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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04113291
Randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur DASH-Ernährung bei älteren Erwachsenen mit niedrigem sozioökonomischen Status ohne Herzinsuffizienz (DASHF)
1. Oktober 2020 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Randomisierter kontrollierter Pilotversuch mit diätetischem Ansatz zur Beendigung der Hypertonie (DASH)-Fütterung bei älteren Erwachsenen mit niedrigem sozioökonomischen Status ohne Herzinsuffizienz
Dies ist eine Studie über die DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension) zur Erforschung wirksamer Strategien zur Prävention von Herzinsuffizienz (HF) mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFPEF).
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Machbarkeitsstudie, eine randomisierte klinische Studie (RCT), eine DASH-Ernährungsstudie mit 40 älteren Erwachsenen.
Es wird auch Trends beim linksventrikulären Umbau und der Pathophysiologie hervorrufen.
Diese Studie untersucht die Machbarkeit der Durchführung einer DASH-Diät-RCT-Intervention zur HFPEF-Prävention bei älteren Erwachsenen mit niedrigem sozioökonomischem Status (LSES).
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer haben ein Bildungsniveau von weniger als dem College als Ersatzmarker für LSES.
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmer sollten keine Diagnose von Herzinsuffizienz oder Schleifendiuretika auf ihrer Medikamentenliste in der EHR oder Symptome von Dyspnoe, Ödem (ermittelt per Fragebogen) haben
- schlecht eingestellter Diabetes mellitus (HBA 1c >9 %)
- oder unkontrollierter Bluthochdruck (SBP > 180, DBP > 110)
- kardiovaskuläres Ereignis (MI, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Vorhofflimmern) innerhalb der letzten sechs Monate
- Chronische Erkrankungen, die die Teilhabe beeinträchtigen könnten (Demenz, Schizophrenie, Dialyse- oder Transplantationspatienten)
- Body-Mass-Index (das Gewicht in Kilogramm dividiert durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat) von mehr als 35
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: DASH-Diätgruppe
Teilnehmern, die randomisiert die DASH-Diät erhalten, wird eine isokalorische DASH-Diät mit Mahlzeiten (Mittagessen, Abendessen, Snacks) verschrieben, die von einer Clinical Research Metabolic Kitchen unter der Leitung eines registrierten Ernährungsberaters zubereitet werden.
Die Teilnehmer bereiten ihr eigenes Frühstück aus einem Menü zu.
Die Probanden werden angewiesen, nicht mehr als drei koffeinhaltige Getränke und nicht mehr als zwei alkoholische Getränke pro Tag zu trinken.
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12 Wochen isokalorische DASH-Diät
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Aufmerksamkeitskontrollgruppe
Die zur Aufmerksamkeitskontrolle randomisierten Teilnehmer setzen ihre übliche Ernährung fort, werden jedoch angewiesen, ihre Natriumaufnahme auf 2300 mg/Tag zu begrenzen.
Sie werden gebeten und stimmen freiwillig zu, während der 12-wöchigen Studie keine zusätzlichen Änderungen in der Ernährung oder Bewegung vorzunehmen.
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12 wochen übliche diät
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer pro Woche
Zeitfenster: Bis Woche 12
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Bis Woche 12
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Anteil der Teilnehmer, die sich an die Intervention halten
Zeitfenster: Bis Woche 12
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Bis Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer, die in der Studie behalten wurden
Zeitfenster: Bis Woche 12
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Bis Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Teilnehmer, die sich an die Diät halten
Zeitfenster: Bis Woche 12
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Bis Woche 12
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewicht
Zeitfenster: Grundlinie
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Gewicht (Kilogramm)
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Grundlinie
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Gewicht
Zeitfenster: Nach Intervention, Woche 12
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Gewicht (Kilogramm)
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Nach Intervention, Woche 12
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Taillenumfang
Zeitfenster: Grundlinie
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Taillenumfang (cm)
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Grundlinie
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Taillenumfang
Zeitfenster: Nach Intervention, Woche 12
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Taillenumfang (cm)
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Nach Intervention, Woche 12
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Nach Intervention, Woche 12
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Nach Intervention, Woche 12
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Nach Intervention, Woche 12
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Nach Intervention, Woche 12
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Nach Intervention, Woche 12
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Nach Intervention, Woche 12
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Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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LDL-Cholesterin
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Serum-Kreatinin
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Nach Intervention, Woche 12
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Nach Intervention, Woche 12
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LDL-Cholesterin
Zeitfenster: Nach Intervention, Woche 12
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Nach Intervention, Woche 12
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HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Nach Intervention, Woche 12
|
Nach Intervention, Woche 12
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Serumkreatinin
Zeitfenster: Nach Intervention, Woche 12
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Nach Intervention, Woche 12
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Masse des linken Ventrikels
Zeitfenster: Grundlinie
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Doppler-Echokardiogramme
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Grundlinie
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Masse des linken Ventrikels
Zeitfenster: Nach Intervention, Woche 12
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Doppler-Echokardiogramme
|
Nach Intervention, Woche 12
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Volumen des linken Vorhofs
Zeitfenster: Grundlinie
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Doppler-Echokardiogramme
|
Grundlinie
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Volumen des linken Vorhofs
Zeitfenster: Nach Intervention, Woche 12
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Doppler-Echokardiogramme
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Nach Intervention, Woche 12
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Geschwindigkeitsverhältnis des Doppler-Echokardiogramms
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Geschwindigkeitsverhältnis des Doppler-Echokardiogramms
Zeitfenster: Nach Intervention, Woche 12
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Nach Intervention, Woche 12
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CRP
Zeitfenster: Grundlinie
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Entzündungsmarker
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Grundlinie
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IL6
Zeitfenster: Grundlinie
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Entzündungsmarker
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Grundlinie
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TNF-Alpha
Zeitfenster: Grundlinie
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Entzündungsmarker
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Grundlinie
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CRP
Zeitfenster: Nach Intervention, Woche 12
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Entzündungsmarker
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Nach Intervention, Woche 12
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IL6
Zeitfenster: Nach Intervention, Woche 12
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Entzündungsmarker
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Nach Intervention, Woche 12
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TNF-Alpha
Zeitfenster: Nach Intervention, Woche 12
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Entzündungsmarker
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Nach Intervention, Woche 12
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Grundlinie
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Übungskapazität.
6-Minuten-Gehtest (6 MWT) nach Guyatt 43.
Prozent vorhergesagt für Alter und Geschlecht.
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Grundlinie
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Nach Intervention, Woche 12
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Übungskapazität.
6-Minuten-Gehtest (6 MWT) nach Guyatt 43.
Prozent vorhergesagt für Alter und Geschlecht.
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Nach Intervention, Woche 12
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Plasmanitrat
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Plasmanitrat
Zeitfenster: Nach Intervention, Woche 12
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Nach Intervention, Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Claudia Campos, MD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DASHF-PRE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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