- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04094675
Sirolimus für das Cowden-Syndrom mit Dickdarmpolyposis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PTEN ist ein Tumorsuppressorgen, das den Zellzyklus über den Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K)/Akt/mTOR-Weg reguliert. Wenn Keimbahnmutationen bei PTEN auftreten, ist das Ergebnis das Cowden-Syndrom (oder seltener eine von mehreren verwandten Erkrankungen, die gemeinsam als PTEN-Hamartom-Tumorsyndrom bezeichnet werden). Diese ist durch das Wachstum von Hamartomen und ein hohes Krebsrisiko in mehreren Organsystemen gekennzeichnet. Dies schließt Dickdarmpolypen bei 92,5 % der Patienten mit Cowden-Syndrom und 64 % mit schätzungsweise 50 oder mehr Polypen ein. Obwohl die Ergebnisse davon zu wenig berichtet werden, deuten Serien darauf hin, dass 20-38 % der Patienten eine Kolektomie erhalten.
Die derzeitige klinische Praxis des Cowden-Syndroms basiert auf einer engmaschigen Überwachung der Entwicklung von Krebserkrankungen. Sirolimus (auch als Rapamycin bekannt) ist ein spezifischer Inhibitor von mTOR, der von der FDA für die Immunsuppression und den Einsatz bei verschiedenen Krebsarten als Chemotherapie zugelassen ist. Es wurde auch erfolgreich bei anderen hamartomatösen Syndromen, einschließlich Lymphangioleiomyomatose, eingesetzt. Es gibt auch eine abgeschlossene klinische Pilotstudie für Erwachsene mit Cowden-Syndrom, in der bei einigen Patienten eine Verringerung der Anzahl von Dickdarmpolypen durch die Anwendung des Medikaments Sirolimus für einen sehr kurzen Zeitraum auftrat.
Dies wird eine offene Pilotstudie sein, um festzustellen, ob Sirolimus die Belastung durch Dickdarmpolypen beim Cowden-Syndrom reduziert. Sirolimus wird für ein Jahr verabreicht. Eine Koloskopie mit Polypenschätzung wird zu Beginn der Studie und nach Abschluss der Studie durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peter P Stanich, MD
- Telefonnummer: (614) 293-6255
- E-Mail: peter.stanich@osumc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kebire Gofar, MPH
- Telefonnummer: (614) 293-8400
- E-Mail: gofa01@osumc.edu
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Wexner Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Cowden-Syndrom oder eine andere PTEN-Hamartom-Tumorsyndrom-Spektrumstörung
- Bestätigte pathogene oder wahrscheinlich pathogene PTEN-Keimbahnmutation bei Gentests
- Frühere Koloskopie mit einer Belastung von Dickdarmpolypen, die zu zahlreich sind, um endoskopisch entfernt zu werden (dies ist normalerweise der Fall, wenn die Polypenbelastung auf über 50 Dickdarmpolypen geschätzt wird)
- Alter 18 oder älter
- Fähigkeit, dem Studium zuzustimmen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während der Behandlung oder innerhalb von 3 Monaten nach Beendigung der Behandlung (sowohl bei Frauen als auch bei Männern)
- Chronisches Nierenleiden
- Chronische Nierenerkrankung
- Vorgeschichte von Dickdarmkrebs oder Dickdarmadenom mit hochgradiger Dysplasie
- Geschichte der Kolektomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsarm
Am Studieneingang wird es einen Klinikbesuch und eine Koloskopie geben, bei der die Probenahme und Beurteilung der Polypen nach Behandlungsstandard durchgeführt wird, einschließlich der Resektion der betreffenden Polypen. Die Forscher werden auch Daten zum Wohlbefinden über die SF-36-Gesundheitsumfrage sammeln (ein validierter Fragebogen zur Überwachung dieses Aspekts angesichts anekdotischer Berichte auf Patientenebene über Verbesserungen während der Therapie). Die Studienteilnehmer beginnen dann 1 Jahr lang täglich mit 2 mg Sirolimus zum Einnehmen. Laboruntersuchungen werden 4 Tage nach Beginn, 2 Wochen nach Beginn, dann alle 4 Wochen für 3 Monate, dann alle 3 Monate bis zum Ende des Therapiejahres durchgeführt Die Teilnehmer werden nach 3, 6 und 9 Monaten einen Klinikbesuch machen und eine Bewertung des Wohlbefindens mit der SF-36-Gesundheitsumfrage einschließen. Die Teilnehmer erhalten einen Klinikbesuch mit Beurteilung des Wohlbefindens und führen bei Abschluss der Studie nach 12 Monaten eine Koloskopie durch. Die Ermittler führen standardmäßige Probenentnahmen und Beurteilungen von Polypen durch, einschließlich der Resektion der betreffenden Polypen. |
Anwendung von Sirolimus 2 mg täglich zum Einnehmen für 1 Jahr
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Dickdarmpolypenlast nach Anzahl
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewertung der Veränderung der Zahl der Dickdarmpolypen.
