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Ipilimumab, Nivolumab und Talimogen Laherparepvec vor der Operation bei der Behandlung von Teilnehmern mit lokalisiertem, dreifach negativem oder Östrogenrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs-deletiert

11. August 2023 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center

Eine Phase-1-Studie zu Ipilumumab, Nivolumab und Talimogene Laherparepvec Präoperative Behandlung von lokalisiertem Brustkrebs-deletiert

Diese Phase-I-Studie untersucht Talimogen Laherparepvec, das zusammen mit Ipilimumab und Nivolumab vor einer Operation bei Patienten mit dreifach negativem oder Östrogenrezeptor-positivem, HER2-negativem lokalisiertem Brustkrebs verabreicht wird. Ipilimumab und Nivolumab sind Immun-Checkpoint-Inhibitoren, die die Immunantwort auf Krebszellen verstärken. Talimogene laherparepvec ist ein modifiziertes menschliches Herpesvirus 1, das ein onkolytisches Virus ist, das auf Krebszellen abzielt und die Mikroumgebung des Tumors immunogener macht, um die Immunantwort gegen Krebs zu fördern. Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Talimogen Laherparepvec, Ipilimumab und Nivolumab bewerten und einen Einblick in die weitere Verbesserung der Immuntherapie bei Brustkrebs geben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Untersuchung der Sicherheit von Talimogen Laherparepvec in Kombination mit Nivolumab und Ipilimumab in dieser Population, bewertet anhand der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (AEs) unter Verwendung der Toxizitätskriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v)4.0.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung des Tumoransprechens von Talimogen Laherparepvec in Kombination mit Nivolumab und Ipilimumab im Vergleich zu keiner Behandlung bei Patienten mit lokalisiertem Östrogenrezeptor (ER)-positivem und dreifach negativem infiltrierendem duktalem Brustkrebs.

II. Analysieren Sie deskriptiv die Hinweise auf Tumornekrose und entzündliche Infiltration bei histopathologischen Untersuchungen und immunonkologischen Befunden im Tumor und im peripheren Blut von Patienten, die mit Talimogen Laherparepvec in Kombination mit Nivolumab und Ipilimumab behandelt wurden.

EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Beschreibendes Vergleichen des Tumoransprechens bei Patienten, deren Tumore zu Studienbeginn PD-L1-positiv (+) und PD-L1-negativ (-) sind.

II. Bestimmen Sie die Baseline-Mutationslast der Patienten zu Beginn der Behandlung und beziehen Sie sie auf das Ansprechen auf die Behandlung.

III. Bestimmen Sie, ob der Hormonrezeptorstatus mit Tumorreaktionen korreliert. IV. Bestimmen Sie die Anzahl tumorinfiltrierender Lymphozyten in Patientenproben zu Beginn und am Ende der Behandlung und setzen Sie sie in Beziehung zum Ansprechen des Tumors.

V. Analyse des Repertoires von T-Zell-Rezeptoren (TCR) in tumorinfiltrierenden Lymphozyten und mononukleären Zellen des peripheren Bluts.

UMRISS:

