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Untersuchung der PD-1-Induktionsblockade bei Probanden mit soliden Tumoren mit lokal fortgeschrittenem Mismatch-Repair-Mangel

22. April 2024 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zur Induktion von PD-1-Blockade bei Probanden mit soliden Tumoren mit lokal fortgeschrittenem Mismatch-Repair-Mangel

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob das Studienmedikament TSR-042, gefolgt von einer Standard-Radiochemotherapie (das Chemotherapeutikum Capecitabin + Strahlentherapie) und einer Standardoperation eine wirksame Behandlung für fortgeschrittene solide dMMR-Tumoren darstellt. Die Studie wird auch die Sicherheit des Studienmedikaments untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Neil Segal, MD, PhD
  • Telefonnummer: 646-888-4187

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
        • Rekrutierung
        • Hartford Healthcare (Data Collection)
        • Kontakt:
          • Gerard Fumo, DO
          • Telefonnummer: 860-972-4700
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
        • Rekrutierung
        • Baptist Alliance MCI (Data Collection Only)
        • Kontakt:
          • Antonio Ucar, MD
          • Telefonnummer: 786-373-3436
    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge - Limited Protocol Activities
        • Kontakt:
          • Andrea Cercek, MD
          • Telefonnummer: 646-888-4189
        • Hauptermittler:
          • Andrea Cercek, MD
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth - Limited Protocol Activities
        • Kontakt:
          • Andrea Cercek, MD
          • Telefonnummer: 646-888-4189
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Bergen - Limited Protocol Activities
        • Kontakt:
          • Andrea Cercek, MD
          • Telefonnummer: 646-888-4189
    • New York
      • Babylon, New York, Vereinigte Staaten, 11702
        • Rekrutierung
        • New York Cancer and Blood Specialists
        • Kontakt:
          • Richard Zuniga, MD
          • Telefonnummer: 631-751-3000
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Commack - Limited Protocol Activities
        • Hauptermittler:
          • Andera Cercek, MD
        • Kontakt:
          • Andrea Cercek, MD
          • Telefonnummer: 646-888-4189
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Westchester - Limited Protocol Activities
        • Kontakt:
          • Andrea Cercek, MD
          • Telefonnummer: 646-888-4189
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
        • Kontakt:
          • Leonard Saltz, MD
          • Telefonnummer: 646-888-4181
        • Kontakt:
          • Andrea Cercek, MD
          • Telefonnummer: 646-888-4189
        • Hauptermittler:
          • Andrea Cercek, MD
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Nassau - Limited Protocol Activities
        • Kontakt:
          • Andrea Cercek, MD
          • Telefonnummer: 646-888-4189
    • Pennsylvania
      • Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18103
        • Rekrutierung
        • Lehigh Valley Health Network (Data Collection Only)
        • Kontakt:
          • Maged Khalil, MD
          • Telefonnummer: 610-402-7880

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  • Seien Sie zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
  • Histologisch bestätigter lokal fortgeschrittener solider Tumor
  • Solide Tumoren, die in der Standardpraxis neoadjuvant behandelt würden
  • Kein Hinweis auf Fernmetastasen.

    • Radiologisch messbare oder klinisch auswertbare Erkrankung
  • Tumorprobe, die einen Mismatch-Reparatur-Mangel durch Immunhistochemie oder Mikrosatelliten-Instabilität zeigt, wie durch NGS oder PCR nachgewiesen.
  • Negativer Schwangerschaftstest, der 72 Stunden vor Beginn der Behandlung durchgeführt wurde, nur für Frauen im gebärfähigen Alter. Personen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Geeignete Methoden der Empfängnisverhütung sind Abstinenz, orale Kontrazeptiva, implantierbare hormonelle Kontrazeptiva oder die Methode der doppelten Barriere (Zwerchfell plus Kondom). Empfängnisverhütung, für den Studienverlauf beginnend mit der ersten Dosis der Studienmedikation bis 150 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.

Nicht gebärfähiges Potenzial wird wie folgt definiert (aus anderen als medizinischen Gründen):

  • ≥ 45 Jahre alt und hat seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr gehabt
  • Patienten, die amenorrhoisch für
  • Post-Hysterektomie, Post-bilaterale Oophorektomie oder Post-Tuben-Ligatur. Eine dokumentierte Hysterektomie oder Ovarektomie muss mit medizinischen Aufzeichnungen über den tatsächlichen Eingriff bestätigt oder durch einen Ultraschall bestätigt werden. Die Tubenligatur muss mit medizinischen Aufzeichnungen über das tatsächliche Verfahren bestätigt werden, andernfalls muss der Patient bereit sein, während der gesamten Studie 2 angemessene Barrieremethoden anzuwenden.

