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Auswirkungen eines 12-wöchigen Krafttrainingsprogramms bei Männern mit Myotoner Dystrophie Typ 1

6. Dezember 2021 aktualisiert von: Élise Duchesne
Elf Männer mit Myotoner Dystrophie Typ 1 (DM1) absolvierten ein 12-wöchiges Krafttrainingsprogramm für die unteren Extremitäten. Das Trainingsprogramm bestand aus 3 Serien von 6 bis 8 maximalen Wiederholungen von 5 verschiedenen Übungen: Beinstrecker, Beinpresse, Hüftabduktion, Kniebeuge und Plantarflexion. Die Trainingseinheiten wurden streng überwacht und fanden zweimal pro Woche statt. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass das Trainingsprogramm trotz des genetischen Defekts eine Muskelhypertrophie induziert. Das Trainingsprogramm soll sich auch positiv auf die Funktion auswirken. Die Teilnehmer wurden zu Studienbeginn, Woche 6, Woche 12, Monat 6 und Monat 9 untersucht, um die Auswirkungen des Trainingsprogramms zu sehen und festzustellen, ob diese Auswirkungen über die Zeit anhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Saguenay, Quebec, Kanada, G7X 7X2
        • Groupe de recherche interdisciplinaire sur les maladies neuromusculaires

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die DM1-Diagnose muss durch genetische Analyse bestätigt werden;
  • Männliches Geschlecht, im Alter zwischen 30 und 65 Jahren;
  • Ohne Hilfe gehen können;
  • Zur Teilnahme an dieser Studie muss die Zustimmung des Neurologen vorliegen;
  • Muss in der Region Saguenay-Lac-St-Jean wohnen;
  • Die Probanden müssen ihre Einwilligung frei und freiwillig erteilen können.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit jeder anderen Form von Muskeldystrophie sind ausgeschlossen;
  • Jede Kontraindikation für anstrengende körperliche Betätigung oder Muskelbiopsie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trainingsprogramm
12-wöchiges Krafttrainingsprogramm der unteren Extremitäten bestehend aus 5 verschiedenen Übungen: Beinstrecker, Beinpresse, Hüftabduktion, Kniebeuge und Plantarflexion. Alle Übungen wurden zwischen 6 und 8 maximalen Wiederholungen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der maximalen isometrischen Muskelkraft der Kniestrecker
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 6, Woche 12, Monat 6 und Monat 9
Änderungen der maximalen isometrischen Muskelkraft der Kniestrecker, gemessen durch quantifizierte Muskeltests mit einem tragbaren Dynamometer
Zu Studienbeginn, Woche 6, Woche 12, Monat 6 und Monat 9

