- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03983694
Zerebrale hämodynamische Veränderungen durch Transfusion roter Blutkörperchen bei Neugeborenen
Der Zeitpunkt und die Indikationen für Transfusionen roter Blutkörperchen (RBC) bleiben eines der umstrittensten Themen in der Neonatologie. Tatsächlich scheinen Biomarker, die routinemäßig verwendet werden, um zwischen Patienten zu unterscheiden, die von einer Erythrozytentransfusion profitieren, unzureichend zu sein. Die Gewebeoxygenierung könnte nützlich sein, um die Notwendigkeit einer Transfusion zu bestimmen.
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Erythrozytentransfusion auf die zerebrale Hämodynamik und Sauerstoffversorgung bei Neugeborenen mit einem neuen hybriden optischen Gerät (BabyLux) zu bewerten, das zeitaufgelöste Spektroskopie (NIRS-TRS) und diffuse Korrelationsspektroskopie (DCS) integriert.
Es wird angenommen, dass der zerebrale Blutfluss nach einer Erythrozytentransfusion abnimmt, während die zerebrale Oxygenierung und der Sauerstoffstoffwechsel unverändert bleiben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das BabyLux-Hybrid-Setup kann die folgenden Parameter in derselben Gewebeprobe nicht-invasiv und kontinuierlich mit einer hohen zeitlichen Auflösung (0,1-0,2 Hz) bestimmen:
- Cerebral Blood Flow Index (CBFi), d.h. ein Index, der proportional zu CBF ist
- Konzentration von Oxyhämoglobin (O2Hb)
- Konzentration von Desoxyhämoglobin (dHb)
- Gesamthämoglobinkonzentration (tHb)
- Sauerstoffsättigung des Gewebes (rStO2)
- Index der zerebralen Stoffwechselrate des Sauerstoffs (CMRO2i), d. h. ein Index, der proportional zu CMRO2 ist. Daher ermöglicht das BabyLux-Gerät die Bewertung der Schlüsselparameter der zerebralen Hämodynamik und insbesondere die Untersuchung, ob die prozentuale Änderung der zerebralen Stoffwechselrate für Sauerstoff nahe ist auf den erwarteten Nullwert als externe Qualitätskontrolle der einzelnen NIRS-Parameter.
Es gibt keine Studien zur Erythrozytentransfusion bei Neugeborenen, in denen die zerebrale Hämodynamik unter Verwendung von DCS und TRS kombiniert untersucht wurde.
Daher ist das primäre Ziel dieser Studie:
- um die Wirkung einer Erythrozytentransfusion auf die zerebrale Hämodynamik und Oxygenierung, gemessen mit dem Babylux-Gerät, zu beurteilen.
Nebenziele sind:
- die Wirkung des geschätzten ∆[Hb] auf den differentiellen Pfadlängenfaktor (DPF) zu quantifizieren;
- um zwei verschiedene NIRS-Geräte und -Techniken zu vergleichen. Die BabyLux-Messung wird vor und nach der Erythrozytentransfusion durchgeführt, während während der Erythrozytentransfusion die zerebrale Oxygenierung mit einem räumlich aufgelösten NIRS mit kontinuierlicher Welle (CW) überwacht wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20122
- Fondazione IRCCS Ca' Granda
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erythrozytentransfusion gemäß den lokalen Richtlinien der neonatologischen Intensivstation verschrieben
- Korrigiertes Alter < 4 Wochen korrigiertes Alter
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
BabyLux-Gerät
Die zerebrale Hämodynamik von Neugeborenen, die sich einer Erythrozytentransfusion gemäß den lokalen klinischen Richtlinien unterziehen, wird mit dem BabyLux-Gerät vor und nach der Transfusion und mit herkömmlichem NIRS währenddessen überwacht.
|
Die zerebrovaskulären Wirkungen einer klinisch verschriebenen Transfusion von Erythrozyten (rote Blutkörperchen) werden untersucht.
Vor der Transfusion wird der BabyLux-Sensor auf der fronto-parietalen Region des Neugeborenen platziert und durch einen selbstklebenden Verband fixiert.
