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MARVEL: Mitochondriale Antioxidans-Therapie zur Lösung von Entzündungen bei Colitis ulcerosa (MARVEL)

17. Mai 2022 aktualisiert von: University of Edinburgh

Mitochondriale Antioxidanstherapie zur Auflösung von Entzündungen bei Colitis ulcerosa (MARVEL): Eine randomisierte placebokontrollierte Studie zu oralem MitoQ bei mittelschwerer Colitis ulcerosa

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Studie der Phase 2b mit einer Behandlungsphase von über 24 Wochen.

Colitis ulcerosa (UC) ist eine Erkrankung, die eine Entzündung und Ulzeration der inneren Auskleidung des Rektums und Dickdarms (des Dickdarms) verursacht. Bei UC entwickeln sich Geschwüre auf der Oberfläche der Auskleidung, die bluten und Schleim produzieren können. Personen mit Colitis ulcerosa können sich sehr unwohl fühlen mit blutigem Durchfall, unkontrollierbarem Stuhlgang und starker Müdigkeit. In sehr schweren Fällen birgt UC das Risiko eines Risses der entzündeten Darmwand, der eine Notoperation zur Entfernung des Dickdarms erforderlich macht.

Die MARVEL-Studie untersucht, ob MitoQ eine nützliche medikamentöse Behandlung für UC ist.

Frühere Studien haben gezeigt, dass die entzündete CU-Darmschleimhaut „Gefahrensignale“ aus den Mitochondrien freisetzt. Diese „Gefahrensignale“ locken Immunzellen an und verschlimmern Entzündungen.

Mitochondrien sind die „Batterien“ oder „Kraftwerke“, die sich darin befinden und Energie für lebende Zellen liefern. In der Darmschleimhaut von Personen mit UC sind die Mitochondrien anfälliger für Schäden, die die Freisetzung dieser Gefahrensignale erhöhen.

MitoQ schützt die Mitochondrien und wirkt entzündungshemmend. Die Forscher gehen davon aus, dass MitoQ die CU verbessert und es dem Darm ermöglicht, nach einem Krankheitsschub richtig zu heilen.

In der MARVEL-Studie erhalten Personen mit aktivem UC-Schub, die standardmäßiges orales Prednisolon benötigen, entweder MitoQ oder Placebo als tägliche Kapsel für 24 Wochen.

Die Ermittler werden nach 12 und 24 Wochen eine Bewertung durchführen, um herauszufinden, ob MitoQ zu höheren Raten einer Besserung der Symptome der Teilnehmer und einer Entzündung der Darmschleimhaut führt. Darüber hinaus werden die Ermittler untersuchen, ob ihre CU besser kontrolliert werden kann und ob sie mit geringerer Wahrscheinlichkeit weitere Steroide oder wirksamere Formen von Medikamenten benötigen.

MitoQ hat sich in zwei großen klinischen Studien am Menschen bei Parkinson und Hepatitis C als sicher erwiesen, aber die MARVEL-Studie wird die erste Studie bei CU sein. In niedriger Dosierung dient MitoQ als Nahrungsergänzungsmittel mit antioxidativer Wirkung.

Derzeit sind viele medikamentöse Behandlungen bei UC sehr stark, teuer und zielen darauf ab, das Immunsystem zu unterdrücken. Wenn die MARVEL-Studie unterstützende Daten liefert, kann MitoQ eine sichere und kostengünstige neue Behandlung sein, die das spezifische Entzündungssignal blockiert, das in der Darmschleimhaut von Personen mit Colitis ulcerosa gefunden wird.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

206

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: • Aktive UC (Mayo mit einem Score von 6 oder höher mit einem Endoskopie-Subscore von 2 oder mehr); oder Teil Mayo Score 4-9 (z.B. ohne den endoskopischen Score)

  • Mayo-Score für rektale Blutungen zu Studienbeginn von 1 oder mehr
  • ≥18 Jahre alt
  • Bestätigte CU-Diagnose, bestätigt durch histologische und endoskopische Beweise für ≥ 3 Monate vor dem Screening.
  • Kann mit der Einnahme von Prednisolon gleichzeitig mit dem Studienmedikament/Placebo beginnen
  • Probanden, die derzeit die folgende Behandlung gegen UC erhalten, sind berechtigt, vorausgesetzt, sie haben über einen bestimmten Zeitraum eine stabile Dosis erhalten

    • Orale 5-ASA oder Sulfasalazin stabile Dosis für mindestens 4 Wochen vor Aufnahme und während des Studienzeitraums.
    • Azathioprin, 6-Mercaptopurin stabile Dosis für 8 Wochen vor der Studie.
    • Topische Behandlung (auf 5-ASA- oder Steroidbasis) bei aktiver Colitis ulcerosa, einschließlich Zäpfchen und Einlauf.
  • In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere ausgedehnte Kolitis, nachgewiesen durch:

