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Klinische Studie zur Kombinationstherapie mit Ectiecinib, Pemetrexed und Platin bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne Plattenepithelkarzinom mit EGFR-Mutationen.

Kombinationstherapie mit Ectiecinib, Pemetrexed und Platin bei Patienten mit metastasiertem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne Plattenepithelkarzinom mit EGFR-Mutationen, die nach Pemetrexed in Kombination mit platinbasierter Chemotherapie keinen Fortschritt zeigten: eine einarmige, offene, multizentrische klinische Studie.

Diese einarmige, offene, multizentrische klinische Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombinationstherapie mit Ectiecinib, Pemetrexed und Platin bei Patienten mit metastasiertem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne Plattenepithelkarzinom mit EGFR-Mutationen untersuchen, die nach Pemetrexed-Einnahme keine Krankheitsprogression zeigten Kombination mit platinbasierter Chemotherapie.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die positive Rate von EGFR-Mutationen bei Patienten mit Lungenadenokarzinom liegt bei etwa 50 % sowohl in der asiatischen Bevölkerung als auch in China. Inländische und internationale klinische Studien haben ergeben, dass eine gezielte Chemotherapie-Kombinationstherapie das Gesamtüberleben von Patienten mit EGFR-Mutationen und einer großen Anzahl von Klassen verlängern kann 2A-Evidenz wurde empfohlen. Die CSCO-Leitlinien zu Lungenkrebs von 2018 empfehlen EGFR-TKIs in Kombination mit Chemotherapie für die Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem NSCLC mit EGFR-Mutation (Grad II empfohlen). Erlotinib . Die Ergebnisse der klinischen Phase-III-Studie (ICOGEN) zeigten, dass die Wirksamkeit von Ectinib und Gefitinib ähnlich war, aber in Bezug auf die Sicherheit waren die Nebenwirkungen der Ectinib-Gruppe signifikant geringer als die der Gefitinib-Gruppe und der Unterschied zwischen den beiden Gruppen war statistisch signifikant. Die gezielte Kombinationschemotherapie hat relativ große Nebenwirkungen, die die chemotherapiebedingten Nebenwirkungen, hauptsächlich die hämatologische Toxizität, verstärken. Ausländische Studien deuten darauf hin, dass eine Kombinationstherapie für Patienten mit gutem Grundzustand besser geeignet sein könnte. Basierend auf früheren Studien wird diese Studie die Strategie der Kurzzeit-Induktions-Chemotherapie und der Arzneimittelsensitivitätsplattform verwenden, um die am besten geeigneten Patienten für eine Kombinationstherapie zu finden.

Diese einarmige, offene, multizentrische klinische Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombinationstherapie mit Ectiecinib, Pemetrexed und Platin bei Patienten mit metastasiertem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne Plattenepithelkarzinom mit EGFR-Mutationen untersuchen, die nach Pemetrexed-Einnahme keine Krankheitsprogression zeigten Kombination mit platinbasierter Chemotherapie.

