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Eine multinationale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Pharmakodynamik, Pharmakokinetik und Sicherheit von Venglustat bei spät einsetzendem GM2 (AMETHIST)

23. Januar 2024 aktualisiert von: Genzyme, a Sanofi Company

Eine multizentrische, multinationale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Pharmakodynamik, Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Venglustat bei spät einsetzender GM2-Gangliosidose (Tay-Sachs-Krankheit und Sandhoff-Krankheit) zusammen mit einem separaten Korb für spät einsetzende GM2-Gangliosidose bei Jugendlichen/Jugendlichen und extrem seltene Krankheiten innerhalb des gleichen und ähnlichen Glucosylceramid-basierten Sphingolipid-Signalwegs

Hauptziele:

Primärpopulation (erwachsene Teilnehmer mit spät einsetzender GM2-Gangliosidose): Zur Beurteilung der Wirksamkeit und Pharmakodynamik (PD) der täglichen oralen Dosierung von Venglustat bei Verabreichung über einen Zeitraum von 104 Wochen

Sekundärpopulation (Teilnehmer mit spät einsetzender GM2-Gangliosidose, GM1-Gangliosidose, Saposin-C-Mangel, Sialidosen Typ 1 oder Galactosialidose bei Jugendlichen/Jugendlichen): Zur Beurteilung des PD-Ansprechens (Plasma- und Liquor-GL-1-Biomarker und krankheitsspezifische Biomarker) von Venglustat bei einmal täglicher Verabreichung über einen Zeitraum von 104 Wochen

Sekundäre Ziele:

Grundgesamtheit:

  • Bewertung der Wirkung von Venglustat auf ausgewählte Leistungstests und Skalen über einen Zeitraum von 104 Wochen
  • Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Venglustat bei einmal täglicher oraler Verabreichung über einen Zeitraum von 104 Wochen
  • Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) von Venglustat in Plasma und Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)

Sekundärbevölkerung:

  • Bewertung der Wirkung von Venglustat auf ausgewählte Leistungstests und Skalierung über einen Zeitraum von 104 Wochen
  • Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Venglustat bei einmal täglicher Verabreichung über einen Zeitraum von 104 Wochen
  • Bestimmung der PK von Venglustat in Plasma und Liquor