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der maximalen isometrischen Muskelkraft der Kniebeuger
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 12
Änderungen der maximalen isometrischen Muskelkraft der Kniebeuger, gemessen durch quantifizierte Muskeltests mit einem tragbaren Dynamometer
Zu Studienbeginn und Woche 12
Veränderungen der maximalen isometrischen Muskelkraft der Hüftbeuger
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 12
Änderungen der maximalen isometrischen Muskelkraft der Hüftbeuger, gemessen durch quantifizierte Muskeltests mit einem tragbaren Dynamometer
Zu Studienbeginn und Woche 12
Veränderungen der maximalen isometrischen Muskelkraft der Hüftstrecker
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 12
Änderungen der maximalen isometrischen Muskelkraft der Hüftstrecker, gemessen durch quantifizierte Muskeltests mit einem tragbaren Dynamometer
Zu Studienbeginn und Woche 12
Änderungen der maximalen isometrischen Muskelkraft der Fußheber des Sprunggelenks
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 12
Änderungen der maximalen isometrischen Muskelkraft der Fußheber des Sprunggelenks, gemessen durch quantifizierte Muskeltests mit einem tragbaren Dynamometer
Zu Studienbeginn und Woche 12
Änderungen der 1-Wiederholung-Maximalkraft der Beinstreckungsübung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 6 und Woche 12
Änderungen der 1-Wiederholung-Maximalkraft der Beinstreckungsübung
Zu Studienbeginn, Woche 6 und Woche 12
Änderungen in der 1-Wiederholung-Maximalkraft der Beinpresse-Übung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 6 und Woche 12
Änderungen in der 1-Wiederholung-Maximalkraft der Beinpresse-Übung
Zu Studienbeginn, Woche 6 und Woche 12
Änderungen in der 1-Wiederholung-Maximalkraft der Hüftabduktionsübung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 6 und Woche 12
Änderungen in der 1-Wiederholung-Maximalkraft der Hüftabduktionsübung
Zu Studienbeginn, Woche 6 und Woche 12
Änderungen in der 1-Wiederholung-Maximalkraft der Kniebeugenübung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 6 und Woche 12
Änderungen in der 1-Wiederholung-Maximalkraft der Kniebeugenübung
Zu Studienbeginn, Woche 6 und Woche 12
Veränderungen der angenehmen Gehgeschwindigkeit im 10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 6, Woche 12, Monat 6 und Monat 9
Veränderungen der angenehmen Gehgeschwindigkeit im 10-Meter-Gehtest
Zu Studienbeginn, Woche 6, Woche 12, Monat 6 und Monat 9
Änderungen der maximalen Gehgeschwindigkeit im 10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 6, Woche 12, Monat 6 und Monat 9
Änderungen der maximalen Gehgeschwindigkeit im 10-Meter-Gehtest
Zu Studienbeginn, Woche 6, Woche 12, Monat 6 und Monat 9
Änderungen in der Anzahl der Wiederholungen im 30-Sekunden-Aufstehtest
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 6, Woche 12, Monat 6 und Monat 9
Änderungen in der Anzahl der Wiederholungen im 30-Sekunden-Aufstehtest
Zu Studienbeginn, Woche 6, Woche 12, Monat 6 und Monat 9
Veränderungen im Score der Funktionsskala der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 12, Monat 6 und Monat 9
Veränderungen im Score der Lower Extremity Functional Scale (LEFS). Der LEFS ist ein 80-Punkte-Fragebogen mit 20 Punkten, die von 0 bis 4 bewertet werden. Ein Wert von 80 bedeutet keine Dysfunktion, während ein Wert von 0 maximale Dysfunktion bedeutet.
Zu Studienbeginn, Woche 12, Monat 6 und Monat 9
Änderungen in der Punktzahl des Myotonen Dystrophie-Gesundheitsindex
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 6, Woche 12, Monat 6 und Monat 9
Veränderungen im Score des Myotonen Dystrophie Gesundheitsindex (MDHI). Der MDHI ist ein Fragebogen mit 114 Punkten, der von 0 bis 100 bewertet wird, wobei 0 keine Behinderung und 100 maximale Behinderung bedeutet.
Zu Studienbeginn, Woche 6, Woche 12, Monat 6 und Monat 9
Änderungen in der Punktzahl der Müdigkeits- und Tagesmüdigkeitsskala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 6, Woche 12, Monat 6 und Monat 9
Veränderungen im Score der Fatigue and Daytime Sleepiness Scale (FDSS). Der FDSS ist ein 12-Punkte-Fragebogen, bei dem alle Fragen mit 0 bis 2 bewertet werden. Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Tagesmüdigkeit und Müdigkeit.
Zu Studienbeginn, Woche 6, Woche 12, Monat 6 und Monat 9
Änderungen in der Marin-Apathie-Skala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 12, Monat 6 und Monat 9
Änderungen in der Marin-Apathie-Skala. Die Marin-Apathie-Skala wird vom Kliniker bewertet, in dem er das Subjekt befragt und dann eine Liste mit 18 Punkten auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet. Eine hohe Punktzahl bedeutet mehr Apathie.
Zu Studienbeginn, Woche 12, Monat 6 und Monat 9
Änderungen in der Messskala für Manifestationen des Wohlbefindens
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 6, Woche 12 und Monat 6
Änderungen in der Messskala für Manifestationen des Wohlbefindens (WBMMS). Das WBMMS ist ein Fragebogen mit 25 Punkten, bei dem jede Frage auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet wird. Eine hohe Punktzahl bedeutet ein hohes Wohlbefinden.
Zu Studienbeginn, Woche 6, Woche 12 und Monat 6
Änderungen in der Krankenhausangst- und Depressionsskala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 6, Woche 12 und Monat 6
Änderungen in der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS). Der HADS ist ein Fragebogen mit 14 Items und einer Skala von 0 bis 3 für jedes Item. Eine hohe Punktzahl bedeutet hohe Depression und Angst.
Zu Studienbeginn, Woche 6, Woche 12 und Monat 6
Veränderungen in der Muskelbiopsie des Vastus lateralis: Muskelfasertypisierung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 12
Veränderungen in der Muskelbiopsie des Vastus lateralis: Muskelfasertypisierung
Zu Studienbeginn und Woche 12
Veränderungen in der Muskelbiopsie des Vastus lateralis: Muskelfasergröße
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 12
Veränderungen bei der Muskelbiopsie des Vastus lateralis: Muskelfasergröße (kleinster Durchmesser der Faser)
Zu Studienbeginn und Woche 12
Veränderungen in der Muskelbiopsie des Vastus lateralis: Muskelproteomik
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 12
Veränderungen in der Muskelbiopsie des Vastus lateralis: Muskelproteomik (Proteinexpression)
Zu Studienbeginn und Woche 12
Veränderungen in der Muskelbiopsie des Vastus lateralis: Muskeltranskriptomik
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 12
Veränderungen in der Muskelbiopsie des Vastus lateralis: Muskeltranskriptomik (RNA-Expressionsanalyse)
Zu Studienbeginn und Woche 12
Veränderungen in der Muskelbiopsie des Vastus lateralis: Mitochondrienfunktion
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 12
Veränderungen in der Muskelbiopsie des Vastus lateralis: Mitochondrienfunktion. Analyse von mitochondrialen Markern und Enzymen
Zu Studienbeginn und Woche 12
Veränderungen in der Muskelbiopsie des Vastus lateralis: Kernherde
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 12
Veränderungen in der Muskelbiopsie des Vastus lateralis: Kernherde (Veränderungen in der Ansammlung von Kernherden)
Zu Studienbeginn und Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Elise Duchesne, Ph.D., Université du Québec à Chicoutimi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myotone Dystrophie 1

Klinische Studien zur Trainingsprogramm

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