- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04175574
Auswirkungen von Musik auf postoperative Schmerzen und Angstzustände
Auswirkungen von Musik auf Schmerzen und Angstzustände während der postoperativen Phase bei Patienten mit geschlossenen Schaftfrakturen im Serdang Hospital und University Malaya Medical Center
Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass Musik die Fähigkeit hat, zu motivieren, Entspannung zu fördern, Schmerzen und Angstzustände zu lindern, abzulenken und positive emotionale Zustände zu fördern; somit wird die Heilung ermöglicht, indem das Angstniveau reduziert wird, das mit erwarteten Schmerzen verbunden ist, wodurch die Patienten gelassener sind. Darüber hinaus haben mehrere Studien in der Vergangenheit auch festgestellt, dass das Hören von Musik den Bedarf an Analgetika vor und nach der Operation verringern kann, um Schmerzen zu lindern, die Dauer postoperativer Schmerzen zu verkürzen und die Genesungsphase zu unterstützen. Während die meisten Studien, die das Hören von Musik in der Postanästhesiestation (PACU) durchgeführt hatten, signifikante Ergebnisse im Vergleich zu Patienten gefunden hatten, die keine Musik hörten; es gibt wenige andere, die etwas anderes fanden.
Über Jahrzehnte haben Forscher immer wieder versucht zu verstehen, wie nicht-pharmakologische Interventionen in einem Spektrum von Rehabilitationssituationen in Bevölkerungsgruppen eingesetzt wurden, um Genesung zu stimulieren. Dies liegt daran, dass nicht-pharmakologische Interventionen als wertvolle, einfache, sichere und kostengünstige Hilfsmittel zu pharmakologischen Ansätzen in der Schmerzbehandlung anerkannt wurden und daher insbesondere während der postoperativen Rehabilitation wertvoll sind.
Diese Forschung ist notwendig, weil sie hofft, die Wissenslücke über die Auswirkungen von Musik auf postoperative Schmerzen und Angstzustände in einer bestimmten Bevölkerungsgruppe und während eines bestimmten Zeitrahmens in einem öffentlichen Krankenhaus in Malaysia und durch das Hören von Musik zu schließen , benötigen die Patienten eine geringere Menge an Opioid-Analgetika.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Musik auf Schmerzen und Angstzustände während der postoperativen Phase bei Patienten mit geschlossenem Oberschenkelknochenbruch am medizinischen Zentrum der Universität von Malaya zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Verabreichung von Musik als Hilfsmittel zur Medizin während der Genesung nach einer Operation sollte insbesondere weiter untersucht werden, indem die physiologischen Parameter dessen untersucht werden, was im menschlichen Körper passiert, wenn Schmerz und Angst vorhanden sind.
Die Genehmigung zur Durchführung dieser Studie wurde vom National Medical Research Registry des Gesundheitsministeriums von Malaysia, der Ethikkommission für medizinische Forschung der Universiti Putra Malaysia sowie der University of Malaya erteilt.
Während des Eingriffs wird der übliche Behandlungsablauf des behandelnden Arztes nicht unterbrochen. Den Patienten steht es frei, die Studie jederzeit ohne Konsequenzen abzubrechen.
Die Standardarbeitsanweisung für alle in dieser Studie erhaltenen Informationen wird vertraulich behandelt und nach der Analyse in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften durch die Ethikkommission der Universiti Putra Malaysia vernichtet. Bei der Veröffentlichung oder Präsentation der Studienergebnisse wird die Identität der Patienten nicht preisgegeben. Nur an dieser Studie beteiligte Personen wie Forscher, behandelnde Ärzte, qualifizierte Monitore und Prüfer, die Universiti Putra Malaysia oder ihre Tochtergesellschaften sowie Regierungs- oder Aufsichtsbehörden haben Zugriff auf die Daten dieser Studie.
Die Erhebung der Stichprobengröße zur Angabe der Teilnehmerzahl war notwendig, um einen Effekt nachzuweisen.
