- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04185311
Ipilimumab, Nivolumab und Talimogen Laherparepvec vor der Operation bei der Behandlung von Teilnehmern mit lokalisiertem, dreifach negativem oder Östrogenrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs-deletiert
Eine Phase-1-Studie zu Ipilumumab, Nivolumab und Talimogene Laherparepvec Präoperative Behandlung von lokalisiertem Brustkrebs-deletiert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium 0 AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium 0 AJCC v8
- HER2/Neu-Negativ
- Progesteronrezeptor negativ
- Triple-negatives Mammakarzinom
- Invasives duktales Karzinom, nicht anders angegeben
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Untersuchung der Sicherheit von Talimogen Laherparepvec in Kombination mit Nivolumab und Ipilimumab in dieser Population, bewertet anhand der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (AEs) unter Verwendung der Toxizitätskriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v)4.0.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des Tumoransprechens von Talimogen Laherparepvec in Kombination mit Nivolumab und Ipilimumab im Vergleich zu keiner Behandlung bei Patienten mit lokalisiertem Östrogenrezeptor (ER)-positivem und dreifach negativem infiltrierendem duktalem Brustkrebs.
II. Analysieren Sie deskriptiv die Hinweise auf Tumornekrose und entzündliche Infiltration bei histopathologischen Untersuchungen und immunonkologischen Befunden im Tumor und im peripheren Blut von Patienten, die mit Talimogen Laherparepvec in Kombination mit Nivolumab und Ipilimumab behandelt wurden.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Beschreibendes Vergleichen des Tumoransprechens bei Patienten, deren Tumore zu Studienbeginn PD-L1-positiv (+) und PD-L1-negativ (-) sind.
II. Bestimmen Sie die Baseline-Mutationslast der Patienten zu Beginn der Behandlung und beziehen Sie sie auf das Ansprechen auf die Behandlung.
III. Bestimmen Sie, ob der Hormonrezeptorstatus mit Tumorreaktionen korreliert. IV. Bestimmen Sie die Anzahl tumorinfiltrierender Lymphozyten in Patientenproben zu Beginn und am Ende der Behandlung und setzen Sie sie in Beziehung zum Ansprechen des Tumors.
V. Analyse des Repertoires von T-Zell-Rezeptoren (TCR) in tumorinfiltrierenden Lymphozyten und mononukleären Zellen des peripheren Bluts.
UMRISS:
Die Teilnehmer erhalten Talimogen Laherparepvec intratumoral an den Tagen 1, 22 und 36, Nivolumab intravenös (IV) über 60 Minuten an den Tagen 1, 15, 29 und 43 und Ipilimumab IV über 90 Minuten an den Tagen 1 und 43, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt oder inakzeptable Toxizität.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer 30 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Bewertungen, muss eine schriftliche Einverständniserklärung des Probanden/gesetzlichen Vertreters eingeholt werden
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Lokalisierter, tastbarer, durch Biopsie nachgewiesener dreifach negativer oder ER-positiver HER2-negativer infiltrierender duktaler Brustkrebs mit einer Größe > 1,5 cm durch Palpation, ausgenommen Brustkrebs, bei dem eine neoadjuvante Chemotherapie gemäß den aktuellen Richtlinien angezeigt ist (d. h. entzündlicher Subtyp usw.)
- Tumor, der tastbar und injizierbar ist
- Hämoglobin >= 9 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin = < 1,5 x ULN; für Probanden mit dokumentierter/vermuteter Gilbert-Krankheit, Bilirubin = < 3 x ULN
- Albumin >= 2,5 g/dl
- Prothrombinzeit (PT) / International normalisierte Ratio (INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, der Patient erhält innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme eine Antikoagulanzientherapie (wenn der Patient eine Antikoagulanzientherapie erhält, PT und PTT müssen innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegen)
- Patienten müssen bereit sein, Blut- und Gewebeproben für translationale Medizinstudien einzureichen
- Den Patienten muss die Möglichkeit geboten werden, an Probenbanken für zukünftige Forschungszwecke teilzunehmen
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Studienmedikation einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IE / l oder äquivalente Einheiten von humanem Choriongonadotropin [HCG]) haben
- Frauen dürfen nicht stillen
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen bereit sein, entweder zwei adäquate Barrieremethoden oder eine Barrieremethode plus eine hormonelle Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, oder während der gesamten Studie, beginnend mit Besuch 1, auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten (vollständige Abstinenz). 5 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie. Zugelassene Verhütungsmethoden sind zum Beispiel Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid, Portiokappe mit Spermizid, Männerkondome, Frauenkondome mit Spermizid oder orale Kontrazeptiva. Spermizide allein sind keine akzeptable Verhütungsmethode. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Männliche Patienten müssen damit einverstanden sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden oder heterosexuelle Aktivitäten zu unterlassen (vollständige Abstinenz), beginnend mit der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 7 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für Tumorbiopsie und Injektionen (Koagulopathie, bekannte Keloidbildung in der Anamnese usw.)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Sexuell aktive Probanden und ihre Partner, die während der Behandlung und innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung mit Talimogen Laherparepvec nicht bereit sind, Latexkondome für Männer oder Frauen zu verwenden, um eine mögliche Virusübertragung während des sexuellen Kontakts zu vermeiden
