- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04177303
Inkretin-Hormone bei Diabetes mellitus Typ 1; Wirkung der Metformin-Behandlung (INCREDIBLE-M)
Aus dem Darm stammende Inkretinhormone in der Pathophysiologie von Typ-1-Diabetes mellitus; Wirkung der Metformin-Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Vergleich zum großen Arsenal an Antidiabetika für Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) hat der insulinozentrische Therapieansatz bei Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) die wissenschaftliche Perspektive vom Aufkommen neuer Therapien abgelenkt. Die Insulinmonotherapie hat lange Zeit die allgemeine hormonelle Dysregulation überschattet, die T1DM kennzeichnet. Insbesondere wurde lediglich die Bedeutung der aus dem Darm stammenden Inkretinhormone GLP-1 (glucagonähnliches Peptid 1) und GIP (glucoseabhängiges insulinotropes Peptid), die mit dem Glukosestoffwechsel über die Darm-Pankreas-Achse in Verbindung stehen, angesprochen.
Ziel der Forscher im aktuellen Protokoll ist es, die glukoregulatorische Rolle von Inkretinhormonen bei T1DM und die therapeutischen Vorteile einer ergänzenden Metforminbehandlung gegenüber einer Insulinmonotherapie aufzuzeigen. In Ermangelung eines solchen Wissens wird die Entwicklung wirksamer Strategien zur Verbesserung der metabolischen Homöostase und zur Linderung von Komplikationen bei T1DM-Patienten problematisch bleiben. Die zentrale Hypothese der Studie ist, dass Metformin als Inkretin-Sekretagoge die postprandiale Inkretinsekretion bei T1DM-Patienten verstärkt, was sich in einer verringerten Glukagonsekretion und einer Verbesserung der glykämischen Volatilität widerspiegelt. Mechanistische Einblicke werden durch Veränderungen bestimmter Aminosäuren und Metabolitenmuster, chronische Entzündungen und die Zusammensetzung des Mikrobioms ermöglicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Evangelos J Giamarellos-Bourboulis, MD, PhD
- Telefonnummer: +306945521800
- E-Mail: egiamarel@med.uoa.gr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Antigoni J Kotsaki, MD,PhD
- Telefonnummer: +306946637164
- E-Mail: antigonebut@yahoo.com
Studienorte
-
-
Thessaloniki
-
Thessaloníki, Thessaloniki, Griechenland, 54636
- Rekrutierung
- Diabetes Center, 1st Internal Medicine Department, AHEPA University General Hospital of Thessaloniki
-
Kontakt:
- Kalliopi Kotsa, MD,PhD
- Telefonnummer: +306932045201
- E-Mail: kalli@med.auth.gr
-
Kontakt:
- Antigoni Z Lalia, MD,MSc
- Telefonnummer: +306980661463
- E-Mail: alalia@auth.gr
-
Hauptermittler:
- Kalliopi Kotsa, MD,PhD
-
Unterermittler:
- Antigoni Lalia, MD,MSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- T1DM (Diabetesdiagnose vor dem 35. Lebensjahr und Insulinanwendung innerhalb von 1 Jahr nach Diagnose)
- Behandlung mit mehreren täglichen Insulininjektionen (MDI) oder kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion (CSII)
Ausschlusskriterien:
- Jede Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb der letzten 3 Monate
- Herzinsuffizienz im NYHA-Stadium 3 oder 4
- Unkontrollierte Angina
- Leberversagen [AST > 135 IE/l oder ALT > 129 IE/l (3 x die obere Normalgrenze)] • Nierenversagen oder GFR < 60 ml/min/1,73 m2
- Magen-Darm-Erkrankungen oder Gastroparese
- Frühere Krebsdiagnose innerhalb von 2 Jahren
- Andere Medikamente, die den Glukosestoffwechsel innerhalb der letzten 3 Monate beeinflusst haben (Metformin, SGLT2, GLP-1-Analoga, Amylin-Analoga, systemische Glukokortikosteroide)
- Unbehandelte oder unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Alkoholkonsum > 2 Getränke pro Tag oder anderer Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Metformin
Die Patienten werden mit ihrer Standard-Insulintherapie fortfahren und zusätzlich Metformin 2 g/Tag oral erhalten.
|
Die Teilnehmer werden randomisiert Metformin 2000 mg zugeteilt
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten werden ihre Standard-Insulintherapie fortsetzen und zusätzlich ein Placebo erhalten
|
Die Teilnehmer werden randomisiert einem Placebo zugeteilt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der postprandialen Sekretion von GLP-1 (Glukagon-ähnliches Peptid) und GIP (gastrisches inhibitorisches Peptid).
