- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04165772
Untersuchung der PD-1-Induktionsblockade bei Probanden mit soliden Tumoren mit lokal fortgeschrittenem Mismatch-Repair-Mangel
Eine Phase-II-Studie zur Induktion von PD-1-Blockade bei Probanden mit soliden Tumoren mit lokal fortgeschrittenem Mismatch-Repair-Mangel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Neil Segal, MD, PhD
- Telefonnummer: 646-888-4187
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andrea Cercek, MD
- Telefonnummer: 646-888-4189
- E-Mail: cerceka@mskcc.org
Studienorte
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-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
- Rekrutierung
- Hartford Healthcare (Data Collection)
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Kontakt:
- Gerard Fumo, DO
- Telefonnummer: 860-972-4700
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- Rekrutierung
- Baptist Alliance MCI (Data Collection Only)
-
Kontakt:
- Antonio Ucar, MD
- Telefonnummer: 786-373-3436
-
-
New Jersey
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Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge - Limited Protocol Activities
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Kontakt:
- Andrea Cercek, MD
- Telefonnummer: 646-888-4189
-
Hauptermittler:
- Andrea Cercek, MD
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Monmouth - Limited Protocol Activities
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Kontakt:
- Andrea Cercek, MD
- Telefonnummer: 646-888-4189
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Bergen - Limited Protocol Activities
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Kontakt:
- Andrea Cercek, MD
- Telefonnummer: 646-888-4189
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-
New York
-
Babylon, New York, Vereinigte Staaten, 11702
- Rekrutierung
- New York Cancer and Blood Specialists
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Kontakt:
- Richard Zuniga, MD
- Telefonnummer: 631-751-3000
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Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Commack - Limited Protocol Activities
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Hauptermittler:
- Andera Cercek, MD
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Kontakt:
- Andrea Cercek, MD
- Telefonnummer: 646-888-4189
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Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Westchester - Limited Protocol Activities
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Kontakt:
- Andrea Cercek, MD
- Telefonnummer: 646-888-4189
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Kontakt:
- Leonard Saltz, MD
- Telefonnummer: 646-888-4181
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Kontakt:
- Andrea Cercek, MD
- Telefonnummer: 646-888-4189
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Hauptermittler:
- Andrea Cercek, MD
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Nassau - Limited Protocol Activities
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Kontakt:
- Andrea Cercek, MD
- Telefonnummer: 646-888-4189
-
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Pennsylvania
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Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18103
- Rekrutierung
- Lehigh Valley Health Network (Data Collection Only)
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Kontakt:
- Maged Khalil, MD
- Telefonnummer: 610-402-7880
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
- Seien Sie zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
- Histologisch bestätigter lokal fortgeschrittener solider Tumor
- Solide Tumoren, die in der Standardpraxis neoadjuvant behandelt würden
Kein Hinweis auf Fernmetastasen.
- Radiologisch messbare oder klinisch auswertbare Erkrankung
- Tumorprobe, die einen Mismatch-Reparatur-Mangel durch Immunhistochemie oder Mikrosatelliten-Instabilität zeigt, wie durch NGS oder PCR nachgewiesen.
- Negativer Schwangerschaftstest, der 72 Stunden vor Beginn der Behandlung durchgeführt wurde, nur für Frauen im gebärfähigen Alter. Personen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Geeignete Methoden der Empfängnisverhütung sind Abstinenz, orale Kontrazeptiva, implantierbare hormonelle Kontrazeptiva oder die Methode der doppelten Barriere (Zwerchfell plus Kondom). Empfängnisverhütung, für den Studienverlauf beginnend mit der ersten Dosis der Studienmedikation bis 150 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.
Nicht gebärfähiges Potenzial wird wie folgt definiert (aus anderen als medizinischen Gründen):
- ≥ 45 Jahre alt und hat seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr gehabt
- Patienten, die amenorrhoisch für
Post-Hysterektomie, Post-bilaterale Oophorektomie oder Post-Tuben-Ligatur. Eine dokumentierte Hysterektomie oder Ovarektomie muss mit medizinischen Aufzeichnungen über den tatsächlichen Eingriff bestätigt oder durch einen Ultraschall bestätigt werden. Die Tubenligatur muss mit medizinischen Aufzeichnungen über das tatsächliche Verfahren bestätigt werden, andernfalls muss der Patient bereit sein, während der gesamten Studie 2 angemessene Barrieremethoden anzuwenden.
- Teilnehmer, die Kortikosteroide erhalten, können fortfahren, wenn ihre Dosis mindestens 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie stabil ist.
