- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04272918
Pflegeunterstützungsmodell und Psychoedukationsprogramm zum Thema Empowerment: Entwicklung und Validierung
Ziel dieses Projekts ist es, Sozialarbeitern und einschlägigen Fachkräften im Bereich der Sozialdienstleistungen ein umfassendes, wissenschaftliches und validiertes Dienstleistungsmodell zur Verfügung zu stellen und einen nachhaltigen Unterstützungsrahmen für den Arbeitsprozess zur Unterstützung und Stärkung von Familienbetreuern gebrechlicher älterer Menschen, zur Reduzierung von Pflegenot und zur Verbesserung der Lebensqualität von Betreuern vorzuschlagen. Lebensqualität.
Das vorgeschlagene Projekt besteht aus zwei Teilen, die in einem Jahr durchgeführt werden sollen. Der erste Teil konzentriert sich auf die Entwicklung und Validierung des Caregiver Support Model (CSM) mit einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT). Der zweite Teil entwickelt und validiert ein Psychoedukationsprogramm zur Stärkung von pflegenden Angehörigen mit einem anderen randomisierten kontrollierten Design. Im ersten Jahr hat das Projektteam (1) verschiedene Komponenten des Caregiver Support Model (CSM) entwickelt und gestaltet, darunter ein umfassendes Tool zur Bedarfsermittlung, personalisierte Leitlinien und Vorlagen für Interventionspläne für Pflegekräfte sowie eine Online-Datenbank zu Pflegediensten und Community-Ressourcen , (2) entwarf ein fünf Sitzungen umfassendes Psychoedukationsprogramm zum Thema Empowerment. Das Caregiver Needs Assessment (CNA)-Tool wurde außerdem im Pilotversuch mit 320 Pflegekräften in der Gemeinde getestet. Die Ergebnisse der Umfrage werden zusammen mit der systematischen Überprüfung der Unterstützung durch Pflegekräfte das Rückgrat der späteren CNA-Implementierung bilden. Das Arbeitsmodell wird mithilfe eines RCT-Designs mit 400 Familienbetreuern validiert, die von 4 kooperierenden NGOs rekrutiert werden. Gleichzeitig wird ein Psychoedukationsprogramm zum Thema Empowerment entwickelt und im RCT-Design mit weiteren 190 Betreuern validiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer von CSM werden nach dem Zufallsprinzip einer CSM-Intervention und einer Nicht-CSM-Intervention zugewiesen, was die übliche Praxis der Fallbearbeitung durch das Zentrumspersonal darstellt. Die Randomisierung wird auf Zentren basieren, um einen Informationsaustausch zwischen den beiden Gruppen und damit eine Kontamination zu verhindern. Ergebnisdaten werden in drei Zeitintervallen gemessen: Fallaufnahme, 3 Monate und 6 Monate.
Teilnehmer des Psychoedukationsprogramms zum Thema Empowerment (PPE) werden nach dem Zufallsprinzip der Programmgruppe und der Nicht-Programmgruppe zugeordnet. Für erstere wird ein 5-Sitzungen-Psychoedukationsprogramm durchgeführt. Für beide Gruppen werden Ergebnismessungen vor, nach und drei Monate nach dem Test durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yu Lung Marcus Chiu
- Telefonnummer: 5218 852 3442 5218
- E-Mail: mylchiu@cityu.edu.hk
Studienorte
-
-
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Hong Kong, Hongkong, KLN
- Rekrutierung
- City University of Hong Kong
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
CSM-Einschlusskriterien:
- Hauptbetreuer der Familie ab 21 Jahren;
- In den letzten drei Monaten keine größeren/intensiven Leistungen erhalten haben;
- Betreuung älterer Menschen ab 60 Jahren;
- Der Pflegebedürftige hat mindestens eine Schwierigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens oder bei wichtigen Aktivitäten des täglichen Lebens, die Hilfe von der Pflegekraft benötigen (Bewertung von 3 oder höher bei mindestens einem der Punkte in der ADL/IADL-Checkliste).
Einschlusskriterien für PSA:
- Hauptbetreuer der Familie ab 21 Jahren;
- Betreuende Familie in stabiler Situation oder Pflegebedürftiger ist innerhalb von 2 Jahren verstorben;
- Sie haben in den letzten drei Monaten keine systematische Psychoedukation erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: CSM-Zustand
Sozialarbeiter 1 der CSM-Bedingungen arbeitet mit Betreuern gemäß den Richtlinien und der Vorlage des Pflegeunterstützungsmodells zusammen, einschließlich der Formulierung des Interventionsplans auf der Grundlage von CNA-Scores verschiedener Bedarfsbereiche, der Verwendung der Vorlage für den Betreuer-Interventionsplan und der Service-Matching-Zeichnung Referenz aus der Ressourcendatenbank für Pflegekräfte, Serviceformulierung basierend auf CNA-Scores verschiedener Stärkebereiche, Verwendung der Fallüberwachungsvorlage und -richtlinie.
