- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03989037
Eine Studie zu SIBP-01 oder CN-Trastuzumab plus Docetaxel und Carboplatin bei HER2-positivem Brustkrebs
Eine randomisierte, einfach verblindete Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität der Kombination von SIBP-01 und CN-Trastuzumab mit Docetaxel und Carboplatin bei Patienten mit frühem oder lokal fortgeschrittenem Her2-positivem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aidong QU, phD
- Telefonnummer: +86-021-62800991
- E-Mail: quaidong1@sinopharm.com
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Fudan University Shanghai Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diejenigen, die freiwillig die Einverständniserklärung unterschreiben, die Studie verstehen und bereit sind, alle Testverfahren zu befolgen;
- Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 75 Jahren (zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung);
- Patientinnen mit histologisch diagnostiziertem frühem (T2-3, N0-1, M0) oder lokal fortgeschrittenem (T2-3, N2 oder N3, M0) invasivem Brustkrebs;
- Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs: Der HER2-Nachweis basiert auf den chinesischen Brustkrebs-HER2-Erkennungsrichtlinien (Ausgabe 2019), die Immunhistochemie (IHC)-Methode wird zum Nachweis des Expressionsniveaus des HER2-Proteins und der In-situ-Hybridisierung (ISH) verwendet. Methode wird verwendet, um das Amplifikationsniveau des HER2-Gens nachzuweisen. ISH umfasst Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) und Hellfeld-in-situ-Hybridisierung. Die gängige Hellfeld-in-situ-Hybridisierungsmethode umfasst die chromogene in-situ-Hybridisierung (CISH) und die silberverstärkte in-situ-Hybridisierung (SISH); das HER2-Positiv-Kriterium ist: IHC-Nachweis +++, oder IHC++, und weitere in-situ-Hybridisierung bestätigt dass die HER2-Genamplifikation positiv ist;
- Diejenigen, die eine endgültige chirurgische Resektion von Brustkrebs planen, d. h. eine brusterhaltende Operation oder eine totale Mastektomie, eine Sentinel-Node (SN)-Biopsie oder eine axilläre Lymphknotendissektion (ALND);
- Diejenigen, die eine neoadjuvante Chemotherapie planen;
- Diejenigen mit einem maximalen Primärtumordurchmesser von > 2 cm, bestimmt durch die Standardbewertungsmethode des Studienzentrums (MRI);
- Patienten mit einem Performance-Status-Score von 0 oder 1 von der US Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG);
Diejenigen mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) von ≥ 55 % innerhalb von 4 Wochen vor der randomisierten Aufnahme; 10) Personen mit geeigneten Organen und hämatopoetischen Funktionen, ohne signifikante Anomalien bei den folgenden Laboruntersuchungen:
- Absolute Neutrophilenzahl (NEUT#) ≥1,5×109/L;
- Absolute Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3,0 × 109/l;
- Blutplättchen ≥90×109/l;
- Hämoglobin ≥90 g/L;
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- AST- und ALT-Werte ≤ 1,5 x ULN;
- Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5 x ULN;
- International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 x ULN oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 x ULN (außer bei Patienten, die sich einer Antikoagulationstherapie unterziehen).
(Die obigen Laboruntersuchungen unterliegen den Normalwerten des jeweiligen klinischen Forschungszentrums)
- Patientinnen ohne Menopause oder chirurgische Sterilisation: Sie stimmen zu, während der Behandlung und mindestens 7 Monate nach der letzten Verabreichung im Studienmedikament auf Abstinenz oder wirksame Verhütung zu verzichten.
Frauen im gebärfähigen Alter, die sich einer chirurgischen Sterilisation (einschließlich Hysterektomie, bilateraler Ovarektomie oder totaler Hysterektomie) unterzogen haben oder in der Menopause waren (definiert als ohne medizinische Gründe länger als 12 Monate keine Menstruation hatten), gelten als ohne Möglichkeit einer Schwangerschaft.
