- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04264845
Patientenberichtete Ergebnisse als Indikator für Krankheitsübergänge bei Herzinsuffizienz (PRO-HF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Bestimmung der Durchführbarkeit und Effizienz der Integration routinemäßiger PRO-Bewertungen in die klinische Versorgung von Patienten, die wegen Herzinsuffizienz behandelt werden. Um dies zu erreichen, werden drei Gruppen an der Studie beteiligt sein.
Anbieter-Fokusgruppe (n = 40):
Nach Einholung ihrer Zustimmung zur Teilnahme erhalten die Anbieter ein Datum, eine Uhrzeit und einen Ort für ihre/seine Teilnahme an der Fokusgruppe und treffen sich eine Stunde lang. Eine Agenda und ein Skript für die Durchführung der Fokusgruppensitzung werden von einem geschulten Moderator entwickelt. Die Fokusgruppen werden von einem Mitglied des Forschungsteams geleitet. Die Daten aus den Fokusgruppensitzungen werden analysiert und verwendet, um die Interpretation der von den Patienten gemeldeten Ergebnisse (PROs) durch die Kliniker und die Akzeptanz der PRO-Daten in der routinemäßigen klinischen Versorgung zu bewerten. Ein formelles Schulungsprogramm für Anbieter wird von einem Fachexperten entworfen und durchgeführt. Die Fokusgruppensitzung wird nach 12 Monaten wiederholt, wobei die 12-Monats-Verwaltung einen verstärkten Schwerpunkt auf Barrieren, Vermittler und den Wert von PROs in der klinischen Versorgung legt.
Patienteninterviewgruppe (n = 100):
Nach Erhalt der Zustimmung zum Interview führt ein geschulter professioneller Interviewer ein einmaliges, einstündiges, halbstrukturiertes Telefoninterview mit jedem Probanden, um die Erfahrungen der Patienten mit Herzinsuffizienz, den Behandlungsprozess und die Determinanten der Lebensqualität besser zu verstehen. Zwei halbstrukturierte Interviews werden mit den ersten 30 Patienten durchgeführt, die eine Therapie mit einem linksventrikulären Unterstützungsgerät (LVAD) erhalten haben (von den 100 Patienten, die einem Interview zugestimmt haben), vor und 12 Monate nach der Geräteimplantation. Das Ziel dieser Interviews besteht darin, die Erfahrungen der Patienten mit der LVAD-Therapie zu beschreiben, Faktoren zu untersuchen, die die Lebensqualität beeinflussen, und festzustellen, ob die derzeit verfügbaren PRO-Tools wahrscheinlich die beabsichtigten Erfahrungen bei Herzinsuffizienz in Bezug auf die LVAD-Therapie erfassen.
PROs/Clinical Data Integration Group (n = 3500):
Die elektronischen Krankenakten der Patienten werden überprüft und protokollerforderliche Informationen werden eingeholt. Die PRO-Erfassung wird auf eine große Patientenpopulation im gesamten Kontinuum von Herzinsuffizienzpatienten ausgeweitet. Es wurde ein Plan entwickelt, der PRO-Scores in ihre Krankenakten integriert. Informationen werden von 2 Instrumenten (Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ12) und NIH Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)) erhalten, die routinemäßig als Teil der Standardbehandlung verabreicht werden. PRO- und klinische Daten werden aus elektronischen Krankenakten von Patienten gewonnen, die während des Studienzeitraums in der Klinik für Herzinsuffizienz behandelt wurden. Patientendaten werden in einer sicheren Forschungsdatenbank gespeichert. Die Daten werden verwendet, um prognostische Modelle für das 1-Jahres-Überleben bei günstiger Lebensqualität bei Patienten mit verschiedenen Formen von Herzinsuffizienz zu erstellen.
Für die PROs/Clinical Data Integration Group sind keine Folgebesuche erforderlich. Alle protokollerforderlichen Informationen werden über einen Zeitraum von 3,5 Jahren nach Aufnahme in die Studie aus den elektronischen Krankenakten der Probanden eingeholt.
Biologische Determinanten des Gesundheitszustands des Patienten bei Herzinsuffizienz (n = 1000):
Probanden in der Integrationsgruppe, die die Einschlusskriterien für diese Untergruppe des Fachs erfüllen, werden vom Hauptprüfarzt oder seinem Stellvertreter persönlich kontaktiert. Die Probanden werden gefragt, ob sie bereit sind, ihre Blutproben abzugeben.
Blutproben werden etwa alle sechs Monate für die Dauer der Studie (d. h. etwa 4 Jahre) entnommen. Bei jeder geplanten Blutabnahme werden etwa 40 ml (oder 2,71 Esslöffel) venöses Blut entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84143
- Intermountain Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Alle Anbieter von Herzinsuffizienz am Intermountain Medical Center sind potenzielle Teilnehmer an der Anbieter-Fokusgruppe.