Die Patienten erhielten vor der Aufnahme zwei Zyklen Chemotherapie mit Pemetrexed/Platin, gefolgt von Ectinib: Ectinib 125 mg/Tablette, jeweils eine Tablette, dreimal täglich, oral einnehmen, bis zum Fortschreiten der Krankheit; Pemetrexed 500 mg/m2, intravenös verabreicht an Tag 1 ;Carboplatin AUC6/ Cisplatin 75 mg/m2, intravenös an Tag 1, 21 Tagen für einen Zyklus, insgesamt 6 Zyklen. Erhaltungstherapie: Ectinib: Ectinib 125 mg/Tablette, jeweils eine Tablette, dreimal täglich, oral einnehmen, Pemetrexed 500 mg/m2, intravenös an Tag 1, 21 Tagen für einen Zyklus, bis zum Fortschreiten der Krankheit. Machen Sie detaillierte Aufzeichnungen über toxische und Nebenwirkungen während der Medikation. Die Wirksamkeit wurde mit dem RESIST-Standard bewertet. Nach jeweils 2 Behandlungszyklen wird das Regime fortgesetzt bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Auftreten nicht tolerierbarer Toxizität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300060
        • Rekrutierung
        • Department of Pulmonary Medical Oncology, Tianjin Medical University Cancer Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Peng Chen, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-75;
  2. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mindestens 12 Wochen;
  3. Metastasierter nicht-plattenepithelialer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit EGFR-Mutationen, bestätigt durch histologische oder zytologische Untersuchung;
  4. Zwei Zyklen Pemetrexed/Platin-Chemotherapie ohne Fortschritt erhalten (Wirksamkeit wurde als SD oder PR bewertet);
  5. Tumorproben müssen bereitgestellt werden, bevor Patienten eine kombinierte Ectinib-Chemotherapie erhalten, um den EGFR-Gentest abzuschließen. Eine Abklärung des EGFR-Mutationsstatus vor der initialen Pemetrexed/Platin-Chemotherapie ist nicht erforderlich;
  6. Freiwillige, die an explorativen Studien teilnehmen, müssen Tumorproben für das Labor zur Verfügung stellen, um die Studie über die Anti-Tumor-Medikamentenempfindlichkeit der mikrofluidischen Chiptechnologie abzuschließen;
  7. Freiwillige, die an explorativen Studien teilnehmen, müssen Blutproben zur Verfügung stellen, um die Analyse der Blutbiomarker und des Krankheitsverlaufs/der Antitumorwirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von Arzneimitteln abzuschließen;
  8. 0-1 ECOG-Score;
  9. Patienten können eine Vorgeschichte von Hirnparenchymmetastasen haben, und eine lokale Behandlung (Operation und/oder Strahlentherapie) ist für eine gute Kontrolle der Symptome erforderlich, und eine Hormonerhaltungstherapie ist nicht erforderlich;
  10. Gemäß RECIST-Kriterium 1.1 gibt es mindestens eine messbare Läsion, die nicht bestrahlt wurde:1) Wenn mindestens eine messbare Läsion vorhanden ist, und wenn nur eine Läsion vorliegt, muss die Art neuer Organismen an der Läsionsstelle bestätigt werden B. durch Zytologie oder Histologie;2) für Patienten mit mindestens einem Läsionsdurchmesser, der mit einer der folgenden Methoden genau gemessen werden kann, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanz (MRT) von Brust oder Abdomen, deren Durchmesser gleich sein sollte mindestens 20 mm bei herkömmlichen Methoden oder mindestens 10 mm bei Spiral-CT;
  11. Das Niveau der Organfunktion muss die folgenden Anforderungen erfüllen: 1) Knochenmark: mittlere absolute Granulozytenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L, Thrombozyten ≥ 100 × 109/L, Hämoglobin ≥ 9 g/dL; 2) Leber: Serum Bilirubin ≤ 1,5-facher oberer Grenzwert des Normalwerts, Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5-facher oberer Grenzwert des Normalwerts (ALT ≤ 5-facher oberer Grenzwert des Normalwerts bei Lebermetastasen);3 ) Obergrenze des Serum-Kreatinins < 1,5-facher Normalwert; Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (berechnet nach Cockroft-Gault10-Formel) Bei Patienten mit niedrigem Körpergewicht oder Patienten mit signifikant unterschiedlichen Werten, berechnet nach den beiden Formeln, wird eine Messung empfohlen Kreatinin-Clearance durch andere Methoden, wie EDTA-Methode, Inulin-Clearance-Methode oder 24-Stunden-Urinanalyse.4) international standardisiertes Verhältnis von Prothrombinzeit (INR) ≤ 1,5 und partieller Thrombinzeit (APTT) ≤ 1,5 Obergrenze des Normalwerts bei Patienten, die keine Antikoagulationstherapie erhalten haben Dosis des Antikoagulans für mindestens 2 Wochen vor Beginn der klinischen Studie stabil ist und die Ergebnisse des Gerinnungstests innerhalb der Grenzen einer lokalen Behandlung liegen.
  12. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis haben; Alle eingeschlossenen Patienten (männlich oder weiblich) sollten während und innerhalb von 4 Wochen nach der Behandlung eine angemessene Barriere-Kontrazeption anwenden;
  13. Die Patienten müssen in der Lage sein, vor allen Studienverfahren freiwillig eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere gezielte medikamentöse Therapie mit EGFR-TKIs;
  2. Allergische Anamnese oder Überempfindlichkeitsanamnese von Patienten gegenüber Wirkstoffen oder nicht aktiven Hilfsstoffen von experimentellen Arzneimitteln, Arzneimitteln mit einer chemischen Struktur, die experimentellen Arzneimitteln ähnlich sind, oder ähnlichen Arzneimitteln von experimentellen Arzneimitteln;
  3. Bekannte CYP-Hemmer oder -Induktoren wie Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Barbiturat oder st. Johanniskraut, derzeit verwendet werden (oder nicht innerhalb von 1 Woche vor der ersten Verabreichung abgesetzt werden können);
  4. Organe und Systeme des Patienten:1) Patienten mit Hirn-/Meningealmetastasen (außer Patienten, die keine Hormonerhaltungstherapie benötigen, nachdem die lokale Behandlung von Hirnparenchymmetastasen kontrolliert wurde);2) mit interstitieller Lungenerkrankung, arzneimittelinduzierter interstitieller Erkrankung, Strahlenpneumonie die eine Hormontherapie oder eine aktive interstitielle Lungenerkrankung mit klinischem Nachweis benötigen und bei Studienbeginn eine idiopathische Lungenfibrose im CT-Scan hatten; unkontrollierter massiver Pleura- oder Perikarderguss; 3) Nachweis einer schweren oder unkontrollierten systemischen Erkrankung (z. B. instabile oder unkompensierte Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung), wie vom Prüfarzt festgestellt;4) jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver schwerer > CTCAE-Grad-2-Infektion, Hypertonie Grad 4, instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz, Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). , Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung);5) jede andere bösartige Erkrankung (außer vollständig geheiltem Zervixkarzinom in situ oder Basal- oder Plattenepithelkarzinom) innerhalb von 5 Jahren;6) eine eindeutige Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz ;7) Patienten mit allogener Organtransplantation in der Vorgeschichte; Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung einer größeren Operation unterzogen oder ein schweres Trauma erlitten haben; 8) mehr als 30 % der experimentellen Arzneimittel erhielten innerhalb von 4 Wochen zuvor eine umfassende Strahlentherapie oder Knochenmarksstrahlentherapie die erste Verwaltung;
  5. Alle Zustände, die das Schlucken oder die Aufnahme von Medikamenten beeinträchtigen, wie z. B. refraktäre Übelkeit und Erbrechen, Unfähigkeit, Testmedikamente zu schlucken, Vorgeschichte jeglicher Art von Resektion oder Operation des Magen-Darm-Trakts;
  6. Schwangere oder stillende Frauen (Männer und Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen während und innerhalb von 4 Wochen nach Ende der Studie angemessene Barriere-Verhütungsmaßnahmen ergreifen);
  7. Vorhandener Drogenmissbrauch und medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die Patienten daran hindern könnten, an Forschungsergebnissen teilzunehmen oder diese auszuwerten;
  8. Jede instabile oder potenziell gefährdende Patientensicherheit und Compliance mit der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombinationstherapie mit Ectiecinib, Pemetrexed und Platin
Ectinib 125 mg/ Tablette, jeweils eine Tablette, dreimal täglich, oral einnehmen; Pemetrexed 500 mg/m2, intravenöse Infusion, Tag 1; Carboplatin AUC6/ Cisplatin 75 mg/m2, intravenöse Infusion, Tag 1, 21 Tage für einen Zyklus, insgesamt 6 Zyklen. Erhaltungstherapie: Ectinib: Ectinib 125 mg/ Tablette, jeweils eine Tablette, dreimal täglich, oral einnehmen, Pemetrexed 500 mg/m2, d intravenöse Infusion, Tag 1, 21 Tage für einen Zyklus

