- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03986801
Auswirkungen einer dauerhaft unterhaltenen multidisziplinären Gesundheitseinrichtung (PASS-MULTI) auf außerplanmäßige Wiederaufnahmen nach 12 Monaten für Personen in prekären Situationen. (PASS-MULTI)
Auswirkungen einer dauerhaft unterhaltenen multidisziplinären Gesundheitseinrichtung namens Permanece d'Accès Aus Soins de Santé (PASS-MULTI) auf außerplanmäßige Wiederaufnahmen nach 12 Monaten für Personen in prekären Situationen.
Die 1998 gegründeten PASS-Abteilungen sind meist krankenhausinterne Einrichtungen, die gefährdeten Patienten eine Grundversorgung bieten.
Das Hauptziel des Projekts wird es sein, die Auswirkungen eines multidisziplinären PASS, der von ambulanten pharmazeutischen Interviews profitiert, auf die Rate ungeplanter Rehospitalisierungen von Patienten in prekären Situationen zu messen.
Die Auswirkungen der Implementierung eines solchen Geräts werden auch an anderen Indikatoren gemessen, die von großem Interesse im Verlauf der Versorgung des prekären Patienten sind: durchschnittliche Aufenthaltsdauer, Notaufnahme, verbesserte Kontinuität der Behandlung, Lebensqualität des Patienten im Zusammenhang damit seine Gesundheit, Medikamenten-Compliance, effektiver Zugang zu sozialen Rechten, qualitative Verbesserung der Inanspruchnahme von Pflege, medizinisch-ökonomische Effizienz der Intervention im Vergleich zur bestehenden Praxis.
Die Studie wird multizentrisch sein: 6 Zentren in ganz Frankreich (Marseille, Paris, Nizza, Toulouse, Poitiers und Bayonne).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die 1998 gegründeten PASS-Abteilungen (Permanence d'Accès aux Soins de Santé) sind meist Einrichtungen innerhalb des Krankenhauses, die schutzbedürftigen Patienten die Grundversorgung bieten.
Diese Einrichtung ermöglicht die medizinisch-soziale Versorgung von Menschen in prekären Lebenslagen zur Rückkehr in das gemeinsame Gesundheitssystem. Die individuellen Schwierigkeiten, auf die Pflege zurückzugreifen, die durch ein manchmal ausschließendes Gesundheitssystem erschwert werden, und die Trennung der Tätigkeit der Abgabe von Behandlungen von der Wirkung des PASS können jedoch zu Behandlungsunterbrechungen führen, pathologische Komplikationen verursachen oder Rezidive verursachen. Krankenhausaufenthalt. Insbesondere die Formen der Arzneimittel- und Medizinprodukteausgabe für ambulante Patienten in prekären Situationen sind je nach Institution und räumlicher Entfernung des PASS bzw. PUI sehr heterogen: Entlassung mit Orientierung an PUI und PASS; Abgabe über die stationäre Versorgung durch einen Arzt oder Sozialarbeiter; Entlassung ohne Medikamente, ohne Orientierung und nur mit Rezept, ... Tatsächlich wird in einigen Fällen die Frage der Erneuerung von Behandlungen und des Abbruchs dieser und damit des Zusammenbruchs der Versorgung hervorgehoben.
Der Einsatz origineller und innovativer Praktiken, einschließlich pharmazeutischer Erhaltung und multidisziplinärer Überwachung (sozial, medizinisch und pharmazeutisch), bis die sozialen Rechte erlangt sind, ist daher notwendig, um ein zuverlässiges und wirksames System für die Versorgung prekärer Patienten zu fördern, aber auch zu beruhigen Patient in seinem Versorgungsweg.
Das Hauptziel des Projekts wird es sein, die Auswirkungen einer multidisziplinären PASS-Einrichtung, die pharmazeutische Interviews integriert, für ambulante Patienten auf die Rate der außerplanmäßigen Wiedereinweisungen von Patienten in prekären Situationen zu messen.
Die Auswirkungen der Implementierung einer solchen Einrichtung werden auch an anderen Indikatoren gemessen, die für den Versorgungsweg des prekären Patienten von großem Interesse sind: durchschnittliche Aufenthaltsdauer, Notaufnahme, verbesserte Kontinuität der Behandlung, Lebensqualität des Patienten in Bezug auf seine Gesundheit, Medikations-Compliance, effektiver Zugang zu sozialen Rechten, qualitative Verbesserung der Inanspruchnahme von Pflege, medizinisch-ökonomische Effizienz der Intervention im Vergleich zur bestehenden Praxis.
Geeignete Patienten werden zwischen einer nicht-interventionellen Gruppe (Standardbehandlung von Patienten je nach Krankenhaus) oder einer interventionellen Gruppe (Einrichten eines PASS-Pharmainterviews am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus und multidisziplinäre Nachsorge, bis die sozialen Rechte erlangt sind) randomisiert.
Die Intervention besteht in der gesamten medizinisch-sozialen Versorgung des Patienten in prekärer Situation durch die multidisziplinäre PASS-Einrichtung bei der Entlassung, einschließlich eines spezialisierten pharmazeutischen Interviews (PI) während der Abgabe der Behandlungen; dann monatliche PI, begleitend mit ärztlichen Konsultationen und sozialer Nachsorge bis Studienende bzw. Öffnung der Sozialrechte.
In der nicht-interventionellen Gruppe wird die Entlassung des prekären Patienten nach den üblichen Methoden jedes Krankenhauses durchgeführt: Die Stationspflege hat die Aufgabe, den Patienten an den medizinisch-sozialen PASS zu verweisen und sicherzustellen, dass der Patient da ist Besitz der notwendigen Unterlagen für die Abgabe der Behandlungen; aber dieser wird nicht von PI profitieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pascal Auquier
- Telefonnummer: +33 4 91 38 47 44
- E-Mail: Pascal.AUQUIER@ap-hm.fr
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13354
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
-
Kontakt:
- Pascal Auquier
- Telefonnummer: +33 4 91 38 47 44
- E-Mail: Pascal.AUQUIER@ap-hm.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- Vom Subjekt unterzeichnete Einverständniserklärung
- Stationärer Krankenhausaufenthalt über 24 Stunden
- Prekäre sozioökonomische Verhältnisse (EPICES Score 30)
- Unvollständiger Sozialversicherungsschutz
Ausschlusskriterien:
- Kinder
- Verweigerung der Zustimmung
- Ambulant
- Keine prekären sozioökonomischen Verhältnisse (EPICES Score Under 30)
- Vollständiger Sozialversicherungsschutz (AMU, CMUc, ACS, ALD)
- Majors in Vormundschaft oder Vormundschaft, schwangere Frauen und Personen, denen die Freiheit entzogen ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: PASS pharmazeutisches Interview
|
Pharmazeutisches Interview am Ende des Krankenhausaufenthalts
|
KEIN_EINGRIFF: Übliche Behandlung außerhalb des Krankenhauses
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Zahl der außerplanmäßigen Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 12. Monat des Studiums
|
12. Monat des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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