Dies wird für jedes Segment des Dickdarms (aufsteigend, quer, absteigend, Sigma, Rektum) bewertet und dann zu einer Gesamtzahl von Dickdarmpolypen aggregiert.
Das Eingangsergebnis wird für jeden Teilnehmer mit dem Endergebnis verglichen.
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1 Jahr
|
Veränderung der Dickdarmpolypenlast durch Staging
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewertung der Veränderung der Einstufung von Dickdarmpolypen unter Verwendung des Polyposis-Einstufungssystems der International Society for Gastrointestinal Hereditary Tumors (InSIGHT).
Das InSight Staging-System unterteilt die kolorektale Polyposis in 5 fortschreitende Stadien basierend auf Polypenanzahl und -größe (Stadium 0: 1000 Polypen und/oder alle Polypen, die bis zur Konfluenz gewachsen sind und für eine einfache Polypektomie nicht geeignet sind; jede hochgradige Dysplasie oder invasiver Krebs).
Das Eingangsergebnis wird für jeden Teilnehmer mit dem Endergebnis verglichen.
|
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Bewertung des Wohlbefindens
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewertung der Veränderung der allgemeinen Gesundheit und Lebensqualität, wie durch die SF-36 (Short Form) Health Survey quantifiziert.
Der SF-36 ist eine weit verbreitete und standardisierte Umfrage der Teilnehmerantworten auf 36 Fragen, die die gesundheitsbezogene Lebensqualität misst.
Jede Frage hat Antworten, denen eine korrelierende Punktzahl von 0 bis 100 gegeben wird, wobei eine hohe Punktzahl einen günstigeren Gesundheitszustand darstellt.
Durch die Kombination spezifischer Fragen und Mittelung der Punktzahlen ergeben sich 8 Skalen (körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, Vitalität, psychische Gesundheit, soziale Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen und allgemeine Gesundheit). mit Werten von 0 bis 100 angegeben, wobei eine hohe Punktzahl einen günstigeren Gesundheitszustand darstellt.
Diese können auch in eine Gesamtpunktzahl der körperlichen Komponente und eine Gesamtpunktzahl der mentalen Komponente gemittelt werden, die wiederum von 0 bis 100 reicht, wobei eine hohe Punktzahl einen günstigeren Gesundheitszustand darstellt.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter P Stanich, MD, The Ohio State University Wexner Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stanich PP, Pilarski R, Rock J, Frankel WL, El-Dika S, Meyer MM. Colonic manifestations of PTEN hamartoma tumor syndrome: case series and systematic review. World J Gastroenterol. 2014 Feb 21;20(7):1833-8. doi: 10.3748/wjg.v20.i7.1833.
- Stanich PP, Owens VL, Sweetser S, Khambatta S, Smyrk TC, Richardson RL, Goetz MP, Patnaik MM. Colonic polyposis and neoplasia in Cowden syndrome. Mayo Clin Proc. 2011 Jun;86(6):489-92. doi: 10.4065/mcp.2010.0816.
- Heald B, Mester J, Rybicki L, Orloff MS, Burke CA, Eng C. Frequent gastrointestinal polyps and colorectal adenocarcinomas in a prospective series of PTEN mutation carriers. Gastroenterology. 2010 Dec;139(6):1927-33. doi: 10.1053/j.gastro.2010.06.061. Epub 2010 Jun 27.
- Komiya T, Blumenthal GM, DeChowdhury R, Fioravanti S, Ballas MS, Morris J, Hornyak TJ, Wank S, Hewitt SM, Morrow B, Memmott RM, Rajan A, Dennis PA. A Pilot Study of Sirolimus in Subjects with Cowden Syndrome or Other Syndromes Characterized by Germline Mutations in PTEN. Oncologist. 2019 Dec;24(12):1510-e1265. doi: 10.1634/theoncologist.2019-0514. Epub 2019 Jul 26.
- Lynch PM, Morris JS, Wen S, Advani SM, Ross W, Chang GJ, Rodriguez-Bigas M, Raju GS, Ricciardiello L, Iwama T, Rossi BM, Pellise M, Stoffel E, Wise PE, Bertario L, Saunders B, Burt R, Belluzzi A, Ahnen D, Matsubara N, Bulow S, Jespersen N, Clark SK, Erdman SH, Markowitz AJ, Bernstein I, De Haas N, Syngal S, Moeslein G. A proposed staging system and stage-specific interventions for familial adenomatous polyposis. Gastrointest Endosc. 2016 Jul;84(1):115-125.e4. doi: 10.1016/j.gie.2015.12.029. Epub 2016 Jan 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankung
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
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- Otorhinolaryngologische Neubildungen
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- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Neubildungen, mehrere primäre
- Neubildungen
- Syndrom
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Kolorektale Neubildungen
- Hamartom-Syndrom, multiple
- Hamartom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018H0179
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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