- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04053647
Bewertung der Lebensqualität (SF-36) bei Patienten mit permanentem Hypoparathyreoidismus nach totaler Thyreoidektomie (Qol-Hypopara)
Bewertung der Lebensqualität (SF-36) bei Patienten mit permanentem Hypoparathyreoidismus nach totaler Thyreoidektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49100
- CHU Angers
-
Le Mans, Frankreich, 72037
- Centre Hospitalier Le Mans
-
Limoges, Frankreich, 87042
- Chu Limoges
-
Nancy, Frankreich, 54511
- CHu Nancy
-
Nantes, Frankreich, 44000
- CHU Nantes
-
Paris, Frankreich, 75013
- AP-HP La Pitié Salpêtrière
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus hypoparathyreoten Patienten der Kombination Hypoparathyreoidismus Frankreich, die sich einer totalen Thyreoidektomie unterzogen und der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben.
Patienten mit permanentem Hypoparathyreoidismus, die in die ThyrQol-Studie und in die FOTHYR-Studie aufgenommen wurden, werden ebenfalls erbeten. Endokrinologen am Universitätskrankenhaus von Nantes haben auch Patienten mit permanentem Hypoparathyreoidismus unter ihren Patienten.
Die Kontrollpopulation besteht aus Patienten, die eine totale Thyreoidektomie hatten und zwischen 2014 und 2018 in die ThyrQol-Studie eingeschlossen wurden, ohne sequentiellen Hypoparathyreoidismus.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit totaler Thyreoidektomie
- Patienten mit persistierendem Hypoparathyreoidismus, definiert als PTH-Serumspiegel unter 15 pg/ml 6 Monate nach der Operation, die eine Vitamin-Calcium-Ergänzung benötigen.
- Alter über 18
- Beantwortung der Umfrage
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Studie
- Alter unter 18 Jahren oder Erwachsener unter Vormundschaft
- Patienten mit Vitamino-Calcium-Supplementierung ohne Serum-PTH-Messung
- Andere Ursache des Hypoparathyreoidismus als postoperativ.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit Hypoparathyreose
Patienten mit persistierendem Hypoparathyreoidismus nach totaler Thyreoidektomie, definiert als PTH-Serumspiegel unter 15 pg/ml 6 Monate nach der Operation und Notwendigkeit einer Vitamin-Calcium-Ergänzung.
|
Nicht-interventionelle Studie
|
Kontrollpatienten ohne Hypoparathyreoidismus
|
Nicht-interventionelle Studie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Psychische Gesundheit
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Items aus der Bewertung der psychischen Lebensqualität, definiert durch die SF36-Umfrage (Short Form 36).
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Physischer Qualitätsfaktor
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Items aus der Umfrage SF36 (Short Form 36).
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Globaler Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Items aus der Umfrage SF36 (Short Form 36).
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Sprachqualität
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Items aus der VHI-Umfrage (Voice Handicap Index).
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Nierenfunktionsqualität
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Serum-Kreatinin und Clearance-Dosierung
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Vorhandensein von Harnlithiasis
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Serum-Kreatinin und Clearance-Dosierung
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Vorhandensein von kardiovaskulären Komplikationen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Definiert als ischämische Kardiopathie
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC19_0021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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