- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04081506
Ausrichtung auf den optimalen mittleren arteriellen Druck bei hypoxischer ischämischer Hirnverletzung nach Herzstillstand (CAMPING)
Eine hypoxische ischämische Hirnverletzung (HIBI) ist die nachfolgende Hirnverletzung nach einem Herzstillstand und die Hauptursache für unerwünschte Folgen. HIBI wird durch eine niedrige Sauerstoffzufuhr zum Gehirn verursacht. Der Blutdruck des Patienten ist die primäre Determinante der Sauerstoffzufuhr zum Gehirn. Internationale Richtlinien empfehlen, bei allen Patienten einheitliche Blutdruckziele beizubehalten, jedoch berücksichtigt dieser „Einheitsansatz“ nicht die individuellen Ausgangsunterschiede zwischen dem Blutdruck des Patienten und dem Ausmaß der zugrunde liegenden Erkrankung. Vor kurzem hat sich die „Autoregulationsüberwachung“, eine neuartige Hirnüberwachungstechnik, als praktikables Instrument herausgestellt, um den patientenspezifischen Blutdruck nach einer Hirnverletzung zu identifizieren. Dieser Ansatz der personalisierten Medizin zur Einstellung des patientenspezifischen Blutdrucks (MAOpt) ist mit einem verbesserten Ergebnis bei traumatischen Hirnverletzungen verbunden. Es wurde bei HIBI nach Herzstillstand nicht untersucht.
Kürzlich habe ich eine erste Studie am Menschen abgeschlossen, die die Fähigkeit demonstriert, MAPopt bei HIBI-Patienten mithilfe von Neuromonitoring (in das Gehirngewebe eingeführte Mikrokatheter) zu identifizieren. Die vorgeschlagene Studie in diesem Zuschuss soll den nächsten Schritt tun und die Veränderungen der wichtigsten gehirnphysiologischen Variablen (Gehirndurchblutung und Sauerstoffversorgung) vor und nach der therapeutischen Ausrichtung von MAPopt bei HIBI-Patienten untersuchen. Diese interventionelle Studie dient als Grundlage für den Beginn einer randomisierten Kontrollstudie mit MAPopt-Zieltherapie im Vergleich zur Standardbehandlung bei HIBI-Patienten nach Herzstillstand.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Wir schließen jeden Patienten ab 19 Jahren ein, der nach einem Herzstillstand mit einer Post-Reanimations-Glasgow-Koma-Skala von 8 oder weniger auf die Intensivstation eingeliefert wird.
- Bestehende arterielle Leitung in situ als Teil ihrer klinischen Versorgung.
- Einschreibung innerhalb von 72 Stunden nach ihrem Herzstillstand
- Die Patienten müssen nach der Reanimation mehr als 20 aufeinanderfolgende Minuten Spontankreislauf gehabt haben
- Dauer des Herzstillstands von mehr als 10 Minuten vor Wiedereinsetzen des Spontankreislaufs. Damit soll sichergestellt werden, dass wir keine intraparenchymalen Schrauben bei Patienten platzieren, die unabhängig von der Überwachung wahrscheinlich ein günstiges neurologisches Ergebnis haben.
Ausschlusskriterien:
- Koagulopathie (INR > 1,5, PTT > 40, Thrombozyten < 100)
- Die Herzkatheteruntersuchung wird innerhalb der nächsten 7 Tage erwartet.
- Aktuelle oder erwartete Anwendung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern. Wichtig ist, dass subkutanes Heparin oder Dalteparin zur Prophylaxe einer tiefen Venenthrombose verwendet werden kann, sofern es nicht 12 Stunden vor dem Einsetzen oder Entfernen des Bolzens verabreicht wird. Diese Praxis wird derzeit in unserer TBI-Population angewendet.
- Sich einer therapeutischen Hypothermie mit einer Zieltemperatur unter 35 °C unterziehen.
- Bekannte oder Vorgeschichte von schwerem SHT, intrakranialer Blutung oder Schlaganfall, die die zerebrale Oximetrie beeinträchtigen würden (d. h. erhebliche Vorschädigung der Frontallappen).
- Keine aktuelle Verpflichtung zur laufenden Unterstützung durch das medizinische Team
Akuter Myokardinfarkt mit ST-Hebung
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A
Individuelle Betreuung
|
Anvisieren von +/-5 mmHg des optimalen mittleren arteriellen Drucks
|
Kein Eingriff: Gruppe B
Konventionelle Pflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zerebraler Blutfluss
Zeitfenster: 6 Stunden
|
ml/100 g/min
|
6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H16-00466-A015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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