- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04291248
Eine Studie zu Anlotinib in Kombination mit einer AK105-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor mit hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) oder Mismatch-Reparaturmangel (dMMR).
Eine randomisierte, offene, multizentrische Multikohorten-Phase-II-Studie zu Anlotinib in Kombination mit einer AK105-Injektion bei Patienten mit MSI-H oder fortgeschrittenem solidem dMMR-Tumor
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aiping Zhou, Doctor
- Telefonnummer: 010-87788800
- E-Mail: zhouap1825@126.com
Studienorte
-
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Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 102206
- Peking University International Hospital
-
Kontakt:
- Jun Liang, Doctor
- E-Mail: liangjun1959@aliyun.com
-
Hauptermittler:
- Jun Liang, Doctor
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
-
Hauptermittler:
- Aiping Zhou, Doctor
-
Kontakt:
- Aiping Zhou, Doctor
- Telefonnummer: 010-87788800
- E-Mail: zhouap1825@126.com
-
Beijing, Beijing, China, 100010
- Beijing Hospital
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Hauptermittler:
- Yunbo Zhao, Doctor
-
Kontakt:
- Yunbo Zhao, Doctor
- Telefonnummer: 010-85136715
- E-Mail: zhaoyb1206@163.com
-
Beijing, Beijing, China, 100032
- Chinese Academy of Medical Sciences, Peking Union Medical College Hospital
-
Hauptermittler:
- Jianfeng Zhou, Doctor
-
Kontakt:
- Jianfeng Zhou, Doctor
- Telefonnummer: 010-69158750
- E-Mail: 13910113193@qq.com
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-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150030
- The Third Affiliated Hospital of Harbin Medical University
-
Hauptermittler:
- Yanqiao Zhang, Doctor
-
Kontakt:
- Yanqiao Zhang, Doctor
- Telefonnummer: 0451-86298278
- E-Mail: yanqiaozhang@126.com
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Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Jiangsu Cancer Hospital
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Hauptermittler:
- Jifeng Feng, Doctor
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Kontakt:
- Jifeng Feng, Doctor
- Telefonnummer: 025-83283415
- E-Mail: fjf@vip.sina.com
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Shanxi
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Xi'an, Shanxi, China, 710000
- The Second Affiliated Hospital of The PLA Air Force Medical University
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Hauptermittler:
- Haichuan Su, Doctor
-
Kontakt:
- Haichuan Su, Doctor
- Telefonnummer: 029-84777455
- E-Mail: suhc@fmmu.edu.cn
-
Xi'an, Shanxi, China, 710061
- Shanxi Cancer hospital
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Hauptermittler:
- Zijun Liao, Doctor
-
Kontakt:
- Zijun Liao, Doctor
- Telefonnummer: 029-85276142
- E-Mail: liaozijun66@sina.com
-
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Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300060
- Tianjin Cancer Hospital
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Kontakt:
- Ting Deng, Doctor
- Telefonnummer: 022-23340123
- E-Mail: xymcdengting@126.com
-
Hauptermittler:
- Ting Deng, Doctor
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Histopathologisch bestätigte fortgeschrittene maligne solide MSI-H- oder dMMR-Tumoren. 2. Hat zuvor gewonnene Tumorgewebeproben oder frische Proben zur Verfügung gestellt. 3. 18 Jahre und älter; Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1; Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
4. Mindestens eine messbare Läsion. 5. Die Hauptorgane funktionieren normal. 6. Männliche oder weibliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden (z. B. Intrauterinpessare, Verhütungsmittel oder Kondome). innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegt.
7. Eine Einverständniserklärung verstanden und unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
1. Wurde gegen PD-1, PD-L1 und andere verwandte Immuntherapeutika eingesetzt. 2. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere Behandlungen erhalten.
3. Hat Hirnmetastasen mit Symptomen oder Symptomkontrolle für weniger als 2 Monate.
4. Hat innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Dosis eine zusätzliche Malignität diagnostiziert und / oder behandelt.
5. Hat mehrere Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen. 6. Hat unkontrollierten Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert.