Die Teilnehmer erhalten Talimogen Laherparepvec intratumoral an den Tagen 1, 22 und 36, Nivolumab intravenös (IV) über 60 Minuten an den Tagen 1, 15, 29 und 43 und Ipilimumab IV über 90 Minuten an den Tagen 1 und 43, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt oder inakzeptable Toxizität.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer 30 Tage lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Bewertungen, muss eine schriftliche Einverständniserklärung des Probanden/gesetzlichen Vertreters eingeholt werden
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  • Lokalisierter, tastbarer, durch Biopsie nachgewiesener dreifach negativer oder ER-positiver HER2-negativer infiltrierender duktaler Brustkrebs mit einer Größe > 1,5 cm durch Palpation, ausgenommen Brustkrebs, bei dem eine neoadjuvante Chemotherapie gemäß den aktuellen Richtlinien angezeigt ist (d. h. entzündlicher Subtyp usw.)
  • Tumor, der tastbar und injizierbar ist
  • Hämoglobin >= 9 g/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Bilirubin = < 1,5 x ULN; für Probanden mit dokumentierter/vermuteter Gilbert-Krankheit, Bilirubin = < 3 x ULN
  • Albumin >= 2,5 g/dl
  • Prothrombinzeit (PT) / International normalisierte Ratio (INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, der Patient erhält innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme eine Antikoagulanzientherapie (wenn der Patient eine Antikoagulanzientherapie erhält, PT und PTT müssen innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegen)
  • Patienten müssen bereit sein, Blut- und Gewebeproben für translationale Medizinstudien einzureichen
  • Den Patienten muss die Möglichkeit geboten werden, an Probenbanken für zukünftige Forschungszwecke teilzunehmen
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Studienmedikation einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IE / l oder äquivalente Einheiten von humanem Choriongonadotropin [HCG]) haben
  • Frauen dürfen nicht stillen
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen bereit sein, entweder zwei adäquate Barrieremethoden oder eine Barrieremethode plus eine hormonelle Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, oder während der gesamten Studie, beginnend mit Besuch 1, auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten (vollständige Abstinenz). 5 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie. Zugelassene Verhütungsmethoden sind zum Beispiel Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid, Portiokappe mit Spermizid, Männerkondome, Frauenkondome mit Spermizid oder orale Kontrazeptiva. Spermizide allein sind keine akzeptable Verhütungsmethode. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Männliche Patienten müssen damit einverstanden sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden oder heterosexuelle Aktivitäten zu unterlassen (vollständige Abstinenz), beginnend mit der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 7 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für Tumorbiopsie und Injektionen (Koagulopathie, bekannte Keloidbildung in der Anamnese usw.)
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Sexuell aktive Probanden und ihre Partner, die während der Behandlung und innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung mit Talimogen Laherparepvec nicht bereit sind, Latexkondome für Männer oder Frauen zu verwenden, um eine mögliche Virusübertragung während des sexuellen Kontakts zu vermeiden
  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Bösartige Erkrankungen in der Vorgeschichte außer geheiltem Basalzellkarzinom, kutanem Plattenepithelkarzinom, Melanom in situ, oberflächlichem Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses; für andere bösartige Erkrankungen muss dokumentiert werden, dass sie seit >= 2 Jahren frei von Krebs sind. Alle anderen Fälle können von Fall zu Fall nach Ermessen des Hauptermittlers geprüft werden
  • Jede Bedingung, die die Teilnahme des Probanden an der Studie, die Sicherheit oder die Bewertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
  • Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder um den Nachbeobachtungszeitraum einer interventionellen Studie
  • Vorherige Exposition gegenüber einem Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörper oder einem Anti-CTLA 4-Antikörper
  • Die Patienten dürfen zuvor keine Behandlung mit Talimogen laherparepvec oder anderen onkolytischen Viruswirkstoffen erhalten haben
  • Die Patienten dürfen innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung keinen Lebendimpfstoff erhalten haben. Saisonale Grippeimpfstoffe, die kein Lebendvirus enthalten, sind erlaubt
  • Die Patienten dürfen weder eine aktive Infektion haben, die eine systemische Therapie erfordert, noch eine Virusinfektion, die eine intermittierende Behandlung mit einem Antiherpetika erfordert, außer der intermittierenden topischen Anwendung
  • Die Patienten dürfen keine aktiven Herpes-Hautläsionen oder frühere Komplikationen einer Herpes-Infektion (z. B. herpetische Keratitis oder Enzephalitis) haben, die eine intermittierende oder chronische Behandlung mit einem Anti-Herpes-Medikament erfordern, außer der intermittierenden topischen Anwendung
  • Jede gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, biologische oder Hormontherapie zur Krebsbehandlung. Die gleichzeitige Anwendung von Hormonen für nicht krebsbedingte Erkrankungen (z. B. Insulin bei Diabetes und Hormonersatztherapie) ist akzeptabel
  • Der Patient darf keine Anzeichen einer klinisch signifikanten Immunsuppression haben, wie z. B.: Primärer Immunschwächezustand wie schwere kombinierte Immunschwächekrankheit; gleichzeitige opportunistische Infektion; Erhalten einer systemischen immunsuppressiven Therapie innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung, mit Ausnahme von intranasalen, topischen und inhalativen Kortikosteroiden oder oralen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent nicht überschreiten
  • Patienten dürfen keine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) haben
  • Klinischer oder Labornachweis einer aktiven Herpesinfektion und bei Patienten, die eine tägliche antivirale Therapie wie Aciclovir benötigen
  • Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre

    • HINWEIS: Patienten mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung wie Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen ein Wiederauftreten ohne externen Auslöser nicht zu erwarten ist dürfen sich einschreiben
  • Aktive oder früher dokumentierte entzündliche Darmerkrankung
  • Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) interstitiellen Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonitis, die Steroide erforderte oder bei der eine aktuelle ILD/Pneumonitis vorliegt oder bei der ein Verdacht auf ILD/Pneumonitis durch Bildgebung beim Screening nicht ausgeschlossen werden kann
  • Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening-Besuch oder für die 5 Halbwertszeiten nicht abgelaufen sind
  • Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind

    • Hinweis: Unter bestimmten Umständen kann eine Person, die inhaftiert war, aufgenommen oder als Versuchsperson zugelassen werden
  • Personen, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise inhaftiert sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Talimogen Laherparepvec, Nivolumab, Ipilimumab)
Die Teilnehmer erhalten Talimogen Laherparepvec intratumoral an den Tagen 1, 22 und 36, Nivolumab IV über 60 Minuten an den Tagen 1, 15, 29 und 43 und Ipilimumab IV über 90 Minuten an den Tagen 1 und 43, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt .
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BMS-936558
  • MDX-1106
  • NIVO
  • ONO-4538
  • Opdivo
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Antizytotoxischer T-Lymphozyten-assoziierter monoklonaler Antigen-4-Antikörper
  • BMS-734016
  • MDX-010
  • MDX-CTLA4
  • Yervoy
Intratumoral gegeben
Andere Namen:
  • T-VEC
  • Imlygisch
  • ICP34.5-, ICP47-deletiertes Herpes-simplex-Virus 1 (HSV-1), das das menschliche GM-CSF-Gen enthält
  • JS1 34,5-hGMCSF 47-pA-

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage nach dem letzten Studienmedikament
Wird anhand der Toxizitätskriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v)4.0 bewertet. UEs werden nach Typ, Schweregrad und dem Anteil der Probanden, die das Ereignis erfahren, tabellarisch aufgelistet.
Bis zu 100 Tage nach dem letzten Studienmedikament

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
histopathologische Beurteilung von Tumorveränderungen auf entzündliche Infiltration und Tumornekrose
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Ergebnisse werden anhand rein deskriptiver Statistiken gemeldet. . Alle Probanden, die eine Studientherapie erhalten haben, werden in die Analyse eingeschlossen. Dies ist eine beschreibende Studie, die Wirksamkeit wird anhand histologischer Beobachtungen beurteilt. Es werden keine Kriterien für das Ansprechen des Tumors nach seiner Größe, d. h. vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), verwendet.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John A Glaspy, UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8

Klinische Studien zur Nivolumab

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