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Bösartige Erkrankungen in der Vorgeschichte außer geheiltem Basalzellkarzinom, kutanem Plattenepithelkarzinom, Melanom in situ, oberflächlichem Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses; für andere bösartige Erkrankungen muss dokumentiert werden, dass sie seit >= 2 Jahren frei von Krebs sind. Alle anderen Fälle können von Fall zu Fall nach Ermessen des Hauptermittlers geprüft werden
- Jede Bedingung, die die Teilnahme des Probanden an der Studie, die Sicherheit oder die Bewertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder um den Nachbeobachtungszeitraum einer interventionellen Studie
- Vorherige Exposition gegenüber einem Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörper oder einem Anti-CTLA 4-Antikörper
- Die Patienten dürfen zuvor keine Behandlung mit Talimogen laherparepvec oder anderen onkolytischen Viruswirkstoffen erhalten haben
- Die Patienten dürfen innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung keinen Lebendimpfstoff erhalten haben. Saisonale Grippeimpfstoffe, die kein Lebendvirus enthalten, sind erlaubt
- Die Patienten dürfen weder eine aktive Infektion haben, die eine systemische Therapie erfordert, noch eine Virusinfektion, die eine intermittierende Behandlung mit einem Antiherpetika erfordert, außer der intermittierenden topischen Anwendung
- Die Patienten dürfen keine aktiven Herpes-Hautläsionen oder frühere Komplikationen einer Herpes-Infektion (z. B. herpetische Keratitis oder Enzephalitis) haben, die eine intermittierende oder chronische Behandlung mit einem Anti-Herpes-Medikament erfordern, außer der intermittierenden topischen Anwendung
- Jede gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, biologische oder Hormontherapie zur Krebsbehandlung. Die gleichzeitige Anwendung von Hormonen für nicht krebsbedingte Erkrankungen (z. B. Insulin bei Diabetes und Hormonersatztherapie) ist akzeptabel
- Der Patient darf keine Anzeichen einer klinisch signifikanten Immunsuppression haben, wie z. B.: Primärer Immunschwächezustand wie schwere kombinierte Immunschwächekrankheit; gleichzeitige opportunistische Infektion; Erhalten einer systemischen immunsuppressiven Therapie innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung, mit Ausnahme von intranasalen, topischen und inhalativen Kortikosteroiden oder oralen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent nicht überschreiten
- Patienten dürfen keine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) haben
- Klinischer oder Labornachweis einer aktiven Herpesinfektion und bei Patienten, die eine tägliche antivirale Therapie wie Aciclovir benötigen
Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre
- HINWEIS: Patienten mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung wie Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen ein Wiederauftreten ohne externen Auslöser nicht zu erwarten ist dürfen sich einschreiben
- Aktive oder früher dokumentierte entzündliche Darmerkrankung
- Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) interstitiellen Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonitis, die Steroide erforderte oder bei der eine aktuelle ILD/Pneumonitis vorliegt oder bei der ein Verdacht auf ILD/Pneumonitis durch Bildgebung beim Screening nicht ausgeschlossen werden kann
- Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening-Besuch oder für die 5 Halbwertszeiten nicht abgelaufen sind
Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind
- Hinweis: Unter bestimmten Umständen kann eine Person, die inhaftiert war, aufgenommen oder als Versuchsperson zugelassen werden
- Personen, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise inhaftiert sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Talimogen Laherparepvec, Nivolumab, Ipilimumab)
Die Teilnehmer erhalten Talimogen Laherparepvec intratumoral an den Tagen 1, 22 und 36, Nivolumab IV über 60 Minuten an den Tagen 1, 15, 29 und 43 und Ipilimumab IV über 90 Minuten an den Tagen 1 und 43, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt .
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Intratumoral gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage nach dem letzten Studienmedikament
|
Wird anhand der Toxizitätskriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v)4.0 bewertet.
UEs werden nach Typ, Schweregrad und dem Anteil der Probanden, die das Ereignis erfahren, tabellarisch aufgelistet.
|
Bis zu 100 Tage nach dem letzten Studienmedikament
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
histopathologische Beurteilung von Tumorveränderungen auf entzündliche Infiltration und Tumornekrose
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Ergebnisse werden anhand rein deskriptiver Statistiken gemeldet. .
Alle Probanden, die eine Studientherapie erhalten haben, werden in die Analyse eingeschlossen.
Dies ist eine beschreibende Studie, die Wirksamkeit wird anhand histologischer Beobachtungen beurteilt.
Es werden keine Kriterien für das Ansprechen des Tumors nach seiner Größe, d. h. vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), verwendet.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John A Glaspy, UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Karzinom in situ
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Brustkrebs in situ
- Karzinom, duktal
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Ipilimumab
- Talimogen laherparepvec
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-000427
- NCI-2018-01410 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- Glaspy BMS CA209-9ET Breast
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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