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Auswirkungen einer dauerhaft unterhaltenen multidisziplinären Gesundheitseinrichtung (PASS-MULTI) auf außerplanmäßige Wiederaufnahmen nach 12 Monaten für Personen in prekären Situationen. (PASS-MULTI)

13. Juni 2019 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Auswirkungen einer dauerhaft unterhaltenen multidisziplinären Gesundheitseinrichtung namens Permanece d'Accès Aus Soins de Santé (PASS-MULTI) auf außerplanmäßige Wiederaufnahmen nach 12 Monaten für Personen in prekären Situationen.

Die 1998 gegründeten PASS-Abteilungen sind meist krankenhausinterne Einrichtungen, die gefährdeten Patienten eine Grundversorgung bieten.

Das Hauptziel des Projekts wird es sein, die Auswirkungen eines multidisziplinären PASS, der von ambulanten pharmazeutischen Interviews profitiert, auf die Rate ungeplanter Rehospitalisierungen von Patienten in prekären Situationen zu messen.

Die Auswirkungen der Implementierung eines solchen Geräts werden auch an anderen Indikatoren gemessen, die von großem Interesse im Verlauf der Versorgung des prekären Patienten sind: durchschnittliche Aufenthaltsdauer, Notaufnahme, verbesserte Kontinuität der Behandlung, Lebensqualität des Patienten im Zusammenhang damit seine Gesundheit, Medikamenten-Compliance, effektiver Zugang zu sozialen Rechten, qualitative Verbesserung der Inanspruchnahme von Pflege, medizinisch-ökonomische Effizienz der Intervention im Vergleich zur bestehenden Praxis.

Die Studie wird multizentrisch sein: 6 Zentren in ganz Frankreich (Marseille, Paris, Nizza, Toulouse, Poitiers und Bayonne).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die 1998 gegründeten PASS-Abteilungen (Permanence d'Accès aux Soins de Santé) sind meist Einrichtungen innerhalb des Krankenhauses, die schutzbedürftigen Patienten die Grundversorgung bieten.

Diese Einrichtung ermöglicht die medizinisch-soziale Versorgung von Menschen in prekären Lebenslagen zur Rückkehr in das gemeinsame Gesundheitssystem. Die individuellen Schwierigkeiten, auf die Pflege zurückzugreifen, die durch ein manchmal ausschließendes Gesundheitssystem erschwert werden, und die Trennung der Tätigkeit der Abgabe von Behandlungen von der Wirkung des PASS können jedoch zu Behandlungsunterbrechungen führen, pathologische Komplikationen verursachen oder Rezidive verursachen. Krankenhausaufenthalt. Insbesondere die Formen der Arzneimittel- und Medizinprodukteausgabe für ambulante Patienten in prekären Situationen sind je nach Institution und räumlicher Entfernung des PASS bzw. PUI sehr heterogen: Entlassung mit Orientierung an PUI und PASS; Abgabe über die stationäre Versorgung durch einen Arzt oder Sozialarbeiter; Entlassung ohne Medikamente, ohne Orientierung und nur mit Rezept, ... Tatsächlich wird in einigen Fällen die Frage der Erneuerung von Behandlungen und des Abbruchs dieser und damit des Zusammenbruchs der Versorgung hervorgehoben.

Der Einsatz origineller und innovativer Praktiken, einschließlich pharmazeutischer Erhaltung und multidisziplinärer Überwachung (sozial, medizinisch und pharmazeutisch), bis die sozialen Rechte erlangt sind, ist daher notwendig, um ein zuverlässiges und wirksames System für die Versorgung prekärer Patienten zu fördern, aber auch zu beruhigen Patient in seinem Versorgungsweg.

Das Hauptziel des Projekts wird es sein, die Auswirkungen einer multidisziplinären PASS-Einrichtung, die pharmazeutische Interviews integriert, für ambulante Patienten auf die Rate der außerplanmäßigen Wiedereinweisungen von Patienten in prekären Situationen zu messen.

Die Auswirkungen der Implementierung einer solchen Einrichtung werden auch an anderen Indikatoren gemessen, die für den Versorgungsweg des prekären Patienten von großem Interesse sind: durchschnittliche Aufenthaltsdauer, Notaufnahme, verbesserte Kontinuität der Behandlung, Lebensqualität des Patienten in Bezug auf seine Gesundheit, Medikations-Compliance, effektiver Zugang zu sozialen Rechten, qualitative Verbesserung der Inanspruchnahme von Pflege, medizinisch-ökonomische Effizienz der Intervention im Vergleich zur bestehenden Praxis.

Geeignete Patienten werden zwischen einer nicht-interventionellen Gruppe (Standardbehandlung von Patienten je nach Krankenhaus) oder einer interventionellen Gruppe (Einrichten eines PASS-Pharmainterviews am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus und multidisziplinäre Nachsorge, bis die sozialen Rechte erlangt sind) randomisiert.

Die Intervention besteht in der gesamten medizinisch-sozialen Versorgung des Patienten in prekärer Situation durch die multidisziplinäre PASS-Einrichtung bei der Entlassung, einschließlich eines spezialisierten pharmazeutischen Interviews (PI) während der Abgabe der Behandlungen; dann monatliche PI, begleitend mit ärztlichen Konsultationen und sozialer Nachsorge bis Studienende bzw. Öffnung der Sozialrechte.

In der nicht-interventionellen Gruppe wird die Entlassung des prekären Patienten nach den üblichen Methoden jedes Krankenhauses durchgeführt: Die Stationspflege hat die Aufgabe, den Patienten an den medizinisch-sozialen PASS zu verweisen und sicherzustellen, dass der Patient da ist Besitz der notwendigen Unterlagen für die Abgabe der Behandlungen; aber dieser wird nicht von PI profitieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1858

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13354
        • Assistance Publique Hopitaux de Marseille
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter
  • Vom Subjekt unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Stationärer Krankenhausaufenthalt über 24 Stunden
  • Prekäre sozioökonomische Verhältnisse (EPICES Score 30)
  • Unvollständiger Sozialversicherungsschutz

Ausschlusskriterien:

  • Kinder
  • Verweigerung der Zustimmung
  • Ambulant
  • Keine prekären sozioökonomischen Verhältnisse (EPICES Score Under 30)
  • Vollständiger Sozialversicherungsschutz (AMU, CMUc, ACS, ALD)
  • Majors in Vormundschaft oder Vormundschaft, schwangere Frauen und Personen, denen die Freiheit entzogen ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: PASS pharmazeutisches Interview
Pharmazeutisches Interview am Ende des Krankenhausaufenthalts
KEIN_EINGRIFF: Übliche Behandlung außerhalb des Krankenhauses

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Zahl der außerplanmäßigen Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 12. Monat des Studiums
12. Monat des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

2. September 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

2. September 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

2. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-03

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gefährdete Patienten

Klinische Studien zur pharmazeutisches Interview

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