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Pilotbewertung eines neuen computergestützten Tests für pragmatische Schlussfolgerungen bei Kindern mit ASD (TIPI)

24. Oktober 2024 aktualisiert von: Hôpital le Vinatier

Pilotbewertung eines neuen computergestützten Tests für pragmatische Schlussfolgerungen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung im Alter von 8-12 Jahren

Diese Studie zielt darauf ab, die Relevanz eines neuen computergestützten Tests für pragmatische Schlussfolgerungen (TIPi) bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren zu bewerten, die eine typische Entwicklung, Autismus-Spektrum-Störungen oder andere neurologische Entwicklungsstörungen aufweisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund pragmatischer Schlussfolgerungen kann ein Zuhörer über die sprachliche Bedeutung der Äußerung des Sprechers hinausgehen, um zu verstehen, was der Sprecher mitteilen wollte. Solche Schlussfolgerungen ermöglichen es dem Zuhörer, unter anderem Ironie, Metaphern, indirekte Anfragen, Skalar- und Ad-hoc-Implikaturen zu verstehen. Autistische Personen wurden von Klinikern und Sprachspezialisten typischerweise als tendenziell zu einem wörtlichen Verständnis der Sprache und als mangelhaft in Bezug auf das Verständnis der beabsichtigten Bedeutung eines Sprechers beschrieben, und diese Schwierigkeiten haben einen großen Einfluss auf die Lebensqualität und die soziale Teilhabe. Daher scheint die Bewertung dieser Fähigkeiten sowohl für diagnostische Zwecke als auch für die Erstellung einer klaren Beschreibung des Funktionsprofils einer Person unerlässlich. Für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren steht jedoch kein Tool auf Französisch zur Verfügung. Um dieses Problem zu lösen, wurde ein neuer Test namens TIPi entwickelt. Dieser neue Test ist computerisiert und läuft in einem Touchpad. Das Hauptziel der vorliegenden Studie ist es, die Fähigkeit des TIPi zu bewerten, Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) von Kindern mit normaler Entwicklung (TD) zu unterscheiden. Sekundäre Ziele sind (i) die typische Entwicklung dieser Fähigkeiten bei TD-Kindern in dieser Altersgruppe zu messen, (ii) die Entwicklungsverknüpfung dieser Fähigkeiten mit anderen kognitiven oder sprachlichen Fähigkeiten (Mentalisierung, kognitive Flexibilität, Kernsprachfähigkeiten, zentrale Kohärenz) und (iii) um das pragmatische Profil von ASD-Kindern mit einer anderen neurologischen Entwicklungsstörung zu vergleichen: Sprachentwicklungsstörung, um die Relevanz dieses Tests für die Differentialdiagnose zu testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

232

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69678
        • CH Le Vinatier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 8 und 12 Jahren
  2. Französischer Muttersprachler
  3. Einverständniserklärung der Eltern und Kinder
  4. [Für ASD-Gruppe] Diagnose von ASD durch einen ausgebildeten und berechtigten Kliniker
  5. [Für DLD-Gruppe] Diagnose von DLD durch einen ausgebildeten und berechtigten Kliniker
  6. [Für ASD- und DLD-Gruppen] IQ über 70

Ausschlusskriterien:

  1. Unkorrigierte Sehbehinderung
  2. Unkorrigierte Hörbehinderung
  3. Motorische Behinderung, die die Verwendung eines Touchpads verhindert
  4. [Für die TD-Gruppe] Diagnose einer neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung
  5. [Für die ASD-Gruppe] Diagnose der Sprachstörung der Aufmerksamkeitsstörung (ADHS)
  6. [Für die DLD-Gruppe] Diagnose von ASD oder ADHS

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen
Eine Gruppe von 25 Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)
Computergestützte Tests
Aktiver Komparator: Typischerweise entwickelnde Kinder
Eine größere Gruppe von 150 Kindern mit normaler Entwicklung (TD)
Computergestützte Tests
Experimental: Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen
Eine Gruppe von 25 Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen (DLD)
Computergestützte Tests
Experimental: Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS-Gruppe)
25 Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS-Gruppe)
Computergestützte Tests

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterscheidungskraft des Maßes, bewertet durch die Dissoziation der Entwicklungsverläufe von Kindern mit ASD im Vergleich zu TD-Kindern im zusammengesetzten Score des TIPi.
Zeitfenster: Einmal
Die Dissoziation zwischen den Entwicklungsverläufen dieser beiden Gruppen wird bewertet, indem die Koeffizienten der linearen Regressionen verglichen werden, die die Leistung im TIPi (Composite Score) und das chronologische Alter in diesen beiden Gruppen verbinden.
Einmal

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität des TIPi-Composite-Scores (Messung pragmatischer Inferenz) gegenüber typischer Entwicklung im angestrebten Altersbereich: 8 bis 12 Jahre im angestrebten Altersbereich: 8 bis 12 Jahre
Zeitfenster: Einmal
Die Alterssensitivität des zusammengesetzten TIPi-Scores wird anhand des Alpha-Koeffizienten der Regressionsanalyse bewertet, der den zusammengesetzten Score mit dem chronologischen Alter in der TD-Gruppe verknüpft.
Einmal
Der zusammengesetzte TIPi-Score bietet zusätzliche Informationen im Vergleich zu anderen kognitiven Bewertungen, die normalerweise bei der globalen Bewertung von Kindern mit ASD bereitgestellt werden
Zeitfenster: Einmal
Die Vorhersagekraft des am besten angepassten multiplen Regressionsmodells, die dieses Maß durch – gemeinsam – Leistungen in Sprachaufgabe, Mentalisierungsaufgabe, kognitiver Flexibilitätsaufgabe, zentraler Kohärenzaufgabe und Alter erklärt (diese Vorhersagekraft wird durch das angepasste R2 des Modells gemessen).
Einmal
Diskriminierungskraft des Maßes, bewertet durch die Dissoziation der Entwicklungsverläufe von Kindern mit ASD im Vergleich zu Kindern mit DLD im zusammengesetzten Score des TIPi.
Zeitfenster: Einmal
Die Dissoziation zwischen den Entwicklungsverläufen dieser beiden Gruppen wird bewertet, indem die Koeffizienten der linearen Regressionen verglichen werden, die die Leistung im TIPi (Composite Score) und das chronologische Alter in diesen beiden Gruppen verbinden.
Einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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