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Metabolische Bildgebung auf Basis von hyperpolarisiertem Kohlenstoff 13 zum Nachweis strahleninduzierter Kardiotoxizität

21. August 2023 aktualisiert von: Prasanna Alluri, University of Texas Southwestern Medical Center

Durchführbarkeitsstudie einer einzelnen Institution zum Nachweis strahleninduzierter Kardiotoxizität bei Thoraxbestrahlungspatienten unter Verwendung von hyperpolarisierter Kohlenstoff-13-basierter Magnetresonanz-Spektroskopie-Bildgebung

Patienten, die an der Studie teilnehmen, erhalten eine adjuvante oder definitive Brust-, Brustwand- oder Thorax-Strahlentherapie als Standardversorgung. Eine kardiale mitochondriale Dysfunktion ist ein Kennzeichen einer strahleninduzierten Herzschädigung. Durch ionisierende Strahlung erzeugte reaktive Sauerstoffspezies (ROS) verursachen die Oxidation von mitochondrialen Proteinen und verändern die oxidative Phosphorylierung und den Pyruvatstoffwechsel(5). Ziel dieser Studie ist es, frühe Veränderungen im mitochondrialen Stoffwechsel in situ als Marker für subklinische strahleninduzierte Kardiotoxizität zu erkennen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die globale Krebslast steigt weiter mit einer Inzidenz von 17,5 Millionen Krebsfällen weltweit. Etwa 50 % aller Krebspatienten erhalten eine Strahlentherapie als Bestandteil ihrer Krebsbehandlung. Während die Strahlentherapie bei Patienten mit vielen Arten von Malignomen einen nachweisbaren Nutzen bei der Verbesserung des Überlebens hat, ist die Kardiotoxizität ein Hauptanliegen bei Patienten, die eine Strahlentherapie des Brustkorbs erhalten. Die Raten schwerer koronarer Ereignisse stiegen um 7,4 % pro Gray der mittleren Herzdosis; das erhöhte Risiko wurde innerhalb der ersten 5 Jahre der Strahlentherapie festgestellt und hielt bis in die dritte Dekade nach der Behandlung an. Mit Verbesserungen in der multidisziplinären Versorgung von Krebspatienten verbessert sich das Langzeitüberleben von Patienten mit bösartigen Erkrankungen des Brustkorbs weiter und strahleninduzierte Herzerkrankungen (RIHD) sind heute eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei solchen Patienten.In dieser Studie Die Prüfärzte werden fünf Patientinnen (im Alter von 18 bis 100 Jahren) mit linksseitigem Brustkrebs einschreiben, die sich einer Lumpektomie oder Mastektomie ohne Gewebeexpander-Platzierung unterzogen haben und eine adjuvante Brust- oder Brustwand-Strahlentherapie erhalten. Sie werden vor Beginn der adjuvanten Strahlentherapie einer Magnetresonanz-Spektroskopie-Bildgebung mit [1-13C]Pyruvat-Injektion und einem Protonen-MRT/Spektroskopie-Scan unterzogen. Die Bildgebung nach der Behandlung wird innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Strahlenbehandlungen durchgeführt. In dieser Studie wird untersucht, ob nicht-invasive MRT-Scanning-Ansätze Schäden am Herzen durch linksseitige Strahlenbehandlungen erkennen, bevor strukturelle Veränderungen und mechanische Funktionsdefizite offensichtlich werden. Eine erste klinische Studie am Menschen zur Bewertung der Wirkung einer kardiotoxischen Chemotherapie auf den [1-13C]Pyruvat-Metabolismus wird derzeit an der UT Southwestern durchgeführt (ClinicalTrials.gov Kennung: NCT03685175; Projektleiter: Dr. Vlad Zaha). Die vorgeschlagene Studie verwendet dieselbe Technologie und denselben Ansatz zur Untersuchung der strahleninduzierten Herztoxizität. Die Studie wird auch den prognostischen Wert eines verringerten myokardialen mitochondrialen Pyruvatflusses bei der Vorhersage einer klinisch signifikanten strahleninduzierten Kardiotoxizität testen. Zu diesem Zweck wird die Studie mechanische Funktionsparameter des Myokards messen, einschließlich der linksventrikulären globalen Längsdehnung und der linksventrikulären myokardialen Deformation mittels kardialer MRT und diese Veränderungen mit dem [1-13C]Laktat/[13C]Bicarbonat-Verhältnis korrelieren. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Strain-Rate-Bildgebung durch MRT eine empfindliche Technik für eine dosisabhängige Abnahme der Myokardfunktion nach einer Strahlentherapie der Brust ist. Obwohl diese Pilotstudie auf Brustkrebspatientinnen beschränkt ist, wird der erfolgreiche Nachweis der Durchführbarkeit eine Ausweitung der Studie auf alle Patienten ermöglichen, die eine Thoraxbestrahlung erhalten (z. B. Patienten, die eine Strahlentherapie gegen Lungenkrebs, Speiseröhrenkrebs und Thoraxlymphome erhalten). Der Mangel an zuverlässigen Technologien zur Früherkennung einer subklinischen strahleninduzierten Kardiotoxizität schränkt die frühzeitige Intervention bei solchen Patienten ein. Daher bleibt die Identifizierung von durch Strahlentherapie induzierten frühen Herzveränderungen in einem Stadium, das ein Potenzial für Reversibilität bietet, ein großer unerfüllter Bedarf in der Krebsbehandlung.