Patienten mit Herzinsuffizienz, die in den Herzinsuffizienz-Ambulanzen des Intermountain Medical Centers untersucht werden, sind potenzielle Teilnehmer der Patienteninterviewgruppe oder der PROs/Clinical Data Integration Group.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Berechtigte Teilnehmer an der Anbieter-Fokusgruppe und Patienten-Interviewgruppe:
- Männlich oder weiblich > 18 Jahre
- Fähigkeit, die Teilnahme zu verstehen und ihr zuzustimmen, was vor Beginn von Studienverfahren eingeholt werden muss
- Bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen und den Bewertungsplan einzuhalten
Die Anbieter-Fokusgruppe muss die folgenden zusätzlichen Kriterien erfüllen:
- Anbieter von Herzinsuffizienz, einschließlich Kardiologen, Herz-Thorax-Chirurgen, Arzthelferinnen, Krankenpfleger, Krankenschwestern und medizinische Assistenten.
- Sie sind Mitglieder der Herzinsuffizienz-Teams der University of Utah und/oder des Intermountain Medical Center.
Die Patienteninterviewgruppe muss die folgenden zusätzlichen Kriterien erfüllen:
- Dokumentation einer Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (<50%) oder Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (>50%)
- Der Patient wird in der Herzinsuffizienzklinik des Intermountain Medical Center oder der University of Utah nachuntersucht
- Fähigkeit, PROs abzuschließen, einschließlich KCCQ12 und PROMIS
- Fähigkeit, ein Telefoninterview zu führen
Die PROs/Clinical Data Integration Group muss die folgenden Kriterien erfüllen:
- Männlich oder weiblich > 18 Jahre
- Dokumentation einer Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (<50%) oder Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (>50%)
- Der Patient wird in der Herzinsuffizienzklinik des Intermountain Medical Center oder der University of Utah nachuntersucht
- Für diese Gruppe sind keine weiteren Einschlusskriterien erforderlich, da die für die Studie erforderlichen Informationen aus elektronischen Patientenakten gewonnen werden und keinen direkten Patientenkontakt erfordern.
Eine Untergruppe von Probanden in dieser dritten Gruppe (PROs/Clinical Data Integration Group) wird eingeladen, eine Blutprobe abzugeben, um die biologischen Determinanten des Gesundheitszustands des Patienten bei Herzinsuffizienz zu untersuchen, vorausgesetzt, sie erfüllen die folgenden Kriterien:
- Alter > 18
- Dokumentation einer Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (<50%) oder Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (>50%)
- Der Patient wird in der Herzinsuffizienzklinik des Intermountain Medical Center oder der University of Utah nachuntersucht
- Der Patient hat keine Kontraindikationen für Blutentnahmen
Ausschlusskriterien:
Anbieter-Fokusgruppe:
- Der Anbieter hat kein Interesse oder kann nicht an der Fokusgruppe teilnehmen
- Der leitende Prüfarzt stellt fest, dass der Anbieter für diese Forschungsstudie nicht geeignet ist
Patienteninterviewgruppe:
- Der Patient ist nicht bereit, interviewt zu werden
- Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Prüf- oder Marktprodukten innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in die Studie
- Andere Bedingungen, die nach Meinung des Hauptprüfarztes das Risiko für den Probanden erhöhen und/oder die Qualität der klinischen Studie beeinträchtigen können
- Der Hauptprüfarzt stellt fest, dass der vorgeschlagene Patient für diese Forschungsstudie nicht geeignet ist
PROs/Klinische Datenintegrationsgruppe:
- Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Prüf- oder Marktprodukten innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in die Studie
- Andere Bedingungen, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Qualität der klinischen Studie beeinträchtigen können
- Der Hauptprüfarzt stellt fest, dass der vorgeschlagene Patient für diese Forschungsstudie nicht geeignet ist
Eine Untergruppe von Probanden in dieser dritten Gruppe (PROs/Clinical Data Integration Group) wird eingeladen, eine Blutprobe zum Zwecke der Untersuchung der biologischen Determinanten des Gesundheitszustands des Patienten bei Herzinsuffizienz abzugeben, mit Ausnahme der folgenden:
- Patienten, die kein Interesse daran haben, Blutproben abzugeben
- Patienten ohne Herzinsuffizienz
- Patienten mit Kontraindikationen für Blutentnahmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Anbieter-Fokusgruppe
Alle Anbieter von Herzinsuffizienz in den teilnehmenden Zentren werden als potenzielle Teilnehmer gescreent.
|
Die Anbieter-Fokusgruppen werden durchgeführt und Daten aus den Fokusgruppensitzungen werden analysiert und verwendet, um die Interpretation von PROs durch Kliniker und die Akzeptanz von PRO-Daten in der routinemäßigen klinischen Versorgung zu bewerten.