    • Beurteilung des Arztes, dass der Proband wahrscheinlich einen Krankenhausaufenthalt zur medizinischen Versorgung oder einen chirurgischen Eingriff jeglicher Art für CU benötigt (z. Kolektomie) innerhalb von 12 Wochen nach Studienbeginn.
    • Nachweis einer fulminanten Kolitis, eines toxischen Megakolons oder eines toxischen Megakolons in der jüngsten Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate; oder Darmperforation.
    • Nachweis einer akuten schweren Colitis ulcerosa, die die Truelove- und Witts-Kriterien erfüllt (> 6 blutige Stühle/Tag mit Nachweis eines dieser Merkmale: Tachykardie [> 90 bpm], Fieber [> 37,8 ° C], Anämie [Hb
  • Jede aktuelle oder frühere biologische Behandlung, einschließlich Anti-TNF-Therapie oder Anti-α4β7-Therapie; und orale JAK-Inhibitoren
  • Frühere Behandlung von CU, mit Ausnahme der in den Einschlusskriterien aufgeführten.
  • UC beschränkt auf Proktitis (distal 15 cm oder weniger)
  • CU mit primär sklerosierender Cholangitis (PSC)
  • Diagnose von Morbus Crohn oder unbestimmter Kolitis
  • Schwangerschaft (Aktuell oder versucht, während der Probezeit schwanger zu werden) oder Stillzeit
  • Verabreichung von Cyclosporin, Mycophenolat oder Tacrolimus innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening.
  • Intravenöse Kortikosteroide zur Behandlung von Colitis innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening
  • Patienten mit aktuellen – oder kürzlich aufgetretenen – schweren, fortschreitenden oder unkontrollierten Nieren-, Leber-, hämatologischen, gastrointestinalen, metabolischen (einschließlich unkontrollierter Hypercholesterinämie), endokrinen, pulmonalen, kardialen oder neurologischen Erkrankungen.
  • Probanden, die beim Screening positive Stuhluntersuchungen auf enterische Pathogene oder Clostridium difficile-Toxin haben.
  • Patienten mit bekannter Allergie/Kontraindikation gegen MitoQ.
  • Probanden, die derzeit Produkte einnehmen, die Mitoquinolmesylat (Coenzym Q10) oder Produkte enthalten, die Coenzym-Derivate wie Coenzym A (CoA, SCoA, CoASH) enthalten. Wenn die Probanden diese Produkte einnehmen, können sie nach einer 7-tägigen Auswaschphase an der Studie teilnehmen.
  • Probanden mit aktuellen Sprach- oder Kommunikationsbarrieren, die nach Einschätzung des örtlichen PI den Abschluss der Studie behindern werden.
  • Eine Vorgeschichte von Überdosierung oder Selbstmord oder signifikanten aktiven psychischen Gesundheitsproblemen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: MitoQ
Die Teilnehmer nehmen täglich 40 mg MitoQ oral ein

MitoQ bei Entzündungen: Im experimentellen Umfeld wurde MitoQ ausgiebig mit eindeutiger Wirkungsweise auf für CED relevante Entzündungsmechanismen untersucht:

  • MitoQ kann die durch mitochondriale ROS verursachten Schäden an den Mitochondrien begrenzen und dadurch das Austreten und die Oxidation von mtDNA reduzieren, die für seine entzündungsfördernden Wirkungen in der Zelle entscheidend sind.
  • MitoQ reduziert das Entzündungspotential von mitochondrialer DNA, die von absterbenden Entzündungszellen entwichen oder freigesetzt wurde.
  • MitoQ kann beeinflussen, wie die Immunzellen ihre Energie erzeugen und sie von einer eher entzündlichen Art des Stoffwechsels (Glykolyse) ablenken.
  • MitoQ kann Autophagie induzieren, einen Zellrecyclingmechanismus, der beschädigte Mitochondrien entfernt. Defekte Autophagie ist stark an der Pathogenese von CED beteiligt.
  • Daher wirkt MitoQ insgesamt mehreren entzündungsfördernden Mechanismen vorgeschaltet, mit dem Nettoeffekt, die Auflösung von Entzündungen und die Heilung der Schleimhaut zu fördern.
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer nehmen täglich ein oral abgestimmtes Placebo ein
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anteile der Patienten, die in Woche 12 ein klinisches Ansprechen erreichten
Zeitfenster: 12 Wochen

Definiert durch eine Abnahme des Mayo-Scores vom Ausgangswert um mindestens 3 Punkte und mindestens 30 %, mit begleitender Abnahme des Subscores für rektale Blutungen um mindestens 1 Punkt oder einem absoluten Subscore für rektale Blutungen von 0 oder 1.

Behandlung bei Colitis ulcerosa (UC).

12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Remission in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
Eine vollständige Mayo-Punktzahl von ≤2 Punkten und keine einzelne Teilpunktzahl >1 Punkt.
12 Wochen
Klinisches Ansprechen und Remission basierend auf Partial Mayo Score in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
Definiert durch einen Mayo Clinic Score von 2 oder weniger + kein Subscore >1
24 Wochen
Längsschnittanalyse der Schleimhautheilung
Zeitfenster: 12 Wochen
• Längsschnittanalyse der Schleimhautheilung – Endoskopischer Mayo-Score von 0 oder 1 in Woche 12 und im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 0.
12 Wochen
Normalisierung des fäkalen Calprotectins
Zeitfenster: 24 Wochen
Normalisierung des fäkalen Calprotectins (
24 Wochen
Normalisierung des fäkalen Hämoglobins
Zeitfenster: 24 Wochen
Normalisierung des fäkalen Hämoglobins (
24 Wochen
Anteile der Teilnehmer mit primärem Behandlungsversagen mit 24-wöchiger Studiendauer, die eine Änderung der medizinischen Behandlung erforderten, wie folgt:
Zeitfenster: 24 Wochen
  • Wiederbehandlung mit oralen oder intravenösen Kortikosteroiden
  • Unfähigkeit, Steroide abzusetzen, was eine weitere Erhöhung von Prednisolon während der Entwöhnungsphase aufgrund von Schubsymptomen erfordert
  • Biologika (Anti-TNF, Anti-α4β7, Anti-IL23 oder Jak-Inhibitoren)
  • Azathioprin oder 6-Mercaptopurin bei Teilnehmern, die derzeit kein Thiopurin einnehmen
  • Ciclosporin oral oder intravenös
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gwo-tzer Ho, MD, NHS Lothian

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

31. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

2. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

2. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Colitis ulcerosa Flare

Klinische Studien zur Placebo

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