- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04328493
Die vietnamesische Chloroquin-Behandlung bei COVID-19 (VICO)
Eine multizentrische randomisierte Open-Label-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Chloroquin zur Behandlung von Krankenhauspatienten mit im Labor bestätigter SARS-CoV-2-Infektion in Vietnam
COVID-19 ist eine Atemwegserkrankung, die durch ein neuartiges Coronavirus (SARS-CoV-2) verursacht wird und eine erhebliche Morbidität und Mortalität verursacht. Derzeit gibt es keinen Impfstoff zur Vorbeugung von COVID-19 oder Therapeutika zur Behandlung von COVID-19. Diese klinische Studie dient der Bewertung potenzieller Therapeutika für die Behandlung von COVID-19 im Krankenhaus.
Wir vermuten, dass Chloroquin die Virusreplikation bei Patienten mit COVID-19 verlangsamt, die Infektion abschwächt und zu einem schnelleren Rückgang der Viruslast in Rachenabstrichen führt. Diese Virusabschwächung sollte mit verbesserten Patientenergebnissen einhergehen. Angesichts der enormen Erfahrung mit seiner Anwendung in der Malaria-Chemoprophylaxe, des hervorragenden Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils und der sehr geringen Kosten wäre Chloroquin, wenn es sich als wirksam erweist, eine leicht einsetzbare und erschwingliche Behandlung für Patienten mit COVID-19.
Die Studie wird vom vietnamesischen Gesundheitsministerium finanziert und geleitet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie beginnt mit einer prospektiven Beobachtungspilotstudie mit 10 Patienten. Alle diese Patienten unterliegen den gleichen Aufnahme- und Ausschlusskriterien für die randomisierte Studie und werden den gleichen Verfahren unterzogen. Sie alle erhalten Chloroquin in den in der Studie verwendeten Dosen (siehe Abschnitte unten); sie werden nicht randomisiert. Der Zweck des Pilotprojekts besteht darin, die Studienverfahren für die randomisierte kontrollierte Studie zu entwickeln, einschließlich der sicheren Überwachung von Patienten, um die CRF zu verfeinern und einige vorläufige Daten zur Sicherheit von Chloroquin bei Patienten mit COVID-19 zu sammeln.
Sobald die Pilotstudie abgeschlossen ist und die Daten von TSC und DMC sowie der MOH-Ethikkommission überprüft wurden, werden wir mit der Studie fortfahren. Wir streben eine minimale Verzögerung zwischen dem Abschluss der Pilotstudie und dem Beginn der randomisierten Studie an.
Die Hauptstudie ist eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie, die an 240 stationären Patienten in Ho-Chi-Minh-Stadt durchgeführt wird. Vietnam.
Die Patienten werden während der stationären Behandlung täglich vom Krankenhauspersonal gemäß dem Versorgungsstandard beurteilt. Während der stationären Patienten werden in der Studie die folgenden Daten erhoben: periphere Sauerstoffsättigung (Pulsoximeter), Atemfrequenz und FiO2. Diese werden je nach Praxis der behandelnden Stelle zwischen 2 und 4 Mal pro Tag aufgezeichnet. Bei zweimal täglicher Aufzeichnung erfolgt eine Aufzeichnung von 00:00 bis 12:00 Uhr und die zweite Aufzeichnung von 12:01 bis 23:59 Uhr. Wenn die Parameter viermal täglich aufgezeichnet werden, werden sie jeweils in den Zeiträumen 00:00 - 06:00, 06:01 - 12:00, 12:01 - 18:00 und 18:01 - 23:59 aufgezeichnet . Zu den aufgezeichneten Vitalwerten gehören: FiO2, SpO2, Temp, RR HR BP. Die Verwendung eines Beatmungsgeräts oder eines anderen unterstützten Atemgeräts wird jeden Tag aufgezeichnet.
Die klinische Bewertung der Patienten wird gemäß dem Studienplan aufgezeichnet.
Die Entscheidung, Patienten zu entlassen, liegt im Ermessen des behandelnden Arztes und hängt vom klinischen Zustand des Patienten ab. Nach derzeitigem Versorgungsstandard ist die Genesung und Entlassung aus dem Krankenhaus davon abhängig, dass der Patient täglich 2 aufeinanderfolgende negative PCR-Hals-/Nasenabstriche erhalten hat. Nach der Entlassung werden die Patienten an den Tagen 14, 28, 42 und 56 nach der Randomisierung untersucht.
