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Untersuchung von Biomarkern des BDNF-Signalwegs in der Zerebrospinalflüssigkeit bei Patienten mit der Huntington-Krankheit (LCR-MH)

16. Februar 2023 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Untersuchung von Pathway-Biomarkern des vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF) in der Zerebrospinalflüssigkeit bei Patienten mit der Huntington-Krankheit

Die Huntington-Krankheit (HD, 1,3/10 000) ist eine autosomal-dominant vererbte Krankheit, die auf einer abnormalen Expansion von CAG-Tripletts im HTT-Gen beruht.

Es wurden mehrere pathophysiologische Mechanismen hervorgerufen, darunter eine Veränderung des Signalwegs des vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF), eines neurotrophen Faktors, der am Überleben von Neuronen (striatal und hippocampal) und der synaptischen Plastizität beteiligt ist. BDNF wird auf der Ebene kortikaler Neuronen synthetisiert und durch den axonalen Transport, an dem das Htt beteiligt ist, zu den Nervenenden transportiert; es wird dann als Reaktion auf exzitatorische synaptische Aktivität ausgeschüttet, insbesondere auf der Ebene der glutamatergen Synapsen. Außerdem bindet es auf postsynaptischer Ebene mit großer Spezifität an TrkB-Rezeptoren (Tropomyosin-Related Kinase Receptors B) mit einer neuroprotektiven Wirkung auf dendritisches und axonales Wachstum und einer Erhöhung der synaptischen Plastizität, insbesondere auf der Ebene des Striatum und des Hippocampus.

BDNF ist im Gehirn von Tiermodellen sowie bei Patienten mit der Huntington-Krankheit verringert; die Veränderung dieses Weges würde in den frühen Stadien der Krankheit auftreten.

Im Zusammenhang mit mehreren gleichzeitigen Behandlungen kann der BNDF-Signalweg eines der therapeutischen Ziele der Huntington-Krankheit sein.

Darüber hinaus bleibt es bei der Huntington-Krankheit unerlässlich, biologische Marker nachzuweisen, die für die verschiedenen pathogenen Wege repräsentativ sind, die in vivo beim Menschen getestet werden können, um die auf der Ebene der Grundlagenforschung entwickelten Hypothesen zu bestätigen; diese Biomarker könnten später zu Biomarkern des Krankheitsverlaufs und/oder Biomarkern der therapeutischen Wirksamkeit potenzieller zielgerichteter Behandlungen werden.

Daher zielt diese Studie darauf ab, potenzielle Biomarker des BNDF-Signalwegs in Plasma und CSF bei Patienten mit Huntington zu charakterisieren und die Bedeutung dieses pathogenen Mechanismus in vivo beim Menschen zu bestätigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Design: Multizentrische prospektive Fall-Kontroll-Studie. Zentren: Universitätskrankenhaus Montpellier, Frankreich; Universitätskrankenhaus Bordeaux, Frankreich; Universitätskrankenhaus Nimes, Frankreich; Universitätsklinikum Poitiers, Frankreich.
  • Hauptziel: Bewertung von BDNF in Liquor cerebrospinalis als potenzieller Marker des BDNF-TrkB-Signalwegs in vivo bei Huntington-Patienten in einem symptomatischen Stadium.
  • Sekundäre Ziele: i) Bewertung von Plasma-BDNF bei Patienten mit Huntington; ii) Untersuchung der Korrelation zwischen BDNF im CSF und BDNF im Plasma; iii) Untersuchung der Korrelation zwischen Markern des BDNF-Signalwegs und klinischem Schweregrad, multimodalen Gehirn-MRT-Parametern und relevanten Markern der Entwicklung der Huntington-Krankheit; iv) Bestätigung der Zunahme von Tau- und NFL-Markern (Neurofilament Light Chain) im Plasma und in CSF als Marker für neuronale Degeneration bei Patienten mit HD; v) Testen Sie den TrkB-Assay im Liquor von Patienten mit HD
  • Einschlusskriterien. Allgemeine Einschlusskriterien: Alter ≥ 18 Jahre; staatlicher Krankenversicherungsschutz. Einschlusskriterien für Patienten: genetisch bestätigte Diagnose der Huntington-Krankheit (≥ 35 CAG-Wiederholungen im HTT-Gen-Exon 1); schriftliche Einverständniserklärung; Patientenvereinbarung für LP, falls erforderlich. Kontrolleinschlusskriterien: vorheriges LP aus medizinischen Gründen; Vereinbarung zur Aufnahme in eine Biobank zu Forschungszwecken.
  • Ausschlusskriterien. Allgemeine Ausschlusskriterien: gesetzlich geschütztes Subjekt, unter Kuratorium oder Vormundschaft. Patienten-Ausschlusskriterien: zu schwere HD, nach Einschätzung des Klinikers, was möglicherweise die Durchführung einer kognitiven Bewertung oder MRT erschwert; Kontraindikationen für MRT des Gehirns; Kontraindikationen für LP; Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben. Kontrollausschlusskriterien: Vorhandensein einer neurodegenerativen oder entzündlichen Erkrankung des zentralen Nervensystems.
  • Einschlusszeitraum: 48 Monate
  • Teilnahmedauer für jeden Patienten: maximal 123 Tage
  • Gesamtforschungsdauer: 64 Monate
  • Studienplan. Patientengruppe: Bei 90 Patienten mit HD werden die Prüfärzte Folgendes durchführen: eine Sammlung der wichtigsten anamnestischen und klinischen Daten; ein Bluttest zur Bestimmung von plasmatischem BDNF, Tau und NFL und die Genotypisierung des Val66Met-Polymorphismus des BDNF-Gens; multimodales Gehirn-MRT mit Volumetrie, Diffusionstensor, funktionellem Ruhe-MRT; ein Maß für die Schwere der Huntington-Krankheit und Skalen für die Gesamtfunktionsfähigkeit; neuropsychologische Tests (SDMT, STROOP-Test, Trail Making Test (TMT) A und B, Ziffernspanne). In einer Untergruppe von 45 Patienten führen die Untersucher auch eine Lumbalpunktion zur Bestimmung von BDNF, Tau, NFL und TrkB im Liquor durch. Kontrollgruppe: 45 Kontrollen werden aus den Proben ausgewählt, die in der bestehenden Biobank mit CSF- und Plasmaproben in Montpellier, Frankreich, vorhanden sind. MRT-Daten werden vom Imaging Institute I2FH Montpellier University Hospital zentralisiert und verarbeitet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

