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Pflegeunterstützungsmodell und Psychoedukationsprogramm zum Thema Empowerment: Entwicklung und Validierung

20. Februar 2020 aktualisiert von: Dr. CHIU Yu Lung Marcus, City University of Hong Kong

Ziel dieses Projekts ist es, Sozialarbeitern und einschlägigen Fachkräften im Bereich der Sozialdienstleistungen ein umfassendes, wissenschaftliches und validiertes Dienstleistungsmodell zur Verfügung zu stellen und einen nachhaltigen Unterstützungsrahmen für den Arbeitsprozess zur Unterstützung und Stärkung von Familienbetreuern gebrechlicher älterer Menschen, zur Reduzierung von Pflegenot und zur Verbesserung der Lebensqualität von Betreuern vorzuschlagen. Lebensqualität.

Das vorgeschlagene Projekt besteht aus zwei Teilen, die in einem Jahr durchgeführt werden sollen. Der erste Teil konzentriert sich auf die Entwicklung und Validierung des Caregiver Support Model (CSM) mit einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT). Der zweite Teil entwickelt und validiert ein Psychoedukationsprogramm zur Stärkung von pflegenden Angehörigen mit einem anderen randomisierten kontrollierten Design. Im ersten Jahr hat das Projektteam (1) verschiedene Komponenten des Caregiver Support Model (CSM) entwickelt und gestaltet, darunter ein umfassendes Tool zur Bedarfsermittlung, personalisierte Leitlinien und Vorlagen für Interventionspläne für Pflegekräfte sowie eine Online-Datenbank zu Pflegediensten und Community-Ressourcen , (2) entwarf ein fünf Sitzungen umfassendes Psychoedukationsprogramm zum Thema Empowerment. Das Caregiver Needs Assessment (CNA)-Tool wurde außerdem im Pilotversuch mit 320 Pflegekräften in der Gemeinde getestet. Die Ergebnisse der Umfrage werden zusammen mit der systematischen Überprüfung der Unterstützung durch Pflegekräfte das Rückgrat der späteren CNA-Implementierung bilden. Das Arbeitsmodell wird mithilfe eines RCT-Designs mit 400 Familienbetreuern validiert, die von 4 kooperierenden NGOs rekrutiert werden. Gleichzeitig wird ein Psychoedukationsprogramm zum Thema Empowerment entwickelt und im RCT-Design mit weiteren 190 Betreuern validiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer von CSM werden nach dem Zufallsprinzip einer CSM-Intervention und einer Nicht-CSM-Intervention zugewiesen, was die übliche Praxis der Fallbearbeitung durch das Zentrumspersonal darstellt. Die Randomisierung wird auf Zentren basieren, um einen Informationsaustausch zwischen den beiden Gruppen und damit eine Kontamination zu verhindern. Ergebnisdaten werden in drei Zeitintervallen gemessen: Fallaufnahme, 3 Monate und 6 Monate.

Teilnehmer des Psychoedukationsprogramms zum Thema Empowerment (PPE) werden nach dem Zufallsprinzip der Programmgruppe und der Nicht-Programmgruppe zugeordnet. Für erstere wird ein 5-Sitzungen-Psychoedukationsprogramm durchgeführt. Für beide Gruppen werden Ergebnismessungen vor, nach und drei Monate nach dem Test durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

590

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong, KLN
        • Rekrutierung
        • City University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

CSM-Einschlusskriterien:

  • Hauptbetreuer der Familie ab 21 Jahren;
  • In den letzten drei Monaten keine größeren/intensiven Leistungen erhalten haben;
  • Betreuung älterer Menschen ab 60 Jahren;
  • Der Pflegebedürftige hat mindestens eine Schwierigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens oder bei wichtigen Aktivitäten des täglichen Lebens, die Hilfe von der Pflegekraft benötigen (Bewertung von 3 oder höher bei mindestens einem der Punkte in der ADL/IADL-Checkliste).

