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Exenatid-Behandlung bei der Parkinson-Krankheit

12. September 2022 aktualisiert von: Per Svenningsson, Center for Neurology, Stockholm

Wirkung von Exenatide auf den Krankheitsverlauf bei der frühen Parkinson-Krankheit

Die Entwicklung einer krankheitsmodifizierenden Therapie, die das Fortschreiten der Symptome verzögert, umkehrt oder stoppt, bleibt das wichtigste unerreichte Ziel in der Behandlung der Parkinson-Krankheit (PD). Abgesehen von seiner glukosesenkenden Wirkung wurde die Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptorstimulation in Tiermodellen von PD untersucht und es wurde gezeigt, dass sie die Neurogenese erhöht, nigrostriatale Schäden aufhält und möglicherweise umkehrt und dopaminerge Neuronen vor Neurodegeneration schützt. Exenatide ist ein synthetisches Analogon von menschlichem GLP-1, das resistent gegen Stoffwechselprozesse ist, die es in seiner natürlich vorkommenden Form abbauen. Die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie bei Parkinson zeigten, dass sich Patienten in aktiver Behandlung für ein Jahr im Vergleich zum Placebo-Arm in Bezug auf ihre Leistung in der Movement Disorders Society - Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS- UPDRS) motorische Subskala im praktisch definierten Medikationszustand OFF.

Das Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Wirkung von Exenatide, 2 mg, subkutane Injektion einmal wöchentlich auf den Krankheitsverlauf, dargestellt durch die Veränderung in der Longitudinal-Positronen-Emissions-Tomographie mit 2-Desoxy-2-[Fluor-18]Fluor-D-Glucose (FDG-PET) bei einzelnen Parkinson-Patienten und um ein Exenatide-bezogenes Muster in FDG-PET zu identifizieren, das Einblick in die Behandlungswirkung im Gehirn geben wird. Die Prüfärzte wählten das bei Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) vorgeschriebene Standardschema und das Schema, das in einer kürzlich durchgeführten Studie bei PD verwendet wurde. Die Behandlungsdauer beträgt 18 Monate, und die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer aktiven Behandlung oder einem Placebo zugeteilt. Patienten mit PD-Diagnose, stabiler Medikation im letzten Jahr und Hoehn- und Yahr-Stadium 2 oder weniger werden für die Aufnahme bewertet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden
        • Academic Specialist Center, Center for Neurology, SLSO