Bedenken für sexuell aktive Männer und Frauen: Frauen sollten nicht schwanger werden und Männer sollten kein Kind zeugen, während sie an dieser Studie teilnehmen, da wir nicht wissen, wie sich die Studienmedikamente/-verfahren auf das Sperma eines Mannes auswirken könnten (bei einigen Medikamenten/Verfahren ist die Bedenken bestehen darin, dass die Spermien beeinträchtigt werden könnten und in einigen Fällen Medikamente durch die Samenflüssigkeit in die Scheide gelangen und Schäden verursachen könnten) oder einen Fötus, wenn eine Frau während der Studie schwanger wird. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Prüfarzt darüber sprechen, während dieser Studie eine Schwangerschaft zu vermeiden. Wenn Sie glauben, schwanger geworden zu sein, oder wenn Sie glauben, dass Ihre Partnerin schwanger geworden ist, während Sie an dieser Studie teilnehmen, müssen Sie dies unverzüglich einem der Studienärzte mitteilen, damit die Behandlung der Schwangerschaft und die Möglichkeit eines Abbruchs der Studie erfolgen können besprochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • Department of Radiation Oncology; UT Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gutartiger oder bösartiger Tumor der Brust (nur linksseitig) oder des Thorax
  2. Stadium I bis IV. Im Stadium IV muss der Patient eine Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten haben
  3. ECOG-Leistungsstatus 0-1
  4. Der Patient muss als geeigneter Kandidat für eine standardmäßige Strahlentherapie angesehen werden
  5. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

    5.1 Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, nach einer Eileiterunterbindung oder freiwillig zölibatär lebend), die die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
    • Hat seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause gehabt (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation).

    5.2. Eine Frau im postmenopausalen Status ist definiert als Patientin über 60 oder älter ODER Patientin im Alter von 50 bis 59 Jahren, die die folgenden Kriterien erfüllt:

    • s/p bilaterale Ovarektomie, ODER
    • mit intaktem Uterus ohne Menstruation in den letzten 12 Monaten ODER,
    • mit biochemischer Bestätigung des postmenopausalen Status (Östradiol im menopausalen Bereich nach lokalen Laborkriterien)
  6. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Bestrahlung des Herzens
  2. Die Probanden dürfen in den 6 Monaten vor der Studie und während der Studie keine bekannten kardiotoxischen Mittel erhalten
  3. Diagnose von Bindegewebserkrankungen, einschließlich systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie oder Dermatomyositis
  4. Patienten mit Krebs im Stadium IV mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
  5. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  6. eGFR <30
  7. Jede Kontraindikation für MRT (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Metallimplantate und Geräte, die bei 3T kontraindiziert sind, Brustgewebeexpander, nicht MR-kompatibler IV-Port, Klaustrophobie)
  8. Psychiatrische oder Suchterkrankungen in der Vorgeschichte, die eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen würden
  9. Die Probanden dürfen aufgrund der Möglichkeit angeborener Anomalien und der Möglichkeit, stillende Säuglinge zu schädigen, nicht schwanger sein oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig: Diagnose von Kardiotoxizität bei Strahlentherapie
[1-13C]Pyruvat: Eine Dosis von 0,1 mmol/kg wird mit 5 ml/s injiziert, gefolgt von einer Spülung mit 25 ml Kochsalzlösung mit 5 ml/s zum Zeitpunkt der Bildgebung, die zu Studienbeginn (vor der Strahlentherapie) und 1 Monat durchgeführt wird nach Abschluss der Strahlentherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um festzustellen, ob eine strahleninduzierte Herzschädigung eine myokardiale mitochondriale Dysfunktion verursacht
Zeitfenster: 1 Monat vor der Bestrahlung
Um festzustellen, ob eine strahleninduzierte Herzschädigung eine myokardiale mitochondriale Dysfunktion verursacht, gemessen anhand eines Anstiegs des [1-13C]Laktat/[13C]Bicarbonat-Verhältnisses und einer Abnahme der [5-13C]Glutamatbildung bei Patienten, die eine Strahlentherapie des Thorax erhalten
1 Monat vor der Bestrahlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der prognostischen Wertminderung des myokardialen mitochondrialen Pyruvatflusses bei der Vorhersage einer klinisch signifikanten strahleninduzierten Kardiotoxizität.
Zeitfenster: 1 Monat nach der Bestrahlung
Als sekundäres Ergebnis werden wir messen, ob ein verringerter myokardialer mitochondrialer Pyruvatfluss zu Veränderungen der mechanischen Funktionsparameter des Myokards führt. Zu diesem Zweck werden wir mechanische Funktionsparameter des Myokards messen, einschließlich der linksventrikulären globalen Längsdehnung und der linksventrikulären Myokardverformung, mittels kardialer MRT und diese mit dem [1-13C]-Laktat/[13C]-Bikarbonat-Verhältnis korrelieren. Frühere Studien zeigten, dass die kardiale MRT Veränderungen der myokardialen Belastung bei Patientinnen erkennen kann, die eine Ganzbrustbestrahlung zur Behandlung von Brustkrebs erhalten haben.
1 Monat nach der Bestrahlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prasanna Alluri, MD, PhD, UTSW Radiation Oncology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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