- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04336748
HCQ zur Primärprophylaxe gegen COVID19 bei Beschäftigten im Gesundheitswesen
Niedrig dosiertes Hydroxychloroquin zur Primärprophylaxe gegen SARS-CoV-2 bei medizinischem Personal – eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie
Hintergrund:
Ziel: Nachweis der Wirksamkeit von niedrig dosiertem Hydroxychloroquin als Primärprävention bei medizinischem Personal Design, Teilnehmer und Interventionen: Prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie.
darunter 440 Teilnehmer, die randomisiert 2 Behandlungsarmen zugeteilt werden: Hydroxychloroquin oder Placebo.
Ergebnisvariablen: symptomatische oder asymptomatische SARS-CoV-2-Infektion bestätigt durch PCR, Viruslast während der SARS-CoV-2-Infektion, Serokonversion während des Studienzeitraums, Inzidenz eines akuten Atemwegsinfekts, Krankheitstage.
Statistische Überlegungen: Es wurden keine Studien veröffentlicht, die die Wirksamkeit von HCQ als Primärprophylaxe einer SARS-CoV-2-Infektion bei medizinischem Personal untersuchten. Daher basieren die Berechnungen der Stichprobengröße in der vorgeschlagenen Studie auf den besten Schätzungen der Prüfärzte für mehrere Parameter.
Entsprechend der Wirkung von Oseltamivir gegen symptomatische Influenza haben wir eine ungefähre Wirksamkeit von etwa 60 % (HR von 0,4) (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6464969/) als realistisch angenommen. Da eine prophylaktische Intervention mit HCQ, die Nebenwirkungen haben kann und bei der mit Versorgungsengpässen zu rechnen ist, nur bei hoher Wirksamkeit als vertretbar beurteilt wurde, haben wir unserer Fallzahlbetrachtung eine HR von 0,3 zugrunde gelegt. Um die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses sowohl in der Versuchs- als auch in der Kontrollgruppe abzuschätzen, stehen nur sehr wenige Daten zur Verfügung. In einer niederländischen Punktprävalenzstudie infizierten sich je nach Gesundheitseinrichtung und Krankenhaus 0–10 % der Beschäftigten im Gesundheitswesen. Diese Punktprävalenzstudie wurde zwischen dem 6. und 9. März durchgeführt, als die gemeldete Zahl der Fälle in den Niederlanden laut RIVM 33 bzw. 77 betrug (https://www.rivm.nl/nieuws/resultaat-steekproef- 4-ziekenhuismedewerkers-heeft-coronavirus). Darüber hinaus wurde in einem im Lancet veröffentlichten Bericht festgestellt, dass 20 % der antwortenden Beschäftigten im Gesundheitswesen in Italien innerhalb von weniger als einem Monat mit SARS-CoV2 infiziert waren (https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/ PIIS0140-6736(20)30627-9/Volltext). Mehrere Medienberichte weisen darauf hin, dass dieser Anteil in verschiedenen Gesundheitseinrichtungen und Ländern ähnlich ist (https://www.nytimes.com/2020/03/24/world/europe/coronavirus-europe-covid-19.html) und (https: //www.aljazeera.com/news/2020/03/spain-tightens-restrictions-week-lockdown-begins-200330191539568.html).
Da die vorgeschlagene Studie in einem Umfeld mit hohem Risiko durchgeführt wird, gingen wir von einem Ereignis (d. h. PCR-Positivität) Wahrscheinlichkeit von 10 % in der Kontrollgruppe und 3 % im experimentellen Arm nach der maximalen Studiendauer. Zusammenfassend ist eine Stichprobengröße von 210 Teilnehmern pro Arm erforderlich, um eine HR von 0,3 mit einer Power von 80,3 % mit einem Alpha-Fehler von 0,05 zu erkennen. Um Drop-outs und asymptomatische, unentdeckte Infektionen bei der Aufnahme oder frühere Infektionen mit bestehender Immunität zu berücksichtigen, werden weitere 10 Teilnehmer pro Behandlungsarm randomisiert. Die gesamte Studienpopulation beträgt somit 440 Teilnehmer.
Die statistische Analyse basiert auf zwei Populationen: Eine modifizierte Intention-to-Treat-Population, die diejenigen ausschließt, die ihre Einwilligung nach der Randomisierung widerrufen haben, und diejenigen mit einer positiven Serologie zu Studienbeginn. Und eine Pro-Protokoll-Population, die alle randomisierten Probanden umfasst, die mindestens 3 von 4 Nachsorgeuntersuchungen abgeschlossen und mindestens 80 % aller Dosen der Studienmedikation eingenommen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesundheitsfachkraft mit häufigem Kontakt zu bestätigten COVID-19-Patienten
- Keine aktive oder vergangene Infektion mit SARS-CoV-2
- 18 Jahre oder älter
- Keine Allergie oder Kontraindikation gegen Hydroxychloroquin
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter von weniger als 18 Jahren
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unwilligkeit, während der Teilnahme an der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Verwendung von Begleitmedikamenten, die das QT-Intervall verlängern
- Allergie oder Kontraindikation gegen Hydroxychloroquin
- Retinopathie oder Makulopathie
- Neuromuskuläre Erkrankungen (z. B. Myasthenia gravis, Parkinson-Krankheit)
- G6PD-Mangel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
Placebo
|
ACTIVE_COMPARATOR: Hydroxychloroquin
200 mg einmal täglich
|
niedrig dosiertes (200 mg) Hydroxychloroquin einmal täglich für 4 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Symptomatische oder asymptomatische SARS-CoV-2-Infektion, bestätigt durch PCR
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Viruslast während einer SARS-CoV-2-Infektion
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Serokonversion während der Studienzeit
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Auftreten einer akuten Atemwegsinfektion
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Krankheitstage
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCQ prophylaxis for COVID19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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