Eine Basislinie vor der Transfusion wird durch eine Reihe von fünf wiederholten Messungen von 1 Minute Dauer während einer stabilen Phase kurz vor Beginn der Transfusion festgelegt.
Sobald die Transfusion beendet ist, wird eine weitere Reihe von fünf wiederholten Messungen von 1 Minute während einer stabilen Periode durchgeführt, um die Reaktionen zu bestimmen.
Während der Transfusion wird die zerebrale Oxygenierung, wie sie mit einem handelsüblichen ortsauflösenden NIRS-Gerät mit Neugeborenensensor bestimmt wird, kontinuierlich aufgezeichnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Index der zerebralen Stoffwechselrate des Sauerstoffs (CMRO2i)
Zeitfenster: Unmittelbar vor bis unmittelbar nach Erythrozytentransfusion
|
Die Veränderung eines Index proportional zu CMRO2
|
Unmittelbar vor bis unmittelbar nach Erythrozytentransfusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sauerstoffsättigung des Gewebes (rStO2)
Zeitfenster: Unmittelbar vor bis unmittelbar nach Erythrozytentransfusion
|
Die Veränderung des oxygenierten Hämoglobins/Gesamthämoglobins
|
Unmittelbar vor bis unmittelbar nach Erythrozytentransfusion
|
Zerebraler Blutflussindex (CBFi)
Zeitfenster: Unmittelbar vor bis unmittelbar nach Erythrozytentransfusion
|
Die Veränderung eines Index proportional zu CBF
|
Unmittelbar vor bis unmittelbar nach Erythrozytentransfusion
|
Differentieller Pfadlängenfaktor (DPF)
Zeitfenster: Unmittelbar vor bis unmittelbar nach Erythrozytentransfusion
|
Die Änderung eines optischen Parameters für die physiologische Messung mit NIRS
|
Unmittelbar vor bis unmittelbar nach Erythrozytentransfusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dani C, Pratesi S, Fontanelli G, Barp J, Bertini G. Blood transfusions increase cerebral, splanchnic, and renal oxygenation in anemic preterm infants. Transfusion. 2010 Jun;50(6):1220-6. doi: 10.1111/j.1537-2995.2009.02575.x. Epub 2010 Jan 22.
- Banerjee J, Aladangady N. Biomarkers to decide red blood cell transfusion in newborn infants. Transfusion. 2014 Oct;54(10):2574-82. doi: 10.1111/trf.12670. Epub 2014 May 5.
- Cerussi A, Van Woerkom R, Waffarn F, Tromberg B. Noninvasive monitoring of red blood cell transfusion in very low birthweight infants using diffuse optical spectroscopy. J Biomed Opt. 2005 Sep-Oct;10(5):051401. doi: 10.1117/1.2080102.
- Koyano K, Kusaka T, Nakamura S, Nakamura M, Konishi Y, Miki T, Ueno M, Yasuda S, Okada H, Nishida T, Isobe K, Itoh S. The effect of blood transfusion on cerebral hemodynamics in preterm infants. Transfusion. 2013 Jul;53(7):1459-67. doi: 10.1111/j.1537-2995.2012.03953.x. Epub 2012 Nov 12.
- Bailey SM, Hendricks-Munoz KD, Wells JT, Mally P. Packed red blood cell transfusion increases regional cerebral and splanchnic tissue oxygen saturation in anemic symptomatic preterm infants. Am J Perinatol. 2010 Jun;27(6):445-53. doi: 10.1055/s-0030-1247598. Epub 2010 Jan 22.
- Sandal G, Oguz SS, Erdeve O, Akar M, Uras N, Dilmen U. Assessment of red blood cell transfusion and transfusion duration on cerebral and mesenteric oxygenation using near-infrared spectroscopy in preterm infants with symptomatic anemia. Transfusion. 2014 Apr;54(4):1100-5. doi: 10.1111/trf.12359. Epub 2013 Jul 31.
Nützliche Links
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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