- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04241679
Testsystem für den Hörnerv während der Vestibularisschwannom-Resektion (ANTS)
Machbarkeit eines Hörnerv-Testsystems zur Optimierung der simultanen translabyrinthären Vestibularisschwannom-Resektion mit Cochlea-Implantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Viele Patienten, bei denen ein Vestibularisschwannom (auch Akustikusneurinom genannt) diagnostiziert wurde, verlieren schließlich das Gehör im betroffenen Ohr. Verbesserungen in der Magnetresonanztomographie (MRT) haben dazu geführt, dass Tumore in kleineren Größen diagnostiziert werden, dies hat jedoch bei den meisten Patienten nichts am letztendlichen Hörverlust geändert. Hörverlust führt zu Tinnitus, schlechter Schalllokalisierung, Hörschwierigkeiten in Hintergrundgeräuschen und einem Ungleichgewicht, die alle zu einer verminderten Lebensqualität beitragen, die mit der Diagnose eines Vestibularisschwannoms verbunden ist.
Einige Tumore können unter Beibehaltung der Integrität des Hörnervs reseziert werden. Wenn ein Patient hören kann, kann die Gesundheit des Hörnervs während der Operation durch akustisch evozierte (Schall-)Messungen überwacht werden. Wenn ein Patient bereits sein Gehör verloren hat oder der chirurgische Ansatz das gesamte Restgehör opfert, können akustisch evozierte Messungen nicht mehr verwendet werden und es gibt keine Möglichkeit, den Hörnerv außer einer visuellen Inspektion zu überwachen.
Das Auditory Nerve Test System (ANTS) ist ein neuartiges Gerät zur Erleichterung der elektrisch evozierten Hörnervüberwachung. Das ANTS besteht aus drei Teilen: einer Testelektrode, einem Anschlusskabel und einer Stimulatorbox. Die Testelektrode funktioniert wie ein Mini-Cochlea-Implantat, das während einer translabyrinthären Operation in die Cochlea eingesetzt wird. Während der Tumorresektion stimuliert die Testelektrode den Hörnerv elektrisch, sodass Chirurgen elektrophysiologische Daten über die Gesundheit des Hörnervs überwachen können. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der ANTS während translabyrinthärer vestibulärer Schwannom-Resektionen.
Wenn der Patient nach der Vestibularisschwannom-Resektion einen intakten Hörnerv aufrechterhalten kann, wird während derselben Operation ein Cochlea-Implantat eingesetzt. Sekundäre Ergebnismessungen werden die Ergebnisse des Cochlea-Implantats und die Lebensqualität der Patienten nach diesem Verfahren und im ersten Jahr der Verwendung ihres Cochlea-Implantats untersuchen. Diese sekundären Ergebnisse werden 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Cochlea-Implantat-Aktivierung gemessen. Der Test bewertet die Funktionsfähigkeit des Cochlea-Implantats, den Einfluss des Cochlea-Implantats auf die Schalllokalisierung und das Hören in Hintergrundgeräuschen und schließlich verschiedene Aspekte, die für die Lebensqualität des Patienten relevant sind (Tinnitus, Gleichgewicht, Hören und allgemeine Lebensqualität).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vestibuläres Schwannom (sporadisch oder Neurofibromastose Typ-2)
- 12 Jahre oder älter
- Tumorgröße < 2,5 cm
- Nicht brauchbares ipsilaterales Hören
- Keine vorherige Verwendung von Cochlea-Implantaten oder auditiven Hirnstammimplantaten
- Keine vorherige Mikrochirurgie oder stereotaktische Bestrahlung für diesen Tumor
- Patientenentscheidung und ärztliche Freigabe für einen translabyrinthären Zugang zur Tumorresektion
- Bereitschaft zur Einhaltung des Forschungsprotokolls
- Angemessene Erwartungen an die Leistung des Cochlea-Implantats
- Die Integrität des Hörnervs wurde nach der Tumorresektion visuell bestätigt
Ausschlusskriterien:
- Pathologie/Tumoren außer einem Vestibularisschwannom
- Jünger als 12 Jahre
- Tumorgröße > 2,5 cm
- Brauchbares Hören im Tumorohr
- Vorherige Verwendung eines Cochlea-Implantats im kontralateralen oder ipsilateralen Ohr
- Vorherige Mikrochirurgie oder stereotaktische Bestrahlung für diesen Tumor
- Nicht bereit, das Forschungsprotokoll einzuhalten
- Die Integrität des Hörnervs kann nach der Tumorresektion nicht visuell bestätigt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Bei Patienten, die sich einem translabyrinthären Zugang zur Resektion des Vestibularisschwannoms unterziehen, wird die Gesundheit ihres Hörnervs während der Tumordissektion überwacht.
