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Wirksamkeit und Sicherheit von Alirocumab zur Vorbeugung einer frühen kardialen Allograft-Vaskulopathie bei kürzlichen Empfängern von Herztransplantationen (ACAV)

29. September 2023 aktualisiert von: Vojtech Melenovsky, MD, PhD, Institute for Clinical and Experimental Medicine

ACAV: Wirksamkeit und Sicherheit von Alirocumab zur Vorbeugung einer frühen kardialen Allograft-Vaskulopathie bei kürzlichen Empfängern von Herztransplantationen

Kardiale Allotransplantat-Vaskulopathie (CAV) ist die Hauptursache für späte Morbidität und Mortalität bei Herztransplantatempfängern und die zweithäufigste Ursache aller Todesfälle nach 3 Jahren. Im Unterschied zur allgemeinen koronaren Atherosklerose befällt CAV diffus das gesamte koronare Gefäßsystem mit deutlicher intimaler Proliferation und konzentrischer Gefäßverdickung und Fibrose. Es wurde gezeigt, dass der größte Teil der Intimaverdickung aufgrund von CAV während des ersten Jahres nach der Transplantation auftritt. Darüber hinaus scheint die Schwere des CAV mit Lipidanomalien zu korrelieren, und ein erhöhtes Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) ist nach einer Transplantation sehr häufig, wobei der Tiefpunkt der LDL-Spiegel nach 6 Monaten auftritt.

Aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen können Herztransplantatempfänger nicht mit ausreichenden Statindosen behandelt werden, um die gewünschte Senkung des LDL-C-Spiegels zu erreichen (Senkung ˂ 60 % des LDL-C). Die Anwendung alternativer lipidsenkender Arzneimittel, einschließlich Gallensäuresequestrate, Fibrate, Nikotinsäure oder Ezetimib, wird im Posttransplantationsszenario nicht empfohlen. Die Hemmung der Verfügbarkeit von Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) hat sich als neuartiges Arzneimittelinstrument zur Senkung des LDL-Cholesterinspiegels herausgestellt, das in der Lage ist, LDL-Cholesterin selbst bei mit Statinen behandelten Patienten mit sehr gutem Sicherheitsprofil um mehr als 60 % zu senken.

Obwohl Herztransplantatempfänger die zugelassene Indikation und die klinischen Standardrichtlinien eines PCSK9-Inhibitors, Alirocumab, erfüllen, gibt es keine verfügbaren Daten zur Anwendung des PCSK9-Inhibitors in Situationen nach der Transplantation.

Der Zweck der ACAV-Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Alirocumab im Vergleich zu Placebo zu klären, das während des ersten Jahres nach der Transplantation bei Herztransplantatempfängern zusätzlich zur Atorvastatin-Hintergrundtherapie verabreicht wird. Mit Ausnahme des Lipidprofils wird eine optische Kohärenztomographie (OCT) als objektiver Wirksamkeitsendpunkt durchgeführt, um die Dicke und das Lumen der Koronargefäße zu untersuchen. Es wird erwartet, dass die Hemmung von PCSK9 bei Herztransplantatempfängern die Lipoproteinspiegel nach der Transplantation dramatisch verbessern und möglicherweise die Entwicklung von CAV in der kritischsten Phase des ersten Jahres nach der Transplantation verlangsamen wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, prospektive Phase-IV-Studie mit parallelem Design. 126 neue Herztransplantationsempfänger sollen an zwei Standorten aufgenommen werden: 1) Transplantationszentrum am Institut für klinische und experimentelle Medizin, Prag, Tschechische Republik, und 2) St. Anne's University Hospital (FNUSA) - Zentrum für Herz-Kreislauf- und Transplantationschirurgie ( CKTCH) in Brünn, Tschechische Republik. Screening-Daten werden überprüft, um die Berechtigung des Probanden zu bestimmen. Probanden, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen. Die Screening-Periode kann bis zu vier Wochen dauern. Die Probanden werden 1:1 randomisiert und erhalten zwischen dem 1. und 12. Monat nach der Transplantation entweder 150 mg Alirocumab alle 2 Wochen oder Placebo (die Studienbehandlung beginnt nach der ersten Überwachungsherzkatheterisierung etwa einen Monat nach der Herztransplantation und wird danach abgeschlossen zweite Kontroll-Herzkatheteruntersuchung ca. 12 Monate nach Herztransplantation). Darüber hinaus erhalten alle Probanden eine Hintergrund-Statinbehandlung mit täglich 10 mg Atorvastatin. Nach Screening und Baseline-Besuch sind 5 Besuche während des Behandlungszeitraums geplant (4, 8, 20, 34 und 48 Wochen nach Baseline) und ein Folgebesuch ist 60 Wochen nach Baseline geplant. Die maximal zu erwartende Dauer der Studienteilnahme beträgt 15 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

126

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Prague, Tschechien
        • Rekrutierung
        • Institute for Clinical and Experimental Medicine
        • Kontakt:
          • Vojtech Melenovsky, doc. MUDr. PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Neuer Herztransplantatempfänger ≥ 18 Jahre, der bereit ist, an der Studie teilzunehmen.
  2. Fähigkeit, Studienabläufe zu verstehen und während des gesamten Studiums einzuhalten.
  3. Schriftliche Einverständniserklärung des Subjekts oder des gesetzlichen Vertreters des Subjekts.
  4. Herztransplantationsoperation, die 3 - 8 Wochen vor dem Basisbesuch durchgeführt wird.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Überempfindlichkeits-/Allergiereaktion auf die Studienmedikation.
  2. Kompliziertes Ergebnis nach der Transplantation mit schlechtem neurologischen Status, Multiorganversagen oder Funktionsstörung des Transplantats.
  3. Vorhandensein eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde.
  4. Eine Lipoprotein-Apherese ist geplant oder wird durchgeführt.
  5. LDL-C-Spiegel ≥ 8 mmol/L beim Screening.
  6. Schwanger, stillend oder nicht bereit, Empfängnisverhütung während der Teilnahme an der Studie zu praktizieren.
  7. Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie.