Einschlusskriterien für PSA:

  • Hauptbetreuer der Familie ab 21 Jahren;
  • Betreuende Familie in stabiler Situation oder Pflegebedürftiger ist innerhalb von 2 Jahren verstorben;
  • Sie haben in den letzten drei Monaten keine systematische Psychoedukation erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CSM-Zustand
Sozialarbeiter 1 der CSM-Bedingungen arbeitet mit Betreuern gemäß den Richtlinien und der Vorlage des Pflegeunterstützungsmodells zusammen, einschließlich der Formulierung des Interventionsplans auf der Grundlage von CNA-Scores verschiedener Bedarfsbereiche, der Verwendung der Vorlage für den Betreuer-Interventionsplan und der Service-Matching-Zeichnung Referenz aus der Ressourcendatenbank für Pflegekräfte, Serviceformulierung basierend auf CNA-Scores verschiedener Stärkebereiche, Verwendung der Fallüberwachungsvorlage und -richtlinie.
Untersuchen Sie die Wirksamkeit des Caregiver Support Model (CSM) zur Verbesserung des Wohlbefindens von Pflegekräften.
KEIN_EINGRIFF: Nicht-CSM-Zustand
Sozialarbeiter 2 der Kontrollgruppe wird nicht über die CNA-Werte seiner/ihrer Betreuer informiert. Der Interventionsplan, die Leistungszuweisung und das Fallmanagement der Teilnehmer der Kontrollgruppe basieren auf dem eigenen Urteil von Sozialarbeiter 2 unter Verwendung der von den Betreuern geteilten Informationen und der eigenen Beobachtung des Sozialarbeiters.
EXPERIMENTAL: PP-E-Zustand
Die Versuchsgruppe wird von einem Berater geleitet, der ein Experte ist, mit der Hilfe eines diplomierten Sozialarbeiters, um den Kapazitätsaufbau, die Selbstbestimmung und das langfristige Wohlbefinden zu fördern. Die Messung der Ergebnisvariablen wird vor Beginn des Programms, am Ende des Programms und drei Monate nach Programmende durchgeführt.
Untersuchen Sie die Wirksamkeit des Psychoedukationsprogramms (PP-E) beim Kapazitätsaufbau, der Stärkung und der Verbesserung des Wohlbefindens.
KEIN_EINGRIFF: Kein PP-E-Zustand
Die Messung der Ergebnisvariablen wird zum gleichen Zeitpunkt wie die PP-E-Bedingung durchgeführt. Für die Kontrollgruppe wird es keine Behandlung oder Intervention geben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Partitur im Zarit Burden Interview (Zarit, Reever, Bach-Peterson, 1980)
Zeitfenster: CSM: Veränderung zwischen dem Ausgangswert, 3 Monaten und 6 Monaten
Das Zarit Burden-Interview besteht aus einer 12-Punkte-Skala, und jeder Punkt wird mit 1 bis 5 bewertet (1 = nie; 5 = immer). Es misst die subjektive Belastung der Pflegekräfte von Erwachsenen mit Demenz, einschließlich Funktions-/Verhaltensbeeinträchtigungen und häuslicher Pflegesituation. Die Elemente sind so formuliert, dass sie sich auf die affektive Reaktion der Pflegekraft konzentrieren.
CSM: Veränderung zwischen dem Ausgangswert, 3 Monaten und 6 Monaten
Änderung des Scores in WHO-5 (Topp et al. 2015)
Zeitfenster: CSM: Veränderung zwischen dem Ausgangswert, 3 Monaten und 6 Monaten
Der WHO-5 ist ein kurzer Fragebogen, der aus 5 einfachen und nicht-invasiven Fragen besteht, die auf 5 Aspekte des subjektiven Wohlbefindens der Befragten eingehen. Jeder der 5 Punkte wird mit 5 (immer) bis 0 (keine davon) bewertet die Zeit).
CSM: Veränderung zwischen dem Ausgangswert, 3 Monaten und 6 Monaten
Änderung der Bewertung der Bedeutung in der Pflege (Yen et al., 2009)
Zeitfenster: PSA: Wechsel zwischen Baseline, 1 Monat und 3 Monaten
Die Bedeutung der Pflege wurde anhand der von Ciuliano et al. entwickelten 12-Punkte-Skala „Meaning in Caregiving Scale“ gemessen. (1990), übersetzt von Yen et al., 2009. Das Instrument verwendete eine 5-stufige Likert-Skala: 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu).
PSA: Wechsel zwischen Baseline, 1 Monat und 3 Monaten
