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Eine Studie zu Anlotinib in Kombination mit einer AK105-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor mit hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) oder Mismatch-Reparaturmangel (dMMR).

28. Februar 2020 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Eine randomisierte, offene, multizentrische Multikohorten-Phase-II-Studie zu Anlotinib in Kombination mit einer AK105-Injektion bei Patienten mit MSI-H oder fortgeschrittenem solidem dMMR-Tumor

Diese Studie dient der Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib in Kombination mit einer AK105-Injektion oder einer AK105-Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden MSI-H- oder dMMR-Tumoren. In diese Studie werden 138 Probanden aufgenommen, und diejenigen, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden in Kohorte 1 (Anlotinib in Kombination mit AK105) und Kohorte 2 (AK105) aufgeteilt. Die erste Phase dieser Studie ist ein randomisiertes, offenes, parallel kontrolliertes, multizentrisches Design, in das 30 Probanden nach dem Zufallsprinzip in zwei Kohorten aufgenommen werden. Die zweite Phase besteht darin, die Rekrutierung von Kohorte 1 oder Kohorte 2 fortzusetzen, wenn welche Kohorte den besseren klinischen Nutzen als die andere hat.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

138

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 102206
        • Peking University International Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jun Liang, Doctor
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
        • Hauptermittler:
          • Aiping Zhou, Doctor
        • Kontakt:
      • Beijing, Beijing, China, 100010
        • Beijing Hospital
        • Hauptermittler:
          • Yunbo Zhao, Doctor
        • Kontakt:
      • Beijing, Beijing, China, 100032
        • Chinese Academy of Medical Sciences, Peking Union Medical College Hospital
        • Hauptermittler:
          • Jianfeng Zhou, Doctor
        • Kontakt:
    • Heilongjiang
      • Harbin, Heilongjiang, China, 150030
        • The Third Affiliated Hospital of Harbin Medical University
        • Hauptermittler:
          • Yanqiao Zhang, Doctor
        • Kontakt:
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210000
        • Jiangsu Cancer Hospital
        • Hauptermittler:
          • Jifeng Feng, Doctor
        • Kontakt:
    • Shanxi
      • Xi'an, Shanxi, China, 710000
        • The Second Affiliated Hospital of The PLA Air Force Medical University
        • Hauptermittler:
          • Haichuan Su, Doctor
        • Kontakt:
      • Xi'an, Shanxi, China, 710061
        • Shanxi Cancer hospital
        • Hauptermittler:
          • Zijun Liao, Doctor
        • Kontakt:
    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300060
        • Tianjin Cancer Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ting Deng, Doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Histopathologisch bestätigte fortgeschrittene maligne solide MSI-H- oder dMMR-Tumoren. 2. Hat zuvor gewonnene Tumorgewebeproben oder frische Proben zur Verfügung gestellt. 3. 18 Jahre und älter; Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1; Lebenserwartung ≥ 3 Monate.

    4. Mindestens eine messbare Läsion. 5. Die Hauptorgane funktionieren normal. 6. Männliche oder weibliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden (z. B. Intrauterinpessare, Verhütungsmittel oder Kondome). innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegt.

    7. Eine Einverständniserklärung verstanden und unterschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Wurde gegen PD-1, PD-L1 und andere verwandte Immuntherapeutika eingesetzt. 2. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere Behandlungen erhalten.

    3. Hat Hirnmetastasen mit Symptomen oder Symptomkontrolle für weniger als 2 Monate.

    4. Hat innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Dosis eine zusätzliche Malignität diagnostiziert und / oder behandelt.

    5. Hat mehrere Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen. 6. Hat unkontrollierten Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert.

    7. Hat eine nicht gelinderte Kompression des Rückenmarks. 8. Die Bildgebung zeigt, dass Tumore in große Blutgefäße eindringen. 9. Hämoptyse innerhalb von 1 Monat vor der ersten Dosis und maximale tägliche Hämoptyse ≥ 2,5 ml.