    • Teilnehmer, die Kortikosteroide erhalten, können fortfahren, wenn ihre Dosis mindestens 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie stabil ist.
    • Nachweis einer angemessenen Organfunktion wie unten definiert innerhalb von 14 Tagen nach Zyklus 1, Tag 1, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
    • Hämatologisch
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 /μl
  • Blutplättchen ≥100.000 / μl
  • Hämoglobin >9 g/dl oder ≥5,6 mmol/l

    • Nieren
  • Serumkreatinin ODER Gemessene oder berechnete(a) Kreatinin-Clearance (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER ≥ 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5 × institutioneller ULN

    • Leber
  • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 ULN
  • AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 × ULN

    • Gerinnung
  • International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Patient erhält eine gerinnungshemmende Therapie, solange PT oder PTT innerhalb des beabsichtigten therapeutischen Bereichs liegt (a) Die Kreatinin-Clearance sollte nach institutionellem Standard berechnet werden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer metastasierten oder rezidivierenden Erkrankung
  • Vorherige Strahlentherapie, Chemotherapie oder Tumoroperation
  • Für Patienten mit kolorektalem Primärtumor, der einen symptomatischen Darmverschluss verursacht (Patienten mit einem temporären ableitenden Stoma kommen infrage).
  • Nur Kohorte 1: Andere invasive Malignität ≤ 5 Jahre vor der Registrierung. Ausnahmen sind nicht-melanozytärer Hautkrebs, der potenziell kurativ behandelt wurde, und In-situ-Zervixkarzinome.
  • Diagnose einer Immunschwäche oder Erhalt einer systemischen Steroidtherapie oder einer anderen Form einer nicht-physiologisch dosierten immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung erforderte, oder eine dokumentierte Anamnese einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel in unphysiologischen Dosen erfordert.
  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Nur Kohorte 1: Erhaltene vorherige Therapie mit einem Antikörper oder Medikament, das spezifisch auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Wege abzielt.
  • Erfahrenes immunvermitteltes UE ≥ Grad 3 mit vorheriger Immuntherapie, mit Ausnahme von nicht klinisch signifikanten Laboranomalien.
  • Andere Antikrebs- oder experimentelle Therapie. Keine anderen experimentellen Therapien (einschließlich Chemotherapie, Bestrahlung, Hormonbehandlung, Antikörpertherapie, Immuntherapie, Gentherapie, Impfstofftherapie, Angiogenese-Inhibitoren, Matrix-Metalloprotease-Inhibitoren, Thalidomid, monoklonaler Anti-VEGF/Flk-1-Antikörper oder andere experimentelle Medikamente) jeglicher Art sind erlaubt, während der Patient das Studienmedikament erhält.
  • Bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper)
  • Bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Männer, die erwarten, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Voruntersuchungsbesuch bis 150 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation.
  • Gleichzeitiger medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder Krankheit, die sie nach Einschätzung des Prüfarztes zu ungeeigneten Kandidaten für die Teilnahme an der Studie machen würden. Beispiele hierfür sind unter anderem unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, kürzlich (innerhalb von 90 Tagen) aufgetretener Myokardinfarkt, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, unkontrollierte schwere Anfallsleiden, instabile Rückenmarkskompression, Vena-cava-superior-Syndrom oder jede psychiatrische Störung, die eine Information verbietet Zustimmung.
  • Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studienmedikation.
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung.
  • Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile oder Hilfsstoffe von TSR-042.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Patienten mit soliden Tumoren im klinischen Stadium II oder III im MRT-Stadium, MSI-H oder dMMR erhalten bis zu 6 Monate (Zyklen von 9, 21 Tagen) eine PD-1-Blockade, gefolgt von einem radiologischen und chirurgischen Restaging des Tumors. Wenn das Subjekt ein vollständiges klinisches Ansprechen zeigt, wird eine nicht-operative Behandlung durchgeführt. Wenn nach 6 Monaten PD-1-Blockade kein vollständiges klinisches Ansprechen erreicht wird, wird der Teilnehmer mit der Standard-Radiochemotherapie fortfahren. Nach Abschluss der Radiochemotherapie wird das Ansprechen des Teilnehmers bewertet. Wenn keine vollständige CR erreicht wird, wird der Teilnehmer mit einer krankheitsspezifischen chirurgischen Resektion oder einer Standardtherapie fortfahren.
Die Patienten erhalten TSR-042/Dostarlimab in einer Dosis von 500 mg i.v. über 30 Minuten alle 3 Wochen.
Andere Namen:
  • Dostarlimab
Capecitabin 825 mg/m2 BID gleichzeitig mit Bestrahlung gemäß Standard-Bestrahlungsrichtlinien. Wenn der Patient eine orale Medikation nicht verträgt, ist 5-FU-Infusion eine akzeptable Alternative.
Die Strahlendosis beträgt 5400 cGy für den Tumor und die umgebenden Knoten 4700 cGy für das Becken, mit einem integrierten Boost für den Primärtumor und die beteiligten Knoten, die 5400 cGy in 27fx erhalten.
Sonstiges: Kohorte 2
Es ist geplant, sechs Patienten mit MSI aufzunehmen, unabhängig von ihrer primären Krebsdiagnose. Diese Kohorte dient der Generierung von Hypothesen und ersten Daten zur Planung einer größeren Studie. Alle Analysen aus dieser Kohorte werden explorativ sein
Die Patienten erhalten TSR-042/Dostarlimab in einer Dosis von 500 mg i.v. über 30 Minuten alle 3 Wochen.
Andere Namen:
  • Dostarlimab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologisches vollständiges Ansprechen (pCR) oder vollständiges klinisches Ansprechen (cCR) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmung der pathologischen Rate des vollständigen Ansprechens (pCR) oder der Rate des vollständigen klinischen Ansprechens (cCR) nach 12 Monaten, nach PD-1-Blockade und mit oder ohne Radiochemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom mit Mismatch-Repair-Mangel.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrea Cercek, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn dies als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

Klinische Studien zur TSR-042 oder Dostarlimab

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