- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04280744
Machbarkeit einer musiktherapeutischen Intervention zur Stressminderung während der pädiatrischen Intensivpflege
Die Aufnahme in eine pädiatrische Intensivstation (PICU) ist eine sehr belastende Erfahrung für Kind und Familie. Ein hohes Maß an Stress kann sich negativ auf die Ergebnisse auswirken, aber nicht-pharmakologische Interventionen zur Verringerung des Stresses auf der Intensivstation fehlen stark. Dies ist eine prospektive, einarmige Machbarkeitsstudie, die die Machbarkeit und Akzeptanz einer musiktherapeutischen Intervention zum Abbau von Stress auf der PICU bei Familien von Kindern untersucht, die invasive oder nichtinvasive mechanische Beatmung erhalten.
Ziele: Die Ziele dieser Studie sind: 1) Bewertung der Durchführbarkeit einer musiktherapeutischen Intervention auf der PICU bei Kindern, die eine invasive oder nicht-invasive mechanische Beatmung erhalten; 2) Bestimmen Sie die Akzeptanz der Musiktherapie-Intervention auf der Intensivstation bei Pflegekräften, Patienten und Personal auf der pädiatrischen und kardiologischen Intensivstation; 3) Untersuchen Sie die Variabilität der Belastungsergebnisse von Kindern und Pflegekräften während der Aufnahme auf der Intensivstation. Hypothese: Die Musiktherapie-Intervention wird durchführbar sein, wie durch Rekrutierung, Bindung, Einhaltung des Protokolls und Datenerfassungsraten bestimmt, und für die Teilnehmer und das PICU-Personal akzeptabel sein.
Stichprobe: Diese Studie wird 20 Familien rekrutieren, die Kinder im Alter von 2 Monaten bis 17 Jahren umfassen, die mit einer erwarteten Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation von mehr als 72 Stunden aufgenommen wurden. Von diesen 20 Familien werden die Ermittler gezielt 10 Familien rekrutieren, deren Kind wegen einer hypoxischen Hirnverletzung aufgenommen wird. Berechtigte Kinder erhalten entweder eine nicht-invasive mechanische Beatmung (d. h. kontinuierlicher oder zweistufiger positiver Atemwegsdruck), eine invasive mechanische Beatmung oder haben eine etablierte Tracheostomiekanüle und mit eskalierten Unterstützungseinstellungen. Eine primäre Bezugsperson wird zusammen mit dem auf der Intensivstation aufgenommenen Kind eingeschrieben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- UPMC Children's Hospital of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Elternteil/Betreuer ab 18 Jahren.
- Kinder im Alter von 2 Monaten bis 17 Jahren werden auf der PICU mit einer erwarteten Aufenthaltsdauer von mehr als 72 Stunden aufgenommen
- Das Kind erhält entweder eine nicht-invasive mechanische Beatmung (d. h. kontinuierlicher oder zweistufiger positiver Atemwegsdruck), eine invasive mechanische Beatmung oder eine etablierte Tracheostomiekanüle und eine eskalierte Unterstützungseinstellung
Ausschlusskriterien:
- Der Erziehungsberechtigte ist unklar,
- Die Betreuerin liest, schreibt und spricht kein Englisch
- Es wird nicht erwartet, dass das Kind diesen PICU-Aufenthalt überlebt, oder es bestehen Pflegeeinschränkungen
- Das Kind ist auf beiden Ohren taub, befindet sich in einer Pflegefamilie oder im Justizsystem oder erleidet eine musikogene Epilepsie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Musiktherapie
Musikhörende Intervention, die von einem staatlich geprüften Musiktherapeuten durchgeführt wird.