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

23 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer klinisch wahrscheinlichen Parkinson-Krankheit gemäß den klinischen Diagnosekriterien des MDS für PD
  • Männchen oder Weibchen
  • Hoehn- und Yahr-Stadium ≤ 2 im ON-Medikamentenzustand. Dies impliziert, dass alle Patienten während ihrer besten "ON"-Medikationsperioden ohne Hilfe mobil sein werden.
  • Die Patienten werden mit Levodopa behandelt.
  • Keine Notwendigkeit einer längeren Behandlungsanpassung, keine signifikanten motorischen Schwankungen im letzten Jahr.
  • Alle Patienten sind ≥25 und ≤80 Jahre alt
  • Fähigkeit zur Selbstverabreichung oder zur Organisation der Verabreichung des Studienmedikaments durch eine Pflegeperson.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Atypische oder andere Ursachen von Parkinsonismus. Patienten mit Verdacht auf Multisystematrophie, progressiver supranukleärer Lähmung, arzneimittelinduziertem Parkinsonismus, vaskulärem Parkinsonismus, dystonem oder essentiellem Tremor werden nicht in die Studie aufgenommen.
  • Vorheriger intrazerebraler chirurgischer Eingriff bei Parkinson-Krankheit. Patienten, die sich zuvor einer tiefen Hirnstimulation, einer intrazerebralen Verabreichung von Wachstumsfaktoren, einer Gentherapie oder einer Zelltherapie unterzogen haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Sie nehmen bereits aktiv an einer Studie zu einem Gerät, einem Medikament oder einer chirurgischen Behandlung der Parkinson-Krankheit teil.
  • Frühere Exposition gegenüber Exenatide.
  • Bekannte Anomalie bei CT- oder MRT-Gehirnbildgebung, die als wahrscheinlich angesehen wird, dass sie die Einhaltung des Studienprotokolls/der FDG-PET-Erfassung beeinträchtigt.
  • Patienten mit einem Body-Mass-Index unter 18,5. Exenatide verursacht Gewichtsverlust, und Personen mit bereits niedrigem BMI sind nicht geeignet.
  • Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1.
  • Patienten mit Prädiabetes (HbA1c beim Screening 42-47 mmol/mol) oder T2DM (bekannte Diagnose, laufende antidiabetische Behandlung oder HbA1c > 47 mmol-mol und Nüchtern-Plasmaglukose > 7,0 mmol/l beim Screening).
  • Geschichte der Pankreatitis. Der Ausgangswert der Serumamylase sollte innerhalb des normalen Laborbereichs von +/- 20 Prozent liegen.
  • Schwere Magen-Darm-Erkrankungen einschließlich Gastroparese.
  • Geschichte des Alkoholismus.
  • Geschichte einer schweren Herzerkrankung.
  • Geschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Vorgeschichte oder Verdacht auf Schilddrüsenkrebs. Nicht diagnostizierter Nackenklumpen, heisere Stimme oder Schluckbeschwerden, die nicht auf PD zurückzuführen sind.
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs.
  • Patienten mit multipler endokriner Neoplasie 2 (MEN2)-Syndrom.
  • Nierenerkrankung im Endstadium oder Kreatinin-Clearance < 50 ml/min.
  • Hyperlipidämie. Beim Screening-Besuch wird ein Lipidprofil getestet. Cholesterin- oder Triglyceridspiegel über dem 2-fachen der Obergrenze des Normalwerts erwecken den Verdacht auf eine familiäre oder erworbene Hyperlipidämie und führen zur Überweisung an einen entsprechenden Spezialisten zur Untersuchung und Behandlung.
  • Gleichzeitige Behandlung mit Warfarin.
  • Gleichzeitige schwere Depression, definiert als MADRS-Score 16.
  • Begleitende Demenz, definiert als Mini-Mental State Examination (MMSE) < 22.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Es liegen keine Sicherheitsdaten zur Anwendung von Exenatide in der Schwangerschaft vor. Frauen im gebärfähigen Alter sollten nur nach einer bestätigten Menstruation und einem negativen hochempfindlichen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest aufgenommen werden und werden bei jedem Besuch gebeten, die regelmäßige Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode zu bestätigen. Diejenigen, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und bis zum Ende des relevanten systemischen Expositionszeitraums (d. h. 10 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments) anzuwenden, sind nicht teilnahmeberechtigt. Die folgenden Verhütungsmethoden gelten als akzeptabel: kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Verhütung in Verbindung mit Ovulationshemmung (oral, intravaginal oder transdermal), hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung (oral, intravaginal oder transdermal) , Intrauterinpessar (IUP), intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS), bilateraler Tubenverschluss, vasektomierter Partner und sexuelle Abstinenz.
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie oder Intoleranz gegenüber GLP-1.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Exenatide oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Potenzielle Teilnehmer, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Jede medizinische, psychiatrische oder andere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des potenziellen Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Injektionen einmal wöchentlich für 18 Monate
Experimental: Exenatide
Injektionen, 2 mg einmal wöchentlich für 18 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
FDG-PET-Netzwerkanalyse
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Summenscore von MDS-UPDRS Teil 3 im ON- und OFF-Medikationszustand
Zeitfenster: 18 und 21 Monate
18 und 21 Monate
MDS-UPDRS Teil 2
Zeitfenster: 9, 18 und 21 Monate
9, 18 und 21 Monate
MDS-UPDRS Teil 4
Zeitfenster: 9, 18 und 21 Monate
9, 18 und 21 Monate
Höhn und Yahr
Zeitfenster: 18 und 21 Monate
18 und 21 Monate
Beschleunigungsmesser (Intensität der körperlichen Aktivität)
Zeitfenster: 18 und 21 Monate
18 und 21 Monate
Beschleunigungsmesser (Schritte pro Tag)
Zeitfenster: 18 und 21 Monate
18 und 21 Monate
Beschleunigungsmesser (Zeit der Inaktivität pro Tag)
Zeitfenster: 9, 18 und 21 Monate
9, 18 und 21 Monate
Levodopa-äquivalente Tagesdosis (LEDD)
Zeitfenster: Alle 3 Monate
Alle 3 Monate
PDQ-39 Mobilitäts-Subscore
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
MDS-UPDRS Teil 1
Zeitfenster: 18 und 21 Monate
Nicht-motorische Symptomprogression
18 und 21 Monate
Fragebogen zu nicht-motorischen Symptomen (NMSQuest)
Zeitfenster: 18 Monate
Nicht-motorische Symptomprogression
18 Monate
PDQ-39-Subscores (außer Mobilität)
Zeitfenster: 18 Monate
Nicht-motorische Symptomprogression
18 Monate
Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: 18 Monate
Nicht-motorische Symptomprogression
18 Monate
MADRS
Zeitfenster: 6, 12 und 18 Monate
Nicht-motorische Symptomprogression
6, 12 und 18 Monate
Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
Zeitfenster: 21 Monate
Nicht-motorische Symptomprogression
21 Monate
Kurzer Geruchsidentifikationstest (B-SIT)
Zeitfenster: 18 Monate
Nicht-motorische Symptomprogression
18 Monate
Häufigkeit und Schweregrad von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate
Exenatide-Konzentration csf
Zeitfenster: Baseline, 9 und 21 Monate
Baseline, 9 und 21 Monate
Exenatidspiegel im Serum
Zeitfenster: Baseline, 9, 18 und 21 Monate
Baseline, 9, 18 und 21 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Per Svenningsson, Academic Specialist Center, Center for Neurology, SLSO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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