Bekannte Überempfindlichkeit/Allergie gegen Kontrastmittel oder schwere Niereninsuffizienz (eGFR ˂ 30 ml/min/1,75 m2) Ausschluss des Patienten nur von der OCT-Bildgebung, nicht von der gesamten Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alirocumab
Alirocumab 150 mg s.c. alle 2 Wochen, für 48 Wochen
Alirocumab 150 mg s.c. alle 2 Wochen
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo s.c. alle 2 Wochen, für 48 Wochen
Placebo s.c. alle 2 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
berechnete LDL-Cholesterinkonzentration
Zeitfenster: der Zeitraum zwischen 2 und 12 Monaten nach Herztransplantation
die Differenz der Mittelwerte der Visiten 2, 3, 4, 5 und 6 zwischen den Alirocumab/Placebo-Armen
der Zeitraum zwischen 2 und 12 Monaten nach Herztransplantation
HDL-Cholesterinkonzentration
Zeitfenster: der Zeitraum zwischen 2 und 12 Monaten nach Herztransplantation
die Differenz der Mittelwerte der Visiten 2, 3, 4, 5 und 6 zwischen den Alirocumab/Placebo-Armen
der Zeitraum zwischen 2 und 12 Monaten nach Herztransplantation
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: der Zeitraum zwischen 2 und 12 Monaten nach Herztransplantation
die Differenz der Mittelwerte der Visiten 2, 3, 4, 5 und 6 zwischen den Alirocumab/Placebo-Armen
der Zeitraum zwischen 2 und 12 Monaten nach Herztransplantation
Triglyceride
Zeitfenster: der Zeitraum zwischen 2 und 12 Monaten nach Herztransplantation
die Differenz der Mittelwerte der Visiten 2, 3, 4, 5 und 6 zwischen den Alirocumab/Placebo-Armen
der Zeitraum zwischen 2 und 12 Monaten nach Herztransplantation
ApoB
Zeitfenster: der Zeitraum zwischen 2 und 12 Monaten nach Herztransplantation
die Differenz der Mittelwerte der Visiten 2, 3, 4, 5 und 6 zwischen den Alirocumab/Placebo-Armen
der Zeitraum zwischen 2 und 12 Monaten nach Herztransplantation
LP (a)
Zeitfenster: der Zeitraum zwischen 2 und 12 Monaten nach Herztransplantation
die Differenz der Mittelwerte der Visiten 2, 3, 4, 5 und 6 zwischen den Alirocumab/Placebo-Armen
der Zeitraum zwischen 2 und 12 Monaten nach Herztransplantation
Apos A1
Zeitfenster: der Zeitraum zwischen 2 und 12 Monaten nach Herztransplantation
die Differenz der Mittelwerte der Visiten 2, 3, 4, 5 und 6 zwischen den Alirocumab/Placebo-Armen
der Zeitraum zwischen 2 und 12 Monaten nach Herztransplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
berechnete LDL-Cholesterinkonzentration
Zeitfenster: zwischen 1 und 12 Monaten nach Herztransplantation
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert (Besuch 1) bis Besuch 6 zwischen Alirocumab/Placebo-Armen
zwischen 1 und 12 Monaten nach Herztransplantation
berechnete LDL-Cholesterinkonzentration
Zeitfenster: zwischen 1 und 12 Monaten nach Herztransplantation
Differenz der Werte bei jedem Studienbesuch zwischen den Alirocumab/Placebo-Armen
zwischen 1 und 12 Monaten nach Herztransplantation
Lipidparameterwerte
Zeitfenster: zwischen 1 und 12 Monaten nach Herztransplantation
Differenz der Werte bei jedem Studienbesuch zwischen den Alirocumab/Placebo-Armen
zwischen 1 und 12 Monaten nach Herztransplantation
berechnete LDL-Cholesterinkonzentration
Zeitfenster: zwischen 12 und 15 Monaten nach Herztransplantation
Unterschied der Werte bei Visite 6 im Vergleich zu Visite 7 zwischen Alirocumab/Placebo-Armen
zwischen 12 und 15 Monaten nach Herztransplantation
Lipidparameterwerte
Zeitfenster: zwischen 12 und 15 Monaten nach Herztransplantation
Unterschied der Werte bei Visite 6 im Vergleich zu Visite 7 zwischen Alirocumab/Placebo-Armen
zwischen 12 und 15 Monaten nach Herztransplantation
mittlere Intimadicke, bestimmt durch OCT
Zeitfenster: 1 und 12 Monate nach Herztransplantation
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert (Besuch 1) bis Besuch 6 zwischen Alirocumab/Placebo-Armen
1 und 12 Monate nach Herztransplantation
mittleres Lumenvolumen, bestimmt durch OCT
Zeitfenster: 1 und 12 Monate nach Herztransplantation
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert (Besuch 1) bis Besuch 6 zwischen Alirocumab/Placebo-Armen
1 und 12 Monate nach Herztransplantation
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 und 15 Monate nach Herztransplantation
Bewertung der Sicherheit von Alirocumab im Vergleich zu Placebo
1 und 15 Monate nach Herztransplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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