|
Das vom Patienten bevorzugte Lied wird in einem beruhigenden Zustand (z. B. 60-80 Schläge pro Minute) mit Live-Musik (Gesang mit Gitarrenbegleitung) von einem staatlich geprüften Musiktherapeuten bereitgestellt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit der Teilnehmerrekrutierung
Zeitfenster: Während des Studienabschlusses voraussichtlich 1 Jahr
|
Die Durchführbarkeit der Teilnehmerrekrutierung wird über die Rekrutierungsquote bestimmt
|
Während des Studienabschlusses voraussichtlich 1 Jahr
|
Machbarkeit der Teilnehmerbindung
Zeitfenster: Fertigstellung nach dem Eingriff, voraussichtlich 2 Wochen
|
Die Durchführbarkeit der Teilnehmerbindung wird über die Bindung bestimmt
|
Fertigstellung nach dem Eingriff, voraussichtlich 2 Wochen
|
Machbarkeit des Protokolls
Zeitfenster: Während des Studienabschlusses voraussichtlich 1 Jahr
|
Die Durchführbarkeit des Protokolls wird anhand des Prozentsatzes der Sitzungen bestimmt, die dem Protokoll entsprechen
|
Während des Studienabschlusses voraussichtlich 1 Jahr
|
Machbarkeit der Datenerhebung
Zeitfenster: Während des Studienabschlusses voraussichtlich 1 Jahr
|
Die Durchführbarkeit der Datenerhebung wird anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer mit vollständiger Datenerhebung bestimmt
|
Während des Studienabschlusses voraussichtlich 1 Jahr
|
Akzeptanz der Intervention bei den Teilnehmern
Zeitfenster: Nach dem Eingriff, voraussichtlich 2 Wochen
|
Die Akzeptanz wird durch Interviews mit Teilnehmern (Betreuer und Kinder ab 8 Jahren) bewertet, um Interventionsvorteile, Hindernisse und potenzielle Optimierungen zu ermitteln.
|
Nach dem Eingriff, voraussichtlich 2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Während des gesamten Eingriffs, voraussichtlich 2 Wochen
|
Änderung der Herzfrequenz des teilnehmenden Kindes während der Intervention
|
Während des gesamten Eingriffs, voraussichtlich 2 Wochen
|
Änderung der Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Während des gesamten Eingriffs, voraussichtlich 2 Wochen
|
Änderung der Sauerstoffsättigung des kindlichen Teilnehmers während der Intervention
|
Während des gesamten Eingriffs, voraussichtlich 2 Wochen
|
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Während des gesamten Eingriffs, voraussichtlich 2 Wochen
|
Änderung des Blutdrucks des teilnehmenden Kindes während der Intervention
|
Während des gesamten Eingriffs, voraussichtlich 2 Wochen
|
Veränderung des Speichelcortisols
Zeitfenster: Während des gesamten Eingriffs, voraussichtlich 2 Wochen
|
Veränderung der Speichel-Cortisolspiegel von Kindern und Betreuern vor und nach der Intervention
|
Während des gesamten Eingriffs, voraussichtlich 2 Wochen
|
Veränderung der speichelentzündlichen Biomarker
Zeitfenster: Während des gesamten Eingriffs, voraussichtlich 2 Wochen
|
Veränderung der entzündlichen Biomarkerwerte im Speichel des kindlichen Teilnehmers vor und nach der Intervention
|
Während des gesamten Eingriffs, voraussichtlich 2 Wochen
|
Visuelle Analogskala - Angst
Zeitfenster: Während des gesamten Eingriffs, voraussichtlich 2 Wochen
|
Änderung der von der Pflegekraft selbst berichteten Angst der Teilnehmer vor und nach der Intervention.
0-100, eine höhere Punktzahl zeigt ein höheres Angstniveau an.
|
Während des gesamten Eingriffs, voraussichtlich 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jessica M Jarvis, PhD, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chlan LL, Weinert CR, Heiderscheit A, Tracy MF, Skaar DJ, Guttormson JL, Savik K. Effects of patient-directed music intervention on anxiety and sedative exposure in critically ill patients receiving mechanical ventilatory support: a randomized clinical trial. JAMA. 2013 Jun 12;309(22):2335-44. doi: 10.1001/jama.2013.5670.
- Liu MH, Zhu LH, Peng JX, Zhang XP, Xiao ZH, Liu QJ, Qiu J, Latour JM. Effect of Personalized Music Intervention in Mechanically Ventilated Children in the PICU: A Pilot Study. Pediatr Crit Care Med. 2020 Jan;21(1):e8-e14. doi: 10.1097/PCC.0000000000002159.
- Bradt J, Dileo C. Music interventions for mechanically ventilated patients. Cochrane Database Syst Rev. 2014;2014(12):CD006902. doi: 10.1002/14651858.CD006902.pub3. Epub 2014 Dec 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY19100263
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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