- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04193306
Wirksamkeit und Sicherheit von Alirocumab zur Vorbeugung einer frühen kardialen Allograft-Vaskulopathie bei kürzlichen Empfängern von Herztransplantationen (ACAV)
ACAV: Wirksamkeit und Sicherheit von Alirocumab zur Vorbeugung einer frühen kardialen Allograft-Vaskulopathie bei kürzlichen Empfängern von Herztransplantationen
Kardiale Allotransplantat-Vaskulopathie (CAV) ist die Hauptursache für späte Morbidität und Mortalität bei Herztransplantatempfängern und die zweithäufigste Ursache aller Todesfälle nach 3 Jahren. Im Unterschied zur allgemeinen koronaren Atherosklerose befällt CAV diffus das gesamte koronare Gefäßsystem mit deutlicher intimaler Proliferation und konzentrischer Gefäßverdickung und Fibrose. Es wurde gezeigt, dass der größte Teil der Intimaverdickung aufgrund von CAV während des ersten Jahres nach der Transplantation auftritt. Darüber hinaus scheint die Schwere des CAV mit Lipidanomalien zu korrelieren, und ein erhöhtes Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) ist nach einer Transplantation sehr häufig, wobei der Tiefpunkt der LDL-Spiegel nach 6 Monaten auftritt.
Aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen können Herztransplantatempfänger nicht mit ausreichenden Statindosen behandelt werden, um die gewünschte Senkung des LDL-C-Spiegels zu erreichen (Senkung ˂ 60 % des LDL-C). Die Anwendung alternativer lipidsenkender Arzneimittel, einschließlich Gallensäuresequestrate, Fibrate, Nikotinsäure oder Ezetimib, wird im Posttransplantationsszenario nicht empfohlen. Die Hemmung der Verfügbarkeit von Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) hat sich als neuartiges Arzneimittelinstrument zur Senkung des LDL-Cholesterinspiegels herausgestellt, das in der Lage ist, LDL-Cholesterin selbst bei mit Statinen behandelten Patienten mit sehr gutem Sicherheitsprofil um mehr als 60 % zu senken.
Obwohl Herztransplantatempfänger die zugelassene Indikation und die klinischen Standardrichtlinien eines PCSK9-Inhibitors, Alirocumab, erfüllen, gibt es keine verfügbaren Daten zur Anwendung des PCSK9-Inhibitors in Situationen nach der Transplantation.
Der Zweck der ACAV-Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Alirocumab im Vergleich zu Placebo zu klären, das während des ersten Jahres nach der Transplantation bei Herztransplantatempfängern zusätzlich zur Atorvastatin-Hintergrundtherapie verabreicht wird. Mit Ausnahme des Lipidprofils wird eine optische Kohärenztomographie (OCT) als objektiver Wirksamkeitsendpunkt durchgeführt, um die Dicke und das Lumen der Koronargefäße zu untersuchen. Es wird erwartet, dass die Hemmung von PCSK9 bei Herztransplantatempfängern die Lipoproteinspiegel nach der Transplantation dramatisch verbessern und möglicherweise die Entwicklung von CAV in der kritischsten Phase des ersten Jahres nach der Transplantation verlangsamen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vojtech Melenovsky, MD, PhD
- Telefonnummer: 420 739 528 029
- E-Mail: vojtech.melenovsky@ikem.cz
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lenka Hoskova, MD, PhD
- E-Mail: lenka.hoskova@ikem.cz
Studienorte
-
-
-
Prague, Tschechien
- Rekrutierung
- Institute for Clinical and Experimental Medicine
-
Kontakt:
- Vojtech Melenovsky, doc. MUDr. PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neuer Herztransplantatempfänger ≥ 18 Jahre, der bereit ist, an der Studie teilzunehmen.
- Fähigkeit, Studienabläufe zu verstehen und während des gesamten Studiums einzuhalten.
- Schriftliche Einverständniserklärung des Subjekts oder des gesetzlichen Vertreters des Subjekts.
- Herztransplantationsoperation, die 3 - 8 Wochen vor dem Basisbesuch durchgeführt wird.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeits-/Allergiereaktion auf die Studienmedikation.
- Kompliziertes Ergebnis nach der Transplantation mit schlechtem neurologischen Status, Multiorganversagen oder Funktionsstörung des Transplantats.
- Vorhandensein eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde.
- Eine Lipoprotein-Apherese ist geplant oder wird durchgeführt.
- LDL-C-Spiegel ≥ 8 mmol/L beim Screening.
- Schwanger, stillend oder nicht bereit, Empfängnisverhütung während der Teilnahme an der Studie zu praktizieren.
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie.
Bekannte Überempfindlichkeit/Allergie gegen Kontrastmittel oder schwere Niereninsuffizienz (eGFR ˂ 30 ml/min/1,75 m2) Ausschluss des Patienten nur von der OCT-Bildgebung, nicht von der gesamten Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Alirocumab
Alirocumab 150 mg s.c.
alle 2 Wochen, für 48 Wochen
|
Alirocumab 150 mg s.c.
alle 2 Wochen
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo s.c.