- Nachweis einer angemessenen Organfunktion wie unten definiert innerhalb von 14 Tagen nach Zyklus 1, Tag 1, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
- Hämatologisch
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 /μl
- Blutplättchen ≥100.000 / μl
Hämoglobin >9 g/dl oder ≥5,6 mmol/l
- Nieren
Serumkreatinin ODER Gemessene oder berechnete(a) Kreatinin-Clearance (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER ≥ 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5 × institutioneller ULN
- Leber
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 ULN
AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 × ULN
- Gerinnung
- International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Patient erhält eine gerinnungshemmende Therapie, solange PT oder PTT innerhalb des beabsichtigten therapeutischen Bereichs liegt (a) Die Kreatinin-Clearance sollte nach institutionellem Standard berechnet werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer metastasierten oder rezidivierenden Erkrankung
- Vorherige Strahlentherapie, Chemotherapie oder Tumoroperation
- Für Patienten mit kolorektalem Primärtumor, der einen symptomatischen Darmverschluss verursacht (Patienten mit einem temporären ableitenden Stoma kommen infrage).
- Nur Kohorte 1: Andere invasive Malignität ≤ 5 Jahre vor der Registrierung. Ausnahmen sind nicht-melanozytärer Hautkrebs, der potenziell kurativ behandelt wurde, und In-situ-Zervixkarzinome.
- Diagnose einer Immunschwäche oder Erhalt einer systemischen Steroidtherapie oder einer anderen Form einer nicht-physiologisch dosierten immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung erforderte, oder eine dokumentierte Anamnese einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel in unphysiologischen Dosen erfordert.
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Nur Kohorte 1: Erhaltene vorherige Therapie mit einem Antikörper oder Medikament, das spezifisch auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Wege abzielt.
- Erfahrenes immunvermitteltes UE ≥ Grad 3 mit vorheriger Immuntherapie, mit Ausnahme von nicht klinisch signifikanten Laboranomalien.
- Andere Antikrebs- oder experimentelle Therapie. Keine anderen experimentellen Therapien (einschließlich Chemotherapie, Bestrahlung, Hormonbehandlung, Antikörpertherapie, Immuntherapie, Gentherapie, Impfstofftherapie, Angiogenese-Inhibitoren, Matrix-Metalloprotease-Inhibitoren, Thalidomid, monoklonaler Anti-VEGF/Flk-1-Antikörper oder andere experimentelle Medikamente) jeglicher Art sind erlaubt, während der Patient das Studienmedikament erhält.
- Bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper)
- Bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Männer, die erwarten, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Voruntersuchungsbesuch bis 150 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation.
- Gleichzeitiger medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder Krankheit, die sie nach Einschätzung des Prüfarztes zu ungeeigneten Kandidaten für die Teilnahme an der Studie machen würden. Beispiele hierfür sind unter anderem unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, kürzlich (innerhalb von 90 Tagen) aufgetretener Myokardinfarkt, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, unkontrollierte schwere Anfallsleiden, instabile Rückenmarkskompression, Vena-cava-superior-Syndrom oder jede psychiatrische Störung, die eine Information verbietet Zustimmung.
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studienmedikation.
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung.
- Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile oder Hilfsstoffe von TSR-042.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1
Patienten mit soliden Tumoren im klinischen Stadium II oder III im MRT-Stadium, MSI-H oder dMMR erhalten bis zu 6 Monate (Zyklen von 9, 21 Tagen) eine PD-1-Blockade, gefolgt von einem radiologischen und chirurgischen Restaging des Tumors.
Wenn das Subjekt ein vollständiges klinisches Ansprechen zeigt, wird eine nicht-operative Behandlung durchgeführt.
Wenn nach 6 Monaten PD-1-Blockade kein vollständiges klinisches Ansprechen erreicht wird, wird der Teilnehmer mit der Standard-Radiochemotherapie fortfahren.
Nach Abschluss der Radiochemotherapie wird das Ansprechen des Teilnehmers bewertet. Wenn keine vollständige CR erreicht wird, wird der Teilnehmer mit einer krankheitsspezifischen chirurgischen Resektion oder einer Standardtherapie fortfahren.
|
Die Patienten erhalten TSR-042/Dostarlimab in einer Dosis von 500 mg i.v. über 30 Minuten alle 3 Wochen.
Andere Namen:
Capecitabin 825 mg/m2 BID gleichzeitig mit Bestrahlung gemäß Standard-Bestrahlungsrichtlinien.
Wenn der Patient eine orale Medikation nicht verträgt, ist 5-FU-Infusion eine akzeptable Alternative.
Die Strahlendosis beträgt 5400 cGy für den Tumor und die umgebenden Knoten 4700 cGy für das Becken, mit einem integrierten Boost für den Primärtumor und die beteiligten Knoten, die 5400 cGy in 27fx erhalten.
|
Sonstiges: Kohorte 2
Es ist geplant, sechs Patienten mit MSI aufzunehmen, unabhängig von ihrer primären Krebsdiagnose.