135

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Allgemeine Einschlusskriterien:

    • Alter ≥ 18 Jahre
    • staatlicher Krankenversicherungsschutz
  • Einschlusskriterien für Patienten:

    • genetisch bestätigte Diagnose der Huntington-Krankheit (≥ 35 CAG-Wiederholungen im HTT-Gen Exon 1)
    • schriftliche Einverständniserklärung
    • nur für Patienten „mit Lumbalpunktion (LP)“: Patientenvereinbarung für LP
  • Einschlusskriterien für die Kontrolle:

    • anterior LP aus medizinischen Gründen mit Zustimmung zur Biobank "Neuro" mit folgenden Proben in dieser Biobank: 2 ml Blut + 0,5 ml Plasma + 0,5 ml Liquor cerebrospinalis
    • Information und Widerspruchsfreiheit für die Finalität dieser Biobank
    • gepaart nach Alter mit einem Patienten (+/- 5 Jahre Unterschied)

Ausschlusskriterien:

  • Allgemeine Ausschlusskriterien:

    • gesetzlich geschützt
  • Ausschlusskriterien für Patienten:

    • Das Stadium der Huntington-Krankheit ist zu weit fortgeschritten, was kognitive Bewertungen oder MRT beeinträchtigen kann
    • Kontraindikationen für das MRT des Gehirns
    • nur für Patienten "mit LP": Kontraindikationen für LP
    • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
  • Kontrollausschlusskriterien:

    • neurodegenerative entzündliche Pathologie des Zentralnervensystems

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Patient mit LP
Patienten mit Huntington-Krankheit, die einer LP zugestimmt haben
Multimodale Gehirn-MRT: Volumetrie, Diffusionstensor, funktionelle Ruhe-MRT
Analyse von BDNF, Tau, NFL und TrkB in Liquor cerebrospinalis
Analyse des BDNF-, Tau-, NFL- und Val66Met-Polymorphismus
Symbol Digit Modality Test (SDMT), Stroop-Test, Trail Making Test, Empan
Aktiver Komparator: Patient ohne LP
Huntington-Krankheitspatient mit Kontraindikation für LP oder Verweigerung von LP
Multimodale Gehirn-MRT: Volumetrie, Diffusionstensor, funktionelle Ruhe-MRT
Analyse des BDNF-, Tau-, NFL- und Val66Met-Polymorphismus
Symbol Digit Modality Test (SDMT), Stroop-Test, Trail Making Test, Empan
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Retrospektive Studie mit biologischen Proben von Patienten ohne Chorea Huntington

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BDNF(csf) bei Huntington-Probanden im Vergleich zu altersangepassten Kontrollpersonen (+/- 5 Jahre)
Zeitfenster: Aufnahme
zentralisierter ELISA-Assay mit Simoa - Quanterix-Kit-Technologie am Labor für Klinische Proteomische Biochemie in Montpellier, Frankreich.
Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
plasmatisches BDNF bei Huntington-Subjekten vs. Kontrollen
Zeitfenster: Aufnahme
Aufnahme
Korrelation zwischen BDNF im Liquor und BDNF im Plasma
Zeitfenster: Aufnahme
Aufnahme
Korrelation zwischen BDNF und Krankheitsparametern
Zeitfenster: Aufnahme
Korrelation zwischen BDNF im Liquor oder Plasma und: Krankheitsschwere, bewertet anhand einer Skala, die die Schwere der Krankheit quantifiziert, Krankheitsbelastungsformel [(n.CAG-35.5) x Alter], die Total Functional Capacity Functional Scale (TFC) und kognitive Skalen (Symbol Digit Modalities Test, STROOP Test, Trail Making Test A and B, direct and indirect digit span); - MRT-Bildgebung des Gehirns: zerebrale und striatale Atrophie durch morphologische Bildgebung, funktionelle MRT im Ruhezustand und anatomische Konnektivität durch Diffusions-Tensor-Bildgebung
Aufnahme
Gesamt-Tau- und NFL-Spiegel im Plasma und CSF bei Huntington-Patienten im Vergleich zu Kontrollpersonen
Zeitfenster: Aufnahme
Aufnahme
TrkBcsf-Spiegel bei Subjekten mit Huntington vs. Kontrollpersonen
Zeitfenster: Aufnahme
Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Huntington-Krankheit

Klinische Studien zur MRT des Gehirns

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