alle 2 Wochen, für 48 Wochen
|
Placebo s.c. alle 2 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
berechnete LDL-Cholesterinkonzentration
Zeitfenster: der Zeitraum zwischen 2 und 12 Monaten nach Herztransplantation
|
die Differenz der Mittelwerte der Visiten 2, 3, 4, 5 und 6 zwischen den Alirocumab/Placebo-Armen
|
der Zeitraum zwischen 2 und 12 Monaten nach Herztransplantation
|
HDL-Cholesterinkonzentration
Zeitfenster: der Zeitraum zwischen 2 und 12 Monaten nach Herztransplantation
|
die Differenz der Mittelwerte der Visiten 2, 3, 4, 5 und 6 zwischen den Alirocumab/Placebo-Armen
|
der Zeitraum zwischen 2 und 12 Monaten nach Herztransplantation
|
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: der Zeitraum zwischen 2 und 12 Monaten nach Herztransplantation
|
die Differenz der Mittelwerte der Visiten 2, 3, 4, 5 und 6 zwischen den Alirocumab/Placebo-Armen
|
der Zeitraum zwischen 2 und 12 Monaten nach Herztransplantation
|
Triglyceride
Zeitfenster: der Zeitraum zwischen 2 und 12 Monaten nach Herztransplantation
|
die Differenz der Mittelwerte der Visiten 2, 3, 4, 5 und 6 zwischen den Alirocumab/Placebo-Armen
|
der Zeitraum zwischen 2 und 12 Monaten nach Herztransplantation
|
ApoB
Zeitfenster: der Zeitraum zwischen 2 und 12 Monaten nach Herztransplantation
|
die Differenz der Mittelwerte der Visiten 2, 3, 4, 5 und 6 zwischen den Alirocumab/Placebo-Armen
|
der Zeitraum zwischen 2 und 12 Monaten nach Herztransplantation
|
LP (a)
Zeitfenster: der Zeitraum zwischen 2 und 12 Monaten nach Herztransplantation
|
die Differenz der Mittelwerte der Visiten 2, 3, 4, 5 und 6 zwischen den Alirocumab/Placebo-Armen
|
der Zeitraum zwischen 2 und 12 Monaten nach Herztransplantation
|
Apos A1
Zeitfenster: der Zeitraum zwischen 2 und 12 Monaten nach Herztransplantation
|
die Differenz der Mittelwerte der Visiten 2, 3, 4, 5 und 6 zwischen den Alirocumab/Placebo-Armen
|
der Zeitraum zwischen 2 und 12 Monaten nach Herztransplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
berechnete LDL-Cholesterinkonzentration
Zeitfenster: zwischen 1 und 12 Monaten nach Herztransplantation
|
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert (Besuch 1) bis Besuch 6 zwischen Alirocumab/Placebo-Armen
|
zwischen 1 und 12 Monaten nach Herztransplantation
|
berechnete LDL-Cholesterinkonzentration
Zeitfenster: zwischen 1 und 12 Monaten nach Herztransplantation
|
Differenz der Werte bei jedem Studienbesuch zwischen den Alirocumab/Placebo-Armen
|
zwischen 1 und 12 Monaten nach Herztransplantation
|
Lipidparameterwerte
Zeitfenster: zwischen 1 und 12 Monaten nach Herztransplantation
|
Differenz der Werte bei jedem Studienbesuch zwischen den Alirocumab/Placebo-Armen
|
zwischen 1 und 12 Monaten nach Herztransplantation
|
berechnete LDL-Cholesterinkonzentration
Zeitfenster: zwischen 12 und 15 Monaten nach Herztransplantation
|
Unterschied der Werte bei Visite 6 im Vergleich zu Visite 7 zwischen Alirocumab/Placebo-Armen
|
zwischen 12 und 15 Monaten nach Herztransplantation
|
Lipidparameterwerte
Zeitfenster: zwischen 12 und 15 Monaten nach Herztransplantation
|
Unterschied der Werte bei Visite 6 im Vergleich zu Visite 7 zwischen Alirocumab/Placebo-Armen
|
zwischen 12 und 15 Monaten nach Herztransplantation
|
mittlere Intimadicke, bestimmt durch OCT
Zeitfenster: 1 und 12 Monate nach Herztransplantation
|
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert (Besuch 1) bis Besuch 6 zwischen Alirocumab/Placebo-Armen
|
1 und 12 Monate nach Herztransplantation
|
mittleres Lumenvolumen, bestimmt durch OCT
Zeitfenster: 1 und 12 Monate nach Herztransplantation
|
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert (Besuch 1) bis Besuch 6 zwischen Alirocumab/Placebo-Armen
|
1 und 12 Monate nach Herztransplantation
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 und 15 Monate nach Herztransplantation
|
Bewertung der Sicherheit von Alirocumab im Vergleich zu Placebo
|
1 und 15 Monate nach Herztransplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen Z, Pazdernik M, Zhang H, Wahle A, Guo Z, Bedanova H, Kautzner J, Melenovsky V, Kovarnik T, Sonka M. Quantitative 3D Analysis of Coronary Wall Morphology in Heart Transplant Patients: OCT-Assessed Cardiac Allograft Vasculopathy Progression. Med Image Anal. 2018 Dec;50:95-105. doi: 10.1016/j.media.2018.09.003. Epub 2018 Sep 14.
- Pazdernik M, Chen Z, Bedanova H, Kautzner J, Melenovsky V, Karmazin V, Malek I, Tomasek A, Ozabalova E, Krejci J, Franekova J, Wahle A, Zhang H, Kovarnik T, Sonka M. Early detection of cardiac allograft vasculopathy using highly automated 3-dimensional optical coherence tomography analysis. J Heart Lung Transplant. 2018 Aug;37(8):992-1000. doi: 10.1016/j.healun.2018.04.002. Epub 2018 Apr 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACAV2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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