Die erhobenen Daten werden kodiert und zur Auswertung in SPSS (Version 25.0) übertragen. Geeignete Tests werden basierend darauf ausgewählt, ob die Daten normalverteilt sind oder nicht. Der p-Wert wird auf 0,05 gesetzt, um das Signifikanzniveau mit einem Konfidenzintervall von 95 % anzugeben. Abhängig von der Verteilung der Daten wird die geeignete statistische Analyse bestimmt, um die Ergebnisse vor und nach dem Test zu vergleichen. An allen Studienvariablen wird zu jedem Zeitpunkt eine deskriptive statistische Analyse durchgeführt. Der Spearman-Korrelationskoeffizient wird verwendet, um die Korrelation der Hauptergebnisse der Studie zu bestimmen, nämlich Schmerz und Angst. Inferenzstatistische Analysen wie t-Test und Chi-Quadrat werden verwendet, um das Vorhandensein signifikanter Unterschiede in der Demographie der Patienten zu bestimmen. Der gepaarte t-Test wird verwendet, um die Ergebnisse zwischen dem Prä- und Post-Test für die Schmerz- und Angstwerte zu unterscheiden. Ein Normalitätstest, Kolmogorov-Smirnov-Test, wird durchgeführt, um die Verteilung der Daten zu untersuchen. Zum Vergleich zwischen der experimentellen und der Kontrollgruppe werden der Mann-Whitney U und die Einweg-Varianzanalyse (ANOVA)-Tests durchgeführt, um die Median- und Mittelwerte beider Gruppen sowie die beiden Gruppen verschriebene Analgetikadosis zu verwenden.
Fehlende Angaben werden erfasst, aber nicht in die Datenanalyse einbezogen. Daten, die für Ergebnisse gesammelt, verarbeitet und verarbeitet und vom Forscher gemeldet werden, werden von einem zertifizierten medizinischen Statistiker genau überwacht, der ernannt wurde, um das Forschungsteam zu beraten. Der Aufsichtsausschuss behält sich alle Rechte vor, über die Entwicklung der Forschung beratend tätig zu werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pri H. Chaskar, MMedSc
- Telefonnummer: +601111110600
- E-Mail: prichaskar@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Manohar Arumugam, MS Ortho
- Telefonnummer: +60193694014
- E-Mail: manohar.arumugam@gmail.com
Studienorte
-
-
Selangor
-
Serdang, Selangor, Malaysia, 43400
- Rekrutierung
- Serdang Hospital
-
Kontakt:
- Pri H. Chaskar, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmung zur Operation und Vollnarkose
- Frei von kognitiven Beeinträchtigungen
- Frei von nicht übertragbaren Krankheiten
- Psychisch stabil
- Keine nennenswerten Defizite beim Sehen und Hören
- Klassifikation des körperlichen Zustands der American Society of Anaesthesiology (ASA) von 1, 2 oder 3
- Kann sich entweder auf Englisch oder Bahasa Malaysia verständigen
- Postoperativ auf der orthopädischen Station aufgenommen
- Wach und bewusst, um die Schmerz- und Angstwerte zu vervollständigen
Ausschlusskriterien:
- Patienten verweigern Operation und Anästhesie
- Patienten, die voraussichtlich schwierige Atemwege haben und für die ein höherwertiges Atemwegsmanagement geplant ist, wie z.
- Patienten, die kognitiv beeinträchtigt sind
- Frauen unter Hormonbehandlung
- Autoimmunerkrankung diagnostiziert
- Taub und sehbehindert
- Aktuelle Einnahme von Antipsychotika
- Hämodynamisch nicht stabil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Die Intervention besteht darin, dass die Patienten in der Versuchsgruppe zuvor aufgezeichnete Musik hören, die über einen Satz geräuschunterdrückender Sony-Kopfhörer abgespielt wird, die für zusätzlichen Komfort von einem Sony Digital Walkman gepolstert sind.
Die Dauer des Eingriffs beträgt 30 Minuten ohne Unterbrechung wie Essen, Sprechen und Telefonieren.
|
Die Musik hat keine Texte, hat eine anhaltende melodische Qualität, hat keine starken Rhythmen und Perkussionen oder Basen, eine Rate von 60-80 Schlägen pro Minute, fördert die Entspannung, beruhigt und beruhigt, neutral und ist unvoreingenommen gegenüber jeder Kultur oder jedem Alter.
Die Lautstärke der Musik wird von der wissenschaftlichen Mitarbeiterin oder dem wissenschaftlichen Mitarbeiter auf die Präferenzen der Patienten voreingestellt (vorzugsweise 30 dB).
