- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03980990
Metformin-Fortsetzung versus Unterbrechung nach Koronarangiographie: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
18. Juni 2019 aktualisiert von: Jay Shavadia, University of Saskatchewan
Diese randomisierte kontrollierte Pilotstudie zielt darauf ab, die Machbarkeit einer Sicherheitsprüfung einer fortgesetzten Metformintherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) nach einer invasiven Koronarangiographie zu bewerten.
Metformin wird bis zur Koronarangiographie fortgesetzt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
500
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jay Shavadia, MD
- Telefonnummer: 3066553932
- E-Mail: jss372@usask.ca
Studienorte
-
-
Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N0W8
- Rekrutierung
- Royal University Hospital
-
Kontakt:
- Jay Shavadia, MD
- Telefonnummer: 3066553932
- E-Mail: jss372@usask.ca
-
Hauptermittler:
- Jay Shavadia, MD
-
Unterermittler:
- Rajan Minhas, MD
-
Unterermittler:
- Haissam Haddad, MD
-
Unterermittler:
- Colin Pearce, MD
-
Unterermittler:
- Gudrun Caspar-Bell, MD
-
Unterermittler:
- Alex Zhai, MD
-
Unterermittler:
- Calvin Wells, MD
-
Unterermittler:
- Jason Orvold, MD
-
Unterermittler:
- Udoka Okpalauwaekwe, MBBS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Zur Metformintherapie
- Angiographie für ACS oder elektive nicht-ACS-bezogene Indikationen
- Einverständniserklärung erhalten
Ausschlusskriterien:
- Kardiogener Schock vor Randomisierung
- Herzstillstand vor Randomisierung
- Festgestellte schwere CKD (eGFR < 30 oder Dialysepatient)
- Chronische Lebererkrankung
- Notwendigkeit einer CABG innerhalb von 48 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt
- Unfähigkeit, das Protokoll zu befolgen und die Anforderungen an die Nachsorge zu erfüllen, oder aus anderen Gründen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem erhöhten Risiko aussetzen würden, wenn die Prüftherapie eingeleitet wird
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Metformin-Fortsetzung
Patienten, die sich einer Angiographie unterziehen, setzen ihre Metformin-Behandlung ohne Unterbrechung mit ihrer nächsten planmäßigen Dosis nach der Angiographie fort.
|
Fortsetzung von Metformin
|
Kein Eingriff: Metformin-Unterbrechung
Patienten, die sich einer Angiographie unterziehen, unterbrechen ihre Metformin-Gabe für 48 Stunden nach der Angiographie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Laktatazidose
Zeitfenster: 48-72 Stunden (oder 72 Stunden für Patienten mit gestuften PCI-Verfahren innerhalb von 48 Stunden nach Randomisierung)
|
Laktatwert >5 mmol/L und HCO3<18
|
48-72 Stunden (oder 72 Stunden für Patienten mit gestuften PCI-Verfahren innerhalb von 48 Stunden nach Randomisierung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute Nierenschädigung
Zeitfenster: 48-72 Stunden (oder 72 Stunden für Patienten mit gestuften PCI-Verfahren innerhalb von 48 Stunden nach Randomisierung)
|
Anstieg des Ausgangskreatinins >/= 25 % oder 27 umol/l
|
48-72 Stunden (oder 72 Stunden für Patienten mit gestuften PCI-Verfahren innerhalb von 48 Stunden nach Randomisierung)
|
Alle Todesursachen bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
Tod im Krankenhaus
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jay Shavadia, MD, University of Saskatchewan, Department of Medicine, Division of Cardiology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maznyczka A, Myat A, Gershlick A. Discontinuation of metformin in the setting of coronary angiography: clinical uncertainty amongst physicians reflecting a poor evidence base. EuroIntervention. 2012 Jan;7(9):1103-10. doi: 10.4244/EIJV7I9A175.
- Salpeter SR, Greyber E, Pasternak GA, Salpeter EE. Risk of fatal and nonfatal lactic acidosis with metformin use in type 2 diabetes mellitus. Cochrane Database Syst Rev. 2010 Apr 14;2010(4):CD002967. doi: 10.1002/14651858.CD002967.pub4.
- Misbin RI, Green L, Stadel BV, Gueriguian JL, Gubbi A, Fleming GA. Lactic acidosis in patients with diabetes treated with metformin. N Engl J Med. 1998 Jan 22;338(4):265-6. doi: 10.1056/NEJM199801223380415. No abstract available.
- Oktay V, Calpar Cirali I, Sinan UY, Yildiz A, Ersanli MK. Impact of continuation of metformin prior to elective coronary angiography on acute contrast nephropathy in patients with normal or mildly impaired renal functions. Anatol J Cardiol. 2017 Nov;18(5):334-339. doi: 10.14744/AnatolJCardiol.2017.7836. Epub 2017 Oct 31.
- Zeller M, Labalette-Bart M, Juliard JM, Potier L, Feldman LJ, Steg PG, Cottin Y, Roussel R. Metformin and contrast-induced acute kidney injury in diabetic patients treated with primary percutaneous coronary intervention for ST segment elevation myocardial infarction: Amulticenter study. Int J Cardiol. 2016 Oct 1;220:137-42. doi: 10.1016/j.ijcard.2016.06.076. Epub 2016 Jun 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Juni 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
17. Juni 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
17. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OA-UofS-778
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Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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