- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04115644
Wirksamkeit von Kortikosteroiden im Vergleich zu Ketorolac-Schulterinjektionen: Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte Studie
Der Zweck dieser Studie ist der Vergleich der funktionellen Ergebnisse von Patienten mit Schultererkrankungen, die entweder mit Ketorolac- oder Kortikosteroid-Injektionen behandelt wurden, in einer randomisierten Doppelblindstudie. Die Ermittler werden die Wirksamkeit von Ketorolac im Vergleich zu Kortikosteroiden vergleichen.
Spezifisches Ziel 1:
Hypothese 1: Die Injektion von Ketorolac in die Schulter (im subakromialen Raum) ist bei der Behandlung einer Vielzahl von Schulterpathologien wirksamer als die Injektion von Kortikosteroiden.
Die mit dieser Studie verbundenen Risiken betreffen hauptsächlich Nebenwirkungen der Studienmedikamente. Die in dieser Studie verwendeten Medikamente sind keine Betäubungsmittel oder Suchtmittel, können aber Nebenwirkungen haben. Der Arzt des Patienten wird nach Herz-, Darm- oder Nierenerkrankungen oder -zuständen suchen, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen würden, dass der Patient eine unerwünschte Nebenwirkung hat.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene Studie ist eine dreiarmige, doppelblinde, prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit Follow-up unmittelbar nach der Injektion und an Tag 2 sowie in den Wochen 1, 2, 4, 6 und 12. In dieser Studie werden die Forscher die Wirksamkeit von Ketorolac im Vergleich zu Kortikosteroiden vergleichen.
Probanden, die wegen einer Verletzung der Rotatorenmanschette untersucht werden, werden randomisiert einer von drei Behandlungsgruppen zugeordnet, die sich auf ihre Pathologie beziehen. Die Intervention beginnt, sobald der Proband zugestimmt und den Baseline Outcome Shoulder Questionnaire beantwortet hat. Der Baseline-Ergebnisfragebogen besteht aus dem Visual Analog Score, American Shoulder and Elbow Score, Numeric Evaluation Single Assessment, Pittsburgh Sleep Quality Index, Short Form-12 und Fragen zu Patientenmerkmalen, Verletzungsmerkmalen, Komorbiditäten, Anamnese und Medikation , und Demografie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- John Hopkins Shoulder & Sports Medicine
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Tendinitis der Rotatorenmanschette
- Atraumatischer Rotatorenmanschettenriss
- Rotatorenmanschettenriss-Arthropathie
- Themen, die Englisch sprechen
Ausschlusskriterien:
- Alter: < 18 Jahre alt
- Vorherige Schulteroperation
- Fraktur
- Akuter traumatischer Rotatorenmanschettenriss
- Infektion
- Unkontrollierter Diabetes mellitus (HbA1c >8)
- Kürzliche vorherige Schulterinjektion in einen der subakromialen Räume
- Arbeiter Entschädigung
- Geschichte der Magengeschwüre
- Tumor mit Beteiligung der Schulterregion
- Magen-Darm-Blutungen, allergische Reaktionen, eingeschränkte Nierenfunktion, Krampfanfälle oder Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte
- Das Subjekt ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Themen, die kein Englisch sprechen
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings schwanger sind oder stillen oder im gebärfähigen Alter sind
- Patienten, die derzeit ein Aspirin, ein NSAID-Regime oder andere entzündungshemmende Mittel erhalten, die die Entzündungsreaktion beeinflussen könnten.
- Patienten mit Blutungsstörungen.
- Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz.
- Patienten, die wahrscheinlich ernsthafte Probleme haben, die Nachsorge aufrechtzuerhalten, einschließlich Patienten, bei denen schwere psychiatrische Erkrankungen diagnostiziert wurden, Patienten, die zu weit außerhalb des Einzugsgebiets des Krankenhauses leben, Patienten, die inhaftiert sind, und Patienten mit instabilen Wohnverhältnissen.
- Patienten, die allergisch gegen Aspirin, Ketorolac-Tromethamin und andere NSAIDs sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Gruppe 1 (Kontrolle)
erhält eine Injektion von 5 ml 0,25 % Marcain ohne Adrenalin
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Gruppe 1 (Kontrolle): erhält eine Injektion von 5 cc 0,25 % Marcain ohne Epinephrin
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 2 (Ketorolac)
erhält eine Injektion von 3 ml 0,25 % Marcain ohne Adrenalin und 2 ml Ketorolac 30 mg/ml
|
Gruppe 1 (Kontrolle): erhält eine Injektion von 5 cc 0,25 % Marcain ohne Epinephrin
Andere Namen:
Gruppe 2 (Ketorolac): erhält eine Injektion von 3 ml 0,25 % Marcain ohne Epinephrin und 2 ml Ketorolac 30 mg/ml
Andere Namen:
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Sonstiges: Gruppe 3 (kenalog)
Der Patient erhält eine Injektion von 4 ml 0,25 % Marcain ohne Adrenalin und 1 ml Triamcinolon.