Zeitfenster: 4 Monate
|
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Veränderung der postprandialen Sekretion von GLP-1 (ng/ml) und GIP (ng/ml) unter Metforminbehandlung im Vergleich zu Placebo.
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der glykämischen Variabilität vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 4 Monate
|
An jedem Teilnehmer wird ein Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung angebracht, mit dem tägliche Glukosemessungen (mg/dl) an 6 aufeinanderfolgenden Tagen zu zwei verschiedenen Zeitpunkten aufgezeichnet werden: a) innerhalb einer Woche vor der Randomisierung und b) als Nachuntersuchung innerhalb von a Woche vor dem stationären Besuch 2.
|
4 Monate
|
Stoffwechselprofil jeder Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 4 Monate
|
Ungezielte Metabolomik-Analyse und Identifizierung von Kandidaten-Metaboliten mittels Massenspektrometrie.
Quantitative zielgerichtete Metabolomik wird dann auf Kandidatenmetaboliten angewendet, um die Unterschiede vor und nach der Behandlung zwischen dem Metformin- und dem Placebo-Behandlungsarm zu vergleichen
|
4 Monate
|
Veränderung des Entzündungszustandes
Zeitfenster: 4 Monate
|
Korrelation von CRP-Spiegeln (mg/dl) und Behandlungsarm als Entzündungsmarker.
CRP wird anhand von Plasmablutproben gemessen, die während der stationären Besuche 1 und 2 entnommen wurden.
|
4 Monate
|
Veränderung der endothelialen Dysfunktion
Zeitfenster: 4 Monate
|
Korrelation von Serpin E1/PAI-1-Spiegeln (ng/ml), VEGF-Spiegeln (pg/ml), ICAM1-Spiegeln (ng/ml), SYndecan-1-Spiegeln (ng/ml) und Placebo/Metformin-Verabreichung als Marker für endotheliale Dysfunktion .
Die Konzentration von Adhäsionsmolekülen wird gemessen und mit Plasmablutproben verglichen, die während der stationären Besuche 1 und 2 entnommen wurden.
|
4 Monate
|
Veränderung der Zytokinproduktion
Zeitfenster: 4 Monate
|
Korrelation von TNFα-Spiegeln (pg/ml), IL-6-Spiegeln (pg/ml), IL-1β-Spiegeln (pg/ml), IL-10-Spiegeln (pg/ml) und Verabreichung von Placebo/Metformin als Entzündungsmarker .
Die Konzentration von Zytokinen wird anhand von Plasmablutproben gemessen und verglichen, die während der stationären Besuche 1 und 2 entnommen wurden.
|
4 Monate
|
Veränderung der Matrix-Metalloproteinase-9 (MMP-9)-Spiegel
Zeitfenster: 4 Monate
|
Korrelation von MMP-9-Spiegeln (ng/ml) und Placebo/Metformin-Verabreichung als Entzündungsmarker.
Die Konzentration von MMP-9 wird anhand von Plasmablutproben gemessen und verglichen, die während der stationären Besuche 1 und 2 entnommen wurden.
|
4 Monate
|
Veränderung der Chemokinproduktion
Zeitfenster: 4 Monate
|
Korrelation von CCL2-Spiegeln (pg/ml), CCL3-Spiegeln (pg/ml), CCL4-Spiegeln (pg/ml) und Verabreichung von Placebo/Metformin als Entzündungsmarker.
Konzentrationschemokine werden aus Plasmablutproben gemessen und verglichen, die während der stationären Besuche 1 und 2 entnommen wurden.
|
4 Monate
|
Veränderung der Genexpression
Zeitfenster: 4 Monate
|
RNA aus PBMCs, die vor und nach dem Eingriff gesammelt wurden, wird isoliert und quantitative Echtzeit-PCR wird verwendet, um die Transkription von Genen zu messen, die mit Entzündungen und der Endothelfunktion zusammenhängen.
|
4 Monate
|
Änderung in der Analyse des Darmmikrobioms
Zeitfenster: 4 Monate
|
Stuhlproben werden vor und nach dem Eingriff bei den stationären Besuchen 1 und 2 gesammelt, um die Veränderungen in der Mikrobiomzusammensetzung basierend auf der phylogenetischen Analyse der 16S-rRNA-Gensequenzierungsklassifizierung mittels quantitativer PCR zu identifizieren.
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kotsa Kalliopi, MD,PhD, 1st Internal Medicine Department, AHEPA University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- INCREDIBLE-ME
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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