- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04305002
Exenatid-Behandlung bei der Parkinson-Krankheit
Wirkung von Exenatide auf den Krankheitsverlauf bei der frühen Parkinson-Krankheit
Die Entwicklung einer krankheitsmodifizierenden Therapie, die das Fortschreiten der Symptome verzögert, umkehrt oder stoppt, bleibt das wichtigste unerreichte Ziel in der Behandlung der Parkinson-Krankheit (PD). Abgesehen von seiner glukosesenkenden Wirkung wurde die Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptorstimulation in Tiermodellen von PD untersucht und es wurde gezeigt, dass sie die Neurogenese erhöht, nigrostriatale Schäden aufhält und möglicherweise umkehrt und dopaminerge Neuronen vor Neurodegeneration schützt. Exenatide ist ein synthetisches Analogon von menschlichem GLP-1, das resistent gegen Stoffwechselprozesse ist, die es in seiner natürlich vorkommenden Form abbauen. Die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie bei Parkinson zeigten, dass sich Patienten in aktiver Behandlung für ein Jahr im Vergleich zum Placebo-Arm in Bezug auf ihre Leistung in der Movement Disorders Society - Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS- UPDRS) motorische Subskala im praktisch definierten Medikationszustand OFF.
Das Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Wirkung von Exenatide, 2 mg, subkutane Injektion einmal wöchentlich auf den Krankheitsverlauf, dargestellt durch die Veränderung in der Longitudinal-Positronen-Emissions-Tomographie mit 2-Desoxy-2-[Fluor-18]Fluor-D-Glucose (FDG-PET) bei einzelnen Parkinson-Patienten und um ein Exenatide-bezogenes Muster in FDG-PET zu identifizieren, das Einblick in die Behandlungswirkung im Gehirn geben wird. Die Prüfärzte wählten das bei Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) vorgeschriebene Standardschema und das Schema, das in einer kürzlich durchgeführten Studie bei PD verwendet wurde. Die Behandlungsdauer beträgt 18 Monate, und die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer aktiven Behandlung oder einem Placebo zugeteilt. Patienten mit PD-Diagnose, stabiler Medikation im letzten Jahr und Hoehn- und Yahr-Stadium 2 oder weniger werden für die Aufnahme bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden
- Academic Specialist Center, Center for Neurology, SLSO
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer klinisch wahrscheinlichen Parkinson-Krankheit gemäß den klinischen Diagnosekriterien des MDS für PD
- Männchen oder Weibchen
- Hoehn- und Yahr-Stadium ≤ 2 im ON-Medikamentenzustand. Dies impliziert, dass alle Patienten während ihrer besten "ON"-Medikationsperioden ohne Hilfe mobil sein werden.
- Die Patienten werden mit Levodopa behandelt.
- Keine Notwendigkeit einer längeren Behandlungsanpassung, keine signifikanten motorischen Schwankungen im letzten Jahr.
- Alle Patienten sind ≥25 und ≤80 Jahre alt
- Fähigkeit zur Selbstverabreichung oder zur Organisation der Verabreichung des Studienmedikaments durch eine Pflegeperson.
- Unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Atypische oder andere Ursachen von Parkinsonismus. Patienten mit Verdacht auf Multisystematrophie, progressiver supranukleärer Lähmung, arzneimittelinduziertem Parkinsonismus, vaskulärem Parkinsonismus, dystonem oder essentiellem Tremor werden nicht in die Studie aufgenommen.
- Vorheriger intrazerebraler chirurgischer Eingriff bei Parkinson-Krankheit. Patienten, die sich zuvor einer tiefen Hirnstimulation, einer intrazerebralen Verabreichung von Wachstumsfaktoren, einer Gentherapie oder einer Zelltherapie unterzogen haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Sie nehmen bereits aktiv an einer Studie zu einem Gerät, einem Medikament oder einer chirurgischen Behandlung der Parkinson-Krankheit teil.
- Frühere Exposition gegenüber Exenatide.
- Bekannte Anomalie bei CT- oder MRT-Gehirnbildgebung, die als wahrscheinlich angesehen wird, dass sie die Einhaltung des Studienprotokolls/der FDG-PET-Erfassung beeinträchtigt.
- Patienten mit einem Body-Mass-Index unter 18,5. Exenatide verursacht Gewichtsverlust, und Personen mit bereits niedrigem BMI sind nicht geeignet.
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1.
- Patienten mit Prädiabetes (HbA1c beim Screening 42-47 mmol/mol) oder T2DM (bekannte Diagnose, laufende antidiabetische Behandlung oder HbA1c > 47 mmol-mol und Nüchtern-Plasmaglukose > 7,0 mmol/l beim Screening).
- Geschichte der Pankreatitis. Der Ausgangswert der Serumamylase sollte innerhalb des normalen Laborbereichs von +/- 20 Prozent liegen.
- Schwere Magen-Darm-Erkrankungen einschließlich Gastroparese.
- Geschichte des Alkoholismus.
- Geschichte einer schweren Herzerkrankung.
- Geschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Vorgeschichte oder Verdacht auf Schilddrüsenkrebs. Nicht diagnostizierter Nackenklumpen, heisere Stimme oder Schluckbeschwerden, die nicht auf PD zurückzuführen sind.
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs.
- Patienten mit multipler endokriner Neoplasie 2 (MEN2)-Syndrom.
- Nierenerkrankung im Endstadium oder Kreatinin-Clearance < 50 ml/min.
- Hyperlipidämie. Beim Screening-Besuch wird ein Lipidprofil getestet. Cholesterin- oder Triglyceridspiegel über dem 2-fachen der Obergrenze des Normalwerts erwecken den Verdacht auf eine familiäre oder erworbene Hyperlipidämie und führen zur Überweisung an einen entsprechenden Spezialisten zur Untersuchung und Behandlung.
- Gleichzeitige Behandlung mit Warfarin.
- Gleichzeitige schwere Depression, definiert als MADRS-Score 16.
- Begleitende Demenz, definiert als Mini-Mental State Examination (MMSE) < 22.
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Es liegen keine Sicherheitsdaten zur Anwendung von Exenatide in der Schwangerschaft vor. Frauen im gebärfähigen Alter sollten nur nach einer bestätigten Menstruation und einem negativen hochempfindlichen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest aufgenommen werden und werden bei jedem Besuch gebeten, die regelmäßige Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode zu bestätigen. Diejenigen, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und bis zum Ende des relevanten systemischen Expositionszeitraums (d. h. 10 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments) anzuwenden, sind nicht teilnahmeberechtigt. Die folgenden Verhütungsmethoden gelten als akzeptabel: kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Verhütung in Verbindung mit Ovulationshemmung (oral, intravaginal oder transdermal), hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung (oral, intravaginal oder transdermal) , Intrauterinpessar (IUP), intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS), bilateraler Tubenverschluss, vasektomierter Partner und sexuelle Abstinenz.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie oder Intoleranz gegenüber GLP-1.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Exenatide oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Potenzielle Teilnehmer, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Jede medizinische, psychiatrische oder andere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des potenziellen Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Injektionen einmal wöchentlich für 18 Monate
|
Experimental: Exenatide
|
Injektionen, 2 mg einmal wöchentlich für 18 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
FDG-PET-Netzwerkanalyse
Zeitfenster: 21 Monate
|
21 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Summenscore von MDS-UPDRS Teil 3 im ON- und OFF-Medikationszustand
Zeitfenster: 18 und 21 Monate
|
18 und 21 Monate
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|
MDS-UPDRS Teil 2
Zeitfenster: 9, 18 und 21 Monate
|
9, 18 und 21 Monate
|
|
MDS-UPDRS Teil 4
Zeitfenster: 9, 18 und 21 Monate
|
9, 18 und 21 Monate
|
|
Höhn und Yahr
Zeitfenster: 18 und 21 Monate
|
18 und 21 Monate
|
|
Beschleunigungsmesser (Intensität der körperlichen Aktivität)
Zeitfenster: 18 und 21 Monate
|
18 und 21 Monate
|
|
Beschleunigungsmesser (Schritte pro Tag)
Zeitfenster: 18 und 21 Monate
|
18 und 21 Monate
|
|
Beschleunigungsmesser (Zeit der Inaktivität pro Tag)
Zeitfenster: 9, 18 und 21 Monate
|
9, 18 und 21 Monate
|
|
Levodopa-äquivalente Tagesdosis (LEDD)
Zeitfenster: Alle 3 Monate
|
Alle 3 Monate
|
|
PDQ-39 Mobilitäts-Subscore
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
MDS-UPDRS Teil 1
Zeitfenster: 18 und 21 Monate
|
Nicht-motorische Symptomprogression
|
18 und 21 Monate
|
Fragebogen zu nicht-motorischen Symptomen (NMSQuest)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Nicht-motorische Symptomprogression
|
18 Monate
|
PDQ-39-Subscores (außer Mobilität)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Nicht-motorische Symptomprogression
|
18 Monate
|
Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Nicht-motorische Symptomprogression
|
18 Monate
|
MADRS
Zeitfenster: 6, 12 und 18 Monate
|
Nicht-motorische Symptomprogression
|
6, 12 und 18 Monate
|
Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
Zeitfenster: 21 Monate
|
Nicht-motorische Symptomprogression
|
21 Monate
|
Kurzer Geruchsidentifikationstest (B-SIT)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Nicht-motorische Symptomprogression
|
18 Monate
|
Häufigkeit und Schweregrad von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 21 Monate
|
21 Monate
|
|
Exenatide-Konzentration csf
Zeitfenster: Baseline, 9 und 21 Monate
|
Baseline, 9 und 21 Monate
|
|
Exenatidspiegel im Serum
Zeitfenster: Baseline, 9, 18 und 21 Monate
|
Baseline, 9, 18 und 21 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Per Svenningsson, Academic Specialist Center, Center for Neurology, SLSO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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