Gruppe 3 ist die Standardversorgung
|
Gruppe 1 (Kontrolle): erhält eine Injektion von 5 cc 0,25 % Marcain ohne Epinephrin
Andere Namen:
Gruppe 3 (Kenalog): 4 cc 0,25 % Marcaine ohne Epinephrin und 1 cc Triamcinolon.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Grundlinie – Vorinjektion
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Schmerz, gemessen anhand der visuellen Analogskala vor der ersten Injektion.
Die visuelle Analogskala ist eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 unerträglicher Schmerz bedeutet.
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Grundlinie – Vorinjektion
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Grundlinie - unmittelbar nach der Injektion
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Schmerz, gemessen anhand der visuellen Analogskala nach der ersten Injektion.
Die visuelle Analogskala ist eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 unerträglicher Schmerz bedeutet.
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Grundlinie - unmittelbar nach der Injektion
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Tag 2
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Schmerz gemessen mit der visuellen Analogskala.
Die visuelle Analogskala ist eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 unerträglicher Schmerz bedeutet.
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Tag 2
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Woche 1
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Schmerz gemessen mit der visuellen Analogskala.
Die visuelle Analogskala ist eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 unerträglicher Schmerz bedeutet.
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Woche 1
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Woche 2
|
Schmerz gemessen mit der visuellen Analogskala.
Die visuelle Analogskala ist eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 unerträglicher Schmerz bedeutet.
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Woche 2
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Woche 4
|
Schmerz gemessen mit der visuellen Analogskala.
Die visuelle Analogskala ist eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 unerträglicher Schmerz bedeutet.
|
Woche 4
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Woche 6
|
Schmerz gemessen mit der visuellen Analogskala.
Die visuelle Analogskala ist eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 unerträglicher Schmerz bedeutet.
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Woche 6
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Woche 12
|
Schmerz gemessen mit der visuellen Analogskala.
Die visuelle Analogskala ist eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 unerträglicher Schmerz bedeutet.
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Woche 12
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American Shoulder and Elbow Score (ASES)
Zeitfenster: Grundlinie
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Schmerzen, Instabilität und Aktivitäten des täglichen Lebens, gemessen mit dem American Shoulder and Elbow Score.
Die ASES ist eine 100-Punkte-Skala, die aus zwei Dimensionen besteht: Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens.
Eine Schmerzskala ist 50 Punkte wert, Aktivitäten des täglichen Lebens 50 Punkte.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
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Grundlinie
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American Shoulder and Elbow Score (ASES)
Zeitfenster: Woche 6
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Schmerzen, Instabilität und Aktivitäten des täglichen Lebens, gemessen mit dem American Shoulder and Elbow Score.
Die ASES ist eine 100-Punkte-Skala, die aus zwei Dimensionen besteht: Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens.
Eine Schmerzskala ist 50 Punkte wert, Aktivitäten des täglichen Lebens 50 Punkte.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
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Woche 6
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American Shoulder and Elbow Score (ASES)
Zeitfenster: Woche 12
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Schmerzen, Instabilität und Aktivitäten des täglichen Lebens, gemessen mit dem American Shoulder and Elbow Score.
Die ASES ist eine 100-Punkte-Skala, die aus zwei Dimensionen besteht: Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens.
Eine Schmerzskala ist 50 Punkte wert, Aktivitäten des täglichen Lebens 50 Punkte.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einzelbewertung Numerische Bewertung (SANE)
Zeitfenster: Grundlinie
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Messen Sie die selbstberichtete Funktion des Patienten auf einer Skala von 0 bis 100
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Grundlinie
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Einzelbewertung Numerische Bewertung (SANE)
Zeitfenster: Woche 6
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Messen Sie die selbstberichtete Funktion des Patienten auf einer Skala von 0 bis 100
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Woche 6
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Einzelbewertung Numerische Bewertung (SANE)
Zeitfenster: Woche 12
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Messen Sie die selbstberichtete Funktion des Patienten auf einer Skala von 0 bis 100
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Woche 12
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Grundlinie
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Schlafqualität gemessen am Pittsburgh Sleep Quality Index
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Grundlinie
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Woche 6
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Schlafqualität gemessen am Pittsburgh Sleep Quality Index
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Woche 6
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Woche 12
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Schlafqualität gemessen am Pittsburgh Sleep Quality Index
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Woche 12
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Kurzform 12 (SF-12)
Zeitfenster: Grundlinie
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Allgemeine Gesundheitserhebung gemessen mit dem Short Form 12 (SF-12)
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Grundlinie
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Kurzform 12 (SF-12)
Zeitfenster: Woche 6
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Allgemeine Gesundheitserhebung gemessen mit dem Short Form 12 (SF-12)
|
Woche 6
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Kurzform 12 (SF-12)
Zeitfenster: Woche 12
|
Allgemeine Gesundheitserhebung gemessen mit dem Short Form 12 (SF-12)
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Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Khazzam, MD, UT Southwestern Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buysse DJ, Reynolds CF 3rd, Monk TH, Berman SR, Kupfer DJ. The Pittsburgh Sleep Quality Index: a new instrument for psychiatric practice and research. Psychiatry Res. 1989 May;28(2):193-213. doi: 10.1016/0165-1781(89)90047-4.