Bei einer Untergruppe von Patienten, die zur HTD zugelassen wurden, suchen wir mithilfe von Echtzeitüberwachung nach EKG-Veränderungen.
Die Patienten erhalten täglich bis zu 1 Stunde EKG-Kontinuierliche Aufzeichnungen. Die EKG-Aufzeichnung wird vom Standardmonitor (GE Careview) heruntergeladen und elektronisch gespeichert. EKG-Veränderungen (einschließlich QT-Intervall) werden dann durch maschinelles Lernen analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hanoi, Vietnam
- National Hospital for Tropical Diseases
-
Ho Chi Minh City, Vietnam
- Hospital for Tropical Diseases
-
Ho Chi Minh City, Vietnam
- Can Gio COVID Hospital
-
Ho Chi Minh City, Vietnam
- Cho Ray Hospital
-
Ho Chi Minh City, Vietnam
- Cu Chi COVID Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- Laborbestätigte SARS-CoV-2-Infektion, bestimmt durch PCR oder einen anderen kommerziellen oder öffentlichen Gesundheitstest in einer beliebigen Probe < 48 Stunden vor der Randomisierung und erfordert nach Ansicht des behandelnden Arztes eine Krankenhauseinweisung.
- Gibt vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab (oder gesetzlich bevollmächtigter Vertreter).
- Versteht und stimmt zu, geplante Studienverfahren einzuhalten.
- Stimmt der Entnahme von OP-Abstrichen und venösem Blut gemäß Protokoll zu.
- Männlicher oder weiblicher Erwachsener ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Anmeldung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Steuerarm
Patienten, die in den Kontrollarm randomisiert wurden, erhalten eine Standardtherapie (eine unterstützende Pflege/Behandlung gemäß der Richtlinie des VN MoH).
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Experimental: Interventionsarm
Zusätzlich zur Standardtherapie erhalten Patienten, die randomisiert dem Interventionsarm zugeteilt wurden, Chloroquinphosphat wie unten beschrieben. Für Erwachsene ≥ 53 kg: 1000 mg (4 Tabletten) bei der Anfangsdosis (T = 0), gefolgt von 500 mg (2 Tabletten) 6 Stunden später (T = 6) und 500 mg (2 Tabletten) einmal täglich für 9 Tage. Für Erwachsene von 45 - 52 kg: 875 mg (3,5 Tabletten) bei T=0, gefolgt von 500 mg (2 Tabletten) bei T=6 und danach 500 mg (2 Tabletten) einmal täglich. Für Erwachsene mit einem Gewicht von 38 bis < 45 kg: 750 mg (3 Tabletten) bei T = 0, gefolgt von 375 mg (1,5 Tabletten) bei T = 6 und danach 375 mg (1,5 Tabletten) einmal täglich. Für Erwachsene mit einem Gewicht von <38 kg: 625 mg (2,5 Tabletten) bei T=0, gefolgt von 375 mg (1,5 Tabletten) bei T=6 und danach 375 mg (1,5 Tabletten) einmal täglich. Die Gesamtdauer der Behandlung mit Chloroquin beträgt 10 Tage. |
Jede Chloroquin-Tablette enthält 250 mg Chloroquinphosphat (oder 150 mg Chloroquin-Base). Die Chloroquin-Behandlung für den Patienten ist eine gewichtsbasierte Dosierung. Chloroquin wird oral als Tabletten verabreicht. Bei bewusstlosen Patienten kann Chloroquin zerkleinert und als Suspension über eine Magensonde verabreicht werden. Die Gesamtdauer der Behandlung mit Chloroquin beträgt 10 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Virale Clearance-Zeit
Zeitfenster: Bis zu 56 Tage nach der Randomisierung
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Das Vorhandensein von Viren wird mithilfe von RT-PCR zum Nachweis von SARS-CoV-19-RNA bestimmt.
Rachen-/Nasenabstriche für virale RNA werden während des Krankenhausaufenthalts täglich entnommen, bis mindestens 2 aufeinanderfolgende negative Ergebnisse vorliegen .
Das Virus wird als beseitigt definiert, wenn der Patient ≥2 aufeinanderfolgende negative PCR-Tests hatte.