Diese Kohorte dient der Generierung von Hypothesen und ersten Daten zur Planung einer größeren Studie.
Alle Analysen aus dieser Kohorte werden explorativ sein
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Die Patienten erhalten TSR-042/Dostarlimab in einer Dosis von 500 mg i.v. über 30 Minuten alle 3 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pathologisches vollständiges Ansprechen (pCR) oder vollständiges klinisches Ansprechen (cCR) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Bestimmung der pathologischen Rate des vollständigen Ansprechens (pCR) oder der Rate des vollständigen klinischen Ansprechens (cCR) nach 12 Monaten, nach PD-1-Blockade und mit oder ohne Radiochemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom mit Mismatch-Repair-Mangel.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Cercek, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cercek A, Lumish M, Sinopoli J, Weiss J, Shia J, Lamendola-Essel M, El Dika IH, Segal N, Shcherba M, Sugarman R, Stadler Z, Yaeger R, Smith JJ, Rousseau B, Argiles G, Patel M, Desai A, Saltz LB, Widmar M, Iyer K, Zhang J, Gianino N, Crane C, Romesser PB, Pappou EP, Paty P, Garcia-Aguilar J, Gonen M, Gollub M, Weiser MR, Schalper KA, Diaz LA Jr. PD-1 Blockade in Mismatch Repair-Deficient, Locally Advanced Rectal Cancer. N Engl J Med. 2022 Jun 23;386(25):2363-2376. doi: 10.1056/NEJMoa2201445. Epub 2022 Jun 5.
- Costa B, Vale N. Dostarlimab: A Review. Biomolecules. 2022 Jul 26;12(8):1031. doi: 10.3390/biom12081031.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-288
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Solider Krebs
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Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solideVereinigte Staaten
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RemeGen Co., Ltd.AbgeschlossenMetastasierter solider Tumor | Lokal fortgeschrittener solider Tumor | Nicht resezierbarer solider TumorAustralien
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Baodong QinRekrutierungRefraktärer Tumor | Seltener TumorChina
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Dicerna Pharmaceuticals, Inc., a Novo Nordisk companyRekrutierungSolider Tumor, Erwachsener | Refraktärer TumorVereinigte Staaten
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Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
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Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.RekrutierungEine Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von TQB3454-TablettenFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
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Second Affiliated Hospital of Soochow UniversitySciClone PharmaceuticalsRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Refraktärer TumorChina
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Jazz PharmaceuticalsMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorVereinigte Staaten
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PharmaEngineNoch keine RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider Tumor
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Daiichi SankyoRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorVereinigte Staaten, Japan
Klinische Studien zur TSR-042 oder Dostarlimab
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Diwakar DavarTesaro, Inc.RekrutierungMelanom Stadium IV | Melanom Stadium IIIVereinigte Staaten
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Italian Sarcoma GroupGlaxoSmithKlineBeendet
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Meghan SheaGlaxoSmithKlineRekrutierungGebärmutterhalskrebs | Rezidivierendes Zervixkarzinom | Metastasierter Gebärmutterhalskrebs | Metastasierendes Zervixkarzinom | Fortgeschrittenes ZervixkarzinomVereinigte Staaten
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GlaxoSmithKlineRekrutierungNeubildungen, rektalVereinigte Staaten, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Korea, Republik von, Kanada, Niederlande
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University of IowaRekrutierungDarmkrebs | dMMR DarmkrebsVereinigte Staaten
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Grupo Español de Investigación en Cáncer de OvarioApices Soluciones S.L.; TESARO/GSKAktiv, nicht rekrutierendGebärmutterhalskrebs | Fortgeschrittener KrebsSpanien, Truthahn
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterTesaro, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendEndometriumkarzinomVereinigte Staaten
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Washington University School of MedicineTesaro, Inc.RekrutierungEndometriumkarzinom | Krebs des EndometriumsVereinigte Staaten
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University of HawaiiGlaxoSmithKlineRekrutierungFortgeschrittener primärer Leberkrebs bei Erwachsenen | Lokalisierter nicht resezierbarer primärer Leberkrebs bei Erwachsenen | Primärer Leberkrebs bei ErwachsenenVereinigte Staaten
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Tesaro, Inc.European Network of Gynaecological Oncological Trial Groups (ENGOT)Aktiv, nicht rekrutierendEierstocktumoren | Eierstock-, Eileiter- und primäres PeritonealkarzinomVereinigte Staaten, Niederlande, Spanien, Finnland, Italien, Polen, Belgien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Rumänien, Ukraine, Norwegen, Vereinigtes Königreich, Israel, Griechenland, Dänemark, Weißrussland, Tschechien