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die Gesamtdauer beträgt bis zu etwa 223 Wochen, einschließlich einer 60-tägigen Screening-Periode, einer 104-wöchigen Primäranalyse-Behandlungsperiode, einer 104-wöchigen Open-Label-Verlängerungsbehandlungsperiode und einer 6-wöchigen Sicherheitsbeobachtungsphase nach der Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Córdoba, Argentinien, X5004FHP
        • Clínica Universitaria Reina Fabiola Córdoba_investigational site number 0320001
    • Buenos Aires
      • Pilar, Buenos Aires, Argentinien, B1629ODT
        • Hospital Universitario Austral Pilar, Buenos Aires_Unidad de Investigación Clínica_investigational site number 0320002
    • Rio Grande Do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90035 003
        • Hospital de Clinicas de Porto Alegre _investigational site number 0760001
      • Gießen, Deutschland, 35390
        • Universitätsklinikum der Justus-Liebig-Universität Gießen Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin Feulgenstraße 10-12_investigational site number 2760001
      • Paris, Frankreich, 75013
        • APHP - Centre Hospitalier la Pitié Salpetrière, Service de Neurologie, 47-83 Boulevard De l'Hôpital_Investigational site number 2500001
      • Milano, Italien, 20133
        • Investigational Site Number : 3800001
    • Akita
      • Akita-shi, Akita, Japan, 010-1495
        • Japanese Red Cross Akita Hospital 222-1 Nawashirosawa, Kamikitatesaruta_investigational site number 3920001
    • Miyagi
      • Sendai-shi, Miyagi, Japan, 983-8512
        • Tohoku Medical and Pharmaceutical University Hospital_investigation site number 3920002
      • Lisboa, Portugal, 1649-035
        • Centro Hospitalar Universitário Lisboa Norte- Hospital Santa Maria Avenida Professor Egas Moniz_investigational site number 6200002
      • Moscow, Russische Föderation, 125367
        • Research Center Of Neurology 80, Volokolamskoye shosse_investigational site number 6430001
    • Barcelona [Barcelona]
      • Hospitalet de Llobregat, Barcelona [Barcelona], Spanien, 08907
        • Hospital Universitari de Bellvitge. Feixa Llarga, S / N_investigational site number 7240004
    • Catalunya [Cataluña]
      • Esplugues de Llobregat, Catalunya [Cataluña], Spanien, 08950
        • Hospital Maternoinfantil Sant Joan de Déu Paseo de Sant Joan de Déu, 2_investigational site number 7240001
    • Galicia [Galicia]
      • Santiago de Compostela, Galicia [Galicia], Spanien, 15706
        • Hospital Clínico Universitario de Santiago-CHUS. Travesia de Chopuana, s/n_investigational site number 7240002
      • Ankara, Truthahn, 06500
        • Gazi Universitesi Tip Fakultesi Emniyet Street Mevlana Blv Besevler Yenimahalle_investigational site number 7920001
      • Praha 2, Tschechien, 12808
        • Vseobecna Fakultni Nemocnice V Praze Metabolicke centrum U Nemocnice 2_investigational site number 2030001
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Ataxia Center and HD Center of Excellence, 300 UCLA Med Plaza, Suite B200 - Investigational site number 8400004
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory Genetics - Investigational site number 8400006
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • NIH National Human Genome Research Institute - 10 Center Dr - Bldg. 10 CRC3-2551 MSC 1205 - Investigational site number 8400005
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital - Charles River Plaza 175 Cambridge St. Ste 340 - Investigational site number 8400002
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Langone - 550 First Avenue-Investigational site number 8400001
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
        • Investigational Site Number : 8260003
      • Salford, Vereinigtes Königreich, M6 8HD
        • Salford Royal NHS Foundation Trust Salford Royal Hospital Stott Lane_investigational site number 8260002
    • Cambridgeshire
      • Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 OQQ
        • Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust Addenbrookes Hospital Hills Road_investigational site number 8260001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Monate und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Primärpopulation und erwachsene Sekundärpopulation: Alter ≥ 18 Jahre
  • Jugendliche/jugendliche Sekundärpopulation: 2 ≥ Alter < 18 Jahre mit einem Gewicht ≥ 10 kg
  • Teilnehmer mit einer Diagnose einer spät einsetzenden GM2-Gangliosidose (Tay-Sachs-Krankheit und Sandhoff-Krankheit), die durch einen genetischen β-Hexosaminidase-Mangel verursacht wird, der aus Mutationen in den HEXA- oder HEXB-Genen resultiert (nur Primärpopulation); In eine sekundäre Population werden Patienten mit der Diagnose juvenile/adoleszente GM2-Gangliosidose, GM1-Gangliosidose, Saposin-C-Mangel, Sialidose Typ 1 oder juvenile adulte Galactosialidose aufgenommen
  • Für die Primärpopulation hat der Teilnehmer die Möglichkeit, den 9-HPT beim Screening-Besuch in < = 240 Sekunden für die 2 aufeinanderfolgenden Versuche mit der dominanten Hand und die 2 aufeinanderfolgenden Versuche mit der nicht dominanten Hand durchzuführen.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Anfällen, die durch andere Medikamente als starke oder mäßige Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 gut kontrolliert wurden
  • Der Teilnehmer ist kooperativ, in der Lage, orale Medikamente einzunehmen, bereit, zu einem Studienort zu reisen (falls zutreffend), und in der Lage, alle Aspekte der Studie, einschließlich aller Bewertungen, gemäß dem Urteil des Prüfarztes einzuhalten
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung
  • Verhütung für sexuell aktive männliche Teilnehmer oder weibliche Patienten; nicht schwanger oder stillend; keine Samenspende für männliche Teilnehmer