Während der gesamten klinischen Studie sind Frauen mit der Möglichkeit einer Schwangerschaft bereit, eine medizinisch anerkannte, wirksame Empfängnisverhütung, einschließlich eines intrauterinen Verhütungsmittels, zu praktizieren.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen und Patienten mit positivem Ausgangsschwangerschaftstest; Frauen im gebärfähigen Alter, die während des Studienzeitraums und innerhalb von 7 Monaten nach der letzten Verabreichung keine Abstinenz oder wirksame Verhütung praktizieren;
- Diejenigen mit einer eindeutigen Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie, insbesondere solche mit einer früheren schweren allergischen Reaktion auf eine makromolekulare Proteinzubereitung/einen monoklonalen Antikörper oder auf eine der Testarzneimittelkomponenten (NCI-CTCAE 5,0 größer als Grad 3);
- Patienten mit bilateralem Brustkrebs oder entzündlichem Brustkrebs;
- Patientinnen mit (metastasiertem) Brustkrebs Stadium IV;
- Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Arrhythmie oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte;
- Personen mit anderen invasiven Tumoren (einschließlich sekundärem primärem Brustkrebs), die die Ergebnisauswertung und die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten; Geheilte Probanden mit einem krankheitsfreien Überleben von mindestens 5 Jahren können jedoch aufgenommen werden;
- Patientinnen mit Brustkrebs, die zuvor eine Chemotherapie, endokrine Therapie oder Anti-HER2-Biotherapie erhalten haben oder sich einer Brustoperation unterzogen haben (mit Ausnahme einer diagnostischen Biopsie bei primärem Brustkrebs);
- Personen mit bekannten, unkontrollierten, aktiven bakteriellen, viralen, mykobakteriellen, parasitären oder anderen Infektionen (außer Nagelbettpilzinfektion) oder mit einem signifikanten systemischen Infektionsereignis, das eine intravenöse Antibiotikabehandlung oder einen Krankenhausaufenthalt (außer neoplastisches Fieber) innerhalb von 4 Wochen zuvor erforderte zur Immatrikulation);
- Personen mit positiven HIV-Antikörpern oder Treponema-pallidum-Antikörpern;
- Personen mit aktiver Hepatitis B (Hepatitis-B-Virus-DNA-Titer liegt über der unteren Normgrenze);
- Personen mit bestehender plötzlicher Lungenerkrankung, interstitieller Lungenerkrankung, Lungenentzündung oder Lungenfibrose, mit Ausnahme einer durch Strahlentherapie induzierten lokalen interstitiellen Lungenentzündung;
- Personen mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit;
- Diejenigen mit einer klaren Vorgeschichte von neurologischen oder psychischen Erkrankungen und mit schlechter Compliance, wie Epilepsie und Demenz;
- Personen mit einem größeren chirurgischen Eingriff oder einer Infusion von Blut oder Blutbestandteilen 4 Wochen vor der klinischen Studie;
- Personen mit Blutverlust oder Spende von mehr als 400 ml innerhalb der 2 Monate vor der klinischen Studie;
- Diejenigen, die 3 Monate vor dieser klinischen Studie an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
- Personen mit eingeschränkter Immatrikulationsmöglichkeit (z. Schwäche) oder Non-Compliance-Tendenz während des Studienzeitraums oder mit anderen Krankheiten, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Einschreibung erschweren könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: SIBP-01 & Docetaxel & Carboplatin
SIBP-01 → Docetaxel → Carboplatin: Injektion, alle 3 Wochen für 18 Wochen; SIBP-01: erste Dosis 8 mg/kg, dann 6 mg/kg; Docetaxel: Dosis 75 mg/m2; Carboplatin: Dosis AUC6
|
IBP-01: Injektion; Stärke: 150 mg; erste Dosis 8 mg/kg (intravenöse Infusion, nicht weniger als 90 Minuten, am 1. Tag jedes Zyklus), dann 6 mg/kg einmal alle 3 Wochen, insgesamt 6 Zyklen
Andere Namen:
Docetaxel: Injektion; Dosis 75 mg/m2, 75 mg/m2 einmal alle 3 Wochen (intravenöse Infusion, nicht weniger als 60 Minuten, am 1. Tag jedes Zyklus), insgesamt 6 Zyklen;
Andere Namen:
Carboplatin: Injektion; Dosis AUC6, AUC6 einmal alle 3 Wochen (intravenöse Infusion, nicht weniger als 30 Minuten, am 1. Tag jedes Zyklus), insgesamt 6 Zyklen;
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Herceptin & Docetaxel & Carboplatin
Herceptin → Docetaxel → Carboplatin: Injektion, alle 3 Wochen für 18 Wochen; Herceptin: erste Dosis 8 mg/kg, dann 6 mg/kg; Docetaxel: Dosis 75 mg/m2; Carboplatin: Dosis AUC6
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Docetaxel: Injektion; Dosis 75 mg/m2, 75 mg/m2 einmal alle 3 Wochen (intravenöse Infusion, nicht weniger als 60 Minuten, am 1. Tag jedes Zyklus), insgesamt 6 Zyklen;
Andere Namen:
Carboplatin: Injektion; Dosis AUC6, AUC6 einmal alle 3 Wochen (intravenöse Infusion, nicht weniger als 30 Minuten, am 1. Tag jedes Zyklus), insgesamt 6 Zyklen;
Andere Namen:
Herceptin: Injektion; Stärke: 440 mg; erste Dosis 8 mg/kg (intravenöse Infusion, nicht weniger als 90 Minuten, am 1. Tag jedes Zyklus), dann 6 mg/kg einmal alle 3 Wochen, insgesamt 6 Zyklen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamte pathologische vollständige Remission (tpCR)
Zeitfenster: am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 3 Wochen)
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Total Pathological Complete Response (tpCR) Definiert als das Fehlen invasiver neoplastischer Zellen in Brust und Lymphknoten (ypT0/is, ypN0).