- Gould D, Kelly D, Goldstone L, Gammon J. Examining the validity of pressure ulcer risk assessment scales: developing and using illustrated patient simulations to collect the data. J Clin Nurs. 2001 Sep;10(5):697-706. doi: 10.1046/j.1365-2702.2001.00525.x.
- Richards RR, An KN, Bigliani LU, Friedman RJ, Gartsman GM, Gristina AG, Iannotti JP, Mow VC, Sidles JA, Zuckerman JD. A standardized method for the assessment of shoulder function. J Shoulder Elbow Surg. 1994 Nov;3(6):347-52. doi: 10.1016/S1058-2746(09)80019-0. Epub 2009 Feb 13.
- Koester MC, Dunn WR, Kuhn JE, Spindler KP. The efficacy of subacromial corticosteroid injection in the treatment of rotator cuff disease: A systematic review. J Am Acad Orthop Surg. 2007 Jan;15(1):3-11. doi: 10.5435/00124635-200701000-00002.
- Michener LA, McClure PW, Sennett BJ. American Shoulder and Elbow Surgeons Standardized Shoulder Assessment Form, patient self-report section: reliability, validity, and responsiveness. J Shoulder Elbow Surg. 2002 Nov-Dec;11(6):587-94. doi: 10.1067/mse.2002.127096.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Bruch
- Schulterverletzungen
- Sehnenverletzungen
- Verletzungen der Rotatorenmanschette
- Tendinopathie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Anästhetika, lokal
- Ketorolac
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 092014-097
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Tendinitis der Rotatorenmanschette
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Balgrist University HospitalAbgeschlossenCuff Rotator Vollständiger Riss | Manschetten-Rotatoren-SyndromSchweiz
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Stryker Trauma GmbHClinSearchRekrutierungOrthopädische Störung | Cuff Rotator Vollständiger Riss | Arthritis, degenerativ | Arthritis-Schulter | ManschettenrissarthropathieFrankreich
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GCS Ramsay Santé pour l'Enseignement et la RechercheRekrutierungTendinitis der Schulter-RotatorenmanschetteFrankreich
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China Medical University HospitalAbgeschlossen
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Istituto Ortopedico RizzoliRekrutierungManschettenverletzung, RotatorItalien
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Central Hospital, Nancy, FranceNoch keine RekrutierungRotatorenmanschetten-Tendinitis
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China Medical University HospitalAbgeschlossen
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GCS Ramsay Santé pour l'Enseignement et la RechercheRekrutierungPsoas-TendinitisFrankreich
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Nantes University HospitalAbgeschlossenVerkalkende Tendinitis der SchulterFrankreich
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Riphah International UniversityAbgeschlossen
Klinische Studien zur Marcain (Placebo)
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Weill Medical College of Cornell UniversityBeendetPostoperative SchmerzenVereinigte Staaten
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Rutgers, The State University of New JerseyBeendetAndere biomechanische Läsionen der oberen ExtremitätVereinigte Staaten
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Wolfson Medical CenterAbgeschlossenSchmerzen, postoperativIsrael
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University of MarylandAbgeschlossen
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Mahidol UniversityUnbekanntInfraklavikulärer Plexus-brachialis-BlockThailand
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Kirsehir Ahi Evran UniversitesiAbgeschlossenTotale KnieendoprothetikKnieschmerzen, FunktionalitätTruthahn
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Zagazig UniversityNoch keine Rekrutierung
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Ain Shams UniversityAbgeschlossenEpidurale Blockade | Einseitig | VorfallÄgypten
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NYU Langone HealthAbgeschlossenPertrochantäre FrakturVereinigte Staaten
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University College CorkAbgeschlossen