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat klinische Merkmale der Tay-Sachs- oder Sandhoff-Krankheit, die nicht durch einen β-Hexosaminidase-Mangel verursacht werden, der auf Mutationen in den HEXA- oder HEXB-Genen zurückzuführen ist, und/oder ist ohne klinische Merkmale
  • Für die Primärpopulation und Teilnehmer mit spät einsetzender GM2-Gangliosidose und GM1-Gangliosidose bei Jugendlichen/Jugendlichen kann der Teilnehmer nicht alle altersgerechten Studienbewertungen mit Ausnahme von 25FWT und PROs verstehen und durchführen.
  • Relevante medizinische Störungen, die seine/ihre Sicherheit gefährden würden
  • Dokumentierte Diagnose von Hepatitis B, C, Human Immunodeficiency Virus 1 oder 2
  • Weltgesundheitsorganisation (WHO) Grad >= 2 kortikaler Katarakt oder Grad >= 2 posteriorer subkapsulärer Katarakt; Patienten mit Kernkatarakt werden akzeptiert
  • Teilnehmer, der invasive Beatmungsunterstützung benötigt
  • Aktuelle Behandlung mit Antikoagulanzien, Katarakt-Medikamenten oder anderen Medikamenten, die das Sehvermögen von Patienten mit Katarakt verschlechtern können
  • Vorherige Behandlung mit Substratreduktionstherapie (SRT) innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss, starke oder mäßige Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor Studieneinschluss. Dazu gehört auch der Verzehr von Grapefruit, Grapefruitsaft oder Grapefruitprodukten innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Verabreichung des Prüfpräparats (IMP).
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie
  • Anwendung des Prüfpräparats (IMP) innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor Studieneinschluss (für N-Acetyl-Leucin innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor Studieneinschluss).
  • Leberenzyme (Alaninaminotransferase [ALT]/Aspartataminotransferase [AST]) oder Gesamtbilirubin > 2 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN) zum Zeitpunkt des Screenings, es sei denn, der Teilnehmer hat die Diagnose Gilbert-Syndrom und hält einen Bilirubinspiegel von < 5 mg/dl und direktes Bilirubin < 20 % (1 mg/dl) des Gesamtbilirubinspiegels
  • Niereninsuffizienz ist definiert durch die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2 beim Screening-Besuch

Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GZ402671

Primärpopulation: Der Teilnehmer erhält während des primären Analysezeitraums (104 Wochen) und des offenen Verlängerungszeitraums (104 Wochen) einmal täglich eine Venglustat-Dosis.

Sekundärpopulation: Der Teilnehmer erhält Venglustat in verschiedenen Dosen einmal täglich während der primären unverblindeten Analyseperiode (104 Wochen) und der unverblindeten Verlängerungsperiode (104 Wochen).

Darreichungsform: Tablette

Verabreichungsweg: oral

Placebo-Komparator: Placebo
Primärpopulation: Die Teilnehmer erhalten während des primären Analysezeitraums (104 Wochen) einmal täglich Placebo und während des offenen Verlängerungszeitraums (104 Wochen) einmal täglich eine Venglustat-Dosis.