    10. Hat Nebenwirkungen, die durch eine frühere Therapie verursacht wurden, mit Ausnahme von Alopezie, die sich nicht auf ≤ Grad 1 erholt hat.

    11. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine Operation oder unverheilte Wunden erhalten.

    12. Hat vor der ersten Dosis innerhalb von 6 Monaten eine Arterien-/Venenthrombose. 13. Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, die nicht in der Lage ist, sich davon zu enthalten, oder psychische Störungen. 14. Hat eine schwere und / oder unkontrollierte Krankheit. 15. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine Impfung oder einen abgeschwächten Impfstoff erhalten.

    16. Überempfindlichkeit gegen rekombinantes humanisiertes monoklonales Anti-PD-1 oder seine Bestandteile.

    17. Sind innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Verabreichung aktive Autoimmunerkrankungen aufgetreten, die eine systemische Behandlung erfordern.

    18. Eine immunsuppressive Therapie mit Immunsuppressiva oder systemischen oder resorbierbaren lokalen Hormonen (Dosierung > 10 mg/Tag Prednison oder andere therapeutische Hormone) ist zum Zweck der Immunsuppression erforderlich und wird noch 2 Wochen nach der ersten Dosis angewendet.

    19. Hat eine Vorgeschichte von aktiver TB. 20. Hat innerhalb von 4 Wochen an anderen klinischen Studien mit Krebsmedikamenten teilgenommen. 20. Nach Einschätzung der Forscher sind auch andere Faktoren dafür verantwortlich, dass Probanden für die Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anlotinib+AK105-Injektion
AK105 200 mg intravenös (i.v.) an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus plus Anlotinib-Kapseln, oral verabreicht unter nüchternen Bedingungen, einmal täglich im 21-Tage-Zyklus (14 Tage unter Behandlung von Tag 1 bis 14, 7 Tage ohne Behandlung von Tag 15 bis 21).
AK105 ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der spezifisch an PD-1 bindet. AK105 hat eine typische Antikörperstruktur und besteht aus zwei schweren Ketten des lgG1-Subtyps und zwei leichten Ketten des kappa-Subtyps, die durch Disulfidbindungen kovalent verbunden sind.
Ein Multi-Target-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor.
Experimental: AK105-Injektion
AK105 200 mg intravenös (i.v.) an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus.
AK105 ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der spezifisch an PD-1 bindet. AK105 hat eine typische Antikörperstruktur und besteht aus zwei schweren Ketten des lgG1-Subtyps und zwei leichten Ketten des kappa-Subtyps, die durch Disulfidbindungen kovalent verbunden sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR), bewertet vom Independent Review Committee (IRC)
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
Prozentsatz der Probanden, die basierend auf IRC ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein teilweises Ansprechen (PR) erreichten.
bis zu 96 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
DOR ist definiert als die Zeit vom frühesten Datum des Ansprechens auf die Krankheit bis zum frühesten Datum der Krankheitsprogression basierend auf einer röntgenologischen Beurteilung.
bis zu 96 Wochen
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein partielles Ansprechen (PR) und eine stabile Erkrankung (SD) erreichten.
bis zu 96 Wochen
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten progressiven Erkrankung (PD) oder Tod jeglicher Ursache.
bis zu 96 Wochen
Vom Prüfarzt beurteilte Gesamtansprechrate (ORR).
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
Prozentsatz der Probanden, die ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein teilweises Ansprechen (PR) erreichten, basierend auf dem Prüfarzt.
bis zu 96 Wochen
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
OS definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache. Probanden, die am Ende des verlängerten Nachbeobachtungszeitraums nicht starben oder während der Studie nicht mehr nachverfolgt werden konnten, wurden zum letzten Datum, von dem bekannt war, dass sie noch am Leben waren, zensiert.
bis zu 96 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ALTN-AK105-II-03

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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