Nach der Operation nach Abschluss der Behandlung wurden die Tumore als vollständiges pathologisches Ansprechen, partielles pathologisches Ansprechen oder kein pathologisches Ansprechen bewertet. Der tpCR wurde vom Independent Response Evaluation Committee (IREC) bewertet.
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am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 3 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Brustpathologische vollständige Remission (bpCR)
Zeitfenster: am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 3 Wochen)
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Pathologisches vollständiges Ansprechen (pCR) Definiert als Fehlen invasiver neoplastischer Zellen in Brust und Lymphknoten (ypT0/is).
Nach der Operation nach Abschluss der Behandlung wurden die Tumore als vollständiges pathologisches Ansprechen, teilweises pathologisches Ansprechen oder kein pathologisches Ansprechen bewertet.
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am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 3 Wochen)
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Anteil der Patienten mit Talkonzentrationen im Steady-State (Ctrough, ss) > 20 μg/ml
Zeitfenster: nach 5 Behandlungszyklen (vor Zyklus 6 dauert jeder Zyklus 3 Wochen)
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Anteil der Patienten mit Ctrough, ss > 20 μg/ml nach 5 Verabreichungszyklen (vor Zyklus 6) unter Berücksichtigung aller Patienten mit PK-Blutproben, die in jeder Behandlungsgruppe entnommen wurden
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nach 5 Behandlungszyklen (vor Zyklus 6 dauert jeder Zyklus 3 Wochen)
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PK-Bewertung nach Mehrfachdosis-Verabreichung
Zeitfenster: Zyklen 1 bis 6 (jeder Zyklus dauert 3 Wochen)
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Blutproben wurden vor der Dosis in den Zyklen 1, 2, 3, 4, 5 und 6 und 0, 2, 4, 8, 72, 168, 336 Stunden nach der Dosis in den Zyklen 5 und 21 Tage nach der Dosis entnommen Zyklus 6 für die pharmakokinetische Bewertung.
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Zyklen 1 bis 6 (jeder Zyklus dauert 3 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fudan University Shanghai Cancer Center, Fudan University
- Studienleiter: Shanghai Institute Of Biological Products Co., Ltd, SINOPHARM
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sugitani I, Ueda S, Sakurai T, Shigekawa T, Hirokawa E, Shimada H, Takeuchi H, Matsuura K, Misumi M, Fujiuchi N, Takahashi T, Hasebe T, Osaki A, Saeki T. Neoadjuvant chemotherapy with trastuzumab, docetaxel, and carboplatin administered every 3 weeks for Japanese women with HER2-positive primary breast cancer: efficacy and safety. Int J Clin Oncol. 2017 Oct;22(5):880-886. doi: 10.1007/s10147-017-1136-8. Epub 2017 May 25.
- Lammers PE, Dank M, Masetti R, Abbas R, Hilton F, Coppola J, Jacobs I. Neoadjuvant PF-05280014 (a potential trastuzumab biosimilar) versus trastuzumab for operable HER2+ breast cancer. Br J Cancer. 2018 Aug;119(3):266-273. doi: 10.1038/s41416-018-0147-1. Epub 2018 Jul 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Docetaxel
- Carboplatin
- Trastuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- SIBP-01-3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur HER2-positiver Brustkrebs im Frühstadium
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Carisma Therapeutics IncRekrutierungHER2-positivVereinigte Staaten
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenSolide Tumoren, die HER2 überexprimieren (HER2-positiv)Vereinigte Staaten, Kanada
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Clovis Oncology, Inc.BeendetBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Östrogenrezeptor positiv | Dreifach negativ | HER2 | HER2-positiv | MBC | ERVereinigte Staaten
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positiv | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v6 | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7Vereinigte Staaten, Puerto Rico
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendInvasives Mammakarzinom | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor positivVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterZymeworks BC Inc.Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | HER2-positivVereinigte Staaten
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The Netherlands Cancer InstituteRoche Pharma AG; Borstkanker Onderzoek GroepAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | HER2-positivNiederlande
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The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossenBrustkrebs | HER2-positivNiederlande
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National Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebs im Stadium IV | Rezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positivVereinigte Staaten
Klinische Studien zur SIBP-01
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Livzon Pharmaceutical Group Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
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Enterin Inc.BeendetParkinson Krankheit | VerstopfungVereinigte Staaten
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Ixchelsis LimitedAbgeschlossenVorzeitiger SamenergussVereinigte Staaten
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Zucara Therapeutics Inc.RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 mit HypoglykämieVereinigte Staaten, Kanada
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BioPharmX, Inc.AbgeschlossenAkne vulgarisVereinigte Staaten
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Shanghai Hongyitang Biopharmaceutical Technology...AbgeschlossenChronische HerzinsuffizienzChina
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Zhongmou TherapeuticsRekrutierungX-chromosomale RetinoschisisChina
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Enterin Inc.AbgeschlossenParkinson Krankheit | VerstopfungVereinigte Staaten
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BioPharmX, Inc.AbgeschlossenAkne vulgarisVereinigte Staaten
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Hokkaido University HospitalJapan Agency for Medical Research and DevelopmentRekrutierung