7. Hat eine nicht gelinderte Kompression des Rückenmarks. 8. Die Bildgebung zeigt, dass Tumore in große Blutgefäße eindringen. 9. Hämoptyse innerhalb von 1 Monat vor der ersten Dosis und maximale tägliche Hämoptyse ≥ 2,5 ml.
10. Hat Nebenwirkungen, die durch eine frühere Therapie verursacht wurden, mit Ausnahme von Alopezie, die sich nicht auf ≤ Grad 1 erholt hat.
11. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine Operation oder unverheilte Wunden erhalten.
12. Hat vor der ersten Dosis innerhalb von 6 Monaten eine Arterien-/Venenthrombose. 13. Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, die nicht in der Lage ist, sich davon zu enthalten, oder psychische Störungen. 14. Hat eine schwere und / oder unkontrollierte Krankheit. 15. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine Impfung oder einen abgeschwächten Impfstoff erhalten.
16. Überempfindlichkeit gegen rekombinantes humanisiertes monoklonales Anti-PD-1 oder seine Bestandteile.
17. Sind innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Verabreichung aktive Autoimmunerkrankungen aufgetreten, die eine systemische Behandlung erfordern.
18. Eine immunsuppressive Therapie mit Immunsuppressiva oder systemischen oder resorbierbaren lokalen Hormonen (Dosierung > 10 mg/Tag Prednison oder andere therapeutische Hormone) ist zum Zweck der Immunsuppression erforderlich und wird noch 2 Wochen nach der ersten Dosis angewendet.
19. Hat eine Vorgeschichte von aktiver TB. 20. Hat innerhalb von 4 Wochen an anderen klinischen Studien mit Krebsmedikamenten teilgenommen. 20. Nach Einschätzung der Forscher sind auch andere Faktoren dafür verantwortlich, dass Probanden für die Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Anlotinib+AK105-Injektion
AK105 200 mg intravenös (i.v.) an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus plus Anlotinib-Kapseln, oral verabreicht unter nüchternen Bedingungen, einmal täglich im 21-Tage-Zyklus (14 Tage unter Behandlung von Tag 1 bis 14, 7 Tage ohne Behandlung von Tag 15 bis 21).
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AK105 ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der spezifisch an PD-1 bindet.
AK105 hat eine typische Antikörperstruktur und besteht aus zwei schweren Ketten des lgG1-Subtyps und zwei leichten Ketten des kappa-Subtyps, die durch Disulfidbindungen kovalent verbunden sind.
Ein Multi-Target-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor.
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Experimental: AK105-Injektion
AK105 200 mg intravenös (i.v.) an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus.
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AK105 ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der spezifisch an PD-1 bindet.
AK105 hat eine typische Antikörperstruktur und besteht aus zwei schweren Ketten des lgG1-Subtyps und zwei leichten Ketten des kappa-Subtyps, die durch Disulfidbindungen kovalent verbunden sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate (ORR), bewertet vom Independent Review Committee (IRC)
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
|
Prozentsatz der Probanden, die basierend auf IRC ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein teilweises Ansprechen (PR) erreichten.
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bis zu 96 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
|
DOR ist definiert als die Zeit vom frühesten Datum des Ansprechens auf die Krankheit bis zum frühesten Datum der Krankheitsprogression basierend auf einer röntgenologischen Beurteilung.
|
bis zu 96 Wochen
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein partielles Ansprechen (PR) und eine stabile Erkrankung (SD) erreichten.
|
bis zu 96 Wochen
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
|
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten progressiven Erkrankung (PD) oder Tod jeglicher Ursache.
|
bis zu 96 Wochen
|
Vom Prüfarzt beurteilte Gesamtansprechrate (ORR).
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
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Prozentsatz der Probanden, die ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein teilweises Ansprechen (PR) erreichten, basierend auf dem Prüfarzt.
|
bis zu 96 Wochen
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
|
OS definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache.
Probanden, die am Ende des verlängerten Nachbeobachtungszeitraums nicht starben oder während der Studie nicht mehr nachverfolgt werden konnten, wurden zum letzten Datum, von dem bekannt war, dass sie noch am Leben waren, zensiert.
|
bis zu 96 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALTN-AK105-II-03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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