 Nov 2;377(18):1713-1722. doi: 10.1056/NEJMoa1706198.
- Fu H, Meadows AS, Pineda RJ, Kunkler KL, Truxal KV, McBride KL, Flanigan KM, McCarty DM. Differential Prevalence of Antibodies Against Adeno-Associated Virus in Healthy Children and Patients with Mucopolysaccharidosis III: Perspective for AAV-Mediated Gene Therapy. Hum Gene Ther Clin Dev. 2017 Dec;28(4):187-196. doi: 10.1089/humc.2017.109. Epub 2017 Oct 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Motoneuron-Krankheit
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Muskelatrophie, Wirbelsäule
Andere Studien-ID-Nummern
- AVXS-101-MAP-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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