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Untersuchen Sie die Wirksamkeit des Caregiver Support Model (CSM) zur Verbesserung des Wohlbefindens von Pflegekräften.
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KEIN_EINGRIFF: Nicht-CSM-Zustand
Sozialarbeiter 2 der Kontrollgruppe wird nicht über die CNA-Werte seiner/ihrer Betreuer informiert.
Der Interventionsplan, die Leistungszuweisung und das Fallmanagement der Teilnehmer der Kontrollgruppe basieren auf dem eigenen Urteil von Sozialarbeiter 2 unter Verwendung der von den Betreuern geteilten Informationen und der eigenen Beobachtung des Sozialarbeiters.
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EXPERIMENTAL: PP-E-Zustand
Die Versuchsgruppe wird von einem Berater geleitet, der ein Experte ist, mit der Hilfe eines diplomierten Sozialarbeiters, um den Kapazitätsaufbau, die Selbstbestimmung und das langfristige Wohlbefinden zu fördern.
Die Messung der Ergebnisvariablen wird vor Beginn des Programms, am Ende des Programms und drei Monate nach Programmende durchgeführt.
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Untersuchen Sie die Wirksamkeit des Psychoedukationsprogramms (PP-E) beim Kapazitätsaufbau, der Stärkung und der Verbesserung des Wohlbefindens.
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KEIN_EINGRIFF: Kein PP-E-Zustand
Die Messung der Ergebnisvariablen wird zum gleichen Zeitpunkt wie die PP-E-Bedingung durchgeführt.
Für die Kontrollgruppe wird es keine Behandlung oder Intervention geben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Partitur im Zarit Burden Interview (Zarit, Reever, Bach-Peterson, 1980)
Zeitfenster: CSM: Veränderung zwischen dem Ausgangswert, 3 Monaten und 6 Monaten
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Das Zarit Burden-Interview besteht aus einer 12-Punkte-Skala, und jeder Punkt wird mit 1 bis 5 bewertet (1 = nie; 5 = immer).
Es misst die subjektive Belastung der Pflegekräfte von Erwachsenen mit Demenz, einschließlich Funktions-/Verhaltensbeeinträchtigungen und häuslicher Pflegesituation.
Die Elemente sind so formuliert, dass sie sich auf die affektive Reaktion der Pflegekraft konzentrieren.
|
CSM: Veränderung zwischen dem Ausgangswert, 3 Monaten und 6 Monaten
|
Änderung des Scores in WHO-5 (Topp et al. 2015)
Zeitfenster: CSM: Veränderung zwischen dem Ausgangswert, 3 Monaten und 6 Monaten
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Der WHO-5 ist ein kurzer Fragebogen, der aus 5 einfachen und nicht-invasiven Fragen besteht, die auf 5 Aspekte des subjektiven Wohlbefindens der Befragten eingehen. Jeder der 5 Punkte wird mit 5 (immer) bis 0 (keine davon) bewertet die Zeit).
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CSM: Veränderung zwischen dem Ausgangswert, 3 Monaten und 6 Monaten
|
Änderung der Bewertung der Bedeutung in der Pflege (Yen et al., 2009)
Zeitfenster: PSA: Wechsel zwischen Baseline, 1 Monat und 3 Monaten
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Die Bedeutung der Pflege wurde anhand der von Ciuliano et al. entwickelten 12-Punkte-Skala „Meaning in Caregiving Scale“ gemessen. (1990), übersetzt von Yen et al., 2009.
Das Instrument verwendete eine 5-stufige Likert-Skala: 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu).
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PSA: Wechsel zwischen Baseline, 1 Monat und 3 Monaten
|
Änderung der Bewertung in der Einstellung, anderen zu helfen (Webb, Green & Brashear, 2000)
Zeitfenster: PSA: Wechsel zwischen Baseline, 1 Monat und 3 Monaten
|
Die Einstellung, anderen zu helfen (AHO), ist eine von Webb, Green und Brashear (2000) entwickelte 4-Punkte-Messung zur Messung der eigenen Tendenz, anderen Menschen zu helfen oder ihnen beizustehen.
Die Befragten beantworten jeden Punkt anhand einer 5-stufigen Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu).
|
PSA: Wechsel zwischen Baseline, 1 Monat und 3 Monaten
|
Änderung der Punktzahl in der überarbeiteten Skala für die Selbstwirksamkeit der Pflege (Steffen et al., 2002)
Zeitfenster: PSA: Wechsel zwischen Baseline, 1 Monat und 3 Monaten
|
Beim RSCSE handelt es sich um eine 15-Punkte-Messung, mit der das Selbstvertrauen von Pflegekräften bei der Reaktion auf drei Bereiche der Pflege beurteilt werden kann: Erholung finden, störendes Verhalten bewältigen und beunruhigende Gedanken kontrollieren.