Wenn der Hörnerv visuell als intakt bestätigt wird, wird gleichzeitig eine Cochlea-Implantation durchgeführt.
|
Das Hörnerv-Testsystem liefert ein elektrisch evoziertes Signal aus der Cochlea, um die intraoperative Überwachung des Hörnervs zu erleichtern. Der Hörnerv kann sowohl an der Wurzeleintrittszone des Hirnstamms (eCNAP) als auch mit Kopfhautelektroden (eABR) gemessen werden. Daten zur Gesundheit des Hörnervs werden unmittelbar vor der Tumordissektion, während der Tumordissektion und unmittelbar nach der Tumordissektion erhoben. Der Hauptzweck dieser Studie ist es, die Machbarkeit dieses neuartigen intraoperativen Überwachungsprotokolls zu bestimmen. Wenn der Hörnerv nach der Tumorresektion visuell als intakt bestätigt wird, erhalten die Patienten sekundär während derselben Operation ein Cochlea-Implantat. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Elektrophysiologie des Hörnervs
Zeitfenster: Intraoperative Tests
|
Zuverlässigkeit der elektrisch evozierten direkten Hörnervüberwachung am Hirnstamm (eCNAP) und der Hörhirnstammantwort im Fernfeld (eABR).
Das Hörnervensignal wird vor, während und nach der Resektion des Vestibularisschwannoms überwacht.
Elemente wie Signalamplitude, Latenz und Erhaltung der eABR-Wellenformen III und V werden gemessen.
|
Intraoperative Tests
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cochlea-Implantat-Sprachleistung
Zeitfenster: 3 Monate und 12 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
|
Die Sprachleistung wurde im Nur-CI-Zustand mit CNC-Wörtern, AzBio-Sätzen in Ruhe und AzBio-Sätzen in +10 dB SNR gemessen.
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3 Monate und 12 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
|
Klanglokalisierung
Zeitfenster: Anfängliche Cochlea-Implantat-Aktivierung, dann 6 Monate und 12 Monate nach der Aktivierung wiederholt.
|
Unter Verwendung einer Audiokabine, die einen Schallbogen enthält, werden die Patienten gebeten, zu identifizieren, woher ein Geräusch in den Zuständen „Implantat an“ und „Implantat aus“ kommt.
Diese Fähigkeit zur Lokalisierung wird mit einer quadratischen Mittelwertfehlerrate (RMS) gemessen.
|
Anfängliche Cochlea-Implantat-Aktivierung, dann 6 Monate und 12 Monate nach der Aktivierung wiederholt.
|
Lebensqualität nach Resektion des vestibulären Schwannoms
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Operation, dann 3 Monate und 12 Monate nach der Operation
|
Die Diagnose und Behandlung von Vestibularisschwannomen kann mehrere Aspekte der Lebensqualität eines Patienten beeinflussen.
Mithilfe von patientenberichteten Ergebnismessungen werden diese Aspekte während des gesamten Behandlungsverlaufs gemessen.
Die spezifischen Fragebögen sind: Sprach-, räumliches und qualitatives Hören (SSQ), Hearing Handicap Inventory for Adults (HHIA), Tinnitus Handicap Inventory (THI), Dizziness Handicap Inventory (DHI), Penn Acoustic Neuroma Quality of Life (PANQOL), Cochlea-Implantat-Lebensqualität (CIQOL).
|
Ausgangswert vor der Operation, dann 3 Monate und 12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Cameron C Wick, MD, Washington University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- 201910197
- G190197 (Andere Kennung: FDA - Investigational Device Exemption)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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