- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03970655
Studie zur funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie (FESS)
26. Mai 2023 aktualisiert von: University of Florida
Reduziert die Zugabe von Epinephrin zu einer bilateralen ultraschallgesteuerten Pterygopalatin-Ganglion-Blockade die Blutung während einer funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation (FESS)? Eine Pilot Studie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Zugabe von Epinephrin zu bilateralen Echtzeit-Ultraschall-gesteuerten Pterygopalatin-Ganglienblöcken auf intraoperative Blutungen und Blutverlust während der funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie (FESS) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
FESS ist die Behandlung der Wahl bei Patienten mit therapierefraktärer chronischer Rhinosinusitis und chronischer polypöser Rhinosinusitis.
Diese Operation beruht auf einer minimalen Blutung an der Operationsstelle, um effizient und sicher durchgeführt zu werden.
Blutungen während der FESS verringern die Sichtbarkeit des Operationsfeldes und dies erhöht das Risiko von vaskulären, orbitalen und intrakraniellen Komplikationen sowie Verfahrensversagen.
Daher ist es wichtig, die chirurgische Blutung bei diesem Verfahren zu minimieren.
Die Oberkieferarterie ist die primäre Blutversorgung für die Nebenhöhlen und das Mittelgesicht.
Konzeptionell sollte die Applikation von Epinephrin in die Fossa pterygopalatina auf die A. maxillaris mit dem Block zu einer Verengung dieser Arterie und anschließend zu weniger Blutungen aus der Operationsstelle führen.
Diese randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Pilotstudie untersucht den Nutzen der Zugabe von Epinephrin zu bilateralen Pterygopalatin-Ganglienblöcken, die unter Ultraschallkontrolle durchgeführt werden, um Blutungen an der Operationsstelle und den gesamten Blutverlust zu minimieren und das Potenzial zur Verkürzung der Operationszeit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Amy M Gunnett, RN, CCRC
- Telefonnummer: 352-273-8911
- E-Mail: agunnett@anest.ufl.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Regina Knudsen, MS
- Telefonnummer: 352-273-6786
- E-Mail: rknudsen@anest.ufl.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- Rekrutierung
- UF Health of University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient stellt sich für FESS vor
- Der Patient stimmt der Teilnahme zu
- Keine zugrunde liegende chronische Schmerzerkrankung
- Keine zugrunde liegende Blutungsdiathese
Ausschlusskriterien:
- Der Patient verweigert die Einwilligung
- Der Patient benötigt eine Revisionsoperation
- Der Patient muss zusätzlich zur FESS operiert werden
- Jeder zugrunde liegende chronische Schmerzzustand
- Geschichte der Blutungsdiathese
- Vorhandensein eines anderen Faktors, der den Patienten nach Ermessen eines Mitglieds des Studienteams zu einem schlechten Kandidaten für eine Blockplatzierung macht.
- Vorhandensein eines anderen Faktors, der den Patienten nach Ermessen eines Mitglieds des Studienteams zu einem schlechten Kandidaten für die Teilnahme an der Studie macht.
- Gefährdete Patientenpopulation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1
eine einzelne Injektion in die LINKE Fossa pterygopalatina von 4 Millilitern 0,5 % Bupivacain oder Ropivacain mit Epinephrin 1:200.000
mit Zugabe von 4 Milligramm Dexamethason (1 ml) und einmaliger Injektion von 4 Millilitern 0,5 % Bupivacain oder Ropivacain ohne Epinephrin in die RECHTE Fossa pterygopalatina mit Zugabe von 4 Milligramm Dexamethason (1 ml) nach Einleitung der Vollnarkose.
(Gesamtvolumen 5 ml pro Seite)
|
Gruppe 1 erhält 4 ml 0,5 % Bupivacain oder Ropivacain mit Epinephrin in der LINKEN Fossa pterygopalatinum
|
Experimental: Gruppe 2
eine einzelne Injektion in die LINKE Pterygopalatina-Grube von 4 ml 0,5 % Bupivacain oder Ropivacain ohne Epinephrin unter Zugabe von 4 mg Dexamethason (1 ml) und eine einzelne Injektion in die RECHTE Pterygopalatina-Grube von 4 ml 0,5 % Bupivacain oder Ropivacain mit Epinephrin 1:200,00 unter Zugabe von 4 Milligramm Dexamethason (1 ml) nach Einleitung der Vollnarkose.
(Gesamtvolumen 5 ml pro Seite).
|
Gruppe 2 erhält 4 ml 0,5 % Bupivacain oder Ropivacain mit Epinephrin in der RECHTEN Fossa pterygopalatinum
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der endoskopischen Einstufung von Nasenbluten
Zeitfenster: Alle 10 Minuten bis zu 36 Stunden
|
Die endoskopische Einstufung von Nasenbluten wird anhand der 0-5-Punkte-Einstufungsskala von Boezaart für chirurgische Felder berechnet; 0 bedeutet keine Blutung und 5 bedeutet starke Blutung.
|
Alle 10 Minuten bis zu 36 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cameron R Smith, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. September 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Krankheitsattribute
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Sinusitis
- Chronische Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Anästhetika, lokal
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Bupivacain
- Ropivacain
- Epinephrin
- Racepinephrin
- Epinephrylborat
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201900782
- OCR21462 (Andere Kennung: UF OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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