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Während Patienten in der Kontrollgruppe ähnliche Kopfhörer erhalten, jedoch ohne Musik.
Sie werden auch angewiesen, nicht zu essen, zu sprechen und mit ihren Mobiltelefonen zu telefonieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerz-Score mit der Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen Baseline und Postintervention wird bewertet. Der Eingriff dauert 30 Minuten und wird 24 Stunden nach der Operation durchgeführt.
|
Mittlere Punktzahl des Schmerzniveaus (1-3 = leicht; 4-6 = mäßig; 7-10 = stark)
|
Die Veränderung zwischen Baseline und Postintervention wird bewertet. Der Eingriff dauert 30 Minuten und wird 24 Stunden nach der Operation durchgeführt.
|
Kurzes Schmerzinventar (BPI)
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen Baseline und Postintervention wird bewertet. Der Eingriff dauert 30 Minuten und wird 24 Stunden nach der Operation durchgeführt.
|
Schlimmste, geringste und durchschnittliche Schmerzen in den letzten 24 Stunden
|
Die Veränderung zwischen Baseline und Postintervention wird bewertet. Der Eingriff dauert 30 Minuten und wird 24 Stunden nach der Operation durchgeführt.
|
Angst-Score mit der Generalized Anxiety Disorder-7 (GAD-7)
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen Baseline und Postintervention wird bewertet. Der Eingriff dauert 30 Minuten und wird 24 Stunden nach der Operation durchgeführt.
|
Mittleres Angstniveau (0-4 = minimale Angst; 5-9 = leichte Angst; 10-14 = mäßige Angst; 15-21 schwere Angst)
|
Die Veränderung zwischen Baseline und Postintervention wird bewertet. Der Eingriff dauert 30 Minuten und wird 24 Stunden nach der Operation durchgeführt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Opioid-Dosierung
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Durchschnittliche Menge an Opioiden (mg), die zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe aufgenommen wurde
|
48 Stunden nach der Operation
|
Entzündungsförderndes Zytokin Interleukin 6 (IL-6)
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen Baseline und Postintervention wird bewertet. Der Eingriff dauert 30 Minuten und wird 24 Stunden nach der Operation durchgeführt
|
Entzündungsförderndes Zytokin Interleukin 6 (IL-6) (pg)
|
Die Veränderung zwischen Baseline und Postintervention wird bewertet. Der Eingriff dauert 30 Minuten und wird 24 Stunden nach der Operation durchgeführt
|
Cortisolspiegel
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen Baseline und Postintervention wird bewertet. Der Eingriff dauert 30 Minuten und wird 24 Stunden nach der Operation durchgeführt
|
Cortisolspiegel (Mikroliter)
|
Die Veränderung zwischen Baseline und Postintervention wird bewertet. Der Eingriff dauert 30 Minuten und wird 24 Stunden nach der Operation durchgeführt
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen Baseline und Postintervention wird bewertet. Der Eingriff dauert 30 Minuten und wird 24 Stunden nach der Operation durchgeführt
|
Herzfrequenz (bpm)
|
Die Veränderung zwischen Baseline und Postintervention wird bewertet. Der Eingriff dauert 30 Minuten und wird 24 Stunden nach der Operation durchgeführt
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen Baseline und Postintervention wird bewertet. Der Eingriff dauert 30 Minuten und wird 24 Stunden nach der Operation durchgeführt
|
Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute)
|
Die Veränderung zwischen Baseline und Postintervention wird bewertet. Der Eingriff dauert 30 Minuten und wird 24 Stunden nach der Operation durchgeführt
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen Baseline und Postintervention wird bewertet. Der Eingriff dauert 30 Minuten und wird 24 Stunden nach der Operation durchgeführt
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck (mmHg)
|
Die Veränderung zwischen Baseline und Postintervention wird bewertet. Der Eingriff dauert 30 Minuten und wird 24 Stunden nach der Operation durchgeführt
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen Baseline und Postintervention wird bewertet. Der Eingriff dauert 30 Minuten und wird 24 Stunden nach der Operation durchgeführt
|
Sauerstoffsättigung (%)
|
Die Veränderung zwischen Baseline und Postintervention wird bewertet. Der Eingriff dauert 30 Minuten und wird 24 Stunden nach der Operation durchgeführt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UPM2019MUSICINMEDICINE
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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