Intervention: Medikament: Icotinib Ectinib 125 mg/ Tablette, jeweils eine Tablette, dreimal täglich, oral einnehmen

Intervention: Medikament: Carboplatin/ Cisplatin Pemetrexed 500 mg/m2, intravenöse Infusion, Tag 1; Carboplatin AUC6/ Cisplatin 75 mg/m2, intravenöse Infusion, Tag 1, 21 Tage für einen Zyklus

Andere Namen:
  • Platin
  • Pemetrexed

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
PFS wurde definiert als die Zeitspanne vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Beobachtung der Krankheitsprogression (bestimmt durch Bildgebung) und die Anzahl der Tage vom Datum der Randomisierung bis zum Tod, falls der Patient vor dem an anderen Ursachen starb Krankheitsprogression.
5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Das OS wurde definiert als die Zeitspanne vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache. Bei Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse am Leben sind, wird ihr letzter Kontakt als Stichtag angegeben.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 5 Jahre
Die objektive Ansprechrate wurde als Prozentsatz der Patienten definiert, deren Tumorschrumpfung einen bestimmten Punkt erreicht hat und dort für einen bestimmten Zeitraum verbleibt, einschließlich Fällen von vollständigem Ansprechen und teilweisem Ansprechen.
5 Jahre
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre
Unerwünschte Ereignisse sind unvorhersehbare Erkrankungen oder Verschlechterungen vorbestehender Erkrankungen, die während oder nach der Einnahme eines Arzneimittels auftreten, unabhängig davon, ob sie mit dem betreffenden Arzneimittel zusammenhängen.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peng Chen, M.D., Department of Pulmonary Medical Oncology, Tianjin Medical University Cancer Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-plattenepithelialer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur Icotinib

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