Darreichungsform: Tablette

Verabreichungsweg: oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des GM2-Biomarkers der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 104
Prozentuale Veränderung des CSF-GM2-Biomarkers vom Ausgangswert bis Woche 104 in der Primärpopulation
Von der Baseline bis Woche 104
Änderung im 9-Loch-Pegboard-Test (9-HPT)
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 104
Annualisierte Änderungsrate des 9-HPT vom Ausgangswert bis Woche 104 in der Primärpopulation
Von der Baseline bis Woche 104
Bewertung der pharmakodynamischen (PD) Reaktion im Plasma: GL-1, GM1 Biomarker
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 104
Konzentration des GL-1-Biomarkers und des Pathway-spezifischen Biomarkers GM1 für GM1-Gangliosidose in der Sekundärpopulation
Von der Baseline bis Woche 104
Bewertung der PD-Reaktion im Plasma: GL-1, GM2-Biomarker
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 104
Konzentration von GL-1 und GM2 für GM2-Gangliosidose in der Sekundärpopulation
Von der Baseline bis Woche 104
Bewertung der PD-Reaktion im Plasma: Biomarker GL-1, GM2, GM3
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 104
Konzentration von GL-1 und GM2, GM3 für Sialidosen in der Sekundärpopulation
Von der Baseline bis Woche 104
Bewertung der PD-Reaktion im Plasma: GL-1-, GM1-, GM3-Biomarker
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 104
Konzentration von GL-1 und GM1, GM3 für Galactosialidose in der Sekundärpopulation
Von der Baseline bis Woche 104
Bewertung der PD-Reaktion im Plasma: GL-1-Biomarker
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 104
Konzentration von GL-1 für Saposin-C-Mangel in der Sekundärpopulation
Von der Baseline bis Woche 104
Bewertung der PD-Reaktion im Liquor: GL-1, GM1-Biomarker
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 104
Konzentration des GL-1-Biomarkers und des Pathway-spezifischen Biomarkers GM1 für GM1-Gangliosidose in der Sekundärpopulation
Von der Baseline bis Woche 104
Bewertung der PD-Reaktion im Liquor: GL-1, GM2-Biomarker
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 104
Konzentration von GL-1 und GM2 für GM2-Gangliosidose in der Sekundärpopulation
Von der Baseline bis Woche 104
Bewertung der PD-Reaktion im Liquor: GL-1-, GM2-, GM3-Biomarker
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 104
Konzentration von GL-1 und GM2, GM3 für Sialidosen in der Sekundärpopulation
Von der Baseline bis Woche 104
Bewertung der PD-Reaktion im Liquor: GL-1-, GM1-, GM3-Biomarker
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 104
Konzentration von GL-1 und GM1, GM3 für Galactosialidose in der Sekundärpopulation
Von der Baseline bis Woche 104
Bewertung der PD-Reaktion im Liquor: GL-1-Biomarker
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 104
Konzentration von GL-1 für Saposin-C-Mangel in der Sekundärpopulation
Von der Baseline bis Woche 104

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit/Verträglichkeit: Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 104
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Von der Baseline bis Woche 104
Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Parameter im Plasma: Cmax
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
Maximale Venglustat-Konzentration (Cmax)
Von der Grundlinie bis Woche 12
Beurteilung der PK-Parameter im Plasma: tmax
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
Zeit bis zur maximalen Venglustat-Konzentration (tmax)
Von der Grundlinie bis Woche 12
Bewertung der PK-Parameter im Plasma: AUC0-24h
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
Konzentrations-Zeit-Kurve, berechnet nach der Trapezmethode von 0 bis 24 Stunden (AUC0-24h)
Von der Grundlinie bis Woche 12
Bewertung der PK-Parameter im Plasma: Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 104
Plasma-Venglustat-Konzentration
Von der Baseline bis Woche 104
Beurteilung der PK-Parameter: CSF-Venglustat-Konzentration
Zeitfenster: Woche 104
Liquor-Venglustat-Konzentration
Woche 104
Änderung im 25-Fuß-Gehtest (FWT)
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 104
Veränderung der zeitgesteuerten 25-FWT von der Baseline bis Woche 104 (bei Patienten, die bei Baseline gehfähig sind)
Von der Baseline bis Woche 104
Änderung der neurologischen Untersuchung der Friedreich's Ataxia Rating Scale (FARS)
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 104
Veränderung in der neurologischen Untersuchung des FARS-Scores von Baseline bis Woche 104
Von der Baseline bis Woche 104
Änderung im 9-Loch-Peg-Test (9-HPT)
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 104
Annualisierte Änderungsrate des 9-HPT vom Ausgangswert bis Woche 104 in der Sekundärpopulation
Von der Baseline bis Woche 104
Absolute Veränderung des CSF-GM2-Biomarkers
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 104
Vom Ausgangswert bis Woche 104
Akzeptanzbewertung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 104
Die Akzeptanz von Venglustat-Tabletten wird anhand des im eCRF gesammelten Weges der Venglustat-Verabreichung und der Einhaltung der Studienintervention beurteilt
Vom Ausgangswert bis Woche 104

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Sciences & Operations, Sanofi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugang zu Daten auf Patientenebene und zugehörigen Studiendokumenten anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit allen Änderungen, des Blanko-Fallberichtsformulars, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, geeigneten Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugangs finden Sie unter: https://vivli.org

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tay-Sachs-Krankheit

Klinische Studien zur Venglustat GZ402671

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