Die Zeit bis zur viralen Clearance wird als die Zeit nach der Randomisierung auf den ersten der negativen Rachen-/Nasenabstriche definiert.
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Bis zu 56 Tage nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zu 56 Tage nach der Randomisierung
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Die Zeit seit der Randomisierung bis zur Entlassung zwischen den Studiengruppen
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Bis zu 56 Tage nach der Randomisierung
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Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: ersten 28 Tage
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Die Anzahl der beatmungsfreien Tage in den ersten 28 Behandlungstagen
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ersten 28 Tage
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Sauerstofffreie Tage
Zeitfenster: ersten 28 Tage
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Die Anzahl der sauerstofffreien Tage in den ersten 28 Behandlungstagen
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ersten 28 Tage
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Zeit zum Tode
Zeitfenster: ersten 7, 10, 14, 28 und 56 Tage seit Randomisierung
|
Die Zeit bis zum Tod (aller Ursache) nach den ersten 7, 10, 14, 28 und 56 Tagen seit der Randomisierung
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ersten 7, 10, 14, 28 und 56 Tage seit Randomisierung
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: In den ersten 28 Tagen (aufgrund der verlängerten Halbwertszeit von Chloroquin)
|
Die Raten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, Raten von unerwünschten Ereignissen 3. oder 4. Grades
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In den ersten 28 Tagen (aufgrund der verlängerten Halbwertszeit von Chloroquin)
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Zeit zur Fieberbeseitigung
Zeitfenster: Bis zu 56 Tage nach der Randomisierung
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Zeit seit Randomisierung bis zum ersten Entfieberungstag
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Bis zu 56 Tage nach der Randomisierung
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Ordinale Ergebnisskala
Zeitfenster: Bis zu 56 Tage nach der Randomisierung
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Ordinale Ergebnisskala der WHO für COVID-19
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Bis zu 56 Tage nach der Randomisierung
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Entwicklung von ARDS
Zeitfenster: Bis zu 56 Tage nach der Randomisierung
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Entwicklung von ARDS definiert durch die Kigali-Kriterien
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Bis zu 56 Tage nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Guy Thwaites, PhD. MD, University of Oxford, UK
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhu N, Zhang D, Wang W, Li X, Yang B, Song J, Zhao X, Huang B, Shi W, Lu R, Niu P, Zhan F, Ma X, Wang D, Xu W, Wu G, Gao GF, Tan W; China Novel Coronavirus Investigating and Research Team. A Novel Coronavirus from Patients with Pneumonia in China, 2019. N Engl J Med. 2020 Feb 20;382(8):727-733. doi: 10.1056/NEJMoa2001017. Epub 2020 Jan 24.
- Wang M, Cao R, Zhang L, Yang X, Liu J, Xu M, Shi Z, Hu Z, Zhong W, Xiao G. Remdesivir and chloroquine effectively inhibit the recently emerged novel coronavirus (2019-nCoV) in vitro. Cell Res. 2020 Mar;30(3):269-271. doi: 10.1038/s41422-020-0282-0. Epub 2020 Feb 4. No abstract available.
- Gao J, Tian Z, Yang X. Breakthrough: Chloroquine phosphate has shown apparent efficacy in treatment of COVID-19 associated pneumonia in clinical studies. Biosci Trends. 2020 Mar 16;14(1):72-73. doi: 10.5582/bst.2020.01047. Epub 2020 Feb 19.
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- Li Q, Guan X, Wu P, Wang X, Zhou L, Tong Y, Ren R, Leung KSM, Lau EHY, Wong JY, Xing X, Xiang N, Wu Y, Li C, Chen Q, Li D, Liu T, Zhao J, Liu M, Tu W, Chen C, Jin L, Yang R, Wang Q, Zhou S, Wang R, Liu H, Luo Y, Liu Y, Shao G, Li H, Tao Z, Yang Y, Deng Z, Liu B, Ma Z, Zhang Y, Shi G, Lam TTY, Wu JT, Gao GF, Cowling BJ, Yang B, Leung GM, Feng Z. Early Transmission Dynamics in Wuhan, China, of Novel Coronavirus-Infected Pneumonia. N Engl J Med. 2020 Mar 26;382(13):1199-1207. doi: 10.1056/NEJMoa2001316. Epub 2020 Jan 29.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
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Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
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