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Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem IL-2 bei Patienten mit SLE: eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Studie

10. Oktober 2023 aktualisiert von: Zhanguo Li, Peking University People's Hospital

Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem Interleukin-2 bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes: eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Studie

Die Behandlung des aktiven systemischen Lupus erythematodes (SLE) ist aufgrund der heterogenen Natur der Erkrankung und des Fehlens einer spezifischen Behandlung eine Herausforderung. Aktuelle Behandlungsschemata basieren hauptsächlich auf Kortikosteroiden und Immunsuppressiva, die mit erheblichen Nebenwirkungen, einschließlich verschiedener Infektionen, verbunden sind. Daher besteht ein ungedeckter Bedarf an neuen Therapien mit besserer Wirksamkeit und weniger Nebenwirkungen.

Eine fehlerhafte IL-2-Produktion trägt zum unausgeglichenen Immunsystem bei SLE bei. Frühere offene Kurzzeitstudien zeigten, dass niedrig dosiertes IL-2 bei aktivem SLE wirksam und verträglich war. Es wurde vermutet, dass eine niedrig dosierte IL-2-Behandlung regulatorische T-Zellen (Treg) förderte und T-Helfer-17-Zellen (Th17) sowie follikuläre T-Helferzellen (Tfh) inhibierte. Der immunologische Ausgleich war mit der Induktion einer Remission bei SLE-Patienten verbunden.

Um herauszufinden, welche niedrigen IL-2-Dosen bei aktivem SLE wirksamer und sicherer wären, führten wir eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit drei IL2-Dosen (0,2 MIU, 0,5 MIU oder …) durch 1 MIU) versus Placebo.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wurden 500 Patienten mit aktivem SLE im Alter von 18 bis 75 Jahren eingeschlossen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip (im Verhältnis 1:1:1:1) einem der vier Arme (Placebo oder IL-2 mit 0,2 Mio. IE, 0,5 Mio. IE oder 1 Mio. IE) der Studie zugewiesen. IL-2 (0,2 Mio. IE, 0,5 Mio. IE oder 1 Mio. IE) oder Placebo wurde in den ersten 12 Wochen jeden zweiten Tag subkutan verabreicht und wurde dann in den zweiten 12 Wochen auf einmal pro Woche angepasst. Nachuntersuchungen fanden in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24 statt. Die Endpunkte waren Sicherheit sowie klinische und immunologische Reaktion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Beijing, China, 100044
        • Rekrutierung
        • Peking University People's Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Zhan-Guo Li, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erfüllen Sie die 1997 überarbeiteten Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology
  2. SLE-Krankheitsaktivitätsindex (SLEDAI) ≥ 8
  3. Alter: 18 bis 75 Jahre, Gewicht 45–80 kg
  4. Die Patienten reagierten ≥ 3 Monate lang nur unzureichend auf die Standardbehandlung. Die Hintergrundbehandlung umfasste Kortikosteroide (≤ 1,0 mg/kg), Hydroxychloroquin, Cyclophosphamid oder Mycophenolatmofetil
  5. Negativer Urin-Schwangerschaftstest
  6. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. allergisch gegen IL-2, Kortikosteroide, Hydroxychloroquin, Cyclophosphamid oder Mycophenolatmofetil
  2. aktive schwere neuropsychiatrische Manifestationen von SLE;
  3. Leberinsuffizienz (Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase ≥ 2-fach der Obergrenze des Normalbereichs);
  4. Schwangerschaft oder Stillzeit bei Frauen.
  5. Krebs oder Krebs in der Vorgeschichte, der seit weniger als fünf Jahren geheilt ist (außer In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder Basozelluläres Karzinom);
  6. Schwere Infektion wie Bakteriämie, Sepsis; chronische Infektion in der Vorgeschichte;
  7. aktive Infektion (Hepatitis B- oder C-Virus, Epstein-Barr-Virus, Humanes Immundefizienzvirus oder Mycobacterium tuberculosis);
  8. Anamnese Seh- und Gesichtsfeldstörungen, Katarakt;
  9. schwere Komorbiditäten einschließlich Herzinsuffizienz (≥ Grad III NYHA)
  10. aktive Magengeschwüre;
  11. kompliziert mit anderen Autoimmunerkrankungen;
  12. Vorgeschichte der Verabreichung von Rituximab oder anderen Biologika innerhalb von 6 Monaten;
  13. Therapie mit anderen Immunsuppressiva;
  14. innerhalb von 4 Wochen an einer anderen klinischen Studie teilnehmen;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo s.c. Die Injektion erfolgt in den ersten 12 Wochen jeden zweiten Tag und in den zweiten 12 Wochen einmal pro Woche
IL2 (0,2 Mio. IE, 0,5 Mio. IE oder 1 Mio. IE): Placebo = 1:1:1:1
Andere Namen:
  • Menschliches rekombinantes IL-2
Aktiver Komparator: IL-2 bei 0,2 Mio. Einheiten
0,2 Mio. Einheiten IL-2 s.c. Die Injektion erfolgt in den ersten 12 Wochen jeden zweiten Tag und in den zweiten 12 Wochen einmal pro Woche
IL2 (0,2 Mio. IE, 0,5 Mio. IE oder 1 Mio. IE): Placebo = 1:1:1:1
Andere Namen:
  • Menschliches rekombinantes IL-2
Aktiver Komparator: IL-2 bei 0,5 Mio. Einheiten
0,5 Mio. Einheiten IL-2 s.c. Die Injektion erfolgt in den ersten 12 Wochen jeden zweiten Tag und in den zweiten 12 Wochen einmal pro Woche
IL2 (0,2 Mio. IE, 0,5 Mio. IE oder 1 Mio. IE): Placebo = 1:1:1:1
Andere Namen:
  • Menschliches rekombinantes IL-2
Aktiver Komparator: IL-2 bei 1,0 Mio. Einheiten
1,0 Mio. Einheiten IL-2 s.c. Die Injektion erfolgt in den ersten 12 Wochen jeden zweiten Tag und in den zweiten 12 Wochen einmal pro Woche
IL2 (0,2 Mio. IE, 0,5 Mio. IE oder 1 Mio. IE): Placebo = 1:1:1:1
Andere Namen:
  • Menschliches rekombinantes IL-2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die vom SLE Responder Index-4 (SRI-4) gemessene Reaktion
Zeitfenster: Woche 12
Die SRI-Reaktion wurde definiert als (1) eine Reduzierung des SELENA-SLEDAI-Scores um ≥ 4 Punkte, (2) kein neuer BILAG A-Score oder ≤ 1 neuer BILAG B-Score und (3) keine Verschlechterung gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtbeurteilung des Arztes ≥ 0,3 Punkte.
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhanguo Li, Peking University Institute of Rheumatology and Immunology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes

Klinische Studien zur Interleukin-2

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