Änderung der Bewertung in der Einstellung, anderen zu helfen (Webb, Green & Brashear, 2000)
Zeitfenster: PSA: Wechsel zwischen Baseline, 1 Monat und 3 Monaten
Die Einstellung, anderen zu helfen (AHO), ist eine von Webb, Green und Brashear (2000) entwickelte 4-Punkte-Messung zur Messung der eigenen Tendenz, anderen Menschen zu helfen oder ihnen beizustehen. Die Befragten beantworten jeden Punkt anhand einer 5-stufigen Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu).
PSA: Wechsel zwischen Baseline, 1 Monat und 3 Monaten
Änderung der Punktzahl in der überarbeiteten Skala für die Selbstwirksamkeit der Pflege (Steffen et al., 2002)
Zeitfenster: PSA: Wechsel zwischen Baseline, 1 Monat und 3 Monaten
Beim RSCSE handelt es sich um eine 15-Punkte-Messung, mit der das Selbstvertrauen von Pflegekräften bei der Reaktion auf drei Bereiche der Pflege beurteilt werden kann: Erholung finden, störendes Verhalten bewältigen und beunruhigende Gedanken kontrollieren. Die Skala reicht von 0 (kann überhaupt nicht) bis 10 (sicher kann es).
PSA: Wechsel zwischen Baseline, 1 Monat und 3 Monaten
Änderung der Punktzahl in der Family Empowerment Scale (Koren, DeChillo und Friesen, 1992)
Zeitfenster: PSA: Wechsel zwischen Baseline, 1 Monat und 3 Monaten
Die Family Empowerment Scale ist ein 34-Punkte-Fragebogen, der von Koren, DeChillo und Friesen (1992) entwickelt wurde, um die drei Aspekte der Stärkung in der Familie zu bewerten: Familie, Dienst und Gemeinschaft. Es wird eine 5-Punkte-Skala verwendet (1 = trifft überhaupt nicht zu; 5 = trifft sehr zu).
PSA: Wechsel zwischen Baseline, 1 Monat und 3 Monaten
Änderung der Punktzahl im 5-stufigen EQ-5D (EQ-5D-5L; EuroQol Group, 2009)
Zeitfenster: CSM: Veränderung zwischen dem Ausgangswert, 3 Monaten und 6 Monaten
Die 5-stufige EQ-5D-Version (EQ-5D-5L) wurde von der EuroQol Group (2009) eingeführt und bewertet fünf Dimensionen, darunter Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression auf einer 5-stufigen Skala. Punkteskala von 1 bis 5 (1 = überhaupt kein Problem; 5 = extrem schlechterer Zustand)
CSM: Veränderung zwischen dem Ausgangswert, 3 Monaten und 6 Monaten
Änderung der Punktzahl im General Health Questionnaire-12 (Goldberg & Williams, 1988)
Zeitfenster: CSM: Veränderung zwischen dem Ausgangswert, 3 Monaten und 6 Monaten
Der General Health Questionnaire-12 ist eine verkürzte Version des General Health Questionnaire, der auf einer 4-Punkte-Skala bewertet wird und von Goldberg und Williams (1998) entwickelt wurde, um das Risiko der Entwicklung psychiatrischer Störungen zu messen und das allgemeine Wohlbefinden einer Person zu beurteilen .
CSM: Veränderung zwischen dem Ausgangswert, 3 Monaten und 6 Monaten
Änderung der Punktzahl in der 7-Punkte-Skala „Peace of Mind“ (Lee et al., 2013)
Zeitfenster: CSM: Veränderung zwischen dem Ausgangswert, 3 Monaten und 6 Monaten
Die Friedensskala besteht aus 7 Elementen, die den inneren Zustand des Friedens und der Harmonie innerhalb der chinesischen Kultur messen. Es wird mit 1 bis 5 bewertet (1 = nie; 5 = immer)
CSM: Veränderung zwischen dem Ausgangswert, 3 Monaten und 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Tit-wing LO, City University of Hong Kong
  • Studienleiter: Kin-Kit (Ben) LI, City University of Hong Kong
  • Studienleiter: Yuen Lan Dannii YEUNG, City University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

15. Februar 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

15. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Carer Project

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Burnout der Pflegekraft

Klinische Studien zur Pflegeunterstützungsmodell

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