Die Skala reicht von 0 (kann überhaupt nicht) bis 10 (sicher kann es).
|
PSA: Wechsel zwischen Baseline, 1 Monat und 3 Monaten
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Änderung der Punktzahl in der Family Empowerment Scale (Koren, DeChillo und Friesen, 1992)
Zeitfenster: PSA: Wechsel zwischen Baseline, 1 Monat und 3 Monaten
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Die Family Empowerment Scale ist ein 34-Punkte-Fragebogen, der von Koren, DeChillo und Friesen (1992) entwickelt wurde, um die drei Aspekte der Stärkung in der Familie zu bewerten: Familie, Dienst und Gemeinschaft.
Es wird eine 5-Punkte-Skala verwendet (1 = trifft überhaupt nicht zu; 5 = trifft sehr zu).
|
PSA: Wechsel zwischen Baseline, 1 Monat und 3 Monaten
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Änderung der Punktzahl im 5-stufigen EQ-5D (EQ-5D-5L; EuroQol Group, 2009)
Zeitfenster: CSM: Veränderung zwischen dem Ausgangswert, 3 Monaten und 6 Monaten
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Die 5-stufige EQ-5D-Version (EQ-5D-5L) wurde von der EuroQol Group (2009) eingeführt und bewertet fünf Dimensionen, darunter Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression auf einer 5-stufigen Skala. Punkteskala von 1 bis 5 (1 = überhaupt kein Problem; 5 = extrem schlechterer Zustand)
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CSM: Veränderung zwischen dem Ausgangswert, 3 Monaten und 6 Monaten
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Änderung der Punktzahl im General Health Questionnaire-12 (Goldberg & Williams, 1988)
Zeitfenster: CSM: Veränderung zwischen dem Ausgangswert, 3 Monaten und 6 Monaten
|
Der General Health Questionnaire-12 ist eine verkürzte Version des General Health Questionnaire, der auf einer 4-Punkte-Skala bewertet wird und von Goldberg und Williams (1998) entwickelt wurde, um das Risiko der Entwicklung psychiatrischer Störungen zu messen und das allgemeine Wohlbefinden einer Person zu beurteilen .
|
CSM: Veränderung zwischen dem Ausgangswert, 3 Monaten und 6 Monaten
|
Änderung der Punktzahl in der 7-Punkte-Skala „Peace of Mind“ (Lee et al., 2013)
Zeitfenster: CSM: Veränderung zwischen dem Ausgangswert, 3 Monaten und 6 Monaten
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Die Friedensskala besteht aus 7 Elementen, die den inneren Zustand des Friedens und der Harmonie innerhalb der chinesischen Kultur messen.
Es wird mit 1 bis 5 bewertet (1 = nie; 5 = immer)
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CSM: Veränderung zwischen dem Ausgangswert, 3 Monaten und 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Tit-wing LO, City University of Hong Kong
- Studienleiter: Kin-Kit (Ben) LI, City University of Hong Kong
- Studienleiter: Yuen Lan Dannii YEUNG, City University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zarit SH, Reever KE, Bach-Peterson J. Relatives of the impaired elderly: correlates of feelings of burden. Gerontologist. 1980 Dec;20(6):649-55. doi: 10.1093/geront/20.6.649. No abstract available.
- Topp CW, Ostergaard SD, Sondergaard S, Bech P. The WHO-5 Well-Being Index: a systematic review of the literature. Psychother Psychosom. 2015;84(3):167-76. doi: 10.1159/000376585. Epub 2015 Mar 28.
- Lou VW, Lau BH, Cheung KS. Positive aspects of caregiving (PAC): scale validation among Chinese dementia caregivers (CG). Arch Gerontol Geriatr. 2015 Mar-Apr;60(2):299-306. doi: 10.1016/j.archger.2014.10.019. Epub 2014 Nov 7.
- Yen WJ, Huang XY, Ma WF, Lee S, Lee CH. A Chinese version of the Meaning in Caregiving Scale: an assessment of its reliability and validity. Perspect Psychiatr Care. 2009 Apr;45(2):140-50. doi: 10.1111/j.1744-6163.2009.00214.x.
- Webb, D. J., Green, C. L., & Brashear, T. G. Development and validation of scales to measure attitudes influencing monetary donations to charitable organizations. Journal of the academy of marketing science, 28(2), 299-309, 2000
- Steffen AM, Gallagher-Thompson D, Arenella KM, Au A, Cheng ST, Crespo M, Cristancho-Lacroix V, Lopez J, Losada-Baltar A, Marquez-Gonzalez M, Nogales-Gonzalez C, Romero-Moreno R. Validating the Revised Scale for Caregiving Self-Efficacy: A Cross-National Review. Gerontologist. 2019 Jul 16;59(4):e325-e342. doi: 10.1093/geront/gny004.
- Koren, P. E., DeChillo, N., & Friesen, B. J. Measuring empowerment in families whose children have emotional disabilities: a brief questionnaire. Rehabilitation psychology, 37(4), 305, 1992.
- Goldberg, D., & Williams, P. General health questionnaire (GHQ). Swindon, Wiltshire, UK: nferNelson, 2000.
- Lee, Y. C., Lin, Y. C., Huang, C. L., & Fredrickson, B. L. The construct and measurement of peace of mind. Journal of Happiness studies, 14(2), 571-590, 2013
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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