Ein formelles Schulungsprogramm für Anbieter wird von einem Fachexperten entworfen und durchgeführt.
Die Fokusgruppensitzung wird nach 12 Monaten wiederholt, wobei die 12-Monats-Verwaltung einen verstärkten Schwerpunkt auf Barrieren, Vermittler und den Wert von PROs in der klinischen Versorgung legt.
|
Patienteninterviewgruppe
Patienten mit Herzinsuffizienz, die in den Herzinsuffizienz-Ambulanzen der teilnehmenden Zentren vorgestellt werden, werden für diese Studie gescreent.
Der leitende Prüfarzt bestätigt das Vorliegen einer Herzinsuffizienz auf der Grundlage festgelegter und vereinbarter Kriterien.
Eine reale, vielfältige Population, die von Patienten mit milderen Formen von Herzinsuffizienz bis hin zu den am weitesten fortgeschrittenen Erkrankungen reicht, wird in diese Studie einbezogen und ermöglicht den Forschern, die Prognosemodelle in größeren, regional unterschiedlichen Populationen zu validieren, um die vergleichende Wirksamkeit alternativer Behandlungen besser zu definieren Patienten mit unterschiedlichen Risikoprofilen.
|
Ein ausgebildeter professioneller Interviewer führt ein einmaliges, einstündiges, halbstrukturiertes Telefoninterview mit jedem Probanden durch, um die Erfahrungen der Patienten mit Herzinsuffizienz, den Behandlungsprozess und die Determinanten der Lebensqualität besser zu verstehen.
Zwei halbstrukturierte Interviews werden mit den ersten 30 Patienten durchgeführt, die eine LVAD-Therapie erhalten haben (von den 100 Patienten, die einem Interview zugestimmt haben), vor und 12 Monate nach der Implantation des Geräts.
Das Ziel dieser Interviews besteht darin, die Erfahrungen der Patienten mit der LVAD-Therapie zu beschreiben, Faktoren zu untersuchen, die die Lebensqualität beeinflussen, und festzustellen, ob die derzeit verfügbaren PRO-Tools wahrscheinlich die beabsichtigten Erfahrungen bei Herzinsuffizienz in Bezug auf die LVAD-Therapie erfassen.
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PROs/Klinische Datenintegrationsgruppe
Patienten mit Herzinsuffizienz, die in den Herzinsuffizienz-Ambulanzen der teilnehmenden Zentren vorgestellt werden, werden für diese Studie gescreent. Der leitende Prüfarzt bestätigt das Vorliegen einer Herzinsuffizienz auf der Grundlage festgelegter und vereinbarter Kriterien. Eine reale, vielfältige Population, die von Patienten mit milderen Formen von Herzinsuffizienz bis hin zu den am weitesten fortgeschrittenen Erkrankungen reicht, wird in diese Studie einbezogen und ermöglicht den Forschern, die Prognosemodelle in größeren, regional unterschiedlichen Populationen zu validieren, um die vergleichende Wirksamkeit alternativer Behandlungen besser zu definieren Patienten mit unterschiedlichen Risikoprofilen. Diese Gruppe umfasst eine Unterstudie mit Patienten, die Blutproben abgeben. |
Es wurde ein Plan entwickelt, der PRO-Scores in die Patientenakten integriert.
Informationen werden von 2 Instrumenten (KCCQ12 und NIH PROMIS) erhalten, die routinemäßig als Teil der Standardbehandlung verabreicht werden.
PRO- und klinische Daten werden aus elektronischen Krankenakten von Patienten bezogen, die in der Klinik für Herzinsuffizienz gesehen wurden.
Alle erforderlichen Informationen werden aus den elektronischen Patientenakten der Probanden über einen Zeitraum von 3,5 Jahren nach Aufnahme in die Studie bezogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erforderliche Zeit für die PRO-Vervollständigung durch die Patienten
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Es wird davon ausgegangen, dass die Dateneingabe unter 10 Minuten der Patientenbeteiligung förderlich ist und den klinischen Ablauf nicht beeinträchtigt.
Dies wird während des gesamten Prozesses überwacht.
|
4 Jahre
|
Abschlussrate unter geeigneten Patienten
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Die PRO-Abschlussrate wird während der gesamten Studie genau überwacht.
Es wird erwartet, dass die Fertigstellungsrate 80 % übersteigen und im Laufe der Zeit nachhaltig sein wird.
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1050750
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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