- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04077684
Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem IL-2 bei Patienten mit SLE: eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Studie
Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem Interleukin-2 bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes: eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Studie
Die Behandlung des aktiven systemischen Lupus erythematodes (SLE) ist aufgrund der heterogenen Natur der Erkrankung und des Fehlens einer spezifischen Behandlung eine Herausforderung. Aktuelle Behandlungsschemata basieren hauptsächlich auf Kortikosteroiden und Immunsuppressiva, die mit erheblichen Nebenwirkungen, einschließlich verschiedener Infektionen, verbunden sind. Daher besteht ein ungedeckter Bedarf an neuen Therapien mit besserer Wirksamkeit und weniger Nebenwirkungen.
Eine fehlerhafte IL-2-Produktion trägt zum unausgeglichenen Immunsystem bei SLE bei. Frühere offene Kurzzeitstudien zeigten, dass niedrig dosiertes IL-2 bei aktivem SLE wirksam und verträglich war. Es wurde vermutet, dass eine niedrig dosierte IL-2-Behandlung regulatorische T-Zellen (Treg) förderte und T-Helfer-17-Zellen (Th17) sowie follikuläre T-Helferzellen (Tfh) inhibierte. Der immunologische Ausgleich war mit der Induktion einer Remission bei SLE-Patienten verbunden.
Um herauszufinden, welche niedrigen IL-2-Dosen bei aktivem SLE wirksamer und sicherer wären, führten wir eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit drei IL2-Dosen (0,2 MIU, 0,5 MIU oder …) durch 1 MIU) versus Placebo.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xia Zhang
- Telefonnummer: 8615201303563
- E-Mail: haoxiamei@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jing He
- Telefonnummer: 8618611707347
- E-Mail: hejing1105@126.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100044
- Rekrutierung
- Peking University People's Hospital
-
Kontakt:
- Xia Zhang, MD
- E-Mail: haoxiamei@163.com
-
Kontakt:
- Jing He, MD
- E-Mail: hejing1105@126.com
-
Hauptermittler:
- Zhan-Guo Li, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die 1997 überarbeiteten Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology
- SLE-Krankheitsaktivitätsindex (SLEDAI) ≥ 8
- Alter: 18 bis 75 Jahre, Gewicht 45–80 kg
- Die Patienten reagierten ≥ 3 Monate lang nur unzureichend auf die Standardbehandlung. Die Hintergrundbehandlung umfasste Kortikosteroide (≤ 1,0 mg/kg), Hydroxychloroquin, Cyclophosphamid oder Mycophenolatmofetil
- Negativer Urin-Schwangerschaftstest
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- allergisch gegen IL-2, Kortikosteroide, Hydroxychloroquin, Cyclophosphamid oder Mycophenolatmofetil
- aktive schwere neuropsychiatrische Manifestationen von SLE;
- Leberinsuffizienz (Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase ≥ 2-fach der Obergrenze des Normalbereichs);
- Schwangerschaft oder Stillzeit bei Frauen.
- Krebs oder Krebs in der Vorgeschichte, der seit weniger als fünf Jahren geheilt ist (außer In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder Basozelluläres Karzinom);
- Schwere Infektion wie Bakteriämie, Sepsis; chronische Infektion in der Vorgeschichte;
- aktive Infektion (Hepatitis B- oder C-Virus, Epstein-Barr-Virus, Humanes Immundefizienzvirus oder Mycobacterium tuberculosis);
- Anamnese Seh- und Gesichtsfeldstörungen, Katarakt;
- schwere Komorbiditäten einschließlich Herzinsuffizienz (≥ Grad III NYHA)
- aktive Magengeschwüre;
- kompliziert mit anderen Autoimmunerkrankungen;
- Vorgeschichte der Verabreichung von Rituximab oder anderen Biologika innerhalb von 6 Monaten;
- Therapie mit anderen Immunsuppressiva;
- innerhalb von 4 Wochen an einer anderen klinischen Studie teilnehmen;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo s.c.
Die Injektion erfolgt in den ersten 12 Wochen jeden zweiten Tag und in den zweiten 12 Wochen einmal pro Woche
|
IL2 (0,2 Mio. IE, 0,5 Mio. IE oder 1 Mio. IE): Placebo = 1:1:1:1
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: IL-2 bei 0,2 Mio. Einheiten
0,2 Mio. Einheiten IL-2 s.c.
Die Injektion erfolgt in den ersten 12 Wochen jeden zweiten Tag und in den zweiten 12 Wochen einmal pro Woche
|
IL2 (0,2 Mio. IE, 0,5 Mio. IE oder 1 Mio. IE): Placebo = 1:1:1:1
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: IL-2 bei 0,5 Mio. Einheiten
0,5 Mio. Einheiten IL-2 s.c.
Die Injektion erfolgt in den ersten 12 Wochen jeden zweiten Tag und in den zweiten 12 Wochen einmal pro Woche
|
IL2 (0,2 Mio. IE, 0,5 Mio. IE oder 1 Mio. IE): Placebo = 1:1:1:1
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: IL-2 bei 1,0 Mio. Einheiten
1,0 Mio. Einheiten IL-2 s.c.
Die Injektion erfolgt in den ersten 12 Wochen jeden zweiten Tag und in den zweiten 12 Wochen einmal pro Woche
|
IL2 (0,2 Mio. IE, 0,5 Mio. IE oder 1 Mio. IE): Placebo = 1:1:1:1
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die vom SLE Responder Index-4 (SRI-4) gemessene Reaktion
Zeitfenster: Woche 12
|
Die SRI-Reaktion wurde definiert als (1) eine Reduzierung des SELENA-SLEDAI-Scores um ≥ 4 Punkte, (2) kein neuer BILAG A-Score oder ≤ 1 neuer BILAG B-Score und (3) keine Verschlechterung gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtbeurteilung des Arztes ≥ 0,3 Punkte.
|
Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zhanguo Li, Peking University Institute of